Zum Inhalt springen

Sporadische Einbrüche Bordspannung / M30B35 Alpina


MCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

... ich habe folgendes Problem.

 

Bei meinem E30 Cabrio (BJ 1991) mit B10 Alpina (M30B35) sinkt sporadisch die Bordspannung beim Fahren gegen 12.2 V ab, so dass das Fahrzeug Zündungsprobleme bekommt und keine Leistung mehr abgibt. Die Temperaturanzeige zittert und geht in den roten Bereich (ich glaube aber nicht an Überhitzung, da das Phänomen auch schon einmal 1 Minute nach Kaltstart auftrat).

 

Häufig gibt sich das Problem nach ein paar Minuten und die Bordspannung steigt wieder auf ca. 13 V (max. 13.4, mehr habe ich nie gesehen). Ebenso sinkt die Temperaturanzeige auf den erwarteten Wert "knapp links von Mitte". Dann läuft natürlich der Motor auch wieder wie am Schnürchen ... zum verzweifeln !

 

Das An-/Abschalten von Verbrauchern (Abblendlicht, Sitzheizung, Radio ...) hat keinen Einfluss auf die Situation, d.h. bei "guter" Bordspannung kann ich alles zuschalten und die Spannung verharrt bei ca. 13 V; umgekehrt kann ich im Falle des Spannungsverlustes alle Verbraucher abschalten und es bessert sich nichts.

 

Regler an Lichtmaschine wurde bereits getauscht, ebenso Batterie.

 

Hat jemand Erfahrung / Ideen ???

 

Vielen herzlichen Dank !

 

 

 

 

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die Spannung auf die 12,2V absinkt, holt sich alles an Verbrauchern die Spannung von der Batterie allein. Mit der allein gehts nicht lang gut; vermutlich hast du einen E-Lüfter und deshalb das Temperaturproblem.

Kann es sein, dass der Lima die Erregerspannung fehlt? Funktioniert die Kontrollleuchte im KI?

Dass sich die Lima dann doch wieder meldet, kann an erhöhter Drehzahl liegen (ü. 2.500upm). Allerdings sollte sie ihre volle Leistung von bis zu 14,2V bringen und auch mit allen zugeschalteten Verbrauchern nicht unter 13,2V absinken.

Wo misst du die Spannung?

Nach dem Start sollte die Lima ihre Höchstleistung von über 14V bringen. Miss mal direkt an der Lima gegen Masse und dann gegen den Massepol der Batterie. Evtl. fehlt der Lima teilweise Masse.

Oder die Lima ist defekt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spannung auf die 12,2V absinkt, holt sich alles an Verbrauchern die Spannung von der Batterie allein. Mit der allein gehts nicht lang gut; vermutlich hast du einen E-Lüfter und deshalb das Temperaturproblem.

=> Ja, 2-stufiger E-Lüfter ist verbaut, wird über einen Thermoschalter am Kühler gesteuert. Denke aber nicht, dass ein echtes Temperaturproblem vorliegt sondern lediglich eine Fehlanzeige der Temperatur im KI.

 

Kann es sein, dass der Lima die Erregerspannung fehlt? Funktioniert die Kontrollleuchte im KI?

=> Die Lade-Kontroll-Leuchte leuchtet nicht auf. Muss alelrdings noch mal genau hinsehen, ob diese beim Startvorgang kurz aufleuchtet ...

 

Dass sich die Lima dann doch wieder meldet, kann an erhöhter Drehzahl liegen (ü. 2.500upm).

=> Richtig, in der Situation versuche ich instinktiv die Drehzahl hochzubringen, da der Motor arg stottert.

 

Allerdings sollte sie ihre volle Leistung von bis zu 14,2V bringen und auch mit allen zugeschalteten Verbrauchern nicht unter 13,2V absinken.

Wo misst du die Spannung?

=> Digitale Anzeige im Zigarettenanzünder. Messtoleranz dürfte 0,1-0,2 V sein.

 

Nach dem Start sollte die Lima ihre Höchstleistung von über 14V bringen. Miss mal direkt an der Lima gegen Masse und dann gegen den Massepol der Batterie. Evtl. fehlt der Lima teilweise Masse.

=> 14 V habe ich nie gesehen, max. 13.4 V. Allerdings hat ein LiMa-Test der Werkstatt 13,79 V und LiMa OK bescheinigt ... im Zigarttenanzüdner waren es aber eben nur die 13.0 V ...

 

Oder die Lima ist defekt.

=> Regeler mit Kohlen wurde zwar gegen Bosch-Neuteil getauscht, aber das würde in der Tat als nächstes auf dem Zettel stehen.

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Jochen

=> Vielen Dank für Deine Überlegungen !

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die 13,79V wäre akzeptabel; ist bei mir die Standardspannung nach 5-10 Minuten Fahrt ohne große Verbraucher.

Schau noch mal, ob bei Zündung 2 die Kontrolllampe im KI brennt und nach dem Anlassen sofort ausgeht.

Wegen der Lima: ist die mit Gummilager? Dann schau mal, ob das Massekabel auch fest ist und/oder Kontakt hat.

Gruß Jochen

 

edit: ich messe bei mir die Spannung nicht am Anzünder, sondern am Airbagstecker; sollte aber trotzdem keinen Unterschied machen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prüfe doch auch mal den Massepfad von Batterie Minus zu Lima Minus.

--> Kabel und Kontakte zwischen Motorblock und Chassi OK?

--> Masseanschluss Lima OK? Wenn kein Minuskabel dran ist, wird die Masse direkt über das Lima Gehäuse an Lima-Halter zu Motorblock weiter geleitet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...wegen der anzeigenprobleme würde ich mir mal den *üblichen verdächtigen* genauer anschauen : die zentrale cockpit-masse über der leksäule leicht links.

viel erfolg.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps !

  • Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung Stufe 2 und geht nach Motorstart brav aus.
  • Massekabel Motorblock/Chassis sieht gut aus, Kontakte wurden geschmirgelt.
  • zentrale Cockpit-Masse über der Lenksäule werde ich überprüfen

Da die Spannungseinbrüche willkürlich kommen, werde ich eine neue Lichtmaschine besorgen und montieren lassen. - Dann sehen wir weiter.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmm ... Motormasse wäre nur das Massebandkabel unten am Block, welches an die Karosserie geht ? Oder gibt es noch weitere Massepunkte/-pole am Motor, die es zu prüfen gäbe ?

 

Kann ich testweise eine "Motor-Hilfsmasse" verlegen, z.B. ein Starterkabel vom Motorblock an Batterie-Minus im Motorraum ? Falls es dann ein Motormasseproblem sein sollte, dürfte mein Problem nicht mehr auftreten und die Hypothese wurde bestätigt ?

 

Kann ein schlechter Kontakt des Massepunktes am Kombiinstrument evt. auch die Motronik/Zündung beeinflussen ?

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der "Hilfsmasse" kannst du so machen.

Und kontrolliere auch mal die Polklemmen an der Batterie, wenn da was einen Wackler hat, gerät auch der Lima-Regler gewaltig aus dem Takt. 

Lima-Masse wurde ja auch schon als möglicher Übeltäter genannt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Rückmeldung : Lichtmaschine getauscht und Massepunkte Motor/Längsträger und Motorraum/Dom rechts sorgfältig "ent-korrodiert". Siehe da, jetzt läuft es wieder ! Bordspannung passt und auch die Temperaturanziege zeigt wieder vernünftige Werte an.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...