Zum Inhalt springen

Schon wieder ein M60


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Hab mich durchgerungen mein mittlerweile fertiggestelltes Projekt hier vorzustellen.

Wobei,...fertig wird sowas ja irgendwie nie.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor über 2 Jahren hab ich angefangen mich nach einem weiteren E30 umzusehen.

Viele grotten besichtigt bis dann endlich mal der richtige dabei war.

 

316i in Diamantschwarz mit absoluter Nullausstattung BJ 89 und irgendetwas um die 7 (sieben!!) Vorbesitzer.

2-Türer, kein Schiebedach, keine Servo, kein colorglas, kein ABS oder sonstiges. Nichtmal für ne Uhr im Armaturenbrett hats gereicht.

Der gute Karosseriezustand überzeugte mich und ich kaufte das Fahrzeug schließlich.

Der M40 sollte sowieso nicht drinbleiben von daher auch ok.

 

Da im Cabrio bereits ein M60 werkelte sollte es diesesmal ein m52b28 werden....so war mein Plan.

Meine bessere Hälfte war da anderer Meinung und so stand kurzerhand später ein M60B40 samt 5-Gang Getriebe auf dem Hänger.

Also wieder ein V8. In der leichten 2Türer Karosse bestimmt auch spaßig.

 

Im März 2015 hab ich mit dem Umbau begonnen und im Oktober wurde der E30 vom Tüv abgesegnet.

 

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Mehr Fotos folgen in Kürze, ebenso technische Details-wobei hier keine mega innovationen erwartet werden dürfen(-:


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der Luftfilter...ein leidiges Thema. Zudem er im Moment auch noch so lieblos vorm Kühler rumhängt.

Aber das ist nicht das einzige wo ich kommende Saison noch ran muss.

 

Der Auspuff muss auf Getriebehöhe noch auf Gummi gelagert werden, hab mehr Vibrationen im Innenraum als gewöhnlich und die Schaltwegverkürzung is mir zu hakelig.

 

Hier noch Bilder von der Auspuffanlage, mittlerweile hat noch ein Simons Mittelschalldämpfer einzug gehalten.

Habe befürchtet das es fürn Straßenverkehr etwas zu laut werden könnte

 

 

image.jpeg

image.jpegimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Hebebühne aber dafür mit umso mehr Kreativität. :schrauben:

 

Einer der schönsten E30 die ich kenne. :daumen:

 

Und fertig ist man sowieso nie.

 

Gruß

 

Tobi 

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Auspüff finde ich absolut Klasse! Das ist mal Understatemen pur! Mit DEN "Felchen" sowiso schick...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch ein Video gefunden.((-:

 

Das war die aga ohne msd mit absorber endtopf.

Zu dem zeitpunkt war ein gewinde für die Lambdasonde nicht mit ner sonde bestückt und somit offen.

Das Zischende Geräusch kommt von einem fehlenden gummistopfen vorne an der Ansaugbrücke

 

 

 

Mittlerweile ist alles paletti und vom klang her kaum wiederzuerkennen.

Im stand nurnoch ein dumpfes grummeln.

Im Fahrbetrieb gehts dafür etwas mehr zur Sache

Kann mir jemand sagen wie ich das Video hier direkt einbetten kann?


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.

Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nächstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen?

Habe noch nie einen Umbau durchgeführt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht Unschlüssig.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.

Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nächstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen?

Habe noch nie einen Umbau durchgeführt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht Unschlüssig.

 

 

Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber überleg dir das gut bevor du anfängst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natürlich viel Spaß und Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber überleg dir das gut bevor du anfängst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natürlich viel Spaß und Glück :D

 

Hehe alles Gut! Ich habe auch schon ein wenig Bange, aber je mehr ich lese und vor allem Videos schaue, desto mehr fange ich an zu sabbern :D Und ich muss sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die 740/540i werden auch nicht günstiger, und so eine Basis wie den 2türer, den ich habe, bekomme ich nicht noch mal. Im endeffekt komplett durch restauriert, lediglich der Motor ist inne Fritten (M40 und die Nockenwelle, wer hätte es gedacht :D )

Mein Cab ist schon nen 325i, deshalb wollte ich ungerne nen M30 Umbau machen, und wenn ich schon Umbaue, habe ich mir gedacht, kann es auch direkt nen m60 sein.

Mal sehen, steht noch nicht zu 100 %, kann auch sein, das ich es nicht durchziehe.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfangreich ist der Umbau, das kann ich bestätigen.

Die ganzen "Hürden" wie Krümmer und Bremsbetätigung sind jetzt auch nicht wirklich so dramatisch

 

Was man jedenfalls beachten sollte ist der finanzielle Aspekt-es sind einfach ein Haufen Teile die man braucht.

Ich bin weder beim Cabrio noch beim 2 Türer unter 7.500€ gekommen.

 

Was auch ganz wichtig ist, hast du jemanden der dir das ganze abnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich beim ersten M60 Umbau gut gefahren mit der ATL und der Druckbetätigung zum BKV.

 

Die Ölwanne umschweißen ist mit sicherheit eine Option-allerdings stehe ich da in sachen Dichtigkeit und Verzug etwas kritisch gegenüber.

 

Aber generell wären die von dir angesprochenen Punkte die sachen die die Kosten und den Aufwand in die höhe schrauben-da geb ich dir vollkommen recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen!

Mir war das risiko zu hoch....wenn die wanne nicht dicht is, den ganzen krempel wieder raus. Sicher nicht!

Die ganze Umbauerei ohne Bühne is schon nervig genug, da plant man lieber jeden Schritt voraus, damit man ja nix zweimal machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die letzten beiträge in deinem thread angesehen!

Echt fein was du da machst!

 

Ohne Bühne geht definitiv-aber nach 1xM50 und 2xM60 gehts mir aufn Sack:-)

 

Entweder Bühne her oder nie mehr irgendwelche Umbauten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...