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M30 Kopfbearbeitung, Schrick Nocke, Verdichtungs Erhöhung


G-Nate
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Moin moin,

ich will meinem M30B35 etwas mehr Feuer unterm Hintern machen. Hierbei handelt es sich um einen 211er Motor aus einem E34.

 

Geplant sind ca 240PS und folgende Schritte:

- Kopf planen um 0,65mm (9.5:1 Verdichtung)

- Einlass- Auslasskanäle CNC-Bearbeiten (von NG-Motorsport)

- konische Ventilführungen

- Ventilsitze mit nach aussen verlagerten Dichtflächen und "Mehrwinkelgeometrie"

- Einlasskanäle und Ansaugbrücke zueinander angepasst

- Fächerkrümmer

- Metallkats

- assymetrische 284/280 Schrick Nockenwelle

- DME Anpassung von Conny

 

Der Rumpf soll original bleiben, d.h. 86H & 92B bleiben erhalten.

 

Lebenserhaltende Maßnahmen wie z.b. neue Gleitlager, Kettenspanner, Zündkerzen etc werden selbstverständlich gleich mit erledigt.

 

Nun zur meiner wichtigsten (und ungeklärten) Frage:

 

Muss ich die Ventiltaschen in den Kolben nachsetzen, damit Kolben/Ventil nicht miteinander kollidieren??

 

MfG

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Folgendes wurde mir angeboten für den M30 Zylinderkopf:

 

-zerlegen: 32,00€

-reinigen im Ultraschallbad: 41,00€

-einsetzen von konischen Ventilführungen: 223,00€

-schneiden der Sitzringe mit Mehrwinkelkontur: 186,00€

-CNC-Bearbeitung der Einlass und Auslasskanäle: 564,00€

-planen der Dichtfläche zum Block: 93,00€

-Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen: 49,00€

 

Selbstverständlich kann man auch nur einzelne Arbeitsschritte wählen.

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Normalerweise ist der Abstand Kolben/Ventil bei der 284/280er Schrickwelle kein Problem.

 

Preise scheinen erst einmal ganz ok, ich gehe davon aus, das die Sitzringe selber dann auch etwas aufgestochen werden.

 

Laß den Kopf auf jeden Fall vorher heiß abdrücken, auch wenn die M30-Köpfe nicht besonders anfällig sind.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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Normalerweise, weil es bei 0,65 passen sollte mit den 211PS Kolben, aber irgendwann wird es zu eng.

Wobei ich nicht das Problem sehe bei einem eh komplett zerlegten Motor, dass dann zu messen und notfalls kleine Taschen nachzusetzen.

 

Wegen der Vierdichtungserhöhung solltest Du überlegen, zumindest einen Teil davon am Block abzunehmen, nicht alles am Kopf.

Unter anderem, weil nicht nur der Reichsflugscheibenschrauber berichtet von Problemen mit der Haltbarkeit von M30 Köpfen, wenn viel weggenommen wurde.

Gruß

Oliver



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Musst Du wissen, aber wenn der Motor in einem E30 steckt und da das Lenkgetriebe und der Vorderachsträger im Weg ist, hast Du viel Spaß.

 

Um die Ölwanne ohne ewiges Gefrickel zu demontieren musst Du dann entweder den Motor anheben, und da wirst Du sehr schnell merken, dass das nur begrenzt geht, weil er dann an der Spritzwand und am Getriebe ansteht.

Und dann lässt Du den VA-Träger etwas ab, aber dann kannst Du das auch gleich mit dem Motor dran machen.

 

Aber viel Wege führen ans Ziel.

Gruß

Oliver



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Nein, da hast Du Alternativen.

 

Zum Beispiel Kolben auf OT stellen und messen wie viel Weg das Ventil zum Kolben hat, wenn du es runterdrückst.

Gruß

Oliver



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Kann ich nicht verstehen, warum man wegen einer 1/2h Arbeit überhaupt so einen Aufriss machen kann. Ist doch mit im Verhältnis zu den Folge(kosten) mit wenig Aufwand schnell kontrolliert.

 

Wenn man eine andere Nocke verbaut, gehören normalerweise 2 Sachen dazu: Einmessen und schauen, ob alles freigängig ist. Und letzteres lässt sich prima einfach zwischendurch bei ersterem kontrollieren.

 

Aber wenns im Internetz steht, dann wird es auf jeden Fall zutreffen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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