Zum Inhalt springen

E21 323i umbau auf M52B28


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der 215/40/16 Vredestein passt sauber auf die 7x16,sitzt wie 205/50/16...Mich intressiert noch eine fettere bremse,pn wäre gut.habe  geguckt 284/22 mit e28 520i Sattel,aber welche Bremscheibe hat 75 Höhe und 284/22??????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe eine BMW e34 535i Scheibe drauf , die hat die Masse von 305x22mm um gebohrt von 5x120 auf 4x100

die passt super und hat dabei null Spurverbreiterung

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-13146-0-25389800-1425155026_thumb.jpeg


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nun ist es bald soweit....... Mich beschäftigt die erhaltung des gesperrten e21 Diffs,ich glaube ich werde die Diffaufnahme von e30 einschweissen,und ein 188er 3,46S einbauen...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem e21 braucht man eh keine Leistung und die Vorderachse ist ne bessere Kettcarkonstruktion , was der e21 brauch ist n leichter Motor vorne drinn damit beim querfahren der angepeilte Richtungswunsch kontrolierbarer erreicht wird

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

318is?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So am Montag Motor gewechselt,heute schonmal bis auf rechten Motorhalter komplett mit e21 323i Getriebe,Kardan,Diff  verbaut. Motorhalter baue ich morgen. Es gibt paar Hindernisse beim Umbau mit e21 Getriebe und M20 Schwungscheibe,doch diese sind dank Flex schnell erledigt,viel steht ja zum Thema Motorumbau im e21 nicht im Net,da haben wir e30 Umbauer es ja einfacher.Bremse ist auch fertig 302mm x22 werde ich dann nach Umbau einbauen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So das ganze läuft endlich,erst Thermostat,dann Wapu gewechselt war kaputt. So schön das ganze auch sein mag,2,8er mit M50 Brücke,Fächerkrümmer und andere Nockenwellen,das ganze abgestimmt. Motor dreht locker ab 4000U.min  bis über 8000 U.min, doch darunter ist es nicht so ein Hubraummotor wie der normale 286S1. Ansauggeräusch ist echt Heftig mit offenen Luftfilter. Und endlich kann man bei hohem Tempo ohne Zickzackkurs runterbremsen, nun wird es wohl zeit für :bilder: gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch darunter ist es nicht so ein Hubraummotor wie der normale 286S1.

 

Trotz Abstimmung?  8-/ Ich dachte, man kann da etwas ueber eine andere Einstellung der Vanos kompensieren. Die NW und der Faecherkruemmer werden wohl einiges mit dazu beitragen...


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun er ist auch ,,OHNE KAT,, und was man ihm obenrum gibt nimmt unten ab,aber beim e21 Gewicht eigendlich Latte. Der Sprint 100-180km/h ist wichtig und das macht er schon ziemlich zügig,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

moin moin,heute mal ne kleine Runde gedrteht und Fotos gemacht.Dank Unterstützung im Talk drin...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für Hilfe. Bremse ist e34 302x22 vom 535i e34. Der Motor ist 286s1 Nocken geändert, mit M50 Ansauge offener Luftfilter und Fächerkrümmer ...das ganze OHNE KAT und abgestimmt auf ausreichend Leistung um mit dem B6 am Heck genung parolli zu bieten. Mit Box in 6,41 sek auf 100 und bei 230km/h freiwillig aufgehört.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem e21 braucht man eh keine Leistung und die Vorderachse ist ne bessere Kettcarkonstruktion , was der e21 brauch ist n leichter Motor vorne drinn damit beim querfahren der angepeilte Richtungswunsch kontrolierbarer erreicht wird

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

nein, der e21 braucht einfach eine e30 Vorderachse ;-)

 

das wäre das allererste was ich dem e21 verpassen würde, wenn ich einen hätte

 

altes Auto - neues Fahrwerk, das gabs im Osten schon beim 312-er Wartburg wurde das Chassis vom 353 noch unter die alte Karosse geschraubt

 

hier, geiler Werbefilm

 

https://www.youtube.com/watch?v=8cUJYMsEtPw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,ich habe den e21 erst ohne Spoiler und M20B25,sowie komplett neuer Bremse V&H gefahren. Absolut unsichere Kiste bei hohem Tempo,beim Bremsen echt geschwitzt. Mit Alpinafrontspoiler(4100129),der ab 143PS nur in Verbindung mit Alpinaheckspoiler(4100128) gefahren werden darf,fährt das ganze erheblich besser geradeaus bei hohem Tempo.Die grössere Bremse wirkt bei Bremsungen aus hohem Tempo stabiler. Auch eiert die Kiste mit den 7&8x16 Alpinas mit rundum 215/40/16 nicht mehr so. Die 230km/h waren nicht das Problem,das Problem waren die Windgeräusche(HEFTIG HEFTIG)Ich war heute Nachmittag auf der Autobahn unterwegs(Tacho 120-220) Spurwechsel,und Fahren trotz Nässe kein Problem.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,für fairen Text. Kleine Macken hat er,und FAKE B6  2,8 obwohl es gibt Leute die fahren einem bis zur Haustür hinterher und bieten 5 stellige Summen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön das ganze auch sein mag,2,8er mit M50 Brücke,Fächerkrümmer und andere Nockenwellen,das ganze abgestimmt. Motor dreht locker ab 4000U.min  bis über 8000 U.min, doch darunter ist es nicht so ein Hubraummotor wie der normale 286S1. Ansauggeräusch ist echt Heftig mit offenen Luftfilter.

Puh, du drehst das Ding bis 8000 1/min ? Ich hab beim gemachten M52 immer bei 6000 1/min aufgehört, bin wohl nen schisser :D

Kommt da bei der Drehzahl noch groß "mehr" und welche Nocken hast du verbaut ?

 

Insgesamt echt schickes Wägelchen :beemwe:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

252/244 ,nun besser ist es nicht auszureizen mit den 8000,nur beim Beschleunigen. Zudem muss ich mir noch was mit dem Auspuff einfallen lassen,der normale Rohrverlauf e21  ist bischen ,,SCHEISSE,, Zur Zeit ist 2x 55(Fächer) auf 1x55 Rohr zu Endtöfen(orginal 323i). 2017 lege ich los,Ziel unter 6sek auf 100km/h.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ziel unter 6sek auf 100km/h

 

 

...wow, was für ein Ergebnis.

 

Das schafft der dicke Klinkenputzer mit seinem fetten 535d Touring auch.

Ganz locker, mit einem kräftigen Fußtritt, den Finger dabei in der Bordsteinschwalbe und per Freisprecheinrichtung mit dem Hausdrachen telefonierend.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...