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325i Cabrio - Benzinschläuche tauschen, was wird benötigt?


Janosch
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Hallo,

 

ich überlege ob es Sinnvoll ist nach 25 Jahren mal die Benzinschläuche, am Cabrio, zu erneuern?

Ich hege damit auch die stille Hoffnung das Warmstartproblem zu lösen.

 

Darm würde ich gerne wissen was für Querschnitte und welche Längen ich mir im Vorfeld besorgen muss um alles in einem Rutsch zu erledigen?

 

Neue Schlauchschellen sind bestimmt auch nicht zu verachten.

Was wir da gebraucht?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Guck dir die Leitungen an dann weißt du ob sie neu müssen :D

Ich hab meine gewechselt und logischerweise die Bremsleitung nach hinten auch erneuert. Aber alles Original Leitungen...

Die Vor- & Rücklaufleitung und Tankentlüftung gibts neu. Bremsleitung musst biegen.
Gibt aber auch andere Bremsleitungen also alternativen, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Schlauchschellen sind vorne 3 Stück.
Hinten sind es paar mehr. Glaub 6 " kauf 12 und dann bist auf der sicheren Seite.
Durchmesser weiß ich nicht mehr auswendig aber ich meine 8-20 sollte passen. Oder halt mal eben drunter legen und messen. Kommt man ja gut dran.

Noch was vergessen: Stell dich schonmal drauf ein das die Halterungen vergammelt sind bzw die Schrauben/Gewinde. ;]

Mfg


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Halterungen musste ich auch teilweise ausbohren trotz tagelangem Einsprühens vorher. Wenn die Halterungspositionen nicht mehr verwendbar sind (Buchse Teil 41 12 1 877 025 ist nämlich entfallen), dann einfach mehrere Abstandshalter
verwenden ( Teil 16121176766 für je 0,72 € + MwSt).

 

Es geht übrigens auch die Kunststoffvariante. 6 Meter reichen: http://www.ebay.de/itm/151877767577?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bei der Kunststoffvariante würde ich von o.g. Abstandshaltern doch 4 oder 5 entlang der Leitung positionieren, da die Kunststoffleitungen natürlich nicht so starr sind wie die originalen.

 

Dazu Verstärkungshülsen an die Enden, wo die Leitung mittels Schlauchschelle wieder befestigt wird.

http://www.ebay.de/itm/161366799501?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Ggf. auch neue Schlauchschellen ordern.

 

Kostenpunkt dürften Variante Kunststoff max. 35 Euro sein. Variante Original 80-100 Euro.

 

Link zur ETK Bebilderung: https://shop.bmw-classic.de/webetk/jsp/BildInSepWindow.jsp?imageId=2306&zoomFactor=Z&timestamp=1012386446

 

Nachdem ich übrigens die alten Spritleitungen raus hatte und deren rostbelastete Stabilität getestet hatte, werde ich bei meinem Cabrio die Leitungen eher nicht ersetzen, sondern nur abschmirgeln, lackieren und mit Schutzwachs besprühen. Der Austausch war nicht wirklich notwendig trotz 30 Jahre Materialalter. Muss also jeder selbst wissen ...


Bearbeitet: von Firstclass
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Hallo,

danke erst mal für eure Hinweise.

 

Mir ging es aber eigentlich um die Schläuche.

 

Sprich die flexiblen Gummiteile die zwischen den einzelnen Leitungen, und z.B. der Einspritzleiste, sitzen.

 

Die Metallleitungen, sind wie der Rest des Unterbodens, in guten Zustand und sollen eigentlich drunter bleiben.

 

Bei den Gummi-Schläuchen könnte ich mir aber vorstellen, dass der ein oder andere porös ist.

Deswegen möchte ich die austauschen.

 

Wenn ich aber einemal unter dem Auto liege, hätte ich das Material gerne vorher komplett beisammen, um alles in einem Rutsch erledigen zu können.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Hallo,

Innendurchmesser der Schläuche dürfte 8 mm sein. Die benötigte Länge weiß ich gerade nicht, mit 2 Metern dürfte jedenfalls noch etwas übrig bleiben.

Ansonsten würde ich noch neue Schlauchschellen kaufen. Mehr wird nicht benötigt.

Nimm aber auf jeden Fall keine Schläuche aus NBR. Die sahen bei mir nach einem Jahr schlimmer aus als die alten Schäuche.

Besser sind Schläuche aus FPM. Die kosten etwas mehr, aber dafür hat man dann Ruhe.

 

Gruß

Tobi

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe versucht diese FPM Schläuche zu finden.

Leider erfolglos.

 

Alles was ich gefunden habe sind Schläuche aus NBR mit Gewebe Einlage oder mit Gewebe außen herum.

 

Kann mir bitte jemand eine Quelle für NBR Schläuche in 8/13 nennen?

 

Gruß

Jan

 

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Hallo,

vielen Dank für den Link zu Stahlgruber!

 

Kann ich den 7,3 / 13,5 nehmen oder ist der zu eng?

 

Benzinfilter mach ich natürlich auch, muss nur erst schauen welchen ich da benötige.

Gruß

Jan

 

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Ich hätt sowas anzubieten. BMW Qualität, sogar mit BMW Logo auf dem Schlauch.

FPM/ECO mit hitzegeschützten Quickkonnektoren.

 

Ohne die Konnektoren normaler 8x13 Schlauch mit Geflecht drüber. Das Geflecht ist lose drauf.

 

Bei Interesse PN

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160412/38fe4bc4873d4c127f002af2de289d5e.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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