Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bin was den Motor im e30 angeht überhaupt nicht auf dem laufenden... Warum muss der Motor so weit zurück?

 

...

 

Hallo in die Runde,

'muss' er nicht, Ziel war aber einen Mittelmotor E30 zu bauen, alle Massen zentrieren und das Ganze halt in 'moden', sprich mit DKG (was so Sachen wie Raddrehzahlerfassung v/h mit sich bringt ... ) und einem 'potenten' / günstigen und günstig zu optimierenden Saugmotor zu bauen. Da kommt man um die LS Motoren eigentlich kaum herum - als ich dann gesehen habe, dass PMC hier einen Adapter anbietet, ein neuer Bekannter den innenren Adapter fertigen konnte ich mit Benny von BK gesprochen habe ob / wie das Ganze mit ner MAXX ECU gesteuert werden kann - war der Plan eigentlich klar :)

Daraus resultierte dann neben dem neuen Tank - die neue Räder / Reifenkombi, daraus wiederum das Bodykit (das ich diesmal nach meinem Geschmack um- und verbaue).

 

Bla Bla Bla, so kommt halt eins zum anderen.

mitte Februar soll die Karosse eigentlich so gut wie fertig geschweißt sein, und das Armaturenbrett / Innenverkleidung im Rohbau stehen, dass es dann an die Details gehen kann sowie grundieren / vorbereiten für ein bisschen Farbe.

März / April / Mai sind für 'Technik' gesetzt, ende Mai soll er nach Projektplan eigentlich laufen.

 

Schön, dass euch mein kleines Projekt gefällt. Morgen und Dienstag geht es weiter denke ich, aber mit Details, mal sehen ob es für Bilder taugt ;)


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benedikt_B:

Weil ich es gerade im Hintergrund sehe... Wie zufrieden bist Du mit dem Stahlwerk WIG Gerät? 

 

Grüße 

 

Ist die 155er MAG / MIG Maschine.

Bin sehr! zufrieden mit den SW Sachen, habe einiges von denen. Auch Equipment. Nur die Helme sind mies, m.M. nach kein Vergleich zu meinem 3M.

 

WIG mit ACDC und Pulsfunktion wird auch noch kommen von denen :)

Meine WIG ist irgendwie schon 10 Jahre alt, ganz einfacher alter Invertert, aber mit umgerüstetem gutem Schlauchpaket / Brenner und Glasdüse. Funktioniert. Aber mehr eben nicht.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GaragenWerke:

 

Ist die 155er MAG / MIG Maschine.

Bin sehr! zufrieden mit den SW Sachen, habe einiges von denen. Auch Equipment. Nur die Helme sind mies, m.M. nach kein Vergleich zu meinem 3M.

 

WIG mit ACDC und Pulsfunktion wird auch noch kommen von denen :)

Meine WIG ist irgendwie schon 10 Jahre alt, ganz einfacher alter Invertert, aber mit umgerüstetem gutem Schlauchpaket / Brenner und Glasdüse. Funktioniert. Aber mehr eben nicht.

Ich hab das WIG AC/DC Puls von Stahlwerk. Bin mehr als zufrieden. Selbstverständlich kein Vergleich zu einem 3000-5000€ Rehm oder Migatronik. Aber für´s Hobby und andere "Spielereien" bietet es ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis. Kann ich nur Empfehlen. Auch wenn es in anderen Foren teilweise zu unrecht schlecht gemacht wird. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag,

 

hatte ich garnicht erwähnt in meinem letzten Post. 

Ich habe auf ein stino E30 Lenkgetriebe zurück gerüstet und mein e46 ZF Getriebe ausgebaut (7852 974 678 / 6755 064). 

Mir ist aufgefallen, dass zwar die Aufnahme und alles (ich hatte die Spacer verbaut usw) passt, aber der Winekl am Getriebe wie die Welle rausgeht, anders ist. Da ich die Lenksäule umgesetzt habe, hat das e46 Getriebe deutlich schlechter gepasst als das originale Getriebe - was somit wieder rein gekommen ist. Ich spiele mit dem Gedanken, wenn das Auto soweit wieder zusammen ist, vielleicht auf eine voll elektrische Lenksäule umzubauen, ohne hydrauslische Lenkraftunterstützung (zb Corsa C / D).

Wollte euch dieses Detail nicht vorenthalten, der Tip kam von nem Kumpel :) Das der Winkelunterschied so! groß ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Lenkung.jpg

 

 

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat dieser unterschiedlicher Winkel irgendwelche Nachteile, oder gar Auswirkungen verursacht?

Selbst wenn das mit dem E-Servo klappt, wirst du wie Bolle kurbeln müssen, weil der Servoantrieb an der Übersetzung nichts ändert. 
Aus gegebenen Anlass: ist ein Hydraulischer BMW-Servo in irgendeiner form Geschwindigkeitsabhängig?


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ripeete:

Und hat dieser unterschiedlicher Winkel irgendwelche Nachteile, oder gar Auswirkungen verursacht?

Selbst wenn das mit dem E-Servo klappt, wirst du wie Bolle kurbeln müssen, weil der Servoantrieb an der Übersetzung nichts ändert. 
Aus gegebenen Anlass: ist ein Hydraulischer BMW-Servo in irgendeiner form Geschwindigkeitsabhängig?

 

Ja, die Nachteile waren das meine Lenksäulen-Umsetzerei nicht geklappt hat, da dann die Kreuzgelenke zu stark geknickt werden. Mit der OE E30 Lenkung perfekt, sieht aus wie original bzw. deutlich besser als e46 LG im ori e30 ^^ 

Naja, die eine Umdrehung, beim Parken ja, beim Fahren bist du nie von Endanschlag zu Endanschlag unterwegs. Ich finde es verkraftbar, mit Blick auf die 10x18 mit Semis an der VA sogar ok, dass ich hier ne andere Übersetzung habe.

 

Wollte die Info mit den Winkeln hier nur teilen :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb GaragenWerke:

Naja, die eine Umdrehung, beim Parken ja, beim Fahren bist du nie von Endanschlag zu Endanschlag unterwegs.

Beim Driften schon, und mit solch einer Motorleistung, an der du arbeitest, wäre das nicht ungewöhnlich. Aber es stimmt schon, ich weiß nicht, was du vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so kits für den e30 die versetzen zwecks Rollzentrum die Anlenkpunkte des Achstummels weiter nach unten, dabei wandert auch die Anbindung für das Lenkgetriebe weiter Richtung Radmitte => Die Lenkübersetzung wird verkleinert.

 

Das original E30 Lenkgetriebe ist schon arg lahm meiner Meinung nach und erinnert eher an einen Fendt als an ein sportliches Fahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, den Fred gerade erst entdeckt. Gefällt mir sehr gut was Du da machst. Kriegt man wieder richtig Bock auf E30...:daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Krmn:

Hammer!

Schonmal über Youtube nachgedacht? 
Das wär Bildmaterial was ich mir gerne ansehen würde!

Danke :)

Ach, bisschen Insta mach ich ja, aber YT ist mir der Aufwand viel zu groß, und ich möchte auch nicht der YT Kasper sein, wenn ich in 10 Jahren für nen neuen Job gefragt werde was ich da so in meiner Freizeit mache :D Und es muss ja auch nicht jeder YT machen. Ich schraube ja auch nur am WE ein bisschen, und dank meinem Job ist Zeit eh knapp, ich freu mich über jeden der 'im echten Leben' mal vorbei kommt und guckt, aber mich dann auch werkeln lässt ^^ Aber danke, nettes Kompiment. Vielleicht gibts hier und da mal Kleinigkeiten auf YT (letztes Jahr hatte ein Kumpel mal Bock nen video zu machen, sowas lad ich dann hoch ... ), aber nix großes.

 

 

vor 4 Stunden schrieb wuddelcrew:

Wow, den Fred gerade erst entdeckt. Gefällt mir sehr gut was Du da machst. Kriegt man wieder richtig Bock auf E30...:daumen:

Cool, danke! Deinen Fred verfolg ich ja auch, handwerklich immer fein. Dein Lotus ist auch ne Wucht, wünschte ich hätte die Technik in meinem Speedi :) 

 

 

vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Ich frage mich nur noch, wo deine Füße platz finden werden.... Der Tunnel ragt gefühlt bis Mitte Lenksäule. 

Oder kommen Sitz und Pedale auch einen Meter weiter nach hinten?

 

Och, das ist schon eng ja. 

Lenksäule ist versetzt (ca. 60mm nach unten) - man sitzt in der Tat sehr weit hinten, mit Pedalverlängerung für die Bremse und Egas, aber es geht. Ein drittes Pedal wäre so meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Der Käfigfuß bzw. die Abstützung nimmt ja auch nochmal Platz aus dem Fußraum weg. 

 

 

Danke für die netten Kommentare :) 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lotus hab ich leider nicht mehr, war echt der Hammer dat Teil. Musste aber weichen, damit ich den E9 realisieren kann...:freak:

Aber mittlerweile finde ich auch eh wieder mehr Gefallen an sowas was Du hier baust. Lotus ist schön, aber da kann man sich halt "nur" reinsetzten und fahren. Bei nem E30 oder auch dem E9 kann man noch selber Hand anlegen und sich viele Schweinereien ausdenken und umsetzen (so wie Du halt). Nochmal Daumen hoch!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...