Zum Inhalt springen

Philipp264
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende neue Sitze zugelegt. Der Fahrersitz besitzt eine Sitzheizung.

Mein Sa-Stecker ist an der Stelle, an der der Kabelbaum der Sitzheizung eingesteckt wird, nicht belegt.

Zudem besitze ich keinen passenden Sitzheizungs-Kabelbaum.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Sitzheizung nun verkabeln? Ich will mir nur ungern einen gebrauchten Kabelbaum kaufen.

Hat dafür schonmal jemand eigene Kabel gezogen mit Steckern aus dem Zubehör?

Wenn ja, was benötige ich alles dafür?

Ist es überhaupt möglich, die Sitzheizung nur auf einer Seite zu betreiben, oder wird diese überlastet, wenn auf der Beifahrerseite keine derselben angeschlossen ist?

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern würde :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Sitzheizungen im E30 werden niemals im Duett betrieben; jeder Sitz hat seine eigene Schaltung!

Aber bevor du ins Verkabeln gehst, solltest du mal an einer separaten Stromquelle überprüfen, ob die Heizmatten überhaupt noch funzen.

Mehr als Plus und Minus braucht es da nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Improvisieren würde ich sagen!

Als Stecker würde ich Kabelendhülsen verwenden; muss man halt schauen, was da passt.

Als Stromquelle eine 12V Batterie oder ein 12V Netzteil, was auch ein paar Ampere liefern kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchts gar ned.

Einfach ein billiges Messgerät und den Durchgang prüfen.

Pin 1 und 2 sowie 3 und 4 sind jeweils eine Heizmatte.

Messgerät ran,

- wenige Ohm Widerstand - Heizmatte ist OK

- Widerstand unendlich - vergiss die SH

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Anschluss bitte die Suche bemühen, ähnliches Thema hatten wir z. b. hier http://e30-talk.com/topic/113633-waeco-msh-60-original-sitzheizungsschalter/?hl=sitzheizung

den Kabelbaum in Eigenleistung zu basteln geht prinzipiell, du musst dir dann halt die passenden Steckerpins bei BMW besorgen, die Steckergehäuse gibt es meines Wissens aber nicht mehr.

Da bei der Heizung nennenswerte Ströme fliessen, sind auf angemessene Kabelquerschnitte zu achten! sonst gibt die Zuleitung auch schon warm ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss im SA-Stecker ist immer vorbelegt. Also originalen Kabelbaum anschließen, Schalter einsetzen und gut.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kabelbaum habe ich übrigens für etwa 35€ vor ein paar Tagen gekauft, in Anbetracht der Preise die für gebrauchte Komplettsets aufgerufen werden fand ich das sehr günstig.

 

Gruß Phil


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es nicht möglich die Heizungsmatte aus dem Polster zu bekommen und zu reparieren?

 

Wenn die die gebrochene Stelle ausfindig macht dann könnte man doch die beiden Enden mit einer Aderendhülse, oder so ewas ähnlichen verpressen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsmatte aus dem Polster - kein Problem - einfach den Sitz ausbauen und den Bezug runtermachen.

Das sind wirklich einfach Matten die zwischen Schaumstoff und Bezug sitzen.

 

Siehe auch hier

Wichtig ist nur, dass die unterschiedlich sind je nach Sitzart und Bezug

 

Reparieren wäre dann kein Problem, wenn man den Bruch wirklich eindeutig ertasten kann, damit man die Matte genau an dieser Stelle aufschneiden kann - ansonsten seh ich da wenig Chancen und es stellt sich mir auch die Frage, wie viel suchen sich da rentiert. Die Matten gibt es AFAIK noch und sie sind nicht sooo teuer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbezüge müssen gar nicht ganz ab zum Auswechseln der Sitzheizungsmatten, siehe auch die EBA Sitzheizung. Da sieht man auch gut, wie der Kabelbaum original angeschlossen wird. Im übrigen ist bei den kompletten Nachrüstsätzen Sitzheizung, die es bei BMW noch in Neuauflage gibt, der SA Stecker falsch, dort muss die Führungsnase abgeschnitten werden, damit er passt :-/

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es die Matten NICHT mehr bei BMW.

 

Die Sitzflächenteile sind teilweise noch verfügbar, die Lehnenteile nicht mehr (Cabrio + M3).

Leider gibt es die Matten NICHT mehr bei BMW.

 

Die Sitzflächenteile sind teilweise noch verfügbar, die Lehnenteile nicht mehr (Cabrio + M3).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da sicher?

Laut Shop von BMW Classic sind sie nicht entfallen und haben auch noch nen Preis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, habe beides erst gekauft und verbaut ... Und die sind definitiv neu aufgelegt worden, Produktionsdatum auf der einen Matte ist 2012, auf der anderen 2014 gewesen ... 

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum wird ein Schuh draus: nur bei Cabrios und M3 muss das ganze vollständig zerlegt werden, da dieses die einzigen quer gesteppten Sitze im e30 sind ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Carbon-Nachrüstsets gemacht?

Solche z.B.: http://www.ebay.de/itm/2-Set-Auto-Carbon-Universal-Sitzheizung-Heizmatten-Nachrustsatz-KFZ-PKW-2-Stufen-/262041392932?hash=item3d02e25724:g:9gAAAOSwgyxWXVrK

Bevor ich mir jetzt ne einzelne Matte bei BMW hole, würde ich eher zu sowas tendieren. Da hätte ich dann auch Sitzheizung im Beifahrersitz und zusätzlich die Kabel schon dabei.

Stellt sich nur die Frage, ob ich zu diesen Matten die originalen Schalter verwenden kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich nur die Frage, ob ich zu diesen Matten die originalen Schalter verwenden kann.

Je nachdem wie die aufgebaut sind nicht oder nur mit tricksen.

Diese neuen Matten haben oft zwei Heizkreise die auch wirklich mit 12V betrieben werden müssen, damit sie sauber laufen.

Stufe 1 = Heizkreis 1 in Betrieb

Stufe 2 je nach Bauart entweder nur Heizkreis 2 in Betrieb wenn der stärker dimensioniert ist oder HK1 +  HK2 in Betrieb.

 

Beim E30 läuft es aber so, dass bei Stufe 1 die beiden Matten für Sitz und Lehne in Reihe geschalten werden (jede Matte bekommt 6V Spannung bei vollem Strom) und bei Stufe 2 werden sie Parallel geschaltet (Matten bekommen volle 12V)

 

Daher laufen diese Heizungen oft nicht mit den BMW Schaltern.

 

Und die Kabel nutzen ja auch nix weil sie nicht zum BMW Kabelbaum passen.

 

Ist halt wie immer die Frage:

Sehe ich den E30 als Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer und will ihn in möglichst gutem Zustand erhalten und verbessern (nicht verbasteln) oder fahr ich einfach den E30 weil er viel bietet für wenig Geld und wenn er hin ist, ist er halt hin.

Dementsprechend bau ich

entweder ne originale SH ein obwohl die sicher schlechter läuft wie ne moderne, aber ich muss nicht irgendwo irgendwelche unpassenden Schalter einbauen

oder

ich bau ne SH ein wegen dem warmen Hintern und bohr mir halt die Löcher für die neuen Schalter irgendwo rein.

 

Geschmackssache sprach der Igel ...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist der BMW Schalter auch nur ein Kippschalter oder? Wenn ja, müsste man die Kabel der Nachrüst-Sitzheizung doch irgendwie dafür umpinnen können 8-/

Was genau meinst du damit, dass die Kabel nicht zum BMW Kabelbaum passen? Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, braucht die Sitzheizung vom Sa-Stecker einmal "-" und einmal "+".  Wenn ich also den "Stromstecker" der Heizmatte abknipse, um den passenden SA-Stecker anzuschließen, müsste doch alles passen?

Keine Sorge, für die Nachrüststecker werde ich nirgends reinbohren, wenn dann verwende ich die Originalschalter (deswegen auch gleich meine Frage diesbezüglich).

Was die Originalität betrifft, bin ich zwar auch deiner Meinung, dass der e30 ein Youngtimer ist und bald zum Oldtimer wird, dennoch verstehe ich unter "Verbasteln" weniger eine funktionierende Nachrüst-Sitzheizung mit Originalschalter, sonder eher Dinge wie Tachoscheiben-Designs im Tribal-Look oder diesen "Bösen Blick".

Aber wie du schon richtig gesagt hast, alles Geschmackssache. ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mir Löcher für komische Schalter bohre, trickse ich doch lieber, siehe auch http://e30-talk.com/topic/113633-waeco-msh-60-original-sitzheizungsschalter/?hl=sitzheizung

Denn neben dem Geschmack von Georgs Igel ist es natürlich auch noch eine Preisfrage, welche Matte man unter dem Hintern hat, Orginalität hin oder her, die nicht mal sichtbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum wird ein Schuh draus: nur bei Cabrios und M3 muss das ganze vollständig zerlegt werden, da dieses die einzigen quer gesteppten Sitze im e30 sind ;-)

Nicht bei den ganz frühen Baujahren. Hier sind ebenfalls längsgesteppte Nähte wie in der Limousine zum Einsatz gekommen. Egal ob Stoff- oder Lederbezüge. Ist aber echt eine Randdiskussion... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist der BMW Schalter auch nur ein Kippschalter oder? Wenn ja, müsste man die Kabel der Nachrüst-Sitzheizung doch irgendwie dafür umpinnen können 8-/

Nein - ist kein Kippschalter sondern ein doppelter zweipoliger Schalter der dann intern von Reihen auf Serienschaltung umschaltet.

 

Was genau meinst du damit, dass die Kabel nicht zum BMW Kabelbaum passen? Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, braucht die Sitzheizung vom Sa-Stecker einmal "-" und einmal "+".  Wenn ich also den "Stromstecker" der Heizmatte abknipse, um den passenden SA-Stecker anzuschließen, müsste doch alles passen?

Das würde nur dann gehen wenn Du die Sitzheizung nur auf einer Stufe benutzt und ausserdem kommen vom BMW Schalter 4 Adern an (zwei für den Sitz und zwei für die Lehne) was nicht 1:1 auf die Waeco Schalter geben.

Wenn, dann muss man das so umverkabeln wie SunnyDriver in seinem Link schreibt - diese Verdrahtung funktioniert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oben auf ETK klicken - da kannst direkt nachschaun.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...