Zum Inhalt springen

Bilderdoku: RHD Einzeldrosselanlage für den M20


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja das das mit dem Sound gut is wusste ich ja und hat der Datsun ja noch einmal unmissverständlich gezeigt.
Ich meinte mit meiner Frage auch ob sich Leistungstechnisch etwas tut.

Und ob man das einfach "nur" zusamfriemeln muss und los oder ob es einiges an mehr braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das das mit dem Sound gut is wusste ich ja und hat der Datsun ja noch einmal unmissverständlich gezeigt.

Ich meinte mit meiner Frage auch ob sich Leistungstechnisch etwas tut.

Und ob man das einfach "nur" zusamfriemeln muss und los oder ob es einiges an mehr braucht?

 

Nein, du musst mindestens den Motor neu abstimmen.  Mehr Leistung haste, um einiges mehr als mit der Dbilas.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich für meine Unwissenheit...

 

Wie wird der rest der Einspritzung aufgebaut?

Wo die Düsen reinkommen, kann man ja gut sehen.

Aber wie macht man das mit dem LMM und LLR?

Sorry für die blöde Frage!

Oder muss man eine komplett andere Einspritzung verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es bringt ??

 

Wieder mal was gelernt...

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/16/a4b7f022d50cc540b939a27a777b8a7b.jpg

 

+

 

1,5×

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/16/462b7dbc5e5ccd3e66cfac3d67b417f3.jpg

 

=

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/16/c19347eb7cdaa0068ce7ba345c67e79d.jpg

 

Danke!


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickelt werden sie in Australien, gefertigt in Taiwan. Steckt aber beides mal RHD dahinter. Sie werden auch vertrieben von alluringarage.com, kostet dort aber nahezu den selben Betrag.

Hab mir eine für meinen M42 gegönnt, befindet sich seit ein paar Tagen auf der Reise.

 

Danke für die schönen Bilder, macht wirklich Vorfreude!

Umbedingt Fotos machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das das mit dem Sound gut is wusste ich ja und hat der Datsun ja noch einmal unmissverständlich gezeigt.

Ich meinte mit meiner Frage auch ob sich Leistungstechnisch etwas tut.

Und ob man das einfach "nur" zusamfriemeln muss und los oder ob es einiges an mehr braucht?

 

..Fakt ist, das du mit der ED ca. 15-20ltr. (je nach Gasfuss) Spritverbrauch hast! Und nein, du kannst es nicht nur "zusamfriemeln", da ist einiges zu machen, da eine signifikante Leistungssteigerung leider nicht "Nur" mit einer ED zu erwarten ist. Hatte mich mal ausführlich mit Spiggy darüber unterhalten - war sehr aufschlussreich! Der Sound ist aber einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM entfällt. Es muss mit Alpha/N steuerung gefahren werden, wenn man mit offenen Trichtern fahren wil

Kann man Alpha/N final abstimmen und zwar so, das man als nicht Schrauber daran Freude hat ? Ich hätte keine Lust ständig in die Werkstatt zu rennen, weil der Wagen bockt. Was meinst Du Herbert, ist das Thema Einzeldrossel & Alpha/N nur was für versierte Schrauber, oder kann man sich das ganze einfach einbauen lassen, einmal abstimmen und gut iss ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Fakt ist, das du mit der ED ca. 15-20ltr. (je nach Gasfuss) Spritverbrauch hast! Und nein, du kannst es nicht nur "zusamfriemeln", da ist einiges zu machen, da eine signifikante Leistungssteigerung leider nicht "Nur" mit einer ED zu erwarten ist. Hatte mich mal ausführlich mit Spiggy darüber unterhalten - war sehr aufschlussreich! Der Sound ist aber einfach genial!

Da beim M20 bei Vollast eh 24 Liter durchgehen laut Anzeige is mir das eigentlich Banane. Also heißt im Umkehrschluss Einbauen und mindestens einen darauf abgestimmten Chip bzw diese Alphasteuerung? Na das is ja Mist. Also nicht das ich das nicht wagen würde, aber dafür bin ich mir dann doch zu bequem :D

Und ich denke über Verbrauch brauchen wir nicht zu reden: Mit der ED will man ja nur noch über die Landstraße scheppern!

 

Da fällt mir noch eine, ein weiser Mann hat mal gesagt: "Über Verbrauch spricht man nicht, man hat ihn."

Also wenn der LMM entfällt... Ergibt sich mir nicht ganz... Offene trichter.... Meinste da kann Conny was so deichseln das das geht? Das man mit Serienmäßigem STG fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Haube zu ist und fährst siehste die Trichter auch nicht

 

Ich finde Alpha/n geregelte Motoren top

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube aus Glas und man sieht das Glanzstück :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Alpha/N final abstimmen und zwar so, das man als nicht Schrauber daran Freude hat ? Ich hätte keine Lust ständig in die Werkstatt zu rennen, weil der Wagen bockt. Was meinst Du Herbert, ist das Thema Einzeldrossel & Alpha/N nur was für versierte Schrauber, oder kann man sich das ganze einfach einbauen lassen, einmal abstimmen und gut iss ?

Also ich würde es einem Nichtschrauber nicht empfehlen. Das ist nicht nur einfach einbauen und fertig. In einen Alltagswagen würde ich es auch nicht verbauen. Alleine schon der Entfall des Leerlaufreglers ist nicht im Alltag brauchbar.

Der Leerlauf wird automatisch erhöht eingestellt werden müssen um bei verschiedenen Bedingungen (wenn z.B. Heisse Luft im Stand und Sommer angesaugt wird) nicht abzufallen. 

Das ist mit Tüftelei verbunden.

 

Bei richtiger Abstimmung muss der Mehrverbrauch garnicht so viel höher sein. Dafür muss das gesammte Kennfeld also jeder Last und Drehzahlbereich adequat auf einem gebremsten Prüfstand eingefahren werden.

Der Eigentliche Nachteil ist ja das kein Regelkreislauf mehr besteht welcher durch Messung der Motorlast (LMM) entsprechend das Benzingemisch regelt.

Der Vorteil ist das der Motor effizienter arbeitet da keine Restriktion durch Ansaugbrücke und LMM mehr und abgestimmte Ansaugweglängen bzw. Trichter um Wellenaufladung und andere Effekte zu nutzen.

 

Die Dbilas Anlage ist für den E30 mit 45mm Durchmesser einfach viel zu gross dimensioniert. Und funktioniert wenn dann über 6000 U/Min......eventuell kommt deshalb bei vielen der Mehrverbrauch zustande. Die meisten fahren dann in unteren Drehzahlen (wo der Motor nicht gut zieht und nicht effizient arbeitet)  mit mehr Gasstellung um die Minderleistung zu kompensieren. Dann kommen sie in den Bereich wo der Motor anfängt zu ziehen und bliben natürlich auf dem Gas bis zum Begrenzer. Schließich will man ja was von seinen 2000 € Investition haben. 

 

Die RHD Einzeldrossel ist da schon viel besser auf den e30 ausgelegt und steigert die Effizienz über den gesamten Drehzahlbereich im vergleich zur originalen Ansaugbrücke welche relativ restriktiv bei hubraumgesteigerten Motoren ist.

Deshalb haben die Leute auch grosse Probleme über die echten 200-210 PS mit der originalen Sauge zu kommen, da ist einfach nicht mehr viel drinn. Es wird imenser Aufwand betrieben mit Scharfen Nocken usw.......aber besser ist letztendlich ne relativ zahme Nocke und sich mit der Endleistung von ca. 190-200 PS zufieden geben dafür ein breiteres Drehzahlband nutzen. (Ist im Strassenverkehr eh schneller)

 

Oder halt wie Herbert es macht Einzeldrossel und dann weitere Maßnahmen mit einer passenden Nockenwelle usw.......(wobei ich max. 288° beim m20 nehmen würde).


Bearbeitet: von bmwmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches frei programmierbare Steuergerät ist denn jetzt für den m20 am besten?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schau mal auf Post 40 von SpecTec; da ist das Teil verlinkt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch auf die ganzen Nachteile geschissen, denn

 

-es sieht geil aus

-klingt sicher mehr als pornös 

-macht unendlich viel Spaß schon beim Einbauen

-Herbert will sicher nicht jeden Tag 50km einfach damit zur Arbeit juckeln

 

Bin gespannt auf weitere Fotos :sabber:

 

VG Peter

 

Ja da stimme ich dir absolut zu...

schau mal auf Post 40 von SpecTec; da ist das Teil verlinkt.

Gruß Jochen

 

Dieses Steuergerät ist wohl Plug and Play was den Kabelbaum betrift, das beste ist es bestimmt nicht. Ist eigentlich ein selbstbau megasquirt Ableger den K Data da vertreibt. Megasquirt ist nicht unbedingt das problemloseste was Fehlerfreiheit und Haltbarkeit angeht.

 

Bei den Modernen Steuergeräten gibt es nicht unbedingt am besten. Letztendlich machen die Dinger das gleiche....wichtiger ist da Jemand mit Erfahrung und Wissen das Steuergerät verbaut und die Funktionen richtig nutzt. Dann muss schließlich der Tuner und Abstimmer auch mit der Software umgehen können und den Background wie das Steuergerät arbeitet auch kennen. Bestenfalls ist es die selbe Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Fakt ist, das du mit der ED ca. 15-20ltr. (je nach Gasfuss) Spritverbrauch hast! Und nein, du kannst es nicht nur "zusamfriemeln", da ist einiges zu machen, da eine signifikante Leistungssteigerung leider nicht "Nur" mit einer ED zu erwarten ist. Hatte mich mal ausführlich mit Spiggy darüber unterhalten - war sehr aufschlussreich! Der Sound ist aber einfach genial!

 

Also wenn ein normaler M20, nur mit EDK mind. 15L braucht, liegt das nicht an der EDK, sondern offensichtlich an einer schlechten Abstimmung. Die EDK wird auch keinen kennbaren Mehrverbrauch bringen, sonder die A/N Steuerung.  In der Praxis liegt der Mehrverbrauch bei 1L, unter identen Voraussetzungen.

 

Kann man Alpha/N final abstimmen und zwar so, das man als nicht Schrauber daran Freude hat ? Ich hätte keine Lust ständig in die Werkstatt zu rennen, weil der Wagen bockt. Was meinst Du Herbert, ist das Thema Einzeldrossel & Alpha/N nur was für versierte Schrauber, oder kann man sich das ganze einfach einbauen lassen, einmal abstimmen und gut iss ?

 

Also mit einer guten Motorsteuerung, gut abgestimmt gibt es keine Probleme.  Kauft man eine billige Motorsteuerung ala Megasquirt, bzw. K-Data, so hat man ständig Probleme mit wechselnden Bedingungen und man ist nur am Rumprogrammieren. Einmal mehr Geld in die Hand nehmen und eine ordentliche Steuerung kaufen. Gute Steuerungen meiner Meinung nach sind. zb. KMS oder Trijekt.  

 

Wenn ihr aber nicht soweit gehen wollt, es gibt eine elektronische A/N von Dbilas. Ist eine Art Zusatzsteuergerät. Dort wird das Poti angeschlossen, und das Zusatzsteuergerät emuliert dann ein LMM Signal.  So kann man mit OEM-STG fahren. Praxiserfahrungen dazu habe ich aber nicht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Dbilas Anlage ist für den E30 mit 45mm Durchmesser einfach viel zu gross dimensioniert. Und funktioniert wenn dann über 6000 U/Min......eventuell kommt deshalb bei vielen der Mehrverbrauch zustande. Die meisten fahren dann in unteren Drehzahlen (wo der Motor nicht gut zieht und nicht effizient arbeitet)  mit mehr Gasstellung um die Minderleistung zu kompensieren. Dann kommen sie in den Bereich wo der Motor anfängt zu ziehen und bliben natürlich auf dem Gas bis zum Begrenzer. Schließich will man ja was von seinen 2000 € Investition haben. 

 

Die RHD Einzeldrossel ist da schon viel besser auf den e30 ausgelegt und steigert die Effizienz über den gesamten Drehzahlbereich im vergleich zur originalen Ansaugbrücke welche relativ restriktiv bei hubraumgesteigerten Motoren ist.

Deshalb haben die Leute auch grosse Probleme über die echten 200-210 PS mit der originalen Sauge zu kommen, da ist einfach nicht mehr viel drinn. Es wird imenser Aufwand betrieben mit Scharfen Nocken usw.......aber besser ist letztendlich ne relativ zahme Nocke und sich mit der Endleistung von ca. 190-200 PS zufieden geben dafür ein breiteres Drehzahlband nutzen. (Ist im Strassenverkehr eh schneller)

 

 

 

Völlig richtig!

 

Die Dbilas hat 45er Drosseln, die RHD kann man mit 40 oder 42er Drosseln kaufen.

 

Auch sind die Trichter bei der Dbilas viel zu kurz. Das liegt eben daran da die Trichter, bzw. die Airbox beim BKV anstehen.

Die RHD Drossel hat einen größeren Winkel.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Herbert,

 

gibt's denn schon was Neues?

 

Ich bin auf diesen Thread gestoßen und sehr neugierig, wie sich der Einbau und die Abstimmung bei dir gestaltet.

Ich habe mir einen M20B28 zusammengebaut und eigentlich sehr zufrieden, aber nachdem ich die Bilder der Einzeldrosselanlage von RHD und dann noch dieses Video gesehen habe, lässt mich die Idee eines weiteren Upgrades nicht mehr los.

 

 

Grüße aus Berlin

Frank

 

 

 

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...