Zum Inhalt springen

Elektrische Feststellbremse, was man darüber wissen sollte.


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Liest du die Betriebsanleitung von nem Auto wo du nur mit fährst? Dem Fahrer bringts net viel, wenns der Beifahrer nicht weiß.

Und wie man das Handy mit dem Entertainmentsystem verbindet steht auch in der Bedienungsanleitung, scheint aber viel wichtiger zu sein, denn das wird natürlich erklärt. :freak:

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem, Danke für den Hinweis! Habe bis jetzt (wenn es ging) Autos mit elektrischer Handbremse gemieden. Warum? Hatte mal vor vielen Jahren einen Totalausfall der Bremsen bei einem Polo. Die mechanische Handbremse hat mich gerettet. Schön zu wissen, dass es eine Notbremsfunktion gibt....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema habe ich eine lustige Annekdote: 

Ein Freund von mir arbeitete mal in einer großen Autovermietung. Eines Tages sollte innerhalb von Kiel ein Opel Meriva zu einem Versicherungsunternehmen zugestellt werden. Der Meriva fuhr vor und sollte nach Zustellung des Autos dort vom Chef abgeholt werden und zurück zur Station gebracht werden. 

Auf der Hinfahrt sah der Kumpel eine junge Dame, mit der er einst zu Schulzeiten eine Affäire hatte, an der Fußgängerampel wartend rechts der Straße. Er beschloss, sie anzusprechen, fuhr mit dem Opel schnell in eine Seitenstraße, steig kurz aus, zog die elektische Handbremse an, und ließ den Motor für den kurzen Halt laufen. 

Er sprach sie an, stellte nach kurzer Zeit wieder fest, warum die Affäire mit ihr in die Brüche gegangen war (sie hatte echt einen an der Klatsche), und drehte sich zu seinem Auto um, das aber nicht mehr zu sehen war. Angstgefühle kamen hoch, das Viertel war nicht das beste (Kiel Gaarden), war der Wagen geklaut worden?! Ein Blick nach rechts, nein, kein Auto  zu sehen, doch was geschah links?! Der Opel rollte rückwärts die Straße hinunter, in Richtung der viersprurigen Straße, schaffte es glücklicherweise (da gerade rot war), kein Auto oder Fußgänger umzunieten (er hätte ja so schlimm kommen können...) und kam abrupt an einer Fußgängerampel zum stehen, die danach etwas schief stand. Die Blessuren am Opel hielten sich auch in Grenzen, die Heckschürze war etwas eingedellt, nichts wildes. Viel schlimmer war, dass der Wagen den Fußweg sowie die Haupteinfahrt der HDW-Werft behinderte, wo gerade Schichtwechsel war. Also schnell den Wagen wegfahren, aber Pustekuchen. Der hatte sich beim Rollen selbst verschlossen, der Kollege kam nicht rein. Einen Zweitschlüssel gibt es nicht, den hat nur die Zentrale der Autovermietung, duaert also 2-3 Tage bis der da wäre. Also Chef anrufen, der dann auch schnell kam und sich extrem amüsierte. Die Polizei musste gerufen werden, und amüsierte sich auch extrem. Der ADAC kam nach etwa 1,5 Stunden, und musste dann die Tür per Luftkissen aufhebeln. Die ganze Zeit lief der Motor des Meriva. Der Freund kam mit einer kleinen Zahlung und ein paar Lästereien der Kollegen ganz gut davon.

Fazit: vergangene Frauen vergangene Frauen bleiben lassen und sich bei elektischer Handbremse zweimal absichern. Und nie ein Auto laufend stehen lassen, wenn man sich weiter als 5 Meter davon entfernt.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Handbremsen in Verbindung mit dem VAG-Konzern meide ich großräumig. Jeder, wirklich jeder in meinem Bekanntenkreis, der so eine Dre..skarre besitzt durfte deswegen schon mindestens 800€ löhnen weil das dumme Ding festging. Der Eine in der Bundeshauptstadt am Ring mitten auf der Kreuzung, Fahrzeug war 4-motion und daher unbeweglich bis ein Abschleppwagen mit Kran kam. Der Andere stand halb in der Einfahrt und halb auf der Straße, auch 4-motion und auch zum Schämen. Noch ein Anderer hatte "Glück" weil der Wagen schon nicht mehr aus der Garage wollte und seine Freundin gottseidank einen altbewährten VW Vento hatte, die Reparatur war aber trotzdem kein Schnäppchen. 

Und die Generation vom Passat, der diese EHB erstmals verbaut bekam, hat die Betätigungstaste dafür neben dem Lichtschalter links vom Lenkrad. Also im Anlassfall für andere Mitfahrer nicht zu erreichen.

Ein Hoch dem Handhebel!!


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Handbremse ist das absolut unnützeste was heutzutage verbaut wird.

Die einzig praktische Funktion ist die Berganfahrhilfe, und selbst die kann man auch anders realisieren.

Ansonsten hat man nur ein System, dass einem keine Vorteile bringt und im Zweifelsfall nur teure Reparaturkosten verursacht oder einen gefährdet.

Meinem Bruder ist beispielsweise schon 2x die elektrische Handbremse auf der Autobahn zugegangen, ist Gott sei Dank nix passiert, aber das kann gerade bei schlechtem Wettert auch übel ausgehen.

Deine oben beschriebene Notbremsfunktion braucht kein Mensch, bis man als Beifahrer realisiert was passiert ist, ist eh schon Feierabend.

 

Eine nette Anekdote von einem Jaguar Verkäufer auf der IAA zu exakt diesem Thema (obs stimmt kann ich natürlich nicht sagen, mir wurde es so erzählt):

 

Jaguar hatte zu einem Fahrerlebnistag mit dem neuen F-Type geladen. Ein Sohn reicher Eltern hatte das Auto geliehen, jedoch kam er mit komplett zerstörter Fahrerseite zurück, und blutete stark am Bein. Was war passiert? Er hatte für ein Selfie angehalten und den Motor dabei laufen lassen und nur die Parkbremse angezogen. Die Automatik schaltet dann netterweise in N. Beim Wiedereinsteigen kommt er aufs Gaspedal, das Auto schaltet auf D, die elektrische Handbremse geht auf und das Auto rollt los, während er noch halb draussen ist, knallt seitlich in die Leitplanke und klemmt dabei sein Bein an. Folge: Schwere Schnittwunden und ein angebrochenes Schienbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das wichtigste nicht zu vergessen: Mit der elektrischen Bremse kann man nicht mehr so gut driften :freak:

 

Aber mal ganz ehrlich, das Teil braucht niemand und wie schon oben beschrieben, mit der Zeit gammeln die Stellmotoren bestimmt fest :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte für ein Selfie angehalten und den Motor dabei laufen lassen und nur die Parkbremse angezogen. Die Automatik schaltet dann netterweise in N. Beim Wiedereinsteigen kommt er aufs Gaspedal, das Auto schaltet auf D, die elektrische Handbremse geht auf und das Auto rollt los, während er noch halb draussen ist, knallt seitlich in die Leitplanke und klemmt dabei sein Bein an. Folge: Schwere Schnittwunden und ein angebrochenes Schienbein.

 

Das liegt aber dann nicht an der elektrischen Handbremse sondern an der Dummheit, ein Automatikauto einfach stehen zu lassen, während eigentlich D eingelegt ist; also nicht selbst N einzulegen. Da war das Auto noch gnädig selbst auf N zu schalten. Und dann muss er das Gaspedal schon mehr als nur ein bisschen betätigt haben, bis die Bremse automatisch löst. Klar, ein Jaguar hat etwas mehr Drehmoment als ein XY Golf, aber trotzdem. Wahrscheinlich wollte er auf Video haben, wie sich der Sound anhört und plötzlich schießt die Karre los. Selbst dran Schuld würd ich sagen :klatsch:

 

Ich wusste das zumindest mit dem "Notfall"-Ziehen nicht und finde es sehr wissenswert, manchmal sind es ja doch Millisekunden, die entscheiden.

Ich persönlich bin auch Fan der "echten" Handbremse und die paar Spielereien sind selbst erfahren schon ganz angenehm, aber suspekt ist mir die Sache damit schon noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Jaguar Typ. Technik kann eben nicht immer DAU sicher sein.

 

Mich nerven ja schon die Sicherheits Features in meinem Passat, dass er wenn die Tür offen ist nicht die Bremse löst, wenn ich von p auf d schalte und Gas gebe.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem setzt diese Scheißbremse Software für mal Beläge wechseln voraus.

Anders bekommt man den Kolben nicht zurück.

Extrem sinnvoll...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zudem setzt diese Scheißbremse Software für mal Beläge wechseln voraus. Anders bekommt man den Kolben nicht zurück. Extrem sinnvoll...
Jetzt habe ich endlich verstanden warum sowas eingebaut wird! Normalerweise werden ja nur Dinge verändert, die billiger herzustellen sind wie zuvor. Deshalb gibt's ja zu 99% Frontkratzer, elektrische Servolenkung etc... Mit dem Rückstellen (in der Vertragswerkstatt :wall: ) ist im Sinne des Herstellers...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven ja schon die Sicherheits Features in meinem Passat, dass er wenn die Tür offen ist nicht die Bremse löst, wenn ich von p auf d schalte und Gas gebe.

 

 

Da sagst du was :watch:

 

Während meiner Ausbildung haben wir das Werkstatttor immer mit so einem Strick aufgemacht. Also Auto vor Tor gefahren, Tür auf & am Strick gezogen..

 

Jetzt bei den etwas neueren Mercedes geht die Karre derart derbe in die Bremse, wenn man die Tür öffnet, dass ich beinahe desöfteren in der Windschutzscheibe gehangen hätte :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem setzt diese Scheißbremse Software für mal Beläge wechseln voraus.

Anders bekommt man den Kolben nicht zurück.

Extrem sinnvoll...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Falsch.. man nehme eine 12V Batterie und 2 Kabel - plötzlich bewegt sich der Kolben rückwärts  :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einmal Selfie schreibst, reiß ich deine VAG Gurke in 15^22 Stücke. :klatsch:

 

Ich hab jetzt nachgeguckt ob ich SELFIE falschgeschrieben habe.

Korrekte Schreibweise: S-E-L-F-I-E

Also doch richtig. Wo ist dann das Problem mit dem Wort Selfie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woss uan sei gfreids, iss uananern sei gscheiss :-D

 

wenn ich erst mal 500 Seiten BA durchlesen muss, um mein Fahrzeug halbwegs verstehen zu können, hab ich gar nix verstanden!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.. man nehme eine 12V Batterie und 2 Kabel - plötzlich bewegt sich der Kolben rückwärts :rauchen:

Stimmt bedingt. Du musst nämlich über den Nullpunkt...

Bei manchen Audis kannst du auch den Motor abschrauben und den Kolben zurückdrehen.

Bei dem mir vorliegenden 3C ging weder mit verpolen noch mit abschrauben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...