Zum Inhalt springen

Neue Pläne des Bundesumweltministeriums: ab 200g CO2 sind 1000€ KfzSteuer fällig


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man will uns den Spass an den Spritfressern endgültig vermiesen,nach Plänen der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks soll demnächst für Autos mit einem CO2 Ausstoß von >200g eine KfzSteuer von bis zu 1000€ fällig sein. Verkauf wird das als Anreiz ein E-Auto zu kaufen.

Also in Zukunft den V8/V12 Umbau 3&überlegen.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-hendricks-bringt-strafabgabe-fuer-kauf-von-spritfressern-ins-gespraech_id_5283126.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gilt ganz sicher auch für uns...

Neuwagenkäufer trifft das.

Eventuell.

Oder wieviel Altblechfahrer kennst du, die nach Coirgendwas besteuert werden?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, dass das nur für "Neuwagen" gilt! ...und who the fuck is  Hendricks?! (gibt nur einen Jimmy Hendrix!!   :meinung: und der hat mehr als 200gr verqualmt, garantiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon,dass die Regelung auch für alte Autos ohne H-Kennzeichen gelten soll,denke allerdings das die 1000€ erst mal als Schocker gedacht sind damit dann bei 500€ der Aufschrei nicht ganz so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ausgenommen Oldtimer die älter als 50 Jahre alt sind, ha, ha, ha....die Lehrer und Sozialpädagogen in Berlin haben doch ein komplettes Rad ab. Was soll ich denn mit einem Elektroauto wenn ich in einer Tiefgarage oder im Wohnblock kein Strom bekomme? Bevor das Thema nicht geklärt ist wird das auch nichts mit der Elektromobilität. Ganz abgesehen von der Reichweite, tatsächliche Sicherheit usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja typisch SPD,früher die Arbeiterpartei,heute LÄCHERLICH.....Hätte Hätte Hätte,elektroantrieb war anfang des Jahrhunderts bei Renault für Frauen :-D BMW hatte das schon bei 02,danach bei  diversen Projektfahrzeugen,e30, Hybrid e34 usw.... wie gesagt Lächerlich gab es schon 1897...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht für uns gelten, da für unsere Autos keine Verbrauchsdaten nach NEFZ vorliegen, insofern also auch keine Vergleichsdaten. Eine Verbrauchsabhängige Steuer ist also sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!!! Autofahrerlobby!!!!

 

Sabbel doch keinen Unfug - das mit den KZK musste Zwangsläufig so kommen! Wo ist das Problem? Willste den Bock haben lässte die Daten eintragen und fertig - hat er keinen Tüv gehts trotzdem! Nimmste ihn nicht - Pech gehabt...muss man sich vorher genug Infos holen oder eben zweimal fahren!

 

Und für KZK bezahlste über deinen V-Mann keinen Cent außer für das Blech nachher. Wem jucken da die 25€?

 

Wechselkennzeichen...gabs vorher auch nicht und wir habens Überlebt!

 

Hessen Behörde?

Keine Ahnung was du meinst aber Hessen ist nicht Deutschland sondern nur EIN Bundesland!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passat32bfan und TouringDani sagen, gilt das nur für neue Autos.

 

Und bedenke dass in der Politik ja gern mal vorschnell mit Platzpatronen geschossen wird.

 

Darüber hinaus Elektroautos bestehen meiner Meinung nach sowieso bloß aus Sondermüll (Akkus), genauso wie Fotovoltaikanlagen (Halbleiter), also her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht für uns gelten, da für unsere Autos keine Verbrauchsdaten nach NEFZ vorliegen, insofern also auch keine Vergleichsdaten. Eine Verbrauchsabhängige Steuer ist also sehr unwahrscheinlich.

Für das 318i Cabrio finde ich auf die Schnelle wirklich nichts,aber der M52 im QP ist mit 245g angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1997 wurde nicht mehr direkt der Verbrauch gemessen sondern die Abgase und somit auch der CO2 Ausstoß also gibts solche Werte nur für Fahrzeuge ab ´97. Bei einen Umbau ändert sich der CO2 Ausstoß eh, wird daher eher schwierig da einen Wert festzulegen. Wobei das wenns überhaupt jemals durchgesetzt wird nur für Neuzulassungen gelten wird da Fahrzeuge die davon betroffen wären enorm im Wert fallen würden und wenn man überlegt was schon beim VW Diesel "Skandal" los war wegen eventuellen Wertverlust... 

 

Beim KZK wird das Hauptproblem sein das es wohl an 99% der Deutschen vorbei gegangen is wurde ja auch meines Wissens nach nirgends in den Medien breit getreten und Wechselkennzeichen hamwer doch auch wenns ein totaler Witz is  :freak:

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren niederländischen Nachbarn wurde die ausgeprägte Altautoszene erst durch ein Steuerschlupfloch groß gemacht und dann wurde das geändert - und zwar massiv. Wenn der sog. Gesetzgeber es will, kann er die Steuern hoch kurbeln wie eine Folterknecht das Rad an der Streckbank.

 

Insgesamt aber auch wieder so ein Thema, wo die Politik völlig am Volk vorbei plant und regieren will - nächster Aufreger wäre die sog. "blaue Plakette", die ja angeblich auch schon in Planung sein soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!!! Autofahrerlobby!!!!

Sabbel doch keinen Unfug - das mit den KZK musste Zwangsläufig so kommen! Wo ist das Problem? Willste den Bock haben lässte die Daten eintragen und fertig - hat er keinen Tüv gehts trotzdem! Nimmste ihn nicht - Pech gehabt...muss man sich vorher genug Infos holen oder eben zweimal fahren!

Und für KZK bezahlste über deinen V-Mann keinen Cent außer für das Blech nachher. Wem jucken da die 25€?

Wechselkennzeichen...gabs vorher auch nicht und wir habens Überlebt!

Hessen Behörde?

Keine Ahnung was du meinst aber Hessen ist nicht Deutschland sondern nur EIN Bundesland!!!

Wo habe ich Unfug gesabbelt?

 

Und ohne TÜV kein KZK mehr.

 

Hessen hat mit der Bündelungsbehörde schon sehr schnell eine EU Vorgabe/ Richtlinie umgesetzt. Es wird also auch in den anderen Bundesländern früher oder später kommen.

 

Ein netter Auszug dazu, einfach die Posts von ACQ92 lesen, (ich musste lachen):

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=52694

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich Unfug gesabbelt?

Und ohne TÜV kein KZK mehr.

Hessen hat mit der Bündelungsbehörde schon sehr schnell eine EU Vorgabe/ Richtlinie umgesetzt. Es wird also auch in den anderen Bundesländern früher oder später kommen.

 

Weil die Regelung zum KZK geändert werden "musste" nachdem soviel Dünnpfiff damit getrieben wurde.

 

Keine Ahnung was du falsch machst oder wo du wohnst - will ich nen KZK gehe ich zur Zulassung - sage der Bock hat keinen Tüv und die machen den entsprechenden Vermerk rein das ich damit dann zur Werkstatt / Tüv bei mir in der Nähe muss. Trotzdem kriege ich die Kennzeichen und kann das Fahrzeug Überführen so wie vor dem 01.04.2015

 

Ob du dann zum Tüv fährst oder nach Hause muss jeder selber entscheiden. Du kannst auch am Tag 2 losgegurkt sein oder am Tag 3-4-5. Das kann dir niemand vorschreiben und somit isses auch 5 Tage durchaus nutzbar.


Bearbeitet: von Barbarossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ein Fahrzeug ohne TÜV nicht mehr überführen. Eine Fahrt innerhalb des Zulassungskreises bzw ich mein sogar zum angrenzenden Zulassungskreises ist erlaubt.

Aber z.B ein Auto ohne TÜV von Hamburg nach München - döö döööd. Nein.

Das hat sich schon geändert und ist nicht wie vor dem 01.04.

 

 

Und von mir aus sollen die da in Berlin machen was sie wollen. Es wird die Fahrzeuge treffen, die jetzt auch schon anders berechnet werden als der E30, e34, e36 usw.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist schlichtweg falsch!!!

Ich habe im Dezember ein Auto aus Hannover bis zu mir geholt - das waren 280km!!!

 

Kein Tüv!

 

Die Zulassung hat im Roten Schein eingetragen das die Kennzeichen zur Werkstattfahrt / Tüv gültig sind.

 

Eventuell Handhaben die das in Hessen anders - bei uns in Sachsen Anhalt ist das so Gang und Gäbe!

 

Ich hohl jetzt die Tage ein Auto von Roadrunner ab ( fast 300km ).

Wird das gleiche Spiel sein.

 

Edit: Und ich habe immer angegeben woher das Fahrzeug geholt wird - sollte es also nur auf Bezirke etc. beschränkt sein dann müsste die Zulassung das auch so eintragen und den Otto nicht einfach loslassen Deutschlandweit


Bearbeitet: von Barbarossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist laut aktuellem Recht schlicht unmöglich.

Gültiger TÜV ist Voraussetzung für KZK.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

 

Für Fahrten innerhalb des Zulassungsbezirkes gibt es Ausnahmen.

Allerdings biste bei ner Überführung der Arsch, siehe oben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen wichtige Landtagswahlen an - und da wollen auch Personen, für die sich sonst niemand interessiert, mal was Kluges sagen und in der Zeitung abgebildet werden, auch wenn es mit den landespolitischen Themen 0,0% zu tun hat.

 

Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen vernünftigen Menschen im Umweltministerium, der rechnen kann und versteht, dass wenn ich mir jetzt einen Lamborghini kaufe und zwei Mal im Jahr damit fahre, er jedes Elektroauto in der Umweltbilanz abhängt - und irgendwelche Extra-Abgaben beim Kauf vollkommen willkürlich erhoben werden.

 

Und die sog. "Strafsteuer" wird ohnehin über die Energiesteuer bezahlt - wer viel tankt, zahlt auch viel. Ganz einfach.


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß schon sagen, das Sommerloch ist dieses Jahr aber recht früh dran :watch: .

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...