Zum Inhalt springen

Überwurfmutter 51er Federbeine


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob es einen Schlüssel für die Mutter gibt? Der von meiner Flex ist grade mal 0,5 cm zu klein.

Ich weiß schon, dass man sonst mit einer Zange dran kann, aber ich habe mich gewundert, ob es nicht ein praktischeres Werkzeug gibt.

 

Grüße

Luca

20160123_123854.jpg

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil diese Mutter ja laut Werksangabe mit einem vorgegebenen Drehmoment festgezogen wird, gibt es eine lange Nuss, sodass dort mit Drehmomentschlüssel/Knarre gearbeitet werden kann. Ein Bild habe ich aber nicht, und 100% sicher bin ich mir auch nicht, ich meine aber das hier mal gelesen zu haben..


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Rohrzange tut da vorzüglich ihren Dienst. Zum aufmachen hab ich auch schonmal ein Stück Stahl angeschweißt zum dann Hämmern zu können, da war die Mutter aber arg vergammelt.
Der Schlüssel meiner Flex (originale Flex) passt nebenbei sehr gut, ggf. kannst du dir auch schnell selbst was bauen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will kann ja nen flachstahl nehmen und im passenden abstand zwei löcher bohren, zwei schrauben rein und in ein ende des flachstahls nen viereckiges loch gefeilt und da dann den drehmomenter angesetzt. kein schweissgerät nötig nur nen bissi muskelschmalz.

 

 

hirnschmalz ist nicht nötig....man bekommt ja hier alles vorgekaut. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

hirnschmalz ist nicht nötig....man bekommt ja hier alles vorgekaut. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Seit wann braucht man zum Kauen Hirnschmalz..? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such einfach mal nach Stirnlochschlüssel, gibts in vielen verschiedenen maßen und auch verstellbare.

 

wer will kann ja nen flachstahl nehmen und im passenden abstand zwei löcher bohren, zwei schrauben rein und in ein ende des flachstahls nen viereckiges loch gefeilt und da dann den drehmomenter angesetzt. kein schweissgerät nötig nur nen bissi muskelschmalz.

 

 

hirnschmalz ist nicht nötig....man bekommt ja hier alles vorgekaut. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Nur passt dann das Drehmoment nicht weil du den Hebel veränderst.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welches maß denn?

 

sorry aber man kann auch versuchen das haar zu spalten. jeder der seinen drehmomenter nicht jährlich zum überprüfen und einstellen schickt ist genauso "fahrlässig" wie ich mit meiner "veränderung des hebels".

zumal das selbst bei ner kopfmontage wohl zu vernachlässigen ist ob man die kopfschrauben mit 54 oder 55nm anzieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um des Maß von deinem 4 kant zur Mitte der Mutter und je nach größe des Abstandes  gehts da um deutlich mehr als ein paar Nm, da können aus 100N/m auch mal nurnoch 50N/m werden oder weniger und je nach Aufbau des Drehmomentschlüssels wirkt sich des auch unterschiedlich aus.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...