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Warmstartproblem Eta M20B27


EtaTom
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Wegen der Kaltstartorgelei meines Eta (M20B27 122 PS, 2-Geber-Motronic, Bj. 86) habe ich den längst bereit liegenden frischen Kraftstoff-Filter eingebaut und das Originalteil vom November 87 rausgeschmissen. Tatsächlich - so bilde ich mir ein - verlief der Kaltstart nun etwas schneller und ich habe den Eindruck, weniger stark aufs Gaspedal treten zu müssen, um zügig voranzukommen. Aber das kann wie gesagt auch Einbildung sein. Von einem einwandfreien Kaltstart in wenigen Sekunden konnte aber immer noch keine Rede sein.

 

Also habe ich tief in die Tasche gegriffen und nach ausführlichen Überprüfungen den Thermozeitschalter, der das Kaltstartventil ansteuert, als Ursache ermittelt und ersetzt. Wahnsinn: Eta springt kalt (Wassertemperatur unter 35°C) schnell und kräftig an: Kurzes Hochdrehen auf 1.500 U/min, dann runter auf knapp über 1.000 und stabiler Leerlauf, dann nach Erwärmung runter auf die üblichen ca. 780 U/min. Der Thermozeitschalter war jedenfalls, so wie ich jetzt beurteilen kann, seit ich den Eta habe, defekt. So weit, so gut.

 

Nun habe ich aber ein neues Problem: Bei warmen Motor springt er zwar ohne Gasgeben nach wenigen Anlasserumdrehungen kurz an, schwächelt unterhalb der Leerlaufdrehzahl und geht dann sofort wieder aus. Das Ganze muss ich dann noch ein-, zweimal wiederholen - ebenfalls ohne Gasgeben -, dann läuft er einwandfrei in den normalen Leerlauf hoch und hält diesen ohne Probleme. Gebe ich beim ersten Warmstart sofort Gas, läuft er durch und geht nicht wie beschrieben gleich wieder aus. Die Leistung ist ansonsten einwandfrei, keinerlei Aussetzer, wenn er einmal läuft.

 

Die Benzinschläuche wurden ebenfalls ab Kraftstoff-Filter zu den ESV und zum Kaltstartventil ersetzt, da porös und hart. Zündanlage (Kabel, Kerzen, Verteiler etc) ist in einwandfreiem Zustand.

 

Die Warmstartprobleme sind glaube ich erst nach Tausch des Thermozeitschalters aufgetreten, nicht schon nach dem zuerst erfolgten Filtertausch. Sicher bin ich mir da aber nicht so ganz. Mein Eta scheint ein entweder-guter-Kaltstart-oder-guter-Warmstart-Exemplar zu sein ;-) Hat jemand ne Idee?


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Hallo,

 

könnten nachtropfende Einspritzventile und/oder gleiches Problem beim Kaltstartventil sein. Dann hast du sozusagen einen "Sprit-See" in der Ansauge oder auch den Zylindern und der warme Motor hat dann zum sauberen Start zuviel Sprit und säuft ab. Kalt macht sich das sogar manchmal positiv bemerkbar und der Motor springt durch das Mehr an Sprit schon beim allerersten Funken an.

 

Gruß

Markus

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Dann ziehe ich mal den Stecker vom wieder funktionierenden Kaltstartventil ab und beobachte, wie sich das danach verhält. Könnte ja sein, dass die lange Betriebspause dem KSV nicht bekommen ist...

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Hallo dumo,

 

Stecker abziehen wird wahrscheinlich nix bringen, "Nachtropfen" bedeutet, dass das Ventil auch ohne Ansteuerung Sprit durchlässt, weil es beispielsweise klemmt, verdreckt oder eingeschlagen ist. Die Bezinleitungen stehen ja noch nach dem Motor-Abstellen unter Druck.

Da hilft eigentlich nur Überprüfen. Also Kaltstart- Ventil ausbauen, aber angeschlossen lassen, Schüssel oder Becher drunter und Motor kurz starten. Nach dem Motor-Abstellen darf das Ventil NICHT nachtropfen.

Genauso geht das Überprüfen der Einspritzventile, nur dass dazu die ganze Einspritzleiste raus muss und irgendwie an die Spritleitungen wieder dran muss. Und der Motor wird dann natürlich nicht anspringen, kurzes Anlasser-Leiern reicht aber, Hauptsache es ist Druck auf der Leitung. Auch die Einspritzventile dürfen nicht nachtropfen (laut "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch max. 1 Tropfen pro Minute).

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Wenn du nicht auch das Spritzbild überprüfen willst, kannst du natürlich beim Überprüfen die elektrischen Anschlüsse weglassen. Gibt weniger Sprit-Sauerei ;-)


Bearbeitet: von cabriolet
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Hi Markus,

 

kaum hatte ich meinen Plan gefaßt, dachte ich an das selbe: Stecker ab allein wird nichts nutzen. Aber gestern habe ich nach dem Kaltstart den Stecker vom KSV abgezogen und bin 30 km gefahren. Danach sowohl nach kurzem Abstellen des Motors als auch nach einigen Minuten Pause einwandfreies Starten. Heute Stecker drauf gelassen und wieder die selben Probleme.

 

Vielleicht habe ich beim Auswechseln des zerbröselten Anschlußsteckers vom Thermostartventil die Anschlußleitungen vertauscht und das KSV bekommt jetzt Dauerminus?! Kann aber eigentlich nicht, da Plus nur bei Anlasserbetätigung geliefert wird. Werde das aber erstmal nachmessen und das evtl. Nachtropfen prüfen. Kann man das reinigen/beheben oder ist dann ein neues KSV fällig? Habe hier schon öfter von einer "Reinigung der ESV" gelesen. Was hat es damit auf sich?

 

Grüße, Tom


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 2 Wochen später...

Das Warmstartproblem besteht weiterhin. Folgendes habe ich inzwischen erneuert/geprüft/bearbeitet:

 

  • Neuer Zündkabelsatz (Verteilerdeckel und Rotor sind noch nicht alt und ok)
  • Zündkerzen geprüft - Kerzenbild, Elektrodenabstand und Funktion i. O.
  • KSV Dichtheit geprüft - kein Nachtropfen
  • Drosselklappeneinheit und -Schalter gereinigt und durchgemessen - kpl. i. O.
  • LMM gereinigt, Klappe leichtgängig
  • Leerlauf und Abgas eingestellt
  • Anschlussbelegung am neu angeschlossenen Thermozeitschalter-Stecker korrekt
  • Batterie mal längere Zeit abgeklemmt ("Reset" Motronic?!)

Starte ich den warmen Motor, springt dieser recht zügig an, läuft aber nicht auf LL-Drehzahl hoch und stirbt sofort wieder ab.

Ziehe ich bei warmen Motor entweder den Stecker am neuen Thermozeitschalter oder am KSV ab, läuft der Motor nach dem Starten sofort stabil - wie vor dem Tausch des Thermozeitschalters.

 

Die Mühe eines Ausbaus sämtlicher ESV zur Prüfung auf Dichtheit habe ich mir bislang gespart... Dass nach Tausch des uralten Kraftstoff-Filters nun "mehr Druck" an den ESV anliegen könnte (was ein "Nachtropfen" begünstigen würde), ist doch durch den Benzindruckregler gar nicht möglich, oder? Ich vermute deshalb ein elektrisches/elektronisches Problem. Der neue TZS ist eine Ersatznummer von BMW, auch von Bosch. Der Neue baut wesentlich höher auf, ist also ab Gewinde zum Anschluss hin länger. Der dürfte lt. Schaltplan aber kaum Einfluss auf die Motronic haben - er hat nur über Anschlußpin 4 Verbindung.

 

Jetzt habe ich mir einen neuen Wassertemperaturfühler (blauer Anschlußsockel) bestellt. Dieser wird bei diesem Fehlerbild lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" als weitere Ursache genannt. Mein letzter Versuch - bis ich dann wohl um's ESV-prüfen nicht mehr herum komme...

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Starte ich den warmen Motor, springt dieser recht zügig an, läuft aber nicht auf LL-Drehzahl hoch und stirbt sofort wieder ab.

Ziehe ich bei warmen Motor entweder den Stecker am neuen Thermozeitschalter oder am KSV ab, läuft der Motor nach dem Starten sofort stabil - wie vor dem Tausch des Thermozeitschalters.

 

na mit der Beschreibung ist es doch nun gut einzugrenzen

 

da scheint der neue Thermozeitschalter zwar den Kaltstart nun korrekt zu unterstützen, so wie er soll

 

er steuert aber das Kaltstartventil auch bei warmem Motor an, was er aber eben nicht tun soll

 

an der Stelle musst Du nochmal genauer suchen und nicht wahllos weitere Teile am Motor tauschen, die damit garnichts zu tun haben

 

der Thermozeitschalter hat einen temperaturabhängigen Schaltpunkt, bei Unterschreitung steuert er also das Kaltstartventil erstmal an, er legt also Masse an das Ventil, welches mit dem anderen Anschluss nur während der Betätigung vom Anlasser an Plus hängt

 

damit aber das Kaltstartventil beim "orgeln" mit dem Anlasser nicht ewig lange weiter einspritzt und den Motor dann absaufen lässt, wird der Thermozeitschalter elektrisch beheizt, dafür ist der zweite Anschluss am Schalter, an den wird ebenfalls nur während der Betätigung vom Anlasser Plus angelegt, welches ein Heizelement im Thermozeitschalter antreibt, damit der schnell über den Schaltpunkt kommt

 

wenn nun bei warmem Motor das Kaltstartventil angesteuert wird, dann stimmt was mit dem Schaltpunkt vom Thermozeitschalter nicht, da musst Du suchen, auch wenn der neu ist


Bearbeitet: von vokuhila
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Interessanter Aspekt, dass der neue TZS defekt sein könnte. Habe ihn schon bei warmen Motor durchgemessen - der Kontakt, der bis 35° Wassertemperatur Masse zum KSV liefern soll, hatte gegen Masse keinen Durchgang. Das wäre ja korrekt. Aber ich werde jetzt mal bei warmen Motor das Meßgerät an den Anschlußstecker vom KSV hängen und sehen, ob beim Warmstart tatsächlich Spannung geliefert wird.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 2 Wochen später...

Der Fehler liegt am neuen (!) Thermozeitschalter. Hier der Mailverlauf an Automotive Tradition:

 

Gesendet: Montag, 15. Februar 2016 16:55
An: Automotive -Tradition (AA/ATR)
Betreff: Thermozeitschalter F 026 T03 100

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich fahre einen BMW 325e 2,7 l 122 PS Baujahr 1986. Der darin verbaute Original Thermozeitschalter VDO 1 274 623.3, BMW-Ersatzteilnummer 13 62 1 274 630 (Bosch Vergleichsnummer 0 280 130 214) war defekt - kein Durchschalten der Masse zum Kaltstartventil, schlechtes Anspringverhalten bei kaltem Motor. Ich erhielt von meinem BMW-Vertragshändler den Bosch Thermozeitschalter F 026 T03 100, der in Ihrer technischen Information als korrekter Ersatzartikel genannt wird. Seit Einbau des neuen Thermozeitschalters springt der Motor nun bei Kaltstart wieder wunderbar an, jedoch bei Warmstart schlechter als vorher und nur nach mehreren Versuchen. Die Erklärung dazu habe ich jetzt gefunden:

 

Gab der bisherige Thermozeitschalter bei Wassertemperaturen über 35°C überhaupt keine Massedurchschaltung an das Kaltstartventil weiter - so soll es auch sein -, schaltet nun die neue elektronische Bosch-Variante immer, bei jedem Warmstartversuch, jeweils eine gute Sekunde Masse an das Kaltstartventil durch. Die dabei erzeugte zusätzliche Einspritzung in die Ansaugspinne überfettet das Gemisch, es kommt zu den genannten Warmstartproblemen. Zieht man den Stecker vom Thermozeitschalter ab, springt der warme Motor zügig an. Ihren technischen Informationen zufolge ist die Minimalverzögerung ab 35°C eine Sekunde. Dies entspricht jedoch nicht dem Schaltverhalten des ursprünglichen Thermozeitschalters, der über 35°C keine Masse durchschaltete. Um alle Eventualitäten einzubeziehen, erfolgten die Tests mit zwei der neuen Thermozeitschalter F 026 T03 100, die jeweils zu gleichen Ergebnissen führten. Somit kann der Thermozeitschalter F 026 T03 100 zumindest in meinem Modell nicht als vollwertige Alternative zum bisherigen VDO 1 274 623.3 / Bosch 0 280 130 214 eingesetzt werden.

 

Ich bitte um Info, ob seitens Bosch eine andere Alternative bzw. Lösung zur Verfügung steht. Bei BMW verläßt man sich vermutlich auf Ihre Ersatztypenangaben, die ich ja auch so unter http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/parts/reproduction/motor/thermozeitschalter_1/thermozeitschalter___mit_teaser.html gefunden habe.

 

Mit freundlichen Grüßen...

Betreff: AW: Thermozeitschalter F 026 T03 100

 

 

Datum: 2016-02-16T16:02:50+0100

 

Von: "Automotive -Tradition (AA/ATR)" Automotive-Tradition@de.bosch.com

 

Hallo, Herr ...!

 

Korrekt, der Thermozeitschalter steuert das Kaltstartventil generell mindestens eine Sekunde lang an – unabhängig von der Motortemperatur. Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich so ein besseres Warmstartverhalten erzielen, da sich das Warmstartverhalten bei älteren Fahrzeugen in der Regel verschlechtert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Automotive Tradition Product Marketing (AA/ATR2)
Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY
| www.bosch.com | www.automotive-tradition.com
Tel. +49(721)942-1660 |
Automotive-Tradition@de.bosch.com

 

 

Datum: 2016-02-16T19:05:06+0100

An: "Automotive -Tradition (AA/ATR)"

 

Hallo Herr ...,

 

besten Dank für die schnelle - wenn auch für mich unbefriedigende - Antwort. Mein Eta-Motor scheint trotz seines Alters außerhalb der "Regel" zu liegen, da er ohne "Extra-Startbenzin" bisher nicht zu schlechtem Warmstart neigt. Da Sie keine Alternativlösung nennen, gebe ich das neue Bauteil mit der entsprechenden Information an BMW zurück und mache mich auf die Suche nach einem alten Originalteil, das den bisherigen Spezifikationen entspricht.

 

Mit freundlichen Grüßen...

 

Fazit: Spart Euch das viele Geld für ein falsch konstruiertes Neuteil!

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 1 Jahr später...

Nachdem ich einen gebrauchten Original-TZS eingebaut habe, war das Thema Kaltstartprobleme erledigt. Allerdings blieben die Warmstartprobleme auch nach vor kurzem erfolgtem Tausch der Einspritzventile bestehen :-(

 

Will ich ab ca. 15 Min. nach Abstellen des betriebswarmen Motors starten, scheint er zunächst prompt starten zu wollen, was aber dann doch erst nach Abbruch des Startversuchs und anschließender sekundenlanger Orgelei klappt. Hat noch wer eine Idee? Zündungsseitig habe ich alles bereits mehrfach gecheckt, auch sonst gibts keinerlei Probleme mit dem Lauf.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 2 Wochen später...

Mir hat das geholfen: https://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/?p=1487901

 

Für noch nicht mal 9€ eine super einfache Lösung!! :-)

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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