Zum Inhalt springen

BMW E30 Airbagsteuergerät


Retlow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bin derzeit am Wiederaufbau eines E30 Nfl 320i Cabrios Baujahr 12/92.

 

Aktuell befasse ich mich mit dem Airbagsystem welches laut Ausstattungsvariante Original ab Werk verbaut wurde (Meine Wissen jedoch ab 09/92 Serie?)

 

Da das Fahrzeug ca 11 Jahre unbenutzt Stand wurden einige, anscheinend Profiterzielende Teile, ausgebaut. Unter anderem der Airbag.

 

Meine Frage explizit bezieht sich nun auf das Airbagsteuergerät von Siemens. Sitzt dieses ab Werk unter der Lenkradverkleidung? Wo sitzt der Crashsensor, oder sind diese im Steuergerät integriert? Da ich nicht sicher weis ob der Airbag ausgebaut oder aufgrund eines auslösen im Fahrzeug fehlt, ist ein ersetzen des Airbags ohne weitere Schritte (ersetzen des Steuergeräts, löschen evtl. Fehler) möglich? Kenntnis im Umgang mit dem Airbag sowie die Befugnis (Kfz-Werkstatt) sind gegeben.

 

Vielen Dank vorab, über sachliche und hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruß

Retlow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sicherlich kann man das; aber keine Ahnung was so ein altes Teil neu bei BMW kosten wird. Billig dürfte das nicht werden!

Und dann gibt es noch gewisse Vorschriften, da es sich da um Sprengstoff handelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es aber auch so ist, dass ein gebrauchter Airbag genausogut funtzt.

Das Thema "Verfallsdatum" bei AB ist ja mittlerweile widerlegt und wenn ich mich recht entsinne hat Mercedes vor einigen Jahren da sogar recht umfangreiche Tests gemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es aber auch so ist, dass ein gebrauchter Airbag genausogut funtzt.

Das Thema "Verfallsdatum" bei AB ist ja mittlerweile widerlegt und wenn ich mich recht entsinne hat Mercedes vor einigen Jahren da sogar recht umfangreiche Tests gemacht.

 

Georg

das mag ja generell richtig sein, dass es kein MHD oder Verfallsdatum für den "Luftballon" gibt; aber wie seriös sind Anbieter solcher Teile?

6 Monate Gewährleistung und nach 7 Monaten löst das dann doch nicht aus? Oder fliegt dir schon um die Ohren, nur weil dir jemand der rechten Radkasten zerdeppert?

Ich wäre da sehr, sehr skeptisch, was deren Funktionsfähigkeit betrifft!

Gruß Jochen

 

edit: ich bin sowieso kein Freund der AB der ersten Generation; sieht einfach nur klobig bis scheußlich aus :eek:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den TE verstehe, will er den AB wieder drin haben. Dazu sollte er wissen, dass Lenksäule und Lenkstockhebel und natürlich das Lenkrad selbst inkl. Schleifring unterschiedlich zu einem NoAB sind. Die entscheidende Frage ist doch, wie gründlich hat der Vorbesitzer gerupft! Und wie wichtig wäre dem TE Originalzustand bzw. wie ist das Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe in dem Zusammenhang mal den E34 ins Gespräch.

Die frühen hatten doch auch noch diese klobigen Lenkräder (Buslenker) und die selben Sensoren im Motorraum.

Sind diese Teile von E34 und E0 kompatibel und bei Bedarf austauschbar?

Ich meine damit die Sensoren an den Domen, das Steuergerät, dass das Lenkrad nicht unbedingt auf jeweils andere Lenksäule passt kann ich mir schon vorstellen.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Ich versteh Deine Skepsis und hab die bei Gebrauchtteilen auch immer, aber was soll bei einem geschlossenen Modul, das man nicht unbemerkt öffnen kann manipuliert werden, zumal bei einem Teil das weder begehrt noch superselten ist?

Wir reden ja nicht von nem AB für ein halbwegs aktuelles Auto sondern von nem Teil von dem die meisten froh sind, wenn es nicht (mehr) vorhanden ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten.

Mir geht's hauptsächlich darum den Originalzustand wieder herzustellen und Vorallem auch regelkonform. Für'n TÜV muss der Airbag allemal rein, da ich ihn nicht austragen lassen möchte. Airbaglenkrad hab ich schon besorgt, mir gings nur drum ob man Teile grundsätzlich erneuern muss oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AB is nicht eingetragen - war damals ja ne Sonderausstattung und die ABE des E30 ist ohne AB

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass kannst nur du selbst entscheiden, oder eben mehr Infos rauslassen. Ein Sensor oder Stg, seit 20+ Jahren in 'nem Hochregal, das ist eben u.U. nicht neuer, als ein Teil aus 'nem Schlachter, wenn du verstehst...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile hab ich mir aus nem Schlachter besorgt, neuteile sind da ja unbezahlbar..

In diesem Zug bin ich dabei den kabelsalat unter der Lenksäule in Ordnung zu bringen. Hat evtl jemand ein Foto vom Fußraum der Fahrerseite, wie und wo die Kabel Verlegt sind, und Vorallem wo das abs-Steuergerät Original befestigt wird? Bei meinem fehlt der Halter, den würd ich aber selber nachbauen..

 

Danke schon mal!

Gruß


Bearbeitet: von Retlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin es mal wieder, habe mein AB-loses Cabrio verkauft und bin auf der Suche nach einem Ersatz.

Habe auch schon etwas interessantes gefunden.

Nur, mich gruselt es,  mit einem Airbag :kotz:  Nun meine Frage: wie werde ich das Ding los?

 

Nach der Lenkrad Demontage soll nicht die Airbag-Lampe leuchten, denn das wäre ja fatal.

 

Ich möchte im Ergebnis das klobige Teil loswerden und gegen was hübsches z.B. (M Sport-Lederlenkrad II ) ersetzten. Geht das überhaupt wegen dem Zahnkranz?

 

Wer hat das Problem schon einmal gelöst?

Gruß Dirk

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umbau des Lenkrades http://e30-talk.com/topic/200447-verschiedene-lenkradverzahnung/?p=1622105ansonsten einfach alles mit dem Lenkrad raus schmeißen, also Sensoren, Steuergerät und auch die Lampe, schon kann nichts leuchten.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der TÜV schaut ja auch nicht ob der G-Kat verbaut ist (war bei mir Sonderausstattung) oder ob die LWR ab Bj 90 vorhanden sind. ;-)

 

Dem einen oder anderen Prüfer könnte das aber doch auffallen. Es gibt sogar Spezies, die schauen sich Sicherheitsgurte und Scheibenwischerblätter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach geschrieben, hat mein TÜV den fehlenden Airbag moniert. Hatte den ausgebaut, weil der Schleifring defekt war. Leuchte war auch ausgebaut, trotzdem meinte er "laut VIN muss er einen haben, wo ist der?"

Die Sicherheitsgurte checkt er auch gewissentlich ab.

Manchmal geht es anscheinend durch. Würde mich aber nicht darauf verlassen, dass bei der nächsten oder übernächsten Prüfung das nicht doch jemandem auffällt.

Ich habe seinerzeit in den sauren Apfel gebissen und den Schleifring ersetzen lassen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der TÜV schaut ja auch nicht ob der G-Kat verbaut ist (war bei mir Sonderausstattung) oder ob die LWR ab Bj 90 vorhanden sind. ;-)

 

Das ein Kat verbaut ist steht ja auch im Schein in Form der Abgasnorm und die LWR ist ja ab 1990 Pflicht gewesen und selbst wenn die bei Auslieferung nicht verbaut war muss se nachgerüstet werden.

 

 

 "laut VIN muss er einen haben, wo ist der?"

 

Laut VIN müssten einige E30 auch DSC III haben und ein 325i 192PS, mit anderen Worten, wenn ein Prüfer aufgrund von Informationen aus einer so unzuverlässigen Datenbank die Plakette verweigert würde ich ihm die Bezahlung seiner Arbeit verweigern. Und selbst wenn ein Airbag verbaut war soll der mir mal den Gesetzestext zeigen in der steht das man eine Sonderausstattung die zum Zeitpunkt der Erstzulassung nicht Pflicht war, nicht ausbauen darf.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag austragen geht beim e30 nur bis 10/92. Danach war er Serie und steht mit einer 1 (Fahrerairbag) in der VIN.. Beim Rückbau braucht man eine Bestätigung dass eine Fachwerkstatt alles ausgebaut hat. Zudem müsste die Lenksäule auch getauscht werden da die "Unterlegscheibenmethode" auch nicht TÜV-konform ist. Wenn Sonderausstattung, ja inklusive Lenksäule, wenn Serie, legal nicht möglich.

Also klar ausgedrückt: Alle Design Edition Tourings ohne Airbag fahren ohne ABE rum!

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach 10/92 gibts noch E30s ohne Airbag und zwar wenn man das M-technik Lenkrad bestellt hat, z.B: die VIN JC69790 also ist der Airbag nicht für die Typgenemigung nötig also auch legal entfernbar.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach 10/92 gibts noch E30s ohne Airbag und zwar wenn man das M-technik Lenkrad bestellt hat, z.B: die VIN JC69790 also ist der Airbag nicht für die Typgenemigung nötig also auch legal entfernbar.

 

Gruß Sebb

Stimmt. aber ab Werk ohne Airbag. In der VIN ist er aber noch drinnen. Siebte Stelle eine 1. Fakt ist aber dass man es legal nicht nachträglich austragen kann. Aus Neugier würde ich nur zu gern wissen, was in den Papieren steht. Bei diesem Fahrzeug besteht wohl Bestandschutz. Ich konnte meinen in 8/93 nicht mehr ohne bestellen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...