Zum Inhalt springen

Dämpfer u. Domlager defekt


fatrumble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bisher immer nur mitgelesen habe und jetzt als Threadersteller in Erscheinung trete, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt, komme aus dem Raum Stuttgart und fahre seit August letzten Jahres ein E30 Cabrio mit dem M20B20, 230tkm.

 

Hab heute im Rahmen der Bestandsaufnahme eine Durchsicht der Radläufe gewagt und dabei neben dem (glücklicherweise) vorerst einzigen ernsthaften Rostproblem hinter dem Behälter der Tankentlüftung, vermutlich die Ursache für das sehr schwammige Fahrverhalten+Quietschen festgestellt:

 

- Schutzmanschetten bzw. Anschlagpuffer der Dämpfer an der VA defekt-> Kolbenstange liegt frei

- deutliche Rostspuren am Dämper

- Domlager hinten völlig weich -> man kann den Dämpfer über den Zugang im Verdeckkasten quasi radial mehrere Millimeter von Hand bewegen

 

Ansonsten fallen an den Rädern der VA die deutlich auf der Innenseite abgefahrenen Reifen auf.

 

Fragen an die Experten:

 

- Können die Dämpfer auch einzeln (ohne Federn) gewechselt werden? Ich würde das gerne selbst machen. Was für Spezialwerkzeug benötigt man für die Arbeit und für den Wechsel der Domlager abgesehen von einem Federspanner?

- Wenn ich schon dabei bin: welche Teile kann man noch einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen? Die Gummis der Querlenker scheinen noch okay zu sein. Die Lager der Koppelstangen vom Stabi hinten sehen schon sehr Spröde aus.

- Durch was kann das Schwammige Fahrverhalten und die nicht vorhandene Spurtreue noch begünstigt werden?

- Das Lenkrad steht deutlich schief -> welche Ursache kann das neben verstellten Spurstangen noch haben?

 

Im Anhang sind die Bilder zu finden.

Danke

 

Grüße

Manuel

 

 

 

20160306_174712.jpg

20160306_174731.jpg

20160306_181321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so hart und teuer es auch klingt...

 

wenn das alles noch der erste kram ist dann reiss alles raus und mach nen rundumschlag. da sehn gummilager noch gut aus aber in wirklichkeit sind die fritte.und so geht die geschichte endlos weiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Alles neu machen, Dämpfer, Domlager, Auflagegummis, Anschlagpuffer (Zusatzdämpfer) und alle Achsgummilager dann fährt er sich wie neu. Ist zwar mal eine Investition, aber dann hast du die nächsten Jahre ruhe.

Falls die Federn noch die Ersten sind kannst du auch üner einen Tausch nachdenken.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das grade hinter mir, ohne hebebuhne wurde ich es nicht gerne selber machen.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht unbedingt, aber ein drehmomentschlüssel und schlagschrauber wär nicht schlecht, auf jeden fall federspanner, und ein eimer wd40, ansonsten nür ratschensatz und hammer.

Ich hatte vielleicht viel glück und habe die tonnenlager mit ein föhn und grosse rohrzange ziemlich einfach rausgezogen.

Auf jeden fall die domlager vorne direkt mit fahrwerk erneuern und bei mir waren die oberen domlagerteller komplett durch, also fuer 12€ pro stück auch mitbestellen.

Meine federn waren noch gut aber habe trotzdem alles erneuert da ein komplettfahrwerk nicht viel teurer ist als nuer dämpfer, ist ja fuer jedem budget was vernunftiges zu finden.

Ich hab das bilstein b12 kit drin, kann ich sehr empfelen, passt perfect, mutter fuer federbein werden mitgeliefert sowie staubschutz vorne, staubschutz hinten übrigens nicht.

Viel arbeit aber es fährt sich danach wie ein anderes (besseres) auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd die erste fahrt mit meinem weinroten nach fahrwerkskomplettüberholung nie vergessen. bin nach drei kreisverkehren erstmal rechts ran und hab geschaut ob das auch wirklich mein auto ist.

 

erst seit dem tag weiss ich was "freude am fahren" ist. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...