Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Huhu!

 

Verdammt!

Geiler Motorraum, da sieht man die Liebe zum Detail.

 

Ich arbeite auf Motorprüfständen und sehe oft wie es aussehen kann, dein Motorraum ist wirklich sauber und alles an deinem Umbau hat Hand und Fuß. Sauber umgesetzt :daumen:

 

Danke euch beiden, leider ist das nur auf dem Bild so toll, wie das ganze Auto.

In real sieht man schon, dass alles so hingebastelt ist - selfmade usw. Aber egal, passt schon :-D Ich freue mich

 

 

Die Woche und das WE heute ging nix am E30, vielleicht / hoffentlich nächstes, damit ich meinen SLICK Plan noch umsetzen kann vorm BB - ich hoffe das Wetter spielt mit.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ja mal ne Geile Idee !

Ich überlege immer noch seitlich Vierkantrohre einzuschweißen um so Serviceböcke einzustecken. 
Ich meine das hat doch schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht ?

Für mich würde das auch in der heimischen Werkstatt vorteile bringen, da ich mir dann ein Teil einfallen lassen würde, womit ich auf die Hebebühne komme. Dann muss ich nicht immer die Arme unter das viel zu Tiefe Auto fuchteln..

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flat: Danke :-) Wollte ich schon ewig bauen.

Mit den 4 Kant ist auch ne gute Idee, wollte ich auch schonmal machen. Besser ist hier aber nen Rohr, 40mm id oder sowas, ist einfacher zum aufbocken.

Vielleicht rüste ich sowas tatsächlich noch nach, erstmal aber noch vorne was überlegen.

 

 

 

So, das Auto ist 'halbwegs' unbeschadet vom Trackday in der Halle zurück, dazu später mehr.

Erstmal: mit den Slicks und meiner neuen Fahrwerkseinstellung ist das ein komplett anderes Auto. Der Hammer was das ausgemacht hat, richtig, richtig geil und nochmal nen ganz anderes Level :-) 

 

Ich war wieder mit ein paar Kumpels dort, 2. Auto war wieder der Golf 6 GTI, diesmal mit Bremsenupdate und ebenfalls Slicks  :-) Auch sehr krass, was die Reifen bei dem Auto ausmachen.

 

 

 

 

attachicon.gifIMG_20191003_170532.jpg attachicon.gifIMG_20191003_223804.jpgattachicon.gifPA031169_resize_87.jpg

 

Auch eine Idee. Ich dachte ein Vierkantrohr sei ggf. schlau, damit sich die Aufnahmeplatten für die Bühnenarme nicht verdrehen können.

 

Ist der Wahnsinn was n gescheiter Reifen für einen Unterschied bringt, gell ? Aber auch die Belastung auf deinen Antriebsstrang steigert das ganz enorm. Das hat ein Freund bei Bergrennen auch feststellen müssen, als "plötzlich" Antriebswellen und Getriebe größeren Verschleiß hatten, als bspw. der Reifen :P

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja die lieben Wastegates des steht mir auch bevor machst du es selbst oder lässt du es machen? Machst du gleich noch mehr an den Turbos?

 

nein, ich mache nur die Wastegates und überprüfe / reinige die Lader. Ich bin mit der Leistung i.v.m. MHD sehr zufrieden, fahre original Downpipe usw. Es ist mehr Leistung als mir im Alltag gut tut ;-) 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich mache nur die Wastegates und überprüfe / reinige die Lader. Ich bin mit der Leistung i.v.m. MHD sehr zufrieden, fahre original Downpipe usw. Es ist mehr Leistung als mir im Alltag gut tut ;-)

Ok. Ich werde bei meinen gleich eine 9 Blade Turbine und ein gefrästes Verdichterrad reinstecken. Man hat dadurch keine Nachteile und das Laufzeug ist 25-30% leichter als Serie. Mehr möchte ich im Alltag auch nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr 2k20!

 

 

Ich war fleißig vor Weihnachten und habe die Sitze eingebaut, die Schaltung geändert, andere Schnellverschlüsse für die Kofferraumklappe eingebaut und die Flyoff angepasst. 

Dann habe ich mich noch ein paar Tage den Planungen und Gedanken für mein neues Projekt gewidmet ;-)

 

Was habt Ihr so getrieben? War auch wer schrauben?

 

 

Als nächstes am E30 werde ich die Schnitzer Felgen nochmal matt schwarz überlackieren und dann geht es auch schon in die große Wartung, inkl PL check usw :-/ 

2 Stahlfelgen schicke ich weg zum verbreitern für dickere Slicks auf der HA :-)

 

 

Auf meinem A-Brett ist ein Riss, sieht sehr unschön aus. Da grübel ich noch was ich da machen kann. A Brett ausbauen bringt nix, das sitzt so auf Spannung, ich denke ein neues reißt an der gleichen Stelle. Und LUST habe ich zu so einem Wechsel ebenfalls nicht ^^

 

post-14901-0-80538200-1577890514.jpg

 

IMG_20191226_165957_resize_48.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterzeit ist Umbauzeit, da wird geschraubt und soll geschraubt werden :daumen:

Bei deinem Amaturenbrett gibt's so auf die schnelle eh nur die üblichen Möglichkeiten:
+Tauschen
+Riss ausfeilen, mit Gewebe und Epoxy füllen und Lackieren/Flocken
+Abdeckung aus Stoff drüber (sieht man auf YT relativ oft)

Ich würds glaub ich versuchen zu flocken, passt bestimmt zum restlichen Auto gut dazu. Allerdings muss es dafür auch ausgebaut werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

gestern das schöne Wetter ein wenig genutzt und eine kleine Runde gedreht mit ein paar Logs.

Läuft alles (wieder) so wie es soll, ich habe noch den FLAP einmal geschliffen und neu 'gewrinkelt' sowie hier und da noch ein bisschen ausgebessert.

Tablet ist auch noch weiter eingerichtet und mit ein paar Anzeigen erweitert, Klett montiert für die schnelle Montage usw. Spaßig :-)

 

post-14901-0-18784000-1586084643.jpg

 

post-14901-0-68702500-1586084599.jpg

 

IMG_20200404_163642.jpg IMG_20200404_163738.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Adrian,

 

immer wieder schön zu verfolgen, deine Story.

Der Flap ist schon männlich pervers. :-)

 

Was machen deine Design-Ideen?

Nach dem Anteasern letztes Jahr hatte ich etwas "Kriegsbemalung" für diese Saison erwartet.

 

 

Grüße

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian.

 

Danke für den netten Kommentar. :drive: :rauchen:

 

Ja, puh ^^ Ich hab die Pläne immer noch im Kopf, aber aktuell nicht weiter verfolgt.

Problem ist halt, dass ich mit dem Auto weiterhin öffentlich fahren will - und es soll nicht noch bunter und auffälliger sein. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum noch nichts passiert ist in Richtung Design.

Vielleicht kommen aber noch einzelne Details des mal geplanten Designs, wie z.B. Startnummernfelder und sowas ;-)


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht deinem Auto gut, das schöne Wetter :daumen:
Hab' mir quarantänebedingt deine ganze Story endlich mal durchgelesen, schöner Werdegang.

Wie machst du das eigentlich bei deinem Tablet, wird das automatisch komplett hochgefahren inkl. "App" wenn du startest oder musst du das manuell anwählen wie z.B. bei einer OBD-App am Handy?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crankshaft,

 

danke für das Lob :-)

 

 

Die APP ist MSDroid in der Kauf Version. Dashboard kannst du dir 'frei' selber anlegen oder vorgefertigte nehmen, meins ist 'frei' designt.

Für alle Anzeigen sind verschiedene Modi 'programmierbar' sowie Warnwerte, Schwellwerte, usw. Ist schon ganz gut gemacht.

 

Es ist per Kabel verbunden mit dem Stg, letzte Saison bin ich das BT Modul gefahren, fand ich nicht ganz so toll von der verbindungsqualität. Kabel funktioniert schnell und immer gleich gut. Tablet und APP muss manuel gestartet werden, was recht flott geht, dann nur Kabel drann und Verbindung etc. passiert alles automatisch wenn alles korrekt eingerichtet ist.

Es ist super ablesbar und 100% konfigurierbar wie ich es will, daher viel auch meine Wahl nicht auf eins der diversen Racing Dashboards, die teils langsam und alle relativ teuer sind.

Ich probiere auch alle Sensoren 'durch' die KDFI laufen zu lassen, wie auch EGT etc, einfach um sie auch loggen zu können und sie im log im direkten Vergleich mit Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda etc zu haben. Und das funktioniert (mittlerweile) echt gut.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...