Zum Inhalt springen

Samstags-Erlebnis bei A.T.U.


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun man muss nur Wissen wie ATU funktioniert,Angestellte müssen VERKAUFEN,und dazu gehört Beschiss im vollen umfang. Da werden Verschleisteile aufgedrängt,oder unnötig verbaut.Ich habe da ein heftiges Ding hinter mir,e30 Touring verkauft und die neue Besitzerin fährt zu ATU. Danach kam sie mit Kostenvoranschlag zu mir,war übels drauf,ich hatte ihr angeblich ein Verkehrunsicheres Auto verkauft. Ich habe den Wagen auf die Hebebühne genommen,und alles wiederlegt was bei ATU bemängelt wurde. Der Hammer,sie war wegen Wintereifen bei ATU,ihr wurden für den Touring 2x 175/70/14 statt 195/65/14 verkauft und vorne montiert,die angelieferten alten losen Reifen 175/70/14 wurden mit DOT von 1993 auf die HA verbaut,wohlgemert das war 2008,und es ist eine für den Touring nicht zugelassene Reifengrösse :wall:  RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..ein Kumpel von mir war vor Jahren mit seinem Omega A bei A.T.U. weil der Auspuff geklappert hat. Diagnose: der Kat hätte sich aufgelöst und die Teile wären bis in den ESD "gewandert". Abhilfe: der Kat samt AGA müssten getauscht werden, Preis 4-stellig. Danach ist er zu Opel gefahren, die haben für nen 20er einen Halter gewechselt und das Geschäpper war vorbei.  :klatsch:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich sind die Schrauber von ATU arme Hunde,müssen jede Kiste auf vorgegebene Zeit zusammenschrauben,der Meister steht im Nacken und verlangt das man zusätzlich Teile verkauft. Während Markenschrauber für erschwerte Arbeit zusätzlich Zeit bekommen und jeden Tag ein Fabrikat schrauben,müssen die an jeden Dreckskarren ran und das,,SCHNELL SCHNELL ,, der nächste Kunde wartet.Hätte ich kein Bock drauf :devil: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und das,,SCHNELL SCHNELL

 

So schnell schnell kanns da nicht sein, wenn ich mir eure Posts so durchlese.

 

Anstatt einem Halter den ganzen Auspuff tauschen, ich weiß jetzt nicht was schneller ist :ironie:

Oder das Auto Komplett durchchecken anstatt nur Winterreifen aufzuziehen :watch:

 

Gut dass ich einer Werkstatt nur so weit traue wie ich ein Radkreuz werfen kann :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen habe mit ATU bisher gute Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu den meisten.

 

War mit meinem 745i da zwecks Getriebeölwechsel - da haben sie mir erklärt das sich an diese Technik lieber nicht ran trauen da zu selten gemacht und sie keinen Fehler machen wollen. Fand ich ehrlich.

 

Als mir unterwegs mal eine Auspuffschelle weggeknallt war bin ich mit nem E30 ran zu ATU. Es war wirklich viel los aber die haben mich ohne wenn und aber Fix auf die Bühne genommen - neue Schelle dran und ich habe 5€ in den Kaffeepott gehauen! Das war alleine das Material schon wert locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2x in meinem Leben bei A.T.U in der Werkstatt , was 2 x zu viel war !

 

Beim 1 Mal habe ich mit dem Mechaniker darüber streiten müssen wieviel Bremsflüssigkeit pro Rad bei einem Wechsel abgelassen werden sollten/müsste !

 

Das 2 Mal war ein harmloser Öl-Wechsel bei nem Mercedes C180 1.Gen.  Die wollten das Öl komplett durch das Peilstabröhrchen absaugen , anstatt die Ablass-Schraube los zu drehen worauf Ich aber bestanden habe !


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor Jahren mal bei ATU einen Termin ausgemacht, damit der KLR eingebaut wird. Das Teil von TwinTec lag schon am Tresen, als ich um 9:00 Uhr dort aufgeschlagen bin. Aber jetzt kommt es:

 

Wintereinbruch mit Außentemperatur von -25°C und auf der Anleitung stand was von einer AU, die vorher durchgeführt werden muss.

 

Nachdem in der Werkshalle kein Platz dafür war, stand der Wagen also bei der knackigen, sibirischen Kälte im Freien. Auch nach 15 Minuten erhöhtem Leerlauf war das Kühlwasser erst auf dem ersten Strich und die AU-Werte entsprechend.

Diagnose: Kat defekt

Angebot von ATU:

neuer Kat 850.-€

neue Abgasanlage 150.-€

TwinTec KLR 100.-€

Einbau aller Teile pauschal 250.-€

gesamt: 1.350.-€ zuzüglich nötiger Kleinteile

 

ich hab mich über das tolle Angebot gefreut und bin heim gefahren.

6 Monate später hab ich auf Anraten den elektronischen KLR von HJS eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen.

 

Seitdem nur noch Ersatzteile gekauft oder den Ölwechsel machen lassen. Und das haben die das sogar sehr gut geschafft, auch die SI-Anzeige zurück zu stellen und keine haarsträubenden Angebote zum desolaten Zustand des Fahrzeugs zu unterbreiten!

 

Besserung in Sicht?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel bei atu???

 

erst will er das 0w30 einfüllen. beim werkstattmeister beschwert. dann rennt der mann los und holte 4 liter öl. ich sag das reicht nicht. er: steht aber so in unserer liste. ich so: ja mach ma. 4 liter eingefüllt und haube zu und gut war. ich mach die haube wieder auf und zieh den ölstab und natürlich ist der ölstand nicht auf max. kommentar vom ölwechsler: woher soll ich denn wissen das da ne grössere ölwanne dran ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl Wechsel ist bei dem Verein immer geil!

War mit dem is da!

Hatten bis 4,5 Liter inklusive Filter im Angebot!

Ich zur Kasse wollte vorab schon zahlen, er sagte mit ein ganz anderen Preis als im Angebot: ich warum muss ich mehr zahlen als im Angebot :er ja da müsse mehr als 4,5 Liter drauf ; ich kommt da mehr als 4,5 rein, saugst du es mit dem Strohhalm wieder raus was zuviel drinne ist !!!

Er dann Ok, dann machen wir erst den öl Wechsel! 😂


Bearbeitet: von Guidoisbmw

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,5 Liter inklusive Filter reichen voll und ganz und warum soll ich dann mehr zahlen, wenn die da ein Angebot fürn öl Wechsel haben!!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,5 Liter inklusive Filter reichen voll und ganz und warum soll ich dann mehr zahlen, wenn die da ein Angebot fürn öl Wechsel haben!!!

richtig, so mache ich das beim Angebot auch!

Und die fehlenden 0,25L kann man ja selbst auffüllen, falls es wirklich nicht reichen sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein haarsträubendes Erlebnis letzten Samstag, brauchte Unterbodenwachs für ein paar Neuteile die es einzubauen galt.
Dose aus dem Regal genommen, zur Kasse und konnte direkt zahlen. War nach 30 Sekunden inklusive Kassenbon gegessen und man wünschte mir freundlich noch ein schönes Wochenende, ich erwiederte dies.

Brauchte nur Öl zum Spülen eines Motors (wird nach kurzer Zeit wieder abgelassen), nach erwähnen meines Anliegens wurde mir aus dem Lager noch günstigeres Öl mit passender Spezifikation geholt als das was im Regal stand. Der Rest lief dann wie oben erwähnt.

Jetzt mal im ernst: Ich zähle jetzt definitiv nicht zu den häufigen Kunden bei den ganzen Werkstattketten, gehe nur da hin wenn der Teilehändler mal zu hat/man wieder zu spät dran ist. Manche Leute scheint es aber trotz ggf. negativer Erfahrungen immer wieder da hin zu ziehen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Wenn mir irgendwas/irgendwo nicht passt gehe ich da halt nicht mehr hin. Und der Kunde ist an vielen Sachen oft nicht ganz "unschuldig".

Bei einem Bekannten in der Werkstatt sind manchmal Leute, da wundere ich mich echt wie geduldig und ruhig er in vielen Situationen bleiben kann.
Manche Leute sollte man einfach mal freundlich vor die Tür setzen, vielleicht kommt es dann mal an das Ihre Art/ Umgangston so ganz und garnicht passt.
Und mal nebenbei: Wer von uns macht eigentlich nie irgendwelche Fehler ? Ich persönlich gehöre jedenfalls nicht dazu.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute vor, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Aber ohne Bühne, und alleine (immerhin mit Kollege Eezibleed und einem gutem Wagenheber) hatte ich keine Lust drauf. Außerdem hätte ich noch Bremsflüssigkeit kaufen müssen.

 

Also bin ich zu ATU gefahren. Nach ca. 20min warten, war mein Auto auf der Bühne. Vermutlich Glück gehabt.

 

Man war sich auch nicht zu fein, sich vorher das Bild mit dem auf der Seite liegenden E30 anzuschauen, um das Auto (325i MT2) richtig anzuheben :daumen:

 

Es wurde mir nichts aufgeschwatzt in Sachen Bremsen, im Gegenteil. Alle Bremsscheiben wurden für gut befunden (vorne waren Sie neu, hinten okay).

 

Ich bekam noch einen Sicherheitscheck und habe für diese Arbeiten "lächerliche" 37,81€ netto inkl. Material bezahlt.

 

Damit bin ich völlig zufrieden, denn

ich musste nicht in meiner engen Garage  unters Auto kriechen, hab mich nicht verletzt  :freak:  :D und bin entspannt nach einem Kaffee heim gefahren. :meinung:

 

Auch sind keinerlei Schäden an meinem gerade neu lackiertem Fahrzeug entstanden. Sie haben sich in meinen Augen richtig Mühe gegeben, mit Kotflügelschutz, Lappen usw.

 

 

So geschehen heute, Filiale Berlin Zehlendorf. Und nein, ich habe mit ATU nichts am Hut, bin dort eher selten gesehener Kunde.

 

post-6942-1423423435,6574.jpg

CIMG3957.JPG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erlebnis vom samstag???

 

mit mamas polo mal eben schnell vorbei weil der prüfer bei der HU gemeint hat der eine scheinwerfer wäre zu hoch und bei dem anderen ne falsches leuchtmittel eingesetzt.

 

 

nach geschlagenen 5 minuten telefonates mit dem werkstattmeister (der stand keine 20meter luftlinie entfernt) teilte man mir dann mit das am dienstag der wagen gebracht werden könne und man diesen auch gleich am späten nachmittag abholen könne....

 

hab den laden dann kommentarlos verlassen und werden das einstellen der scheinwerfer selber vornehmen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erlebnis vom samstag???

 

mit mamas polo mal eben schnell vorbei weil der prüfer bei der HU gemeint hat der eine scheinwerfer wäre zu hoch und bei dem anderen ne falsches leuchtmittel eingesetzt.

 

 

nach geschlagenen 5 minuten telefonates mit dem werkstattmeister (der stand keine 20meter luftlinie entfernt) teilte man mir dann mit das am dienstag der wagen gebracht werden könne und man diesen auch gleich am späten nachmittag abholen könne....

 

hab den laden dann kommentarlos verlassen und werden das einstellen der scheinwerfer selber vornehmen.

Die müssen ja genug Zeit einplanen, für die anderen Mängel die sie entdecken die dann repariert werden müssen

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man war sich auch nicht zu fein, sich vorher das Bild mit dem auf der Seite liegenden E30 anzuschauen, um das Auto (325i MT2) richtig anzuheben :daumen:

 

.

Hi, wo soll man denn die Bühne ansetzen? Und gilt das generell, oder nur bei MT2 Schwellern?

 

Zu ATU ich war da mal vor einigen Jahren mit einem 5er mit Zubehör-Alus. Der schlackerte immer leicht ab 90-100kmh.

Die haben die Reifen gewuchtet, leider keine Verbesserung.

Also bin ich zu einem Reifenhändler, der Mechaniker mach den ersten Reifen runter und meint "Welcher Idiot hat denn 5 Auswuchtgewichte in die Felge geklebt?"

Geht aber noch weiter, ich hatte bis zu 110 Gramm pro Gewicht in der Felge. Nachdem er die Reifen auf der Felge gedreht hatte waren es nur noch 5-35g.

Dann hat er mir noch Zentrierringe eingesetzt hatte, wackelte auch nix mehr 😊

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Ihn schon an den Schwellern anheben. Dann muss nur aufgepasst  werden, dass dabei nichts beschädigt wird (und das kann recht schnell passieren).

 

Ich hatte neulich mein Fahrzeug an den Schwellern anheben müssen, weil es mit dieser doppelten Scherenhebebühne nicht anders ging. 

 

2 Gummiklötzer haben dabei gute Dienste geleistet. :daumen:

 

Ansonsten ist es für mich beruhigender, wenn das Auto an den Längstträgern vorne und hinten an der Achse bei den Tonnenlagern angehoben wird. ATU hat ja diese Säulenhebebühnen, da ist das ja kein Thema (wenn man drüber spricht)

 

Die Produktionsaufnahmen hinterm Vorderrad (Aschenbecher) sind nicht geeignet. Die könnte man evtl. auch eindrücken - ich will das gar nicht ausprobieren, auch wenn es unbedenklich wäre.

 

 

 

http://i.ebayimg.com/t/BMW-E9-3-0-CS-CSi-Coupe-achatgruenmet-Schalter-Topzustand-80-tkm-TUV-HU-neu-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/3HgAAOSwqu9VAF0L/$_57.JPG

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...