Zum Inhalt springen

Ölpumpe M30 f. Alpina B6 3.5


snowman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Aktuell gibt es für den M30 Motor zwei Ölpumpen im online ETK

 

Vom E28 535i die 11 41 1 286 468

 

Vom E34 535i die 11 41 1 317 100

 

Weiss jemand welche dieser Ölpumpen im Alpina B6 3.5 verbaut wurde? Der Motorblock ist aus '86 das Auto hat EZ August '88. Falls hilfreich kann ich auch noch ein Bild der Ölpumpe hochladen. An der Ölpumpe selber ist nur eine Rohteilnummer eingegossen mit welcher mein BMW Teilehändler nichts anfangen kann.

 

Danke


Bearbeitet: von snowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es war die 11 41 1 286 468, habe direkt bei Alpina in Buchloe angefragt, die Antwort kam  innerhalb von 30 Minuten :applaus:

Leider ist die Ölpumpe im Rückstand bis Anfang März. Falls noch jemand eine neue rumliegen hat wäre ich schwer interessiert.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstand ist immer relativ bei BMW, wenn März erreicht ist wird der Liefertermin halt wieder ein paar Monate nach hinten verschoben...

Und immer so weiter

 

geht bei den Ölpumpen schon seit Jahren so, ich glaub es hat noch keiner eine bei BMW bekommen können in letzter Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal hier nach:

 

http://www.p-m-tec.de/

 

Scheint der m30 Ölpumpen-Gott zu sein ...

 

Über jene Seite bin ich gestern durch Zufall gestolpert und musste nun beim Lesen des Threadtitels sofort daran denken.

Hat bereits jemand mit dem Anbieter Erfahrungen gemacht und/oder kann etwas Fundiertes zu seinem "M30-Ölpumpen-Upgrade" beitragen?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er selber hat dazu auch etwas bei 7er.com gepostet

 

http://www.7-forum.com/forum/5/leidige-motorproblem-olpumpe-m30-upgrade-loesung-219492.html

 

Liest sich etwas holprig, aber auf jeden Fall interessant. Genau in die Karten lässt man sich aber auch nicht schauen - was aber auch verständlich ist, da es ein Stück weit Teil des eigenen know.-hows ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Selbe steht ja auch auf der Homepage.

Die Ausführungen sind in meinen Augen etwas einseitig. Die dargestellten User-Kommentare besitzen keinen technischen Tiefgang und werfen für mich eher Fragezeichen auf.

 

 

Der Pumpendruck wurde in Absprache mit PM-Tec nicht übermäßig gesteigert, da der Charakter des Autos weitgehend erhalten werden sollte und ein weiterer, höherer Druck nicht sinnvoll wäre, Aber das Erhöhen in der ersten Stufe ist quasi ein Muss.

 

:watch:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naj Mr.Puetz hat wohl eine undichte Stelle im Saugbereich der Pumpe gefunden, die oberhalb vom Ölniveau liegt und damit zum Luft ansaugen führt

 

so viele Stellen gibts da ja nun nicht, es bleibt die Trennstelle (Trennblech) zwischen Pumpe und Saugrüsseldeckel und die Pumpenwelle selbst übrig

 

für die Trennstelle könnte ich mir saugrüsselseitig am Blech eine zusätzliche Papierdichtung vorstellen, Pumpenseitig wäre da nur Platz für ne Dichtung wenn am Gehäuse was abgefräst wird

 

ich könnte mir auch Dichtmasse vorstellen, vorzugsweise mit einer eingefrästen Nut auf der Dichtfläche

 

Wellenseitig müsste man es mal untersuchen ob da Luft gezogen werden kann, Abhilfe wäre dann vielleicht durch eine (wie auch immer gemachte) Druckbeaufschlagung zu schaffen

 

irgend sowas wird der schon gemacht haben, aber ich an seiner Stelle würde da auch keine Details preisgeben, es ist seine Idee und sein Geschäft, wer es genau wissen will, kann ja eine Pumpe bei ihm machen lassen und dann gucken was der gemacht hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch schon angefragt: Revision Ölpumpe inkl. Druckanhebung kostet 350 EUR exkl. MwSt.

Habe mir jetzt eine neue bestellt die hoffentlich im März geliefert wird. Die alte Ölpumpe lasse ich ev. revidieren.

 

..bei wem war die Anfrage für Revision?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf den Herrn Pütz bin ich gestern beim recherchieren auch gestoßen. Gibt es inzwischen Erfahrungen zu seiner Arbeit? Und "verrecken" die m30 Ölpumpen wirklich so reihenweise, dass sein Upgrade so zu empfehlen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier im E30 Forum, bin durch Zufall auf das Thema hier gestoßen.

Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Ölpumpe am M30 Motor.

Es ist in der Tat so, dass durch Verschleiß an den Lagerstellen das Rotors an der Stelle hinten und vorne

Luft hinein gezogen wird. Das ist bei allen Pumpen so.

Die Lösung des Problems bin ich auf der Spur.

In dem PDF Dok, habe ich das Problem beschrieben und einen Lösungsansatz bzw. bin schon bei der Umsetzung.

 

Grüße F.v.Sax

Ölpumpen Upgrade Ideen von F.v.Sax.jpg


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Welle zieht die Pumpe sicher keine Luft

 

auf ca. dem halben Umfang liegt der Öldruck an, so etwa 1 - 5 bar, und drückt Öl in die Lagerstelle, das Öl dichtet das Lagerspiel ab

 

auf der anderen Hälfte vom Umfang ist zwar Unterdruck, aber nur ein sehr geringer, selbst wenn man hier hoch angesetzte 0,1 - 0,5 bar Unterdruck annehmen würde, dann wird immernoch viel mehr Öl in die Lagerstelle reingdrückt als weggesaugt werden kann

 

aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, nur eban nicht mit einem pützschen Video, bei die Pumpe realitätsfern drucklos mit offenem Kreislauf vorgeführt wird und die Zuschauer schön an der Nase herumgeführt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vokuhila,

 

 

bei einer neuen Pumpe gebe ich dir recht, dass an den Lagerstellen keine Luft angesaugt wird.

 

Darum schreibe ich ja Verschleiß, an dann Lagerstellen.

 

Änderung:

 

So jetzt habe ich gefunden wo die Luft rein kommt.

Unten muss ein Stopfen drauf.

Da wo Teil 7,8,9,10 drin ist, da unten muss verschlossen werden.

 

Öl System M30.jpg


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte euch das Video nicht vorenthalten, hier kann man schön sehen, wo genau die Luft angesaugt wird.

 

Aber Achtung, wer jetzt auf die Idee kommt einfach da einen Stopfen drauf zu machen, dem

sei dieser Gedankengang nahe gelegt.

 

In diese Röhre ist eine Feder und oben ein kleiner Kolben, dieser sorgt für die Regulierung des Arbeitsdrucks.

Unten ist ein Federteller mit einem Loch in der Mitte, warum ist das so, weil das Öl das an dem Kolben vorbei in den 

Federraum kommt da abfließen kann.

 

Wenn jetzt dieser Federraum unten verschlossen wird, sammelt sich da das Öl und wird irgendwann

das hineindrücken des Kolbens blockieren, die Folge wird sein, das der Druck im System ansteigt gerade bei hohen Drehzahlen.

 

An der Lösung arbeite ich gerade, also das keine Luft mehr angesaugt wird und das überflüssige Öl wieder raus kann. 

 

Ich habe das an zwei Pumpen getestet, selbst eine neue Pumpe hat dieses Problem, dass mit der Zeit immer größer wird.

 

Grüsse F.v.Sax


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber für mich sieht es so aus als würde das untere Ende, von dem Rohr mit dem Ventil, eigentlich im Ölsumpf von der Ölwanne stecken.

 

Dort kann es doch dann bei normalen Fahrbetrieb keine Luft sondern nur Öl ansaugen, oder?

 

Wäre es dann nicht das einfachste das Rohr nach unten zu verlängern, so das es auch bei schnellen Kurven immer im Öl endet?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber für mich sieht es so aus als würde das untere Ende, von dem Rohr mit dem Ventil, eigentlich im Ölsumpf von der Ölwanne stecken.

 

Dort kann es doch dann bei normalen Fahrbetrieb keine Luft sondern nur Öl ansaugen, oder?

 

Wäre es dann nicht das einfachste das Rohr nach unten zu verlängern, so das es auch bei schnellen Kurven immer im Öl endet?

 

Gruß

Jan

Hallo Jan,

 

schön wäre es wenn die Pumpe an der Stelle im Öl ist.

Leider nicht, wenn du dir mal die Pumpe anschaust kannst du erkennen, dass da ein Rüssel dran ist und der ist immer im Öl auch bei schnellen Kurven.

Ich habe ja jetzt eine Lösung des Problems und was man sonst noch an der Pumpe zur verbesserung des Ölkeislaufs tun kann.

Ich habe hier mal ein PDF als Anlage beigefügt.

 

Grüße HS

 

So PDF jetzt  Überarbeitet!

Ölpumpen Umbau Motor M30 (2).pdf


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht evtl besser das Alurohr über dem Ölspiegel in der Wanne Enden zu lassen?

Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Sonst sollte ja das Öl im Rohr immer so hoch stehen wie der Ölspiegel gerade ist

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...