Zum Inhalt springen

Originaler rechter Kotflügel nicht mehr lieferbar???


Eton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Ich habe mir vor kurzem einen 320i gekauft, den ich nun wieder aufbauen will.

Dazu war ich heute mit einer langen Liste bei unserem ortsansässigen BMW-Händler und wollte dort richtig Geld ausgeben.

Meine anfängliche Euphorie wurde allerdings schnell gebremst.

Viele Teile gibt es nicht mehr und viele Teile hätte ich in utopischen Mengen abnehmen müssen (da sie den Rest angeblich sonst nicht los bekommen).

Da bin ich wohl durch die Ersatzteilversorgung bei Benz ein wenig verwöhnt.

 

In meinen Augen das schlimmste ist, dass nur noch der Kotflügel links lieferbar war!

Der Kotflügel rechts ist angeblich nicht mehr lieferbar und auch bei keinem anderen Händler mehr auf Lager!

Kann das wirklich sein???

Oder war die Frau (die auch nicht den kompetentesten Eindruck hinterließ) am Schalter nur zu unfähig oder zu faul ordentlich zu suchen?

 

Bei Mercedes gibt es ein Classic-Center und auch andere Firmen (Carus-Parts z.B.), die Ersatzteile nachproduzieren oder aufkaufen um sie anschließend zu horrenden Preisen wieder zu verkaufen.

Gibt es soetwas auch bei BMW?

Oder hat jemand eine andere Idee wo ich noch einen originalen neuen rechten Kotflügel bekomme???

Vielleicht hat ja auch einer von euch welche gebunkert und würde einen abtreten?

 

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen!

MfG

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47295&hg=41&btnr=41_0208&grafikid=5121&vin=

 

Die scheinen denn noch Lieferbar zu haben. Wenn du denen ne Mail schreibst das du ausm e30 talk kommst schalten die dir auch n bisschen Rabatt frei. Ich kaufe Originalteile nurnoch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du mit Teilenummern hingegangen, mit Bezeichnungen oder mit "ich brauch da mal so'n Teil da am Dingens ..."? Bei letzterem wird es an der Ansprache, beim Vorletzten vielleicht an der Servicekraft gelegen haben.

 

Ansonsten geh' mit derselben Liste mal zu einem etwas größeren Händler oder einer Niederlassung. Bezüglich Kotflügel haben wir Anfang letzten Jahres noch einen Neuen für nfl Nicht-Cabrio erwerben können und die Vorratszahlen ließen nicht darauf schließen dass morgen Ebbe sei.

 

BMW hat die Mobile Tradition, jetzt BMW Group Classic. Da marschiert alles rein, was älter ist als drei Baureihen und aus der normalen Versorgung heraus ist. Leebmann ist natürlich auch nicht übel..

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leebmann hab ich schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass Teile die als "auf Lager" angegeben sind, doch nicht verfügbar sind.

 

Mal eben schauen, ob der Leebmann das hat, weil die angebliche Verfügbarkeit einzusehen ist, bringt im Zweifel nix.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Stimmt... eine Teilenummer wäre von Vorteil.

Ich bin auf der Suche nach:

41351968490 (Seitenwand vorne rechts ohne Blinker)

Nach dieser Nr. hat die Teilefrau auch gesucht.

 

Leider ist der Kotflügel bei Leebmann auch nicht lieferbar.

Konnte ihn zwar bestellen, aber dann kam eine Mail, dass er Vsl. erst ab 17.07.2016 wieder lieferbar ist.

Dieses Datum wurde mir auch bei BMW genannt (die Dame war sich nur nicht sicher was das Datum aussagen soll und hat es eher als fiktiv abgestempelt).

 

Bei BMW Classic habe ich auch keinen Erfolg gehabt.

Dort ist der Kotflügel ebenfalls nicht bestellbar.

 

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt, verschiedene BMW-Niederlassungen auf einen Restbestand abzutelefonieren.

Dachte eigentlich, dass die ganzen Händler untereinander vernetzt sind und sehen wer noch was auf Lager hat.

Die gute Frau hat nämlich auf mehrere Arten und ziemlich lange gesucht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben bei zwei anderen (größeren) BMW-Niederlassungen angerufen.

Dort wurde mir leider immer wieder bestätigt, dass dieses Teil wohl erst im Juli wieder lieferbar ist und ich auch nicht der einzige wäre, der auf das Teil wartet.

Die Händler wären wohl auch untereinander vernetzt und haben das Teil wohl wirklich nicht mehr auf Lager.

Schade. Somit muss ich wohl warten und mich bis dahin mit einem Nachbau zufrieden geben.

 

Falls noch jemand einen Geheimtipp hat oder noch einen liegen hat, kann er sich gerne melden!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Händlern auch eine Art Zweitmarkt, auf dem untereinander Dinge gehandelt werden, die Besteller nicht abgeholt haben bzw. wo Überbestände sind. Voraussetzung ist natürlich, dass die Teile da auch eingestellt werden :-) .

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja verstehen kann ich diese taktik. da wird eben gewartet bis ne bestimmte anzahl von vorbestellungen eingegangen ist und dann wird ne kleinserie gestartet....

 

in dem vorliegenden fall würd ich nen gebrauchten nehmen, den in der passenden farbe lackieren und dann im juli den neuen nochmal lackieren und dann anbauen. oder eben "harlekin"....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

 

Ich habs schon X mal geschrieben:

Händler haben andere Lieferkonditionen.

Die bekommen bei Kleinteilen ne ganze Tüte geliefert und müssen die abnehmen. Wenn das dann Teile sind die nur der eine E30 Fan im Einzugsbereich braucht und an dessen Auto nur 5 Stück verbaut sind während in der VE 50 sind, haben die ein Problem.

 

Die Aussage dass der KF nicht mehr lieferbar ist dürfte wohl eher lauten dass er aktuell nicht lieferbar ist.

Der wird sicher nachgefertigt werden und wenn ich richtig lese gibt's auch schon ein Datum dafür.

 

BMW Classic hat leider nur ein bestimmtes Budget und mit dem müssen sie die Teile die sie nachfertigen lassen bezahlen weil die ja dann erst mal teilweise jahrelang auf Halde liegen.

 

Mit dem Z1 Kotflügel wars noch schlimmer weils da Fertigungsprobleme gab - den gab es >20 Jahre lang nicht mehr und da waren mittlerweile hunderte (wirklich9 Vorbestellungen, weil der aufgrund thermischer Belastung die Weichmacher verliert und bei vielen 8auch bei mir) reisst.

 

Diese Probleme gibt es bei Mercedes oder Porsche bei den Klassik-Abteilungen auch - die fertigen auch nicht einfach auf Verdacht nach - wenn Du da noch keine Probleme hattest, hattest Du einfach bisher Glück.

 

Da das Teileproblem immer größer werden wird kann ich nur empfehlen, dem Typenclub beizutreten damit dessen Position gestärkt wird.

Der Club hält nämlich auch Kontakt zu Classic und kann wegen Teilen anfragen oder ggf. Druck machen.

Wenn das aber nur ein paar Leute sind, ist die Position des Clubs natürlich nicht besonders stark.

Der Z1 Club hat z.B. deutlich über 400 Mitglieder plus 100 über die inoffiziellen assoziierten Clubs in F und NL - da ist die Position natürlich entsprechend stark wenn der Club >10% der existierenden Fahrzeuge vertritt.

 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Vielen Dank für alle Antworten!

 

Der Kotflügel ist wie gesagt voraussichtlich ab 17.7.2016 wieder lieferbar.

 

Leebmann war wirklich ein sehr guter Tipp.

Habe dort alle Kleinteile in gewünschter Menge erhalten.

Den Kotflügel habe ich dort vorbestellt und er wird mir automatisch zugesandt wenn er wieder lieferbar ist.

Solange begnüge ich mich mit einem Nachbau.

 

Bei der BMW-Niederlassung habe ich auch viele Kleinteile als 20er-Pack genommen (obwohl z.B. nur 4 Stück gebraucht wurden).

Aber wenn ich eine Dichtung für 4,-Euro brauche und 100 Stück kaufen sollte, war ich leicht verdutzt.

Dank Leebmann werde ich mich mit denen nur noch selten rumärgern müssen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...