Zum Inhalt springen

Richtiger Stellplatz zum überwintern?!


ad320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da ich ab diesem Winter zum ersten Mal einen/meinen e30 abmelden werde, stellt sich mir die Frage, welcher Stellplatz denn der beste ist zum überwintern.

 

Zur Auswahl stehen zum einen eine Garage (unbeheizt), und ein nach hinten offener "Unterstand". (Bilder im Anhang)

 

Nun lese ich hier und da nach ausreichendem Durchzug, sodass entstehendes Wasser trocknen kann. Dies wäre ein Punkt für den Unterstand.

Die Garage ist rundum geschlossen, bietet jedoch keine gute lüftung, wodurch es wahrscheinlich auch etwas feucht werden wird.

 

 

Wäre sehr dankbar über Empfehlungen eurerseits.

 

 

 

 

DSC_0074.JPG

DSC_0072.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin,

bei dem Thema werden sich hier sicherlich wieder die Geister scheiden.

 

Ich würde die Garage vorziehen. Die hat ja ein großes Tor und man kann sie demnach ab und an lüften. Oder hast Du da so viel Feuchtigkeit drin und/oder hast nicht die Möglichkeit, ab und an das Tor aufzumachen?

 

Bei uns daheim überwintert in unserer (unbeheizten) Garage auch ein Fahrzeug. Zur Not hätten wir noch einen Ofen darin um ein wenig zu heizen. Aber bisher ging das ohne Heizen. Das Auto hat Null Probleme beim wieder in Betrieb nehmen.

 

Also wie gesagt: ich würde -wenn ich die Möglichkeit schon habe- die Garage wählen.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Garage vorziehen. Erstmal weil sie maderssichererer ist, und weil das Klima gleichbleibender ist. Ich habe meinen mangels Alternative im carport, der im Winter zu 90% geschlossen wird. Bei langen regenperioden steigt die Luftfeuchtigkeit trotzdem so sehr, dass das Auto klitschenass ist.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garage....das Auto natürlich trocken ein stellen und von Wechsel heizen/kalt absehen, da das erst recht zu Kondensbildung beiträgt.

 

Sollte die Garage hohe Luftfeuchte aufweisen, Entfeuchter rein statt zu heizen. Die von der warmen Luft aufgenomene Feuchtigkeit schlägt sich beim abkühlen auf den besten Kälteleiter im Raum nieder und das ist Metall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat seinen Oldtimer seit jahren übern Winter in der Garage und bis jetzt ist nichts passiert. Ich stelle meinen E30 über Winter immer in eine Tiefgarage. Ich glaube da gibt es immer einen gewissen Luftwechsel und er ist trotzdem geschützt. Da du keine Tiefgarage hast würde ich in deiner Situation die Garage wählen. Da es so aussieht als hättest du auch diverses Werkzeug usw in der Garage wirst du doch bestimmt 1 mal pro Woche auch das Tor für ein paar Minuten öffnen können um einmal durchzulüften wenn du 110% auf nummer sicher gehen willst.

 

Ich lasse meine Fenster auch immer 1-2cm offnen.

 

Gruß

Chris

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab vielen Dank für die schnellen Antworten:)

 

Ich hätte auch eher zur Garage tendiert, da sie einfach mehr Schutz bietet. Das Öffnen(Lüften) ist kein Problem, da diese Stellmöglichkeiten gegenüber bei meinen Großeltern sind. Wir haben "leider" nur ein großes Carport, da muss bei 4 Autos aber immer rangiert werden.

 

Wie sieht es aus mit Car-cover? Sollte hierbei auf ein Stark-Atmungsaktives Indoorcover oder auf ein witterungsbeständigeres Outdoorcover(Deckentropfwasser, niedirgere Temperaturen höhere Belastung usw.) zurückgegriffen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto in die Garage kommt, genügt ein Indoor-Cover völlig. Es geht ja dann nur um reinen Staubschutz. Man kann sein Auto auch ohne so etwas über den Winter einstellen. Dann muss man eben nach dem Winter das Auto waschen. Bei nem Cab würde ich immer einen Staubschutz zumindest für das Verdeck empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wirklich jeden "Käse" immer wieder neu diskutieren ?

Da gibt´s doch nun wirklich genug drüber im Netz und am Kiosk...... Überwintern kommt gleich nach der Ölfrage und der Frage nach der besten Politur in Verbindung

mit dem an schönsten glänzenden Wachs welches natürlich ausschließlich von Hand aufgetragen und dann nochmal mit Omas Schlüpfer (Gummi vorher raus) nachgerieben wird.

 

Gruß.... Dirk  :-D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum in diesem Forum immer so ein Terz um das Thema gemacht wird.

Wichtig ist hauptsächlich das Auto trocken abzustellen und wie auch immer, die Luftfeuchte im Innern zu regulieren bzw niedrig zu halten. Mein Sommerpassat hat schon mehrere Winter ganz einfach draußen verbracht, ohne Abdeckung etc, und geschadet hat nur der eine Winter, indem ich ein undichtes Ausstelldach erst nach ca einem Monat bemerkt habe, und somit etwas Schimmelbildung am Dachhimmel hatte. War halt Pech.

 

Zur Frage: Ich würde die Garage wegen des konstanteren Klimas und dem besseren Schutz vorziehen, wenn diese aber eigentlich anders genutzt werden sollte, wird es auch der Unterstand prächtig tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto in der Garage überwintern lässt, lege etwas weiches drüber. Es gibt zwar Autopyjamas, aber es tut auch ein altes Bettlaken oder so.

 

Sonst staubt das Auto so ein und das ist zum Saisonbeginn echt doof, wenn man bei der "Jungfernfahrt" im Frühjahr dann verstaubt durch die Gegend fährt :-D

 

Jeder behandelt sein Auto wie er es für richtig hält. Wie ich anfangs geschrieben hatte: hier scheiden sich die Geister.

 

 

Ach ja... und lasse Dir den Spaß und Dein Interesse am E30 nicht nehmen Leuten, die vor ihrem Bildschirm hocken und rumpelstilzchen-like nur darauf warten, mit dem Fleischhammer auf normal und freundlich gestellte Fragen draufzuhauen :freak:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettlaken ist ne gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber ich decke den Wagen gar nicht ab. So kann am meisten Luft in den Innenraum gelangen und nach 6 Monaten hat man ja nicht gleich eine 3cm dicke Staubschicht auf dem Wagen. :-D

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Spaß werde ich mir sicherlich nicht nehmen lassen  :-D so Leute gibts leider immer. Drüberlesen, sich seinen Teil denken, und weiter im Text ;-)

 

Da er dieses Jahr neu lackiert wurde, werde ich auf Bettlaken od. Car Cover zurückgreifen. Im Frühjahr wird sich zeigen, inwieweit die erste Überwinterung in der Garage seine Spuren hinterlassen hat- oder auch nicht :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit Euren verwöhnten Garagen-Audole :-D

 

Die Karre wurde gebaut, um zu fahren. Auch im Winter. Oder legt Ihr Euch über den Winter auch unter ein Bettlaken neben Euren e30 in die Garage, mit Luftentfeuchter und Heizgebläse neben dem Ohr? :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist halt jeder anders gestrickt :daumen:

 

Bei uns sind die E30 kein tägliches Fortbewegungsmittel. Dafür haben wir sie ja auch nicht angeschafft. Unsere haben 25 Jahre (+/- ein paar Jahre) vor unserer E30-Zeit ihren Dienst und Zweck erfüllt und sind bei uns jetzt Hobbygegenstand.

 

:smbmw:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffgaragen bieten doch nur eine Grundlage für Kratzer oder binden Feuchtigkeit. Die richtige Abdeckung in der Garage ist ein Dachgepäckträger, dann ist schon weniger Platz verschenkt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nicht abdecken, einfach vollstauben lassen. Es befindet sich "scheuerndes Tuch" auf dem Lack und Staub im Frühjahr einfach anspülen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei frischem Lack, solltest du ihn besser nicht abdecken.

So zumindest meine Erfahrung.

 

Frisch Lackiert im Herbst, zusammengebaut und eingewintert.

Dann natürlich eine Softgarage auf das Auto und obwohl ich das Auto für sauber und staubfrei befunden hatte, hatte ich beim entfernen der Softgarage lauter feine Schlieren im Lack, fand ich total zum kotzen.

Ich decke meinen E30 nicht mehr ab.

 

Beim Auswintern in den Waschpark und den Staub mit dem Dampfstrahler einfach abspülen und fertig :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht in einer Scheune auf Betonboden, vor dem abstellen verteile Ich einen Sack Katzenstreu auf dem Stellplatz und

in Kofferraum / Innenraum je ein Luftentfeuchter.

Abgedeckt habe Ich ihn mit zusammengenähten Bettlaken.

Ein Ctek hängt auch noch drann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier hat jeder ne andere Meinung. So kommen wir nicht weiter!

 

Wie währe es wenn du die Hälfte des Autos abdeckst und die andere nicht. Nächstes Jahr lädst du uns alle zum Grillen ein und wir begutachten den Unterschied. :-D

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Ctek hängt auch noch dran.

 

A propos Ctek, Frage:

Kann ich anklemmen und die Haube wieder schließen, ohne Bedenken wegen Ausgasungen haben zu müssen? Oder lieber Haube nur aufgelegt oder gar geöffnet lassen? Oder Batterie ausbauen und im Keller an's Ctek hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie eingebaut und angeklemmt lassen. Da gast nichts mi´m CTEK. Klappe lasse ich normal aufgelegt. weil zum abklemmen eh wieder geöffnet werden muß. Der Verbindungsstecker vom CTEK ist bei meinem Cabrio dauerhaft an der Batterie montiert und wenn das Auto länger steht wird das Teil einfach zusammen gesteckt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...