Zum Inhalt springen

Verdeck erneuern


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nochmal: gibts ne Meinung zum Sattler in Hattingen? Oder kann man den vergessen? :frage:

Meinst du Hip Top(oder so ähnlich)? Hab ich bislang nichts besonders positives von gehört. Wenn es bei mir endgültig so weit ist werde ich auch nach Osnabrück fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn schon dann schon, werde Anfang April :hase: nach Osnabrück fahren. Mag ja teuer sein, aber qualifizierte Handarbeit hat eben ihren Preis. Ist wie bei Werkzeug : Obi/ Praktiker o. ä. oder Fachhandel. Habe dann ja Vergleich vorher - nachher. Werde meine Erfahrung hier mitteilen.

#Übrigens Komplettpreis 4-stellig (aber niedrig) mit alles neu - Dichtungen, Seile, Spanngurte u. Kleinzeug. Lehne Rückbank kleines Geld.

hast du Bilder von der reparierten Lehne ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon dann schon, werde Anfang April   :hase:  nach Osnabrück fahren. Mag ja teuer sein, aber qualifizierte Handarbeit hat eben ihren Preis. Ist wie bei Werkzeug : Obi/ Praktiker o. ä. oder Fachhandel. Habe dann ja Vergleich vorher - nachher. Werde meine Erfahrung hier mitteilen.

#Übrigens Komplettpreis 4-stellig (aber niedrig) mit alles neu - Dichtungen, Seile, Spanngurte u. Kleinzeug. Lehne Rückbank kleines Geld.

Also ich war in Osnabrück beim Herr Dilge....

Und kann diesen nur jedem empfehlen und auch jederzeit wieder hinfahren und mein Verdeck machen lassen.

Es wird mit Sicherheit noch ein oder andere Teil mehr werden, du solltest vorher mit Herr Dilgen Telefonieren und abklären was noch dazu kommen könnte.

Beim E-verdeck kommen noch die Spanngurte dazu damit es vernünftig in den Vierdeckkasten geht und die Vordere Aluleiste wir auch nicht ohne Beschädigung zu demontieren sein...... also vorher alles abklären damit es keine Überraschung gibt.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Hip Top(oder so ähnlich)? Hab ich bislang nichts besonders positives von gehört. Wenn es bei mir endgültig so weit ist werde ich auch nach Osnabrück fahren.

Nee frühere Karmannleute in Osnabrück. Alles vorher gekärt sehr intensive u. ausführliche emails .s.a. weiter unten: Kommentar von Taptalker zu Hr Dilge.

Nach Fertigstellung werde ich Erfahrung weitergeben.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du Bilder von der reparierten Lehne ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

noch nicht, lasse ich auch erst in Osnabrück machen. Kann dann Bilder vorher/nachher einstellen

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo, zusammen! Ich klinke mich hier mal mit ein. Mein Cabrio braucht ebenfalls ein neues Verdeck. Ich suche wie verrückt nen alten Thread, in dem jemand Erfahrungen geschildert hat. Es ging um eine Revision des Verdeckgestänges im Rahmen der Montage des neuen Bezugs. Ich mein es war ein Kooperationspartner vom Cabriozentrum Osnabrück, wenn ich mich nicht irre in Bayern. Da hätte ich Interesse dran, weil ich leider vor gut 10 Jahren, als ich ein neues Verdeck gebraucht hab nen Deal mit nem Bekannten gemacht hab. Wir haben die Verdecke getauscht, seins war erst ein paar Wochen zuvor getauscht worden und er musste sich von seinem Cabrio trennen. Und ich fands damals praktisch, weil ich keine Zeit hatte, irgendwo hin zu fahren um mein Dach neu beziehen zu lassen. D.h. das Gestänge wurde getauscht und ich hätte ein besseres Gefühl, wenn sich das ein Profi anschauen würde. Das Verdeck lässt sich auch nur relativ schwer anheben, kein Vergleich zu den antiken Werbevideos von vor 30 Jahren. Unterm Strich isses halt so, dass ichs diesmal mindestens 100%ig machen will, in mein Cabrio hab ich im Lauf der letzten 17 Jahre ja genug Kohle versenkt, das Teil gehört zur Familie und wird für immer bei mir bleiben. Jemand ne Idee, um wen es sich handeln könnte? Alles Suchbegriffe, die mir eingefallen sind hab ich ausprobiert. Im Zweifelsfall läufts auf ne Fahrt nach Osnabrück raus.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß, Dirk

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen! Ich klinke mich hier mal mit ein. Mein Cabrio braucht ebenfalls ein neues Verdeck. Ich suche wie verrückt nen alten Thread, in dem jemand Erfahrungen geschildert hat. Es ging um eine Revision des Verdeckgestänges im Rahmen der Montage des neuen Bezugs. Ich mein es war ein Kooperationspartner vom Cabriozentrum Osnabrück, wenn ich mich nicht irre in Bayern. Da hätte ich Interesse dran, weil ich leider vor gut 10 Jahren, als ich ein neues Verdeck gebraucht hab nen Deal mit nem Bekannten gemacht hab. Wir haben die Verdecke getauscht, seins war erst ein paar Wochen zuvor getauscht worden und er musste sich von seinem Cabrio trennen. Und ich fands damals praktisch, weil ich keine Zeit hatte, irgendwo hin zu fahren um mein Dach neu beziehen zu lassen. D.h. das Gestänge wurde getauscht und ich hätte ein besseres Gefühl, wenn sich das ein Profi anschauen würde. Das Verdeck lässt sich auch nur relativ schwer anheben, kein Vergleich zu den antiken Werbevideos von vor 30 Jahren. Unterm Strich isses halt so, dass ichs diesmal mindestens 100%ig machen will, in mein Cabrio hab ich im Lauf der letzten 17 Jahre ja genug Kohle versenkt, das Teil gehört zur Familie und wird für immer bei mir bleiben. Jemand ne Idee, um wen es sich handeln könnte? Alles Suchbegriffe, die mir eingefallen sind hab ich ausprobiert. Im Zweifelsfall läufts auf ne Fahrt nach Osnabrück raus.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, bin am Dienstag in Osnabrück. Werde Herrn Dilge nach Kooperationspartner in Bayern befragen.

Am Mittwoch kommt Antwort + Bilder vom Einbau neues Dach.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind warscheinlich die Dämpfer im Gestänge, die nicht mehr mithelfen.

So als Vermutung...


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

2x danke. Die Dämpfer werde ich auf jeden Fall mal tauschen. Ist ja nicht so, dass man das Verdeck nicht mehr anheben könnte, ich denk nicht, dass da ein größerer Defekt vorliegt. Aber besser geht ja quasi immer.

 

Gruß, Dirk

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann haste die Gelenke zum letzten mal geschmiert?

Du ahnst nicht, was das ausmachen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich verweigere die Aussage... peinlicherweise noch nie

 

Hallo,

dann kanns aber nicht am Öl liegen, ist ja keins da!!! :klatsch:

 

So ein paar Tropfen Balistol können da schon Wunder wirken.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei Dirk Dilge : sehr beschlagen, hat festgestellt, daß Gestänge erst gerichtet werden muss bevor er ein neues Verdeck aufzieht. Ansonsten würde es auch nicht lange halten. Hat mich zu einem Fachmann in OS geschickt, der keinen Kostenvoranschlag machen konnte bevor er nicht richtig nachgeguckt hätte.

Ein Sattler, der auf schnelles Geld aus ist hätte sofort ein neues Verdeck drauf gemacht. :eek:

Werde demnächst Ende April nochmal hinfahren.

Also beides seriöse Fachleute. :klug:

Kooperationspartner hat Hr Dilge in Bayern nicht, arbeitet wohl mit einigen zusammen. Er wird demnächst nach Bayern fahren. Bei Interesse schickt ihm eine Mail.

info@cabriozentrum.de

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Nachfrage... irgendwie narrt mich wohl die Erinnerung. Ich dachte da gäbe es ne enge Kooperation. Naja, bin ja auch nicht mehr der jüngste ;-)

 

Das mit deinem Verdeckgestänge hört sich nicht so gut an. Hat es auch für dich offensichtliche Schäden? Kommt das öfter vor.

Bei mir liegts wohl eher an der mangelnden Pflege meinerseits und den defekten Dämpfern. Hoffe ich zumindest. Falls ich nach Osnabrück fahren sollte, dann wärs schon gut, wenn das direkt über die Bühne gehen kann. Sind für mich pro Weg über 400 km. Wie siehts denn mit Scheiben einstellen aus? Macht das der Herr Dilge? Die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite steht bei mir wohl zu hoch, ich vermute, dass das mit Korrektur des Endanschlags erledigt wäre.

 

Gruß, Dirk

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Nachfrage... irgendwie narrt mich wohl die Erinnerung. Ich dachte da gäbe es ne enge Kooperation. Naja, bin ja auch nicht mehr der jüngste ;-)

 

Das mit deinem Verdeckgestänge hört sich nicht so gut an. Hat es auch für dich offensichtliche Schäden? Kommt das öfter vor.

Bei mir liegts wohl eher an der mangelnden Pflege meinerseits und den defekten Dämpfern. Hoffe ich zumindest. Falls ich nach Osnabrück fahren sollte, dann wärs schon gut, wenn das direkt über die Bühne gehen kann. Sind für mich pro Weg über 400 km. Wie siehts denn mit Scheiben einstellen aus? Macht das der Herr Dilge? Die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite steht bei mir wohl zu hoch, ich vermute, dass das mit Korrektur des Endanschlags erledigt wäre.

 

Gruß, Dirk

Der Jüngste bin ich auch nicht mehr :klug:

Einstellungen macht Hr Dilge nicht, der übrigens JÖRG heißt u. nicht wie ich vorher geschrieben hatte Dirk. Er zunächst sich das Dach angesehen und dann gesagt: Kann dir sofort ein neues Dach machen, wird aber nicht lange halten wg. verbogener / defekter Mechanik. Find ich Klasse ein Betrieb der erst berät und nicht nur verkaufen will. :-R

Er hat zum Einstellen bzw reparieren der Mechanik einen Fachbetrieb in Osnabrück. 1,5 Mann Betrieb aber auch super, sehr ausgelastet. Mußt dich anmelden:

autoservice.keckeis@email.de .

Habe mit Ihm vereinbart : bringe das Auto, er macht Gestänge, bringt es zu Dilge. Wenn der fertig ist meldet er sich bei mir. Ergibt 2x Zug, ist aber billiger als Hotel vor Ort. Vor allem weil Rep. Dauer unbekannt wg möglicher Ersatzteilbestellung. Dachbezug ist in 1 Tag drauf.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, schick ne PN

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit Scheiben einstellen aus? Macht das der Herr Dilge? Die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite steht bei mir wohl zu hoch, ich vermute, dass das mit Korrektur des Endanschlags erledigt wäre.

Das mit dem Scheiben einstellen macht der Dirk - genauer gesagt der Dirk325iCabrio.

Das ist absolut einfach und nur ein bisserl Geduldsarbeit.

 

Entweder Verkleidung an der Tür weg oder die runde Abdeckung entfernen.

Türfolie an der Stelle mit nem Kreuzschnitt öffnen ("Schwester, Skalpell, Tupfer)

Fenster etwas runter fahren

10er Mutter leicht lösen und die Mimik etwas verschieben

Scheibe hoch und gucken, obs passt.

Die beiden letzten Schritte wiederholen bis es stimmt.

Damit die Scheibe weiter hoch fährt muss die Mimik an der Mutter nach unten verschoben werden

Damit die Scheibe nicht mehr ganz so hoch fährt muss die Mimik an der Mutter nach oben verschoben werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scheibeneinstellen vorne am besten vor Beginn der Arbeit einmal schauen, ob die Tür an und für sich nicht leicht hängt (was bei den alten Autos nicht ungewöhnlich ist) und diese wieder fest schrauben bzw. justieren - dann wie oben beschrieben vorgehen. Danach wirst Du, wenn die hinteren Scheiben auf die vorderen angepasst waren, nicht umhin können, die hinteren Scheibe auch einzustellen. Dazu findest Du auch Threads in diesem Forum.

 

Hinten einstellen ist recht einfach, wenn man die Rückbank ausgebaut hat und die Seitenverkleidung abgenommen hat und sich in Ruhe erst einmal alles anschaut. Da erklärt sich dann einiges von selbst. Wichtig ist, dass Du einen Satz guter Imbusschraubendreher hast und zwar nicht die kleine L förmigen, sondern die guten, großen langen mit einem Drehgriff am Ende, denn Du brauchst bei der einen oder anderen Schraube einfach was professionelles ...

 

Ach ja: Richtig spannend wird es, wenn nicht nur die Scheiben zueinander eingestellt werden müssen sondern auch noch zum Verdeck .... wenn man das das erste mal macht, sollte man sich auf einige Stunden Trial an Error einstellen. Man kann nur hoffen, dass die Profis das richtig gut drauf haben, denn sonst würden da einige teure Arbeitsstunden rein fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung vor 2 Jahren nach langer Suche:

 

-  Verdeck + Versand + MwSt                                         440€  

-  Spanngurte + MwSt                                                     116€  

-  verschiedene Dichtungen + Versand + MwSt              173€

 

Gesamtsumme ohne Einbau                                           729€

 

Eingebaut hat es ein Bekannter und nach 2 Jahren ist noch alles perfekt.

Wenn man also was gescheites will, und es nicht selber einbaut, muss man glaube ich schon mit 1.000 € rechnen.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Nachfrage... irgendwie narrt mich wohl die Erinnerung. Ich dachte da gäbe es ne enge Kooperation. Naja, bin ja auch nicht mehr der jüngste ;-)

 

Das mit deinem Verdeckgestänge hört sich nicht so gut an. Hat es auch für dich offensichtliche Schäden? Kommt das öfter vor.

Bei mir liegts wohl eher an der mangelnden Pflege meinerseits und den defekten Dämpfern. Hoffe ich zumindest. Falls ich nach Osnabrück fahren sollte, dann wärs schon gut, wenn das direkt über die Bühne gehen kann. Sind für mich pro Weg über 400 km. Wie siehts denn mit Scheiben einstellen aus? Macht das der Herr Dilge? Die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite steht bei mir wohl zu hoch, ich vermute, dass das mit Korrektur des Endanschlags erledigt wäre.

 

Gruß, Dirk

Schau mal weiter unten bei Georg M3 und Martin E30.

Ob Gestänge oder mehr wird sich zeigen. Habe 0 Ahnung da mein 1. E30 Cabrio.  Bei 944 u. 911 gabs keine Probleme. Schnee von gestern. E30 gefällt mir besser und soll mein letztes sein. Wie lange weis nicht - dann wird' vererbt. Werde auch mal zu CK fahren. Ist erheblich näher.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, schließe mich mal hier mit einer Frage an: Nach der Instandsetzung der Motoren des EM-Verdecks habe ich beim ersten Öffnen/Schließen festgestellt dass der Vorbesitzer zwar mal das Verdeck tauschen lassen hat (ist eigentlich neuwertig), hier wohl aber auf die Spannbänder verzichtet wurde. Habe deshalb heute mal einen Sattler (wurde mir u.a. als Spezialist für E30-Verdecke empfohlen) angerufen um mich zu erkundigen. Der meinte dass er die Spannbänder nur im Zuge einer kompletten Erneuerung des Bezugs wechseln kann, weil sich der Bezug nicht beschädigungsfrei demontieren lässt. Hat hier jemand Erfahrung damit und weiß ob das wirklich so stimmt? Würd im Zweifelsfall natürlich neu beziehen lassen, aber irgendwie wär es ja schade um das schöne Verdeck...

 

lG

 

Matthias


Bearbeitet: von signore_matteo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Sattler kann mit etwas Geduld das Verdeck an den Stellen lösen die es braucht.

Ist natürlich ne Frickelarbeit die keiner gern macht.

Das Problem ist vor allem, dass das Verdeck am hinteren Spriegel gelöst werden muss und vorne von innen her so weit, dass man das (ansonsten schon gelöste) Spannband aus seiner Halterung schieben kann. as ist vorne im Blech eingehängt.

 

Ansonsten gibt es Leute die den Gummi in den Bändern segmentweis erneuert haben. Ich hab das einmal versucht und würde es nie wieder tun, ausser mein schlimmster Feind würde es in meinem Beisein tun damit ich sein fluchen höre :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ansonsten gibt es Leute die den Gummi in den Bändern segmentweis erneuert haben. Ich hab das einmal versucht und würde es nie wieder tun, ausser mein schlimmster Feind würde es in meinem Beisein tun damit ich sein fluchen höre :D

 

Genau so ist es :-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir mittlerweile auch schon von mehreren Seiten bestätigt  :-) Werde wohl zusätzlich zu den Spannbändern auch den Bezug erneuern damit wirklich Ruhe is...Habe mir jetzt mal CK Cabrio und das Cabriozentrum angeschaut, hat da zufällig jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...