Zum Inhalt springen

Aus 24V werden 32V -> Frank's Al wird zum 340i


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun möchte ich mal noch ein paar Informationen nachreichen, die schon lange überfällig waren.

 

Im Rahmen einer Leistungsmessung bei uns in der Firma habe ich meinen E30 V8 mal auf die Radlastwaage gestellt. Das Ergebnis der Wiegung seht Ihr in der Grafik im Anhang.

Das Erstaunliche daran: Der Gute ist unter vielen Duzend Fahrzeugen, die wir gewogen haben das Erste und Einzige, das es auf ein Cross-Weight von 50,0% bringt! Für so einen alten E30 mit "dickem" Frontmotor schon beeindruckend finde ich :daumen:

 

 

 

Zur Erklärung:

 

Fahrzeug:  E30 2-Türer, M60B40, 5-Gang vom M60B30, 188er Diff, keine Klima, SSD, 70Ah Batterie im Kofferraum, "Buchhalter-Ausstattung", Volleder, Räder 7,5x17" mit 215/40 R17.

 

Gesamtgewicht (unten links) ohne Fahrer und Tank mit ca. 10 Liter Füllung:  1282 kg

 

Auf der Grafik seht Ihr oben die einzelnen Gewichte der vier Räder: VL = 349,0 kg, VR = 349,0 kg, HL = 292,0 kg, HR = 292,0 kg

 

Gewicht VA:  698,0 kg

 

Gewicht HA:  584,0 kg

 

Cross-Weight:  641,0 kg / 641,0 kg  (= 50,0 %)*

 

Gewichtsverteilung VA:HA [%]:   54,4 : 45,6 **

 

 

*Das Cross-Weight sollte idealerweise natürlich mit Fahrer bei 50 % liegen.

 

** Die Gewichtsverteilung von Vorder- zu Hinterachse würde mit vollem Tank noch etwas besser aussehen. Ich finde, dass dieses Ergebnis für einen alten, umgebauten E30 verdammt gut ist. Die Gewichtsverteilung ist bei vielen serienmäßigen modernen Fahrzeugen deutlich schlechter bzw. suboptimaler. Das spricht für den M60, der ja kaum schwerer als z.B. ein M50 ist, aber durch die kürzere Bauform und den tieferen Schwerpunkt für eine vergleichsweise etwas bessere Gewichtsverteilung sorgt.

 

 

Zum Vergleich, mein E30 hat vorher mit M50B25, ohne Fahrer und halbvollem Tank auf der gleichen Radlastwaage 1231 kg gewogen.

 

 

Das Ergebnis der Leistungsmessung folgt noch ;-)

 

 

Radlastwaage_BMW_E30_V8_leer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal noch das Protokoll bzw. das Leistungs- und Drehmomentdiagramm der Insoric-Messung von gestern. Ich lasse es einfach mal unkommentiert.

Für einen 23 Jahre alten Motor ganz brauchbar finde ich.

BMW_E30_V8_M60B40_M1_2017-10-17_15-03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fahrzeug:  E30 2-Türer, M60B40, 5-Gang vom M60B30, 188er Diff, keine Klima, SSD, 70Ah Batterie im Kofferraum, "Buchhalter-Ausstattung", Volleder, Räder 7,5x17" mit 215/40 R17.

 

Gesamtgewicht (unten links) ohne Fahrer und Tank mit ca. 10 Liter Füllung:  1282 kg

...

Zum Vergleich, mein E30 hat vorher mit M50B25, ohne Fahrer und halbvollem Tank auf der gleichen Radlastwaage 1231 kg gewogen.

 

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Ist das dasselbe Auto? Wenn ja, wo kommen die 50+ kg Mehrgewicht her? Nur von Motor/Getriebe? Dann würde mich das "Vorher"-Protokoll mal interessieren...

 

Ganz generell hatte ich gehofft, dass ein E30 V8 noch unter 1,2 t liegen könnte, ohne allzuviel raus zu schmeissen. Sieht ja nicht so aus.

 

Die Leistungsmessung finde ich allerdings sehr ermutigend - das sind ja praktisch die Werksangaben.

 

Auf jeden Fall danke für's Messen.


Bearbeitet: von Dellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, diese insonic dinger kannte ich garnicht.

Scheint ja gut zu funktionieren.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Dellen:

Ja, die 50 kg Mehrgewicht gegenüber dem M50 kommen von Motor mit Anbauteilen, Abgasanlage, Getriebe, Differential (168er vs. 188er mit Sperre) und größerer Bremse. Aber das Gewicht ist besser verteilt als beim E30 mit M50, da der Motor kürzer ist, der Schwerpunkt vom Motor etwas tiefer liegt und in meinem Fall das schwerere Differential noch ein bischen was ausmacht. Um unter 1200 kg zu kommen musst Du wohl einiges an Innenausstattung rauswerfen. Meiner hat ja schon nicht viel....

 

 

@Garagenwerke:

Die Insoric-Messgeräte funktionieren hervorragend und sehr genau, wenn man alle für eine korrekte Messung wichtigen Parameter richtig eingibt. Zudem wird die Leistung ja auch im Fahrzustand gemessen - also da wo sie relevant ist - und nicht in einer Halle im Stand. Wir haben damit schon sehr viele Fahrzeuge im Rahmen von Chiptuning, Software-Optimierungen und anderen Tuning-Maßnahmen gemessen und besonders bei den Vorher-Messung (also im Origianlzustand) hat sich jedesmal gezeigt wie genau diese Messungen sind. Für Fahrer von Saugmotoren können die Ergebnis mitunder recht ernüchternd sein  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem kurzen Servo-Kreuzgelenk. Falls jemand noch eins übrig hat bitte anbieten! Würde das gerne noch vor Saisonbeginn einbauen. Danke! :daumen: :-)

 

Ich habe derzeit noch eine "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe verbaut. Die besteht aus zwei E90-Kreuzgelenken und funktioniert einwandfrei.

Allerdings würde ich gerne wieder das Originalteil verbauen, weil ich 1) genug Platz zum Krümmer habe, und 2) gerne wieder die etwas komfortablere Lenkspindel fahren möchte. Auf der Rennstrecke ist dieses Kreuzgelenk sicher bedeutend besser als das originale Kreuzgelenk, aber ich setze meinen E30 ja ausschließlich auf der Strasse ein und für meinen Einsatzzweck ist mir das etwas zu nervös mit dem starren Teil.

 

Ich tausche übrigens auch sehr gerne! ;-)

 

Falls Interesse besteht oder Ihr was anzubieten habt einfach ein Angebot per PM.

Lenkspindel_E30vsE90modifiziert.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn die zwei e90 Kreuzgelenke verbunden? Mit einem aluroh und dann nur Versplintet? Brauch auch sowas um mal mein e46 lenkgetriebe einzubauen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war die gesuchte Spindel denn serienmäßig verbaut?

 

Florian war schneller.  Richtig, alle E30 mit Servolenkung aber ohne Airbag.

Hast Du noch sowas Gerd?

Wie hast du denn die zwei e90 Kreuzgelenke verbunden? Mit einem aluroh und dann nur Versplintet? Brauch auch sowas um mal mein e46 lenkgetriebe einzubauen.

 

 

Ich habe das Teil so fertig gekauft. Das Rohr scheint Alu-Vollmaterial zu sein.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

sollte das Thema ESD noch nicht abgeschlossen sein.

 

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-hinten-BMW-3er-E30-320-i-325-i-325-i-X-Endschalldampfer/391723246997?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item5b34866595:g:OiYAAOSwOgdYwAdp

 

SEHR zu empfehlen! Die Verabreitung ist gut, die Passgenauigkeit sehr gut und die Optik absolut original nur halt aus Edelstahl :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RS Tuner

 

Ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten :watch:  Für mich war nur entscheidend, dass er aus Edelstahl ist aber dennoch die Originaloptik erhalten bleibt.

Der Klang ist auf jeden Fall etwas kerniger als der "Normalblech" ESD.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BeeMWe:

 

Wie der innen aufgebaut ist würde mich auch sehr interessieren. Evtl. kannst Du ja mal versuchen einen stabilen Draht etc. durch die Endrohre zu stecken, um herauszufinden ob eine Kammer im ESD vorhanden ist oder ob die Siebrohre durchgängig sind. Dafür wären René und ich Dir sehr dankbar! :daumen: ;-)

 

Fährst Du diesen ESD am S50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fahre mittlerweile am S50 den originalen ESD vom S50B32. DIESER ESD würde mich auch reizen, ist aber aufgrund der Rohrdurchmesser absolut undenkbar.

 

Diesen ESD fährt ein Freund an seinem M30. Sowie ich wieder in der Halle bin, werd ich mal einen Draht "einführen" :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Nachricht für ALLE!

 

Der Edelstahl ESD ist DURCHGEHEND, keine Kammern! Es sind 2 perforierte Rohre im Inneren :D

Ich hatte eher gehofft das der Draht nicht durch geht. :D

Wie ist der Pott denn klanglich an dem M30? Laut und dröhnig oder eher was dezenter?

So langsam nervt der Subbaspocht am Cabrio obwohl schon frische Wolle drin ist.

 

Habe auch den aus dem Link und der Draht kommt nicht durch... 

Schon verbaut? Klang? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eher gehofft das der Draht nicht durch geht. :D

Wie ist der Pott denn klanglich an dem M30? Laut und dröhnig oder eher was dezenter?

So langsam nervt der Subbaspocht am Cabrio obwohl schon frische Wolle drin ist.

 

Schon verbaut? Klang? 8-/

 

 

Dauert noch ein paar Wochen. Hoffe klanglich bleibt es zivil mit dem M52B28 (Fächerkrümmer, original 400cpi Kats und eben jener ESD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kühler & E-Lüfter

 

Beim Kühler habe ich mich für einen vom E36 M3 3.2 entschieden. Der ist mit einem Netzmaß von 550x440mm das Maximum, was in die E30-Frontmaske reinpasst. Vorteil gegenüber dem E28 535i Kühler ist der, dass er perfekt in die Kühler-Aufnahmen vom E30 NFL passt und ohne jeglichen Aufwand, wie das Umschweißen der Aufnahmen, montiert und befestigt werden kann. Dass er etwas dicker ist als der E28-Kühler spielt beim kurzen V8-Motor ja eh keine Rolle.

 

Der E-Lüfter stammt ebenfalls aus einem E36 M3 und passt gerade so in den Rahmen vom Schlossträger. Ein paar Halter aus Aluminium-Flachmaterial waren dank entsprechender Maschinen bei uns im Betrieb schnell gebastelt  ;-)

Zur Befestigung habe ich in den bereits vorhandenen Löchern des Schlossträgers M6 Alu-Blindnietmuttern eingepresst. Unten sind die Haltebleche vom Lüfter zur Entkopplung auf kleinen Silent-Blöcken gelagert, oben mit zwei kleinen Gummilagern befestigt.

 

Der elektrische Anschluss vom E-Lüfter erfolgt dann so, wie es beim E30 original bei Modellen mit Klimaanlage war, also zweistufig mit zwei 4-poligen Relais im Sicherungskasten. Thermoschalter im Kühler ist der 80/88°C vom E36 Compact.

 

 

hast du Gummipuffer verwendet oder wie hast du den kühler festgemacht  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...