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Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
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Moin Männer!

 

M Umbau ist komplett GfK. Wird an den originalen Befestigungspunkten / Falzen geklebt / nietet, so ist kein Übergang Plastik / Metall zu spachteln. M.m. nach machen die Sachen aus Litauen nen guten Eindruck und da das Auto ja in erster Linie eim spaßgerät ist, waren mir die originalen blechbacken einfach zu schde, hane ja noch nen Satz stehen ;)

 

Nächste Woche wollte ich die Front zusammenbauen und dann gehts an Umzug in ne andere Wohnung. Auch der e30 zieht dann in ne andere Wohnung, wo er dann übern Winter zuende gebaut wird ... mit Hebebühne diesmal, eeeeeeeendlich ...

 

Zusätzlich hab ich noch nen cafe race (knicker gixxer) Projekt angefangen, die wird ebenfalls grau =)

 

Ja, ich hab O-Ringe. Mal sehen wie das hält. Eugen hat absolut recht, was Zündwinkel usw angeht.

Vielleicht hole ich mir dich noch nen satz gematchte 630ccm Düsen, mal sehen.

 

Ich fahre wahrscheinlich im Winter zum Walter und lasse feinabstimmen, hoffe so Ende Februar / März. Dennoch bin ich überrascht, wie gut doch mein selbst gebautes Mapping funktioniert.

 

Dann soll natürlich auch noch Gang abhängiger Ladedruck, boostcut und launch gemacht werden, ist ja Walters Fachgebiet =)


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich habe mit dem Groove o matic 100GR tool die Nuten nach Anleitung in den Block gefräst und mit dem beiliegenden Draht wieder gefüllt..

Abstimmen tu ich selber auf der Straße und bin auch noch nicht fertig damit. Lambda passt mal unter Last und Zündung ist noch sehr konservativ. Ist mein erster Kontakt mit Abstimmung und frei programmierbaren Motorsteuerungen. In meinem Fall, ne EMU Ecumaster Classic. 

 

Habe das Knocklink G4 verbaut mit nem Klopfsensor auf Höhe 5ter, 6ter Zylinder. Darauf sollte man sich verlassen können?

Hier ein Screenshot meines Zündkennfeldes, da sollte Knock eigentlich kein Thema sein? 8,5:1 Verdichtung mit 98er Sprit und bisher maximal 0,9 Bar.

oex0r.jpg

 

EGT habe ich leider in der Downpipe, ca. 20cm nach Turbo. Ist bis jetzt einmal auf der Autobahn nach 20 Sekunden Vollgas auf 875°C gekommen. Lambda unter Volllast 0,82 etwa. Oder meint ihr liege ich hier dennoch im Gefahrenbereich mit der Zündung? Der Plan war vorerst mal das Spritkennfeld schön einzufahren und dann auf nen Prüfstand für die Zündung.

 

Bin mal gespannt auf mehr Bilder, auch dem Caferacer  :D  :daumen:


Bearbeitet: von 0815 username
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Für einen 4-Ventiler mit 8.5er CR sieht es ganz gut aus. Ich würde bei 1bar im mittleren RPM-Bereich sogar etwas mehr geben. Es kommt aber ganz auf dein Turbosetup an - je größer der Krümmer und die Turbine, desto mehr Zündung kannst du geben.

Im Endeffekt siehst du erst auf der Rolle wieviel da noch geht.

Bei 2000@100kpa kannst ruhig mehr Feuer geben - der wird sich spritziger anfühlen.

 

Der Knocklink kannst du absolut vertrauen. Die verwenden wir seit vielen Jahren bei Schnellabstimmungen. Hat schon viele Motoren gerettet.

 

Aber EGT in der Downpipe ist leider sinnlos. Der Lader schluckt viel zu viel Hitze weg. Immer 1cm nach dem Kopf, dann sind die Werte nützlich.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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  • 3 Wochen später...

Sieht doch gut aus. Sind das auch die Teile von Litauen?

 

 

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Danke!

 

 

Ja, alles aus Litauen. Passt soweit besser als gedacht. Jetzt gehts hinten drann :-) Auto steht in der neuen Halle, am 10.11 wird die Flex angesetzt. Gleichzeitig gibt's 5 Loch, D2 Gewinde, Tank raus und Diffhalterung nochmal ändern ... auch an dem WE. Eher gibts leider keine updates. Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch mit dem Umbau Karosserie und FW technisch durch sein -

Dann Motor raus und ab zum lacken.

 

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  • 1 Monat später...

Hi, tolles Projekt :daumen:

 

Mich interessiert es wie man die Stabilität wieder hinbekommt nachdem man die Seitenwände rausgetrennt hat. Die GFK Seitenwände sind ja mehr oder weniger nur eine Schale die form gibt.

 

 

LG Kurt

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Moin Kurt! 

 

Danke erstmal. Wenn die Wände verklebt + verschraubt sind, ist das schon sehr fest. 

Bei meinem Auto trägt die Karosserie eh quasi nix mehr, die Zelle ist sehr massiv und komplett an allen Fahrwerkspunkten. 

Könnte hinten auch noch mehr wegschneiden und / oder aus plaste bauen, aber so ist schon ok. 

 

Wirklich stabil werden die Seitenkästen, wenn Sie mit den Innenkotflügeln verklebt sind, sowie den anderen Anlageflächen. 

 

Beim nächsten Update werde ich mal ein paar Bilder der fertigen Innenkotflügel sowie Schweller zeigen, wie ich es gebaut habe. So kann man sich m.M. nach bei einem GFK Umbau die teuren ori Innenkotflügel vom M sparen. Natürlich nix für original-listen ;-) 

Das einzige was mich richtig nervt, sind die blöden Ausschnitte für die C Säule. Das ist echt doof an den Seitenteilen, da werde ich anlaminieren müssen ... 


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

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Gut wenns so klappt. Dann ist es aber eher nix für einen umbau ohne Käfig/Zelle. Ich Liebäugle auch mit nem M3 umbau, nur halt nicht als Ringtool. Ich denke man kann dann nicht um OEM Seitenwände rumkommen.

 

Ich bin mal auf die Bilder Gespannt.

 

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Kleine Anmerkung zum Ölkühler - die Anschlüsse müssen immer nach oben zeigen, sonst bleibt Restluft im Kühler und der Wirkungsgrad sinkt rapide.

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Er wurde natürlich andersrum entlüftet. 
Andersrum war doof vom packaging.

 

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SO,

 

weiter gehts, erstmal Laserteile abgeholt, Streifen zum umschweißen der Türen und 'universal' GFK Stoßstangenhalter - Biegeteile ^^

Die sind mittlerweile drann, zumindest hinten.

 

Heute dann die 330mm Durchmesserscheiben abgeholt vom umbohren & aufspindeln, mal montiert und den E90 330 Sattel angehalten.

Jetzt muss ich noch Adapter zeichnen und Bremse vorn ist fertig.

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/b6a393-1513427536.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/014b93-1513427581.jpg

 

montiert sieht das dann so aus:

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/199806-1513427668.jpg

 

Da die Sättel auch original für 330mm Scheiben sind, passt das sehr sehr gut. Angepasst werden mussten lediglich 4 kleine Nasen am Sattelhalter, 2mm insgesamt.

Adapter Bilder zeige ich hier dann auch, ich glaube die Bremse wird relativ gut, bei tragbarem Gewicht da Alu Sattel und sowie günstigen Scheiben mit perfekt passender Topftiere (8mm Abstand zum Spurstangenkopf).

Heute Nachmittag werde ich noch ein bisschen kleben, und am Heckdeckel anfangen, Türen umschweißen ...

 

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  • 2 Wochen später...

Endlich wars soweit,

 

Heckrahmen montiert :-)

Inkl Innenteilen, bereits in Wagenfarbe gelackt ... Hier und da gespachtelt, geschliffen, genietet, ZACK! 2 Tage vorbei. 

Egal, Noch Heckklappe etwas anpassen und die Schnellverschlüsse montieren, dann kann gefillert werden. 

 

Unterboden ist komplett fertig. 

Nahtabdichtung wurde nochmal mit streich - Bitumen überzogen (wie ori) und dann gespritzt. 

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/3072cd-1514483151.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/457fd5-1514483203.jpg

 

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Ich mochte den schlichten VFL-Look (Stichwort Understatement), aber das neue M3-Kleid steht ihm auch. :D

Respekt für die Arbeit und Umsetzung!

 

Falls du es einrichten kannst würde ich mich freuen, wenn du 2018 in Meiningen vorbeischauen würdest.

Beim bestehenden Anteil der hochkarätigen Bastelbuden passt du perfekt ins Portfolio. ;-)


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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