Zum Inhalt springen

Sommerreifen für Kanaldeckel


318i Manni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

alle Jahre wieder... , ich möchte 4 Sommerreifen für meine 14 Zoll Kanaldeckel kaufen.

Denke mal 195/65/14 wären richtig. (318i VFL Viertürer 3/1987)

Ich habe keine besonderen Anforderungen, sollte aber bei Nässe ok sein.

Habt ihr da nen Tip für mich ?

Von 40 bis über 90€ das Stück ist alles am Markt.

Hätte einfach gerne nen preiswerten guten "allrounder" der bei Nässe nicht schwächelt...

...mehr muß der nicht können..., hat da der ein oder andere nen Tip für mich ?

 

Viele E30 Grüße..

 

Manni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde zum Uniroyal Rainexpert greifen - hatte ich selber schon mal und der ist auf Nässe wirklich gut. Für einen daily driver, wo der Radsatz mehr als 40tkm laufen soll, würde ich ihn nicht nehmen, da er ein bisschen früher verschleißt, als Premiummarken. Für ein Hobby Auto mit weniger km im Jahr ist das aber vernachlässigbar, da man aus Altersgründen eh alle 6 bis 8 Jahre Laufleistungsunabhängig die Reifen wechselt.

 

Hankook Reifen sind auch ok.

 

Ansonsten eben die echten Premiummarken (Conti etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die uniroyal nicht empfehlen. zu weich in der flanke und nicht wirklich haltbar.

 

ich favoritisiere barum bavuris in dieser grösse. conti-tochter mit profil vom vorjahr. gehalten haben die bei mir 60tkm und dann hab ich sie drehen müssen auf der hinterhand

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://p5.focus.de/img/fotos/origs4574766/6511014046-w630-h535-o-q75-p5/motor-talk-sommerreifentests-2015-2-185-65r14.jpgDie Bewertungen beruhen auf diversen Tests, d. h. die hier gut bewerteten Reifen sind wirklich gut.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reifengrösse darf ohne weiteres nicht aufm e30 gefahren werden. also sind die tests für die katz. nen gleicher reifen in breiter oder schmaler kann schon ganz andere testergebnisse liefern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Uniroyal Rainexpert greifen - hatte ich selber schon mal und der ist auf Nässe wirklich gut. Für einen daily driver, wo der Radsatz mehr als 40tkm laufen soll, würde ich ihn nicht nehmen, da er ein bisschen früher verschleißt, als Premiummarken. Für ein Hobby Auto mit weniger km im Jahr ist das aber vernachlässigbar, da man aus Altersgründen eh alle 6 bis 8 Jahre Laufleistungsunabhängig die Reifen wechselt.

 

Hankook Reifen sind auch ok.

 

Ansonsten eben die echten Premiummarken (Conti etc.)

 

 

Habe und bleibe auch bei Rainexpert -generell ok - bei Regen unschlagbar.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uniroyal Rainsport/Expert ist einer meiner Favoriten. Echt ein super Reifen für das Geld.

 

Und gerade in der Grösse und dem Anforderungsprofil ist die Flanke kaum ein Thema ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reifengrösse darf ohne weiteres nicht aufm e30 gefahren werden. also sind die tests für die katz. nen gleicher reifen in breiter oder schmaler kann schon ganz andere testergebnisse liefern.

 

Jein. Natürlich muß ein Reifen in einer anderen Größe nicht gleich gut oder schlecht sein, aber 2 oder 3 cm Unterschied in der Breite (hier ist es nur 1 cm) macht noch nicht viel aus. Da wirkt sich das andere Fahrwerk (die Reifen wurden ja nicht auf E30er BMWs getestet) viel mehr aus. Deshalb ist es auch falsch zu sagen: "Der Reifen XY ist der beste Reifen in der Größe xy!" Es gibt immer mehrere gute Reifen und wie gesagt, schon die Unterschiede beim Auto (das geht bis hin zur Beladung) können sich da massiv auswirken. Aber mit einem Reifen der besten sechs aus dieser Testzusammenfassung macht man garantiert nichts falsch und auch die dahinter liegenden sind ganz sicher nicht schlecht. Daß ein hier in diesem Thread empfohlener Reifen nicht auftaucht bedeutet auch nicht, daß er schlecht sein muß. Evtl. hat nur keiner der renomierten Reifentester den Reifen mit im Vergleichstest gehabt.

 

Ich mache es seit vielen Jahren so, daß ich mir aus den Tests ein paar interessante Reifen heraussuche und dann beim Händler frage, was er davon da hat und was die kosten sollen. Wegen der doch teilweise deutlich schwankenden Reifenpreise macht der Unterschied zwischen zwei guten Reifentypen für einen Satz schnell mal einen Hunderter aus. Mit dem zweitbesten statt dem besten Reifen fährt man meist auch nicht wirklich schlecht. Vor allem, wenn man nach den persönlichen Lieblingseigenschaften geht. Mir reicht bei Trockenheit jeder Reifen, ich achte daher auf gute Nasshaftung. Mit dieser Methode bin ich mehrere 100.000 km gut und sicher gefahren.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte ja gerne 195/65/14 auf den Kanldeckeln gehabt.  Leider mußte ich nach diversen telefonaten feststellen,

das diese Größe wohl nicht so handelsüblich ist.

In 185/65/14 ist die Auswahl gleich 500% größer....  , allerdings machte mich ein Freund darauf aufmerksam, daß

diese Größe nie am E30 serienmäßig zu haben war, und somit eingetragen werden muß. (?)

Bevor ich jetzt nen Fuffi o.ä. in den Tüv Rachen werfe, werde ich das sicher in die Reifen investeren.

Im Fahrzeugschein stehen nur 175er :klatsch: ....

Werde wohl so um die 55 € das stück ausgeben wollen ...hängt dann wohl eher vom Angebot vor Ort und der Verfügbarkeit ab.

 

Ich grüße euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben nachgesehen, bei www.reifen.com haben sie den Conti PremiumContact als 195/65 R14 89H für 83,57 €, den Vredestein Sportrac 5 in derselben Größe für 60,90 € (den würde ich nehmen; der ist gut und der Preis stimmt) und den Barum Brillantis 2 auch in derselben Größe für 62,90 €. Allerdings weiß ich nicht, ob reifen.com bei Dir in der Nähe eine Filiale hat. Gibt aber noch genug andere Reifenfritzen.

 

Für den gelifteten E30 ist 195/65 R14 Standard, ich vermute, daß das VFL die Größe auch fahren darf. Ohne zum TÜV zu müssen, weil die Radgröße beim KBA hinterlegt ist. Das wird hier aber sicher einer der VFL-Fahrer sagen können.

 

 

Gruß Michael

 

 

Scheel, siehste mich?!? Du bist aus Köln, da ist eine Filiale bei Ikea und Shell um die Ecke und eine zweite in Ossendorf. Also bekämst Du bei reifen.com Deine Wunschreifen.


Bearbeitet: von Traumauto

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute viel unterwegs, und so habe ich um 17:05 Uhr bei Reifen-Com angerufen.(offiziell bis 18:30 geöffnet) ,

habe die Reifengröße durchgegeben und dann war funkstille.

Nach 6 (!) Minuten warten, habe ich neu angerufen. Handy und Festnetz......immer besetzt.....bis 18:30 Uhr

.....ok...., ich bin im Rheinland aufgewachsen und weiß was Karneval ist...., das sind aber mal konkrete krasse Realitäten :-D 

....morgen ist auch noch ein Tag :smbmw:

 

Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL hatten nach meiner Erinnerung 195/60R14, der 65er Querschnitt kam doch erst mit dem Plastik. Oder täusche ich mich? War die Umstellung zwischen vVFL und VFL?

 

Hast Du noch eine Bedienungsanleitung oder den Aufkleber an der B-Säule für den Luftdruck? Da steht es. Oder in den alten Fahrzeugpapieren.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL hatten nach meiner Erinnerung 195/60R14, der 65er Querschnitt kam doch erst mit dem Plastik. Oder täusche ich mich? War die Umstellung zwischen vVFL und VFL?

Knapp vorbei - das war der sog. vvfl der bis 85 gebaut wurde. Der vfl wurde bei der Limo von 9/85 bis 9/87 gebaut und bei dem waren es die 195/65er die dann auch das Radhaus besser füllen. Seit froh, dass ihr keinen 325i habt, denn dann wären Reifen mit Geschwindigkeitsindex V fällig, die es in dem Format überhaupt nicht mehr gibt. Da bleibt nur noch das Wechseln der Felge auf 15".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute viel unterwegs, und so habe ich um 17:05 Uhr bei Reifen-Com angerufen.(offiziell bis 18:30 geöffnet) ,

habe die Reifengröße durchgegeben und dann war funkstille.

Nach 6 (!) Minuten warten, habe ich neu angerufen. Handy und Festnetz......immer besetzt.....bis 18:30 Uhr

.....ok...., ich bin im Rheinland aufgewachsen und weiß was Karneval ist...., das sind aber mal konkrete krasse Realitäten :-D

....morgen ist auch noch ein Tag :smbmw:

 

Grüße....

 

Telefonkontakt mit reifen.com? Träum weiter... Nein, leider im Ernst: Das ist ein Discounter. Da läuft telefonisch gar nichts. Man kann aber über die Website die Reifen vorab kaufen/reservieren, damit man nicht umsonst hinfährt. A propos umsonst: Schlangen, als gäbe es etwas umsonst sind auch normal. Und Freundlichkeit brauchst Du auch nicht zu erwarten. Das sollte man sich nur alle paar Jahre antun... Aber man bekommt dort halt sehr viele Fabrikate und Reifengrößen zu meist sehr günstigen Preisen.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..., heute gab es auch Telefon bei Reifen Com ..., gut das ich angerufen habe, denn die Barum und auch die Vredestein

müssen bestellt werden.

Bin jetzt deinem Tip gefolgt und habe die Vredestein genommen.

Kleiner Gag am Rande..., die stehen mit 60,90€ in deren Liste, verkaufen am Telefon wollter er sie aber für 62,80€ ,

nach einem dezenten Hinweis gab es dann den korrekten Preis (...)

 

Danke und BMW Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch,

 

dass du endlich etwas gefunden hast. Ich habe letztes Jahr vor dem selben Problem gestanden, nachdem meine Erstausrüstung P7 nicht mehr TÜV fähig war. Nein, nicht Profiltiefe die war mit ca. 4 mm noch OK aber mittlerweile 24!!! Jahre alt. Trotzdem glaube ich, dass das Cab damit noch drüber gekommen wäre. Der optische Zustand war jedenfalls noch sehr gut. Im Winter immer abmontiert und fachgerecht gelagert.

 

Letztes Jahr habe mich dann schlussendlich für einen der besten Reifen im Trockensegment entschieden und den Falken 912 Ziex aufgezogen (195/65R14). Das ganze für 48 € pro Stück. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, glaube aber auch nach den alten Pirelli ist auch der beste China Kracher gleichwertig. :freak:

 

By the way, auf dem Compi fahre ich gerade nagelneue Nokian D4 Winterreifen, sehr geil und absolut empfehlenswert... Schnee kein Problem (haben wir auch nicht) aber bei Nässe der absolute Hammer, Grip ohne Ende...

Nette Grüße aus Krefeld
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzer Zwischenstand..

 

"minifahrer" schrieb: VFL hatten nach meiner Erinnerung 195/60R14, der 65er Querschnitt kam doch erst mit dem Plastik. Oder täusche ich mich? War die Umstellung zwischen vVFL und VFL?

 

Antwort vom "MartinE30" : Knapp vorbei - das war der sog. vvfl der bis 85 gebaut wurde. Der vfl wurde bei der Limo von 9/85 bis 9/87 gebaut und bei dem waren es die 195/65er die dann auch das Radhaus besser füllen.

 

 

Nach zig Jahren mit diesen Reifen ist heute beim Reifenwechsel aufgefallen, das tatsächlich 195/60/14 montiert waren :eek:

Die Leute mußten auch erst mal per PC überüfen ob die 195/65/14 passen  :-D     ....E30 hatten die schon seit jahren keinen gesehen.

Aber krass, daß ich nicht selber mal nachgeschaut habe, sondern nur im Netz gesucht.

Das Endergebnis ist ja jetzt auch bissel besser.

Ich warte jetzt auf den ersten Regen....  , habe zig Seiten überprüft um meine priorität des guten Verhaltens bei Nasse zu würdigen...,

...und der Tip auf den Vredestein Sporttrac5 war scheinbar nicht so schlecht, hat "offiziell" ... "B" bei Nässe ....das ist schon ziehmlich gut, ...

Nur "E" im Rollwiederstand und 70 db Eigengeräusch..., man kann eben nicht alles für 61 € haben....

 

Anekdote am Rande...:  Wenn ich nicht nach einer Drahtbürste (die griffbereit war) nachgefragt hätte, hätte er die Felgen

einfach so montiert.

Gefühlt hab ich da schon 50 Gramm Rost, Schmodder (klitzeklein übertrieben) o.ä. runtergebürstet.....

Selbst diese minimale "Selbstverständigkeit" fällt scheinbar dem heutigen Gewinnoptimierungsgedanken zum Opfer.....

....ich denke nicht das ich übertreibe !

Und 10€ für Luftdruck gabs auch noch.., ok, Stickstoff etc. Vorteile..., hätte ich nur gerne vorher gewußt ...., und gespart da ich kontroliere..

...bin da wohl auch nicht ganz so "up to date" ....erster NEUreifen kauf seit Jahren :rauchen:

 

Grüße...

 

 

Nachtrag an Frank Drebin..: ....neine alten waren 11 Jahre alt und hatten immer noch 3-4 mm Profil ... und waren nicht rissig ....also

für den Tüv ok.... Bremswerte bei Nasse diskutabel....., an das ausbrechende Heck bei 45 (Autobahnausfahrten) gewöhnt man sich nicht wirklich :-)


Bearbeitet: von 318i Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kleine Ergänzung zum Neureifenkauf.  Bin inzwischen bissel gefahren und muß sagen das der Reifen echt prima ist.

Hatte die letzte Zeit ja genug Möglichkeiten die Reifen bei Nässe zu testen.... und was soll ich sagen..... hervorragend !

Man muß es echt schon provozieren das das Heck kommt (318i) :D ...aber selbst dann bleibt alles gut kontrolierbar.

Gutes Verhalten bei Nässe war ja meine Priorität.

Das Midglied "Traumauto" hatte mir den Tip zu dem Vredestein Sportrac 5 gegeben. Für die Kanaldeckel kann ich den nur empfehlen.

 

Motortalk hat aktuell auch ne Reifenübersicht online, und da war der Sportrac 5 in FAST der selben Größe Testsieger.  ...ich weiß warum....

 

 http://www.motor-talk.de/news/alle-sommerreifentests-2016-auf-einen-blick-t5636509.html

 

...das nur zur Info

 

Grüße Manni

sommerreifen-2016-0006-185-65-r15-h-1285701525413251641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt nur noch ein Hersteller, der solche Reifen auch mal wieder mit der "V" Freigabe bäckt ... dann haben die 325i Fahrer evtl. auch mal wieder Lust auf die genialen, leichten und einfachen e30 Styling Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

alle Jahre wieder... , ich möchte 4 Sommerreifen für meine 14 Zoll Kanaldeckel kaufen.

Denke mal 195/65/14 wären richtig. (318i VFL Viertürer 3/1987)

Ich habe keine besonderen Anforderungen, sollte aber bei Nässe ok sein.

Habt ihr da nen Tip für mich ?

Von 40 bis über 90€ das Stück ist alles am Markt.

Hätte einfach gerne nen preiswerten guten "allrounder" der bei Nässe nicht schwächelt...

...mehr muß der nicht können..., hat da der ein oder andere nen Tip für mich ?

 

Viele E30 Grüße..

 

Manni

Ist zwar etwas spät, aber vielleicht fuer den einen oder anderen noch aktuell. Beim http://www.mein-reifen-outlet.at gibt es einen Haufen Auswahl für deine Kanaldeckelfelgen. Toyo ist eine ganz gute Marke aus Japan die ich schon 2mal benutzt habe.


Bearbeitet: von ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...