Zum Inhalt springen

Verdeck erneuern


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit einem Verdeck vom Cabriozentrum mache ich gerade "Erfahrungen". Schau mal hier: https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/page-6 . Aber so wie es aussieht, ist das Verdeck doch von recht guter Qualität. Meine Probleme kommen wohl zum Teil auch von einem schiefen Gestänge..

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


CK stellt selber her, liefert ganz gute Arbeit, ist in ca 6 Stunden erledigt. Kosten ca 1200 mit kl. Zusatzeinstellungen.. Bar ist noch etwas günstiger  :-D   Lass dich nicht abschrecken von der Lage 8 Hinterhof). Qulitätsbeweis dürften auch die Fzge sein die damals in der Halle standen: Bentley, Jaguar, Maserati z.T. komplett gestrippt.

Verdeck sitzt sehr stramm - ist aber wohl kein Nachteil.

Hat alle Leisten wiederverwendet. Hält nichts von den seitlichen Bürsten, ist aber kein Problem, das bischen Wasser, das in den  Verdeckkasten eindringen kann, fließt auch wieder ab - vorausgesetzt die Abläufe sind offen.

Ansonsten wenn du nur bei Sonnenschein offenfährst ist sowieso kein Problem.

 

Ciao

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ansonsten wenn du nur bei Sonnenschein offenfährst ist sowieso kein Problem.

 

Das ist genau der der Grund, warum ich mit meinem bald 32 Jahre alten Verdeck trotz ausgeleierter Spannbänder weiter fahre (Verdeck ist dicht) - wenn ich es mal neu machen lasse, dann hat das aber alles zu passen und zu stimmen, auch wenn ich weiterhin meistens bei guten Wetter fahre. Sonst wäre es meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld --- und ja, ich will es dann so original wie möglich haben, mit den seitlichen Bürstchen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und das Cabriozentrum angeschaut, hat da zufällig jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich?

ich war letztes Jahr in Osnabrück. Hatte einen Termin und ein Angebot zu 900€ komplett inkl.Montage

selbst mitgebracht hatte ich die vordere Dichtung (die auch über die Fenster geht) und die Spannleiste vorn. Beides wäre nach der Demontage sowieso nicht mehr zu gebrauchen gewesen .

mein Termin war frühs 9.00 Uhr und um 16.00 bin ich mit einem Tiptop neuem montiertem Verdeck wieder Richtung Heimat gefahren . Das Verdeck habe ich nach Anweisung von Herrn Dilge 3 Tage geschlossen gehalten (in der Sonne !!). das war stramm wie eine Trommel. Selbstverständlich sind auch neue Spannbänder verbaut worden , die im Angebot schon enthalten waren .

 

Allerdings muß ich auch dazu sagen , dass ich etwas ärmer ;-) als geplant nach Hause gefahren bin . Das lag daran , dass mir Herr Dilge zuerst das "billig" Verdeck aufs Auto gelegt hat

und dann ein org.BMW (Ohne Stempel und ET Nummer ! ) . Hab mich dann doch für das org. entschieden , was dann 500€ mehr bedeutete .

war mir  im ersten Moment etwas "fett" aber es hat sich gelohnt und ich hab es nicht bereut .

nach den 3 Tagen Wartezeit habe ich das Verdeck (zu zweit) zum ersten mal geöffnet und in den Kasten befördert. Alles per Hand ordentlich gefalltet (Vor allem die Scheibe).

das ganze 3-4 mal wiederholt... schließen,spannen,öffnen in den Kasten . Alles tiptop.

heute gebe ich nur noch den "Handkantenschlag" auf die Scheibe , der Rest faltet sich einwandfrei von ganz allein

 

PS. beim Freundlichem wurde mir dann auch bestätigt , dass mir im CabrioCentrum ein org.BMW Verdeck verkauft wurde. Selbiges war vor Ort in den Farben schwarz,blau und rot sofort verfügbar

ich würde da sofort wieder hinfahren, weil dort einfach eine gute profesionelle Arbeit gemacht wird und wenn man (wie ich) keine Ersatzteile mitbringt , greifen die Jungs ins Regal und zack liegt das passende Teil auf der Werkbank .... und Kaffee gibt es auch ;-) ....so muß das sein !!

 

und noch etwas, ich gebe MartinE30 absolut Recht !! wenn jemand ein Verdeck (Ohne die Bürsten) einbaut , wo dann auch noch Wasser eindringt , obwohl alles Neu ist

dann ist das auch mMn hochgradig unproffesionell.

Auch auf ner Sonnenscheinrunde kann es schnell mal einen Gewitterschauer geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon 2 Verdecke neu machen lassen. Das erste habe ich beim Rainer machen lassen (masipulami1) damals für rund 800€, super Arbeit, netter Kontakt, im Raum Frankfurt/Main. Um 8 Uhr da gewesen und um 13 Uhr wieder auf dem Heimweg.

 

Das 2. Verdeck für meinen 107er Mercedes habe ich über ebay gekauft (Rainer war damals krank) und zwar von dem Anbieter:

 

https://www.ebay.de/sch/woolfi1/m.html?item=140523495476&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

 

Das Verdeck kostete mit Montage damals auch rund 800€ und es war auch wieder im Raum Frankfurt/Main. Der Ablauf war hier genau wie beim Rainer, früh hin und Mittags mit neuem Verdeck wieder nach Hause. Der Anbieter arbeitet wohl mit mehreren Sattlern deutschlandweit zusammen und kann das in verschiedenen Regionen machen lassen, bei mir war es damals in Frankfurt am preiswertesten. Qualitätstechnisch, sowohl von der Arbeit der Sattler als auch des Verdecks selbst, war ich mit beiden sehr zufrieden und würde zu beiden wieder gehen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CK stellt selber her, liefert ganz gute Arbeit, ist in ca 6 Stunden erledigt. Kosten ca 1200 mit kl. Zusatzeinstellungen.. Bar ist noch etwas günstiger  :-D   Lass dich nicht abschrecken von der Lage 8 Hinterhof). Qulitätsbeweis dürften auch die Fzge sein die damals in der Halle standen: Bentley, Jaguar, Maserati z.T. komplett gestrippt.

Verdeck sitzt sehr stramm - ist aber wohl kein Nachteil.

Hat alle Leisten wiederverwendet. Hält nichts von den seitlichen Bürsten, ist aber kein Problem, das bischen Wasser, das in den  Verdeckkasten eindringen kann, fließt auch wieder ab - vorausgesetzt die Abläufe sind offen.

Ansonsten wenn du nur bei Sonnenschein offenfährst ist sowieso kein Problem.

 

Ciao

Hermann

Der hält von einigen Sachen nichts, tönt rum was alles Scheiße ist (z.B. Verdecke ohne sichtbare Spriegelnähte, Selbstschrauber, Kunden die nicht nach seiner Pfeife tanzen, Mitbewerber, E30 Verdeckkonstruktion sowieso.....) um es (nahtloses Verdeck) dann heute selber so an zu preisen.....inzwischen hat er seinen Internetauftritt auch schon ganz schön entschärft.

 

Kann sein das er was drauf hat (ich kenne weder ihn noch seine Arbeiten live, kann also keinerlei Einschätzungen dazu abgeben) aber alleine seine öffentliche Darstellung hat mich damals, als ich das erste Mal ein Verdeck gesucht habe, von jeder Kontaktaufnahme abgehalten und sich bei mir eingebrannt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Signore...: Eventuell wäre für nen Ösi aus OÖ ne Münchener Adresse was wert.

 

Such mal nach Sattlerei Hanika.

 

Schaut aus wie ne Hinterhofbude und hinter der Tür standen als ich dort war nur BMW, Mercedes und Porsche.

Alter Handwerksbetrieb ohne jegliche I-Net Präsenz - aber die haben mein Z1 Verdeck - und das ist bekanntlich deutlich schwerer zu wechseln wie das vom E30 - super hingekriegt und das für nen Super Preis.

 

Anrufen und nachfragen. Ist im Norden von München, sprich über die A8 nach M und dann A99

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, kann mir jemand helfen welche Dichtungen beim Verdeck brauche? Bei mir tropft rechst ziemlich stark, links ein wenig. Verdeck ist in Ordnung, Seitenscheibe links finde ich ein bisschen hoch, rechts dagegen könnte höher sein. Die Türdichtungen sehen auch nicht sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Vedeck ist gut, nur die Dichtungen sind hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir habe ich die neue Dichtung am Verdeck bei der Montage des neuen Verdecks mit einbauen lassen .

ich denke man kann die auch seperat austauschen , ob du aber besagte Schiene heil UND gerade rausbekommst ist eine offene Frage

in meinem damals 29 jährigem Cab war die seeehr stramm drin und ein Wiedereinbau nicht möglich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Schiene gewechselt werden wenn die Dichtung neu kommt? Die geht maximal bei Bezugwechsel drauf und wird beim Dichtung wechseln gar nicht angefasst.

Alle 5 Dichtungen am E30 Verdeck können ohne Verdeckdemontage gewechselt werden, wobei die hinteren am schwierigsten sind aber auch nie kaputt gehen. Die mittleren sind nur gesteckt aber auch an häufigsten defekt. Daher wechselt man die auch beim Neubezug nicht "vorsorglich" wie etwa die Spannbänder.

Die vordere große um die es hier vermutlich geht ist vorne geklebt und seitlich gesteckt. Einfach raus reißen und Dichtungskleber aus der Dichtungsschiene grob entfernen. Die neue vorne mit Dichtungskleber einkleben und dann seitlich in die Schienen einsetzen, die Ecken "verschmieren", fertig.

 

Wassereinbruch bedeuten aber nicht automatisch defekt (ein solcher ist an der Dichtung deutlich sichtbar) sondern einfach falsch eingestellte Scheiben.

 

Aus dem selben Grund (oder weil die Scheiben vor dem Verdeck bewegen nicht geöffnet wurden) bekommen auch die mittleren Dichtungen so gerne Löcher an der "B-Säule".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an alle die hier was beigetragen haben...@georg-m3 danke für die Empfehlung, bin über jeden Tip in München froh nachdem ich sowieso alle zwei Monate mal dort Verwandtschaft besuchen bin :) Beim Verdeck siehts bei mir jetzt so aus dass ich jemanden gefunden habe der mir die ganzen Montagearbeiten (inkl. Scheiben einstellen etc.)  perfekt machen würde (hab mir vor Ort ein paar Arbeiten angeschaut-alles top), müsste mir aber das Verdeck selbst besorgen also steh ich wieder am Anfang-wo kaufen? Original, CK-Cabrio, Cabriozentrum etc.? 

@Old-Speedy Hab mir die CK Homepage angeschaut und angefragt und hab das so verstanden dass auch deren Neukonstruktion ohne Bürsten dicht ist, aber eben die Bürsten nicht hat (was mir egal wäre), da die ohnehin nur eine optische/Sichtschutzfunktion erfüllen, ist das echt nicht dicht? Das wäre ein Grund für mich dort nicht zu kaufen...


Bearbeitet: von signore_matteo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@signore :

 

Hast du mittlerweile ein neues Verdeck drauf?

Ich will mir diesen Sommer auch ein Neues Verdeck gönnen da an manchen Stellen die Nähte aufgehen und das zusammen falten funktioniert auch nicht mehr gut.

Verdeck ist von 1998.

 

Gibt's generell Erfahrungen in OÖ. Hier gibt's in der Nähe den Cabrio Doktor.

Finde nur leider keine Rezension dazu.

 

Lg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...