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Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau

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299 Antworten in diesem Thema

#281
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Weiter optimiert:

 

- Beschlauchung des WG mit Hitzeschutz versehen, Schläuche waren von der Hitze knalle heiß.

- EGT wird jetzt auch mit auf dem Tablet angezeigt, genau wie kmh :-)

- elektronisches Ladedruckregelventil besorgt, samt BOSCH Stecker. Verschlauchung steht auch, jetzt mal sehen wie das funktioniert ^^

 

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Kleiner Schaden: Das Drehteil mit DASH Gewinde was in dem originalen Loch der KGE sitzt, ist leider 'lose', war verpresst und geklebt, hat wohl nicht gehalten. Hier muss ich mir was neues überlegen ... an und für sich steht KGE noch auf meinem Zettel, auch das die so 'offen' ist, will ich nicht mehr. Bei der letzten großen Runde als es auch so warm war, miefte das schon ordentlich im Innenraum. Werde wohl wieder hinterm Luftfilter reingehen, zumindest ein bisschen, dass etwas eingezogen wird der Gase.

 

Auf jeden Fall ist hier noch Optimierungspotential. Genau wie beim BOV, werde hier auf ein deutlich größeres gehen (müssen), das kleine GReddy Nachbauteil ist komplett überfordert ^^

Irgend so ein schickes Riesenteil wie Sie jetzt alle fahren vor der DK soll her. DANN! könnte man auch gleich die Verrohrung auf 3'' bauen ... mal sehen, vielleicht eher was fürn Winter, ich habe es erstmal auf die Liste geschrieben (weil wenn LL Rohre 3 Zoll, sollte mind. Downpipe auch 4 sein usw. Auspuff ist eh noch ein Thema, MSD hängt deutlich zu tief).

 

 

Herrlich :-) Es ist immer was zu tun.

 

 

 

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Bearbeitet von GaragenWerke, 05. Juni 2019 - 09:45.

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Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

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#282
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Geile Wanne Adrian! :daumen: :-R

Kannst du die KGE nicht in ein externes Gehäuse führen?! Der Behälter muß ja nicht groß sein.


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Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#283
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Danke :-)

 

Ja, das hab ich ja, aber der muss natürlich auch eine Öffnung haben, mind. so groß wie alle in Summe die aus dem Ventildeckel kommen (3x DASH10) - er kann nur als Catchcan, also Auffangwanne herhalten - sonst hat er Überdruck und bringt genau nix ^^. Aktuell gehen hier 2 große Schläuche wieder raus, die frei 'ausatmen'. Diese müssen entweder an Auspuff oder vor dem Turbolader angeschlossen werden, mal sehen was ich mach.


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#284
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Bin gespannt wann es mal gescheite fahraufnahmen gibt  :drive: 
Ist die Frage wo du Leistungsmäßig hinwillst zwecks verrohrung und Downpipe.

Catchtank ist wo ? Kofferraum ? Wohin atmen die Schläuche frei?



#285
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Bin gespannt wann es mal gescheite fahraufnahmen gibt  :drive: 
Ist die Frage wo du Leistungsmäßig hinwillst zwecks verrohrung und Downpipe.

Catchtank ist wo ? Kofferraum ? Wohin atmen die Schläuche frei?

 

Fahre u.a. bei Cars&Bratwurst dieses Jahr, sowie BB und NOS. Bin ja eher Schrauber und Fahrer, weniger Filmer ^^ Kein Insta / FB Bengel ;-)

 

 

Ach Leistung is mehr als ausreichend für die Landstraße, bisl mehr geht immer aber es langt. So hält wenigstens alles, also deswegen MUSS es nicht sein. Nur Optik und das man halt wieder was zu bauen hat. Waren auch nur so ausgesprochene Gedanken ...

Catchtank hinterm Scheinwerfer VL, Schläuche gehen durchs Schlossblech vor den Luffi. Von daher ist es erstmal eine einfache Sache Sie da mit anzuschließen. Wird schon viel bringen.



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#286
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Da fahr ich leider nicht extra hin aus Österreich ;)
gopro reinhängen und gut ist , paar mal ordentlich andrücken oder Zeiten messen ... :rauchen:



#287
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So,

 

nachdem letztes Wochenende nach weiterem Suchen nach Ladedruck die 1.2Bar geknackt wurden, bei - naja - gut zündung, war natürlich malwieder Kopfdichtung wechseln angesagt ^^ also gewechselt von 2mm organisch mit Ringen, auf 3mm Cometic Dichtung.

 

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Wieder alles zusammengebaut und weitermachen :-)

 

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Auch so kleine Rückschläge gehören dazu. Jetzt das Wochenende geht auf Trackday / Treffen im Racepark Meppen, BBM Cars&Bratwurst.

Wird lustig, mal sehen was kaputt geht ^^ Ich freue mich auf jeden Fall mega auf das Event.

 

Angehängte Grafiken

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#288
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Hattest du nicht eine Athena drin?


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#289
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Hi,

 

ne, Schneidringe mit normaler Dichtung.



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#290
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Normale Dichtung mit Schneidringen im Block sollte bis zu 1.5bar halten.

Sicher, dass er nicht klopft?


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#291
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MLS statt Athena?
Wäre die Athena nicht zu bevorzugen?

#292
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MLS statt Athena?
Wäre die Athena nicht zu bevorzugen?

Beides vor und Nachteile.
Mit Nuten im Block musste der Weg quasi zur MLS gehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
:sonne:

#293
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Beides vor und Nachteile.
Mit Nuten im Block musste der Weg quasi zur MLS gehen.

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So is es.

Ich bin den Motor relativ viel mit Kopfhörern gefahren, alles OK. Auch wenn man voll reintrat.

 

@Darki:

ign.png

 

Hm, also ich hatte auf jeden Fall zu wenig Rücknahme drinn bei IAT, habe ich jetzt geändert auf -3 Grad oder so bei 60 Grad IAT.

Insgesamt finde ich meine Zündung wie sie war, als der Schaden passiert ist, nicht zu! hart. Gerne lasse ich mich belehren und hoffe auf deine Meinung.

Der Schaden ist lauf Onboardcam bei ca. 3-4000 U/Min aufgetreten und 0,9 bis 1,x bar.

Soll ich sicherheitshalber noch etwas runter nehmen? Wenn ja was meinst du wieviel?

Map ist für 98 Oktan, Stockblock und 3mm Kopfdichtung.



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#294
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Gerade der Bereich um 4000 ist extrem gefährdet. Hier hast du 17.5-14.5 grad bei 1bar. Ohne deine Druckdifferenz zu kennen, würde ich bei 98 Oktan auf etwa 12-10 grad runter gehen. Hab das gleiche Problem gerade bei meinem M50B32... Oder du gehst auf 102 Oktan hoch.

Auf jeden Fall würde ich dir ein Klopftool empfehlen. Ich nutze inzwischen nur noch Plex v2, damit siehst du jeden Zyl einzeln. Wieviel und wie stark er im Klopfbereich ist. Mit den Kopfhöhrern hört man manchmal nicht alles.

 

Edit: wie hoch war IAT zu dem Zeitpunkt und AFR in diesem Bereich?


Bearbeitet von Darki, 18. Juni 2019 - 22:43.

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#295
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Hi Darki,

Ich hatte leider kenen Log an in dem Moment =(
D.h. IAT absolut unbekannt und Lambda dürfte um 0.8 bis 0.85 gewesen sein.

IAT Rücknahme habe ich auch nochmal verstärkt.

Bearbeitet von GaragenWerke, 19. Juni 2019 - 18:11.


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#296
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So, zurück aus Meppen

 

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Das Auto hat gut mitgespielt, alles heile geblieben. 

Die Zündung hatte ich nochmal ein bisschen runter genommen, auch wegen den extremen Temperaturen gestern, Leistung war immer noch mehr als genug (für mein Können eh ^^) da. 

 

Tolles Treffen, gute Autos, wahnsinns Location - einfach ein bomben Tag. 

Man hat auf jeden Fall gemerkt was mir noch so fehlt bzw. was man am Auto noch vor Software und sonstwas ändern muss, damit er einfach konstanter fährt. 

 

Z.B, auf jeden Fall das Benzinsystem komplett anders machen. Sprich es muss! ein Catchtank rein, das Benzin ist ab halb vollem Tank bei schnellen langen kurven sonstwo, nur nicht in der Leitung zum Motor, dann Benzinleitungen woanders her usw. Hat mir gute Erkenntnisse gebracht der Tag. 

 

Zwischenzeitlich hatten wir so bei ca. 5000 U/Min ein derbes Loch / Knall irgendwas, quasi wie ein übertrieben harter kurzer Begrenzerschlag. Leider hatte ich da nicht gelockt und keine Cam an - probiere das nochmal auf der Straße aus. 

Bremse ist nicht die Beste aber OK so, Reifen könnten gern breiter sein. Man konnte den Motor, wenn denn Benzin da war, deutlich besser kontrollieren als ich dachte auf der Piste, ging schon :-)

Und ich brauch noch ne extra Wasseranzeige, so is das alles kacke. Und nen Tacho / Drehzahlmesser den ich auch sehe - durch die tiefergelegte Lenksäule is jetzt das Lenkrad genau vor DZM / Tacho. Werde das komplett gegen nen Tablett tauschen denke ich, so wie Elvis. 

 

Das neu gebaute Kühlsystem, frisch nochmal mit Überdruck entlüftet, hat auf jeden Fall gut funktioniert ^^ Genauso gut war die 'teilweise' geschlossene KGE, man konnte fahren ohne Tränen in den Augen und Gestank in der Karre!

Toller Tag :-)  Mal gucken was ich in den kommenden Wochen noch ändern kann, auf jeden Fall geht es dieses Jahr noch auf die Nordschleife sowie Bilster Berg erkunden.

 

 

ToDo's:

 

- Benzinsystem ändern / erweitern

  > Leitungen umlegen

  > CatchTank System 

 

- Kühlmitteltemp Anzeige 

 

- Drehzahlmesser / Tablet in Sichtbereich bauen 

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Bearbeitet von GaragenWerke, 24. Juni 2019 - 14:47.

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#297
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Hey!

 

Es hat so gut gepasst, ich war dieses WE zu Hause und wollte unbedingt (wegen deines Autos vor allem) dort hin. Wohne nur 5 min von der Strecke weg.

Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. War also nix. Als ich dann wieder zurück kam, sind mir viele der Teilnehmer auf der B70 entgegen gekommen.  :wall:



#298
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Hi Holger!

 

Schade, ich lern immer gern andere E30 Affen kennen :-)

Ende Juli wurde ich von BBM nochmal auf nen Trackday nach Meppen eingeladen, wahrscheinlich bin ich dann wieder da.

Hab mich mit vielen Leuten da unterhalten, sehr nett alle. Gute Gespräche gehabt, passte.



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Offizielles Video wenn es wen interessiert =)
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Hallo in die Runde, 
 
anbei ein paar neue Bilder vom letzten Wochenende - Projekt Catchtank wurde in Angriff genommen, Position gesucht, Halter gebaut usw, als nächstes folgt das entsprechende Leitungssystem nach vorne sowie der elektrische Anschluss der 2. Pumpe. 
 
Aus Pappe wurde ein weiterer Halter für den E30, Position finde ich ganz chramant. 
 
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Dann habe ich eeeendlich noch meinen eigenen Trailer gekauft :-)
Bekommt jetzt noch nen Zugmaul, Winde, Led Spots und nen Stützrad und denn is der gut ^^
 
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Danke an alle die mir noch so tolle Bilder von Meppen zugeschickt haben. 
 
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Angehängte Grafiken

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Bearbeitet von GaragenWerke, 17. Juli 2019 - 16:07.

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