Zum Inhalt wechseln

Foto

Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau

* * * * * 4 Stimmen [viele Bilder!]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#141
OFFLINE   TheKomische

TheKomische

    Hoonigan Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 650 Beiträge
    Herkunft: Kaiserslautern Bundesland
  • Mein BMW: E30 318is M3 Bastard, E30 328i Touring, E30 325i, E61 525i

Sers,

 

ich will hier nur öffentlich bekannt geben das mich Adrian dazu nötigt, seinen überaus pervers geilen Thread zu kommentieren um etwas Bastel Fame 

in seinen Fred zu verstreuen.

Wenn ich das nicht mache, spielt er nicht mehr mit mir und das würde mich traurig machen :-D

 

Gleichzeitig geb ich bekannt, das ich ein Update in meinem Fred voller fragwürdigen Bastellösungen posten werde, auf den Adrian kommentieren muss.
Sonst darf er nicht mehr mit meinen Matchbox Autos spielen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische



#142
OFFLINE   krautsalat

krautsalat

    Lachszüchter Geschlecht

  • Mitglied
  • 180 Beiträge
    Herkunft: Regensburg Bundesland
  • Mein BMW: zweitüriger 87er NFL Lachs

Klasse Umbau!
Ich habe ebenfalls das D2 Street verbaut. Die Verarbeitungsqualität aus der Packung ist echt top, aber leider beginnt das Fahrwerk, im speziellen die Federn extrem schnell, Rost anzusetzen. Auch wenn es weder Winter noch Regen sieht. Können dir einige Forenmitglieder bestätigen.
Ansonsten würde mich die von Feinys empfohlene Fahrwerksabstimmung durchaus interessieren. 

Grüße, 
Andi


Grüße Andi

 

f4d06b-1510435233.jpg

 

SUCHE: E30 NFL Stoßleiste vorne links (51111945907)
                E30 NFL Stoßleiste hinten links (51121945927)
                  E30 NFL Stoßleiste hinten mittig (51121945926)


#143
OFFLINE   0815 username

0815 username

    Querfahrer Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 970 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer

Feine Sache das Ganze!  :smbmw:

Bezüglich ESV: Ich habe die 630ccm Deka verbaut und bei 0,6 Bar komme ich in der 5ten unter Volllast nicht über 42% duty cycle.. Mit denen hat man also imho, sofern man nicht gerade E85 fährt, noch gut Luft nach oben.. 5xxPS sind dann jedoch wieder ws über 200PS mehr als ich im Moment anliegen hab  :D .

Bin gespannt auf weitere Videos!  :-R


banner26uim.jpg


#144
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.770 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

Danke für die pos. Kommentare.

Weiter gehts, langsam aber sicher wird die Kiste wieder zerrupt - für die nächsten Umbauten. Aber DANN! is auch wirklich mal gut ^^

 

0ef208-1505930960.jpg


  • krautsalat gefällt das

Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#145
ONLINE   touringDani

touringDani

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.621 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Das war mir fast klar :-D



#146
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 8.122 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer

Wird jetzt geaxelt! :eek:  8-/

 

Ganz klar dagegen35jfl.gif. :meinung:


0077-1clbid.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#147
OFFLINE   0815 username

0815 username

    Querfahrer Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 970 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer

Geil! Aus welchem Material sind die M Backen?  :daumen:

 

Hab nochmal Fragen zu deinem Motorsetup:

- welchen Ladedruck fährst du momentan und was ist geplant?

- welche Zylinderkopfdichtung fährst du, bzw was hast du geändert, dass er boost verträgt?  :D


banner26uim.jpg


#148
OFFLINE   Darki

Darki

    Boostjunky Geschlecht

  • Mitglied
  • 89 Beiträge
    Herkunft: Holzminden Bundesland
  • Mein BMW: E30

Beim M50 ist die Cooperringdichtung mit ARP Bolzen als Standard zu betrachten. Hält bei korrekter Abstimmung weit über 2bar aus.

Serienkurbeltrieb (Kolben/Pleuel) funktioniert auf Benzin bis etwa 0.8bar. Auf E85 gehen 1.5bar dauerhaft.


Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/


#149
OFFLINE   0815 username

0815 username

    Querfahrer Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 970 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer

Ja sowas habe ich auch gelesen. Alternativ sollen jedoch auch O-Ringe im Block sehr gut funktionieren was ich so gehört habe.

Für letztere Variante habe ich mich entschieden. In Kombination mit Serieninnereien (außer HCL Lager und ARP Stehbolzen) und die Kolben sind abgedreht sodass ich 8,5er Verdichtung fahre.

Habe jedoch nun die Befürchtung, dass meine Elring-Kopfdichtung ins Kühlwasser blasen lässt  :eek: .

Zuerst dachte ich, dass mein Ausgleichsbehälterdeckel undicht ist, ein neuer hat jedoch kaum Besserung geschaffen.. Demnächst werde ich mal nen Druckverlusttest machen und eventuell CO2-Test. Hatte eigentlich gehofft dass mein System mehr als die kurzfristig 0,8 Bar aushält.  :roll:

 

ps.: Sorry Addi fürs zuspammen, hat sich nur grad gut ergeben  :smbmw:


banner26uim.jpg


#150
OFFLINE   Darki

Darki

    Boostjunky Geschlecht

  • Mitglied
  • 89 Beiträge
    Herkunft: Holzminden Bundesland
  • Mein BMW: E30

Die O-Ringe funktionieren gut, erfordern aber mehr Aufwand als nur eine Dichtung aufzulegen. Bevor die Cooperrringdichtungen auf den Markt kamen, haben wir jahrelang O-Ringe in die Blöcke gefräst. War vor etwa 10 Jahren ...

 

Klingt nach einer klopfenden Verbrennung. Wurde beim Abstimmen ein Klopftool verwendet ? Bei hohen Drehzahlen und lauter AGA hört man das Klopfen nicht mehr so richtig. Vor allem im Bereich des Nenndrehmoments 4000-5000 muss man mit dem Zündwinkel aufpassen. Bei zu hohen Druckspitzen gibt auch die O-Ring Dichtung nach. Und wenn nicht, dann gehts auf andere Bauteile, zb Kolben.

 

Diese Infos sind denk ich mal auch im Sinne des TE's ;)


Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/


#151
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.770 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought
Moin Männer!

M Umbau ist komplett GfK. Wird an den originalen Befestigungspunkten / Falzen geklebt / nietet, so ist kein Übergang Plastik / Metall zu spachteln. M.m. nach machen die Sachen aus Litauen nen guten Eindruck und da das Auto ja in erster Linie eim spaßgerät ist, waren mir die originalen blechbacken einfach zu schde, hane ja noch nen Satz stehen ;)

Nächste Woche wollte ich die Front zusammenbauen und dann gehts an Umzug in ne andere Wohnung. Auch der e30 zieht dann in ne andere Wohnung, wo er dann übern Winter zuende gebaut wird ... mit Hebebühne diesmal, eeeeeeeendlich ...

Zusätzlich hab ich noch nen cafe race (knicker gixxer) Projekt angefangen, die wird ebenfalls grau =)

Ja, ich hab O-Ringe. Mal sehen wie das hält. Eugen hat absolut recht, was Zündwinkel usw angeht.
Vielleicht hole ich mir dich noch nen satz gematchte 630ccm Düsen, mal sehen.

Ich fahre wahrscheinlich im Winter zum Walter und lasse feinabstimmen, hoffe so Ende Februar / März. Dennoch bin ich überrascht, wie gut doch mein selbst gebautes Mapping funktioniert.

Dann soll natürlich auch noch Gang abhängiger Ladedruck, boostcut und launch gemacht werden, ist ja Walters Fachgebiet =)

Bearbeitet von GaragenWerke, 23. September 2017 - 13:27.

  • Wisbo Speedshop gefällt das

Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#152
OFFLINE   0815 username

0815 username

    Querfahrer Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 970 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer

Ich habe mit dem Groove o matic 100GR tool die Nuten nach Anleitung in den Block gefräst und mit dem beiliegenden Draht wieder gefüllt..

Abstimmen tu ich selber auf der Straße und bin auch noch nicht fertig damit. Lambda passt mal unter Last und Zündung ist noch sehr konservativ. Ist mein erster Kontakt mit Abstimmung und frei programmierbaren Motorsteuerungen. In meinem Fall, ne EMU Ecumaster Classic. 

 

Habe das Knocklink G4 verbaut mit nem Klopfsensor auf Höhe 5ter, 6ter Zylinder. Darauf sollte man sich verlassen können?

Hier ein Screenshot meines Zündkennfeldes, da sollte Knock eigentlich kein Thema sein? 8,5:1 Verdichtung mit 98er Sprit und bisher maximal 0,9 Bar.

oex0r.jpg

 

EGT habe ich leider in der Downpipe, ca. 20cm nach Turbo. Ist bis jetzt einmal auf der Autobahn nach 20 Sekunden Vollgas auf 875°C gekommen. Lambda unter Volllast 0,82 etwa. Oder meint ihr liege ich hier dennoch im Gefahrenbereich mit der Zündung? Der Plan war vorerst mal das Spritkennfeld schön einzufahren und dann auf nen Prüfstand für die Zündung.

 

Bin mal gespannt auf mehr Bilder, auch dem Caferacer  :D  :daumen:


Bearbeitet von 0815 username, 24. September 2017 - 14:50.

  • krautsalat gefällt das

banner26uim.jpg


#153
OFFLINE   Darki

Darki

    Boostjunky Geschlecht

  • Mitglied
  • 89 Beiträge
    Herkunft: Holzminden Bundesland
  • Mein BMW: E30

Für einen 4-Ventiler mit 8.5er CR sieht es ganz gut aus. Ich würde bei 1bar im mittleren RPM-Bereich sogar etwas mehr geben. Es kommt aber ganz auf dein Turbosetup an - je größer der Krümmer und die Turbine, desto mehr Zündung kannst du geben.

Im Endeffekt siehst du erst auf der Rolle wieviel da noch geht.

Bei 2000@100kpa kannst ruhig mehr Feuer geben - der wird sich spritziger anfühlen.

 

Der Knocklink kannst du absolut vertrauen. Die verwenden wir seit vielen Jahren bei Schnellabstimmungen. Hat schon viele Motoren gerettet.

 

Aber EGT in der Downpipe ist leider sinnlos. Der Lader schluckt viel zu viel Hitze weg. Immer 1cm nach dem Kopf, dann sind die Werte nützlich.


  • 0815 username gefällt das

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/


#154
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.770 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

So,

 

Front steht, Halter gebaut und so weiter.

Hier mal grob zusammengepuzzelt, Stoßstange und Lippe umgebaut,  paar mal schon gespachtelt, ich denke kann jetzt gefillert werden und dann nochmal Fein drüber.

Wie ich Bremsenbelüftung löse, weiß ich noch nich, da da meine LLK Anschlüsse her gehen, mal sehen.

 

Morgen zieht er um in andere Halle, wo er dann ende November die Kotflügel hinten, Heckdeckel und Schweller bekommt. Januar soll lackiert werden, wieder grau.

 

38bbb0-1507833512.jpg


  • Tommy320is, 0815 username, E30-Töby und 2 anderen gefällt das

Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#155
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 8.122 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! :-(

Der schöne Audowagen! :motz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D


0077-1clbid.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#156
OFFLINE   bmw_e30_fan

bmw_e30_fan

    ready to race Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 1.795 Beiträge
    Herkunft: nossen Bundesland
  • Mein BMW: e30 340i, e61 525d
  • eBay: 1699raven
Sieht doch gut aus. Sind das auch die Teile von Litauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

#157
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.770 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

Sieht doch gut aus. Sind das auch die Teile von Litauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Danke!

 

 

Ja, alles aus Litauen. Passt soweit besser als gedacht. Jetzt gehts hinten drann :-) Auto steht in der neuen Halle, am 10.11 wird die Flex angesetzt. Gleichzeitig gibt's 5 Loch, D2 Gewinde, Tank raus und Diffhalterung nochmal ändern ... auch an dem WE. Eher gibts leider keine updates. Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch mit dem Umbau Karosserie und FW technisch durch sein -

Dann Motor raus und ab zum lacken.



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung