Zum Inhalt springen

Verdeck erneuern


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe mal zufällig einen Thraed über gute Werkstätten für Verdeck erneuern gesehen, finde ihn aber nicht wieder. Komme wahrscheinlich mit der Suchfunktion noch nicht ganz klar. Deswhalb die Bitte mir gute & günstige Gelegenheiten zu nennen. Auch wenn' für euch zum Hals raushängt. :eek:  Möchte das el. Verdeck ersetzen wg Spanngurte u. Kl. Loch - aber noch dicht. Natürlich vor der ersten Ausfahrt. Da soll' dann sein wie es sich gehört.

Bin für alle Tipps dankbar, sollten sich auf Raum Gm + ca 150km beziehen.

Danke für euer Verständnis.

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich werde mir mein verdeck beim cabrio zentrum osnabrück holen. haben auch einen online shop in dem alles gut beschrieben ist. anleitung gibts dazu, wenn man selbst einbauen möchte.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Thema Anleitung, kennt ihr das Video hier ?

https://www.youtube.com/watch?v=M0G6FsYeY5g

In einem der Teile wird auch gezeigt, wie man ein neues Verdeck aufzieht.

 

Ich würde es aber wahrscheinich machen lassen, aber mal sehen, demnächst klebe ich mal mein Verdeck nach, dass hat irgendeiner mit Halbwissen auf's Auto geschmissen. Daumen drücken, dass ich es dabei nicht vollständig zugrunde richte :roll:

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde mir mein verdeck beim cabrio zentrum osnabrück holen. haben auch einen online shop in dem alles gut beschrieben ist. anleitung gibts dazu, wenn man selbst einbauen möchte.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis, aber ich bin mehr Theoretiker u. denke am Dach kann man viele Fehler machen, vor allem mit 2 linkenHänden.

Werde da mal ne Anfrage starten. Bedingung an 1 Tag weil sind ca 200km. Das wären bei mehr Tagen Einbauzeit 1200km .- mit 2. Auto bei bringen u. abholen. :wall:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bezug kostet um die 450 bis 500 €. Wenn man das falsch verklebt sieht es die nächsten 10 Jahre besch....eiden aus. Da gebe ich lieber 700 bis 800 € aus und bekomme saubere Arbeit. WENN man die für das Geld bekommt... Die Karmann-Nachfolger können das sicher, aber die sind eben auch die teuersten. Es gibt aber sicher auch günstigere Anbieter, die nicht 110 % Qualität liefern, aber 90 % oder mehr. Was sicher deutlich besser als das ist, was ich abliefern würde. Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem Anbieter zu einem erträglichen Komplettpreis gemacht?

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch ein recht moderater Preis. Ich habe irgendwo im Netz einen Preis von über 1.000 € incl. Montage gelesen. Knapp 800 € ist zwar auch kein Supersonderangebot, aber auch nicht ungewöhnlich teuer.

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch ein recht moderater Preis. Ich habe irgendwo im Netz einen Preis von über 1.000 € incl. Montage gelesen. Knapp 800 € ist zwar auch kein Supersonderangebot, aber auch nicht ungewöhnlich teuer. Gruß Michael

 

Nun ja, nach 10 Jahren Wasser auf den Knien bei hartem Regen bekommt auch mein Auto ein neues Verdeck. Fix beauftragt wurde ein bekannter Spezialist in Deutschland´s Süden dessen Namen und Preis ich nicht nenne. Einfach weil das seine Sache ist anderen Interessenten seine Preise zu nennen.   Ich hatte vor Auftragsvergabe durchaus  verglichen und festgestellt:

 

Wenn man fragt nach:

 

-Einem renommierten Fachbetrieb.

-Dem besten lieferbaren  Verdeck. (Sonnenland, dreilagig, bla bla)

-incl. Spanngurten, Dichtschienen, Pipapo

-incl. Scheiben einstellen (!)

-Selbstredend mit Rechnung und ohne Eigenhilfe.

 

Dann ähneln sich die Preise, egal ob regionaler Anbieter oder in aller Munde befindliche Spezialbetriebe. Und die genannten 1000 Euro oder gar darunter,  sind dann, nach meiner Erfahrung  eher ein feuchter Traum.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten zwingend die Spanngurte mit erneuert werden.

Die sind nach 10+x Jahren definitiv hin und wenn man die nicht erneuert richtet man das neue Verdeck beim falten sofort wieder zu Grunde.

 

Diese ca. 300,- für die beiden Spanngurte muss man also mit einplanen und dann kann man insgesamt auf jeden Fall mit ner vierstelligen Summe rechnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

ich hab damals ein Sonnenland-Verdeck bei eBay geholt und selbst montiert. Ist dann jetzt 11 Jahre her und sieht noch gut aus. Die Spanngute sind immer noch die alten, die würde ich nur im Bedarfsfall tauschen. Aber für 1000 Euro komplett wenn ich 2 linke Hände hätte, würde ich sofort zuschlagen. Allerdings kommt mir das echt zu billig vor, besonders wenn sich dann noch rausstellt daß man doch noch neue Dichtungen etc. braucht.

BMW wollte damals jedenfalls komplett 4500 Euro.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor 4 Jaren mein Verdeck inkl. Spannbänder vom cabrio zentrum osnabrück neu machen lassen. Damals hießen Sie noch nicht so. Jetzt sind sie größer geworden und haben sich umbenannt. Die Person dahinter ist Herr Dilge, der bei der Firma Karmann für Verdecke und Innenausstattung zuständig war und sich selbsständig gemacht hat, nachdem bei Karmann die Lichter ausgegangen sind. Er versteht sein sein Handwerk blendend. Das Verdeck ist besser als das originale, da die Quernähte bei der besten Ausführung nicht mehr vorhanden sind. Es ist bis heute 1a. Übrigens machen die alle Arten von hochwertigen Sattlerarbeiten.

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eine Verdeckerneuerung incl. aller Dichtungen und Spannbänder und Arbeit dürfte so um die 1600€ liegen. Allein das Material kostet um die 1200€.

Steht Anfang März bei mir auch an.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte nicht warum das Material so teuer sein sollte.

 

"Dilge-Verdeck" (und die sind, wie schon oft beschrieben, wirklich TOP, ich habe sie selber schon mehrfach verarbeitet), Spannbänder, Kleinkram, Dichtungsschiene bist du irgendwo um 800,-. Was eventuell noch an Dichtungen dazu kommt muß man sehen. Die sind aber auch sämtlichst (mehr oder weniger einfach) jederzeit wechselbar und müßen, im Gegensatz zu den Spannbändern, nicht vorsorglich gewechselt werden. Wenn das Gestänge das ist was schon immer am Auto war. kommen auch keine großen Einstellarbeiten dazu.

Die können bei einem Gestängewechsel dann allerdings sehr in die Zeit/ins Geld gehen. Da kann ich ein Lied von singen. Da steht noch so´ne grüne Karre in der Garage wo ich irgendwann mal weiter damit machen muß. ;-)

 

Ich würde dem TE auch raten mal nach Osnabrück zu fahren. Verdecke gut (vor allem auch ohne außen sichtbare Spriegelnähte), Arbeit (was man so hört und sieht, ich habe immer nur selbst aufgezogen) gut, Preise sehr fair.

Entwickelt sich die letzten Jahre auch scheinbar langsam zum neuen "Haus und Hof" Sattler der E30 Szene im nördlichen Bereich. Als ich vor Jahren das erste Verdeck bei ihm geordert habe, war der noch kaum bekannt, inzwischen taucht er als Empfehlung in so ziemlich jedem Verdeck-Thread auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehr als 20 Jahren sollte man mal über neue Dichtungen nachdenken. Die Preise beim Freundlichen sind ja auch nicht ohne.

 

Dichtgummi    54 31 8 100 908                       167,15

Abdichtung hinten links  51 32 8 103 193          59,10

Abdichtung hinten rechts  51 32 8 103 194        59,08

Fensterführung hinten links  51 36 1 923 917    105,52

Fensterführung hinten rechts  51 36 1 923 918  105,52

Abdichtung hinten 1920MM  54 31 1 932 713     55,01

Spannband links  54 31 1 971 921                   196,85

Spannband rechts  54 31 1 971 922                 196,85


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde,

 

Ich habe mir Anfang Dezember das Verdeck kpl beim Cabriozentrum erneuern lassen. Verdeckhaut, Spanngurte, Dichtung zur Windshutzscheibe+ Schiene usw alles neu gemacht. Abends das Cab dort abgeliefert, am nächsten Tag Abends beim Chef daheim abgeholt weil der Zug unendlich Verspätung hatte.  1250,00 incl MWSt. Für weitere 100,00 incl MWSt wurde noch eine neue Lederbahn in den Rücksitz genäht, bei dem natürlich an der bekannten Stelle die Nähte aufgegangen waren. Top Arbei, Super Service. Erstklassige Fachleute.  100% Empfehlung!

Frontantrieb ist Hexenwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehr als 20 Jahren sollte man mal über neue Dichtungen nachdenken. Die Preise beim Freundlichen sind ja auch nicht ohne.

 

Dichtgummi    54 31 8 100 908                       167,15

Abdichtung hinten links  51 32 8 103 193          59,10

Abdichtung hinten rechts  51 32 8 103 194        59,08

Fensterführung hinten links  51 36 1 923 917    105,52

Fensterführung hinten rechts  51 36 1 923 918  105,52

Abdichtung hinten 1920MM  54 31 1 932 713     55,01

Spannband links  54 31 1 971 921                   196,85

Spannband rechts  54 31 1 971 922                 196,85

 

 

Spannbänder kauft man, wie auch Verdeckhäute, nicht bei BMW.

 

Die hinteren Dichtungen (Fensterführung) gehen eigentlich nie kaputt. Sind auch die, die am schwersten zu wechseln sind, da eingenietet. Die mittleren sind die die am häufigsten fertig sind (Löcher von der "B-Säule" durch falsche Scheibeneinstellung/Verdeckbetätigung ohne Scheiben ein Stück runter zu fahren). Der Tausch dauert vielleicht 10 Minuten (sind nur gesteckt). Vorsorglicher Tausch ist also Quatsch. Die vordere große sollte man tauschen wenn die Ecken ("magische Dreieck") verschlissen sind. Passiert aber eigentlich auch nur bei falscher Verdeckeinstellung (Verdeck steht zu weit vorn oder zu tief). Auch da ist vorsorglicher Tausch nicht nötig. Die Dichtung muß beim Wechsel an den Ecken neu mit Dichtungsmittel eingesetzt werden, ist aber ansonsten auch nur in die Schienen gesteckt.

 

 

Was ich immer mit machen würde ist die Gummiauflage zwischen Verdeck und Gestänge (die ist meist an der Klappstelle gebrochen) und die seitlichen Spannseile, die meist irgendwo aufgedröselt sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: gibts ne Meinung zum Sattler in Hattingen? Oder kann man den vergessen? :frage:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fix beauftragt wurde ein bekannter Spezialist in Deutschland´s Süden dessen Namen und Preis ich nicht nenne. Einfach weil das seine Sache ist anderen Interessenten seine Preise zu nennen.  

Na ja, den Namen des Sattlers kannst Du zumindest schon nennen, wenn Du zufrieden warst. Tipps zu Werkstätten etc. sind immer hilfreich, sofern sie tatsächlich von Kunden kommen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muß mein elektrisches Verdeck auch erneuern....

Sollen die Dämpfer der Verdeckklappe auch gleich erneuert werden; wenn ja, vor der Erneuerung des Verdecks?

Was müßte sonst noch erneuert werden?

Vorne am Verdeck klappert es bei schlechter Straße. Was könnte das sein? Habe irgendwann gelesen, daß es "Stopfen" gibt, die man erneuern muß.

Ansonsten ist das Verdeck dicht; allerdings kommt bei starkem Regen an der Fahrertüre genau am Fensterdreieck Wasser rein. Kann das an der Fensterdichtung liegen?

Werde die Erneuerung einem Fachbetrieb überlassen! Wollte nur alle Teile schon vorher besorgen.

Gerade fällt mir noch ein, daß bei montiertem Hardtop kein Wasser hereinkommt! Vielleicht muß die Fensterdichtung ja doch nicht erneuert werden!?!

Wäre über fachliche Meinungen dankbar!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein elektrisches Verdeck hat keine Dämpfer an der Verdeckklappe.

 

Vorne schau mal an den Verriegelungen. Dort sind so kleine Zapfen. Da wird bei dir der Kunststoffkegel drauf weg geplatzt sein. Das kann auch die Ursache für den Wassereinbruch sein.

 

Mit erneuert sollten immer! die Spannbänder (hat jeder Profi am Lager) werden, der Rest (Dichtungen, Schienen, ...) nach Bedarf/Verschleiß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

cabrio zentrum verlangt für das verdeck 440 +350 einbau. erfahrung habe ich mit denen aber noch keine. sollen aber nicht schlecht sein, wenn man sich mal durchs netz liest.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Wenn schon dann schon, werde Anfang April   :hase:  nach Osnabrück fahren. Mag ja teuer sein, aber qualifizierte Handarbeit hat eben ihren Preis. Ist wie bei Werkzeug : Obi/ Praktiker o. ä. oder Fachhandel. Habe dann ja Vergleich vorher - nachher. Werde meine Erfahrung hier mitteilen.

#Übrigens Komplettpreis 4-stellig (aber niedrig) mit alles neu - Dichtungen, Seile, Spanngurte u. Kleinzeug. Lehne Rückbank kleines Geld.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...