Zum Inhalt springen

318i M40 Startschwierigkeiten - wer kann helfen?


KerzenFloh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob es mit dem Abstecken des LMM beim E36 auch so funktioniert wie beim E30 muss nicht sein. Die Motronik bein E36 ist eine neuere Variante. Erkennbar ist dies an der geänderten Drosselklappe. Diese hat ein Potentiometer und nicht wie beim E30 nur einen Schalter für den Lehrlauf. Fiel mir nur auf, weil ich vor kurzem über die Drosseklappe "gestolpert" bin. Der derzeitige Motor meines Cabrio stammt nämlich ursprünglich aus einem E36, deshalb blieb unter anderem diese Klappe übrig...

 

Ach ja: Prüfe doch mal das Poti an der Klappe. Wenn dieses unsinnige Werte liefert könnte das die Motronik durchaus irritieren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke fürs Feedback. Was wären denn sinnvolle Wiederstandswerte an besagtem Potentiometer? Würde dann nicht ständig der Leerlauf spinnen und nicht nur beim Starten?

Gruß Richi


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja bei diesem Sch.. äh "Kot"wetter jetzt ehrlich gesagt zu faul die Leiter hoch in den Speicher des Schuppens zu steigen und nachzumessen. Mit der Motronik des E36 habe ich mich eigentlich auch nur soweit auseinandergesetzt um herauszufinden, was ich NICHT brauche. Aber die DK hat mW drei Anschlüsse, was normalerweise bedeutet, dass zwei am jeweiligen Ende des Widerstandes liegen und der Widerstandswert somit konstant ist. Der Dritte ist dann logischerweise der Schleifkontakt. Der genaue Wert ist beim Überprüfen nicht unbedingt soooo wichtig. Verschleiß zeigt sich eher dadurch, dass beim Bewegen der Widerstand plötzlich nach oben "ausreißt". So wie bei einem alten Radio wenn der Ton plötzlich weg ist. Dreht man lauter oder leiser geht's wieder. Am besten ein analoges (mit Zeiger) Multimeter anschließen und die DK langsam und gleichmäßig bewegen. Folgt der Zeiger ohnes großes "Zucken" hast Du eine Fehlerquelle weniger...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, versteh ich. Mir war der direkte Zusammenhang zwischen Drosselklappenstellung und diesem Poti nicht bewusst. Werd ich auf jeden Fall mal prüfen owohl ich hoffe den Übeltäter heute gefunden zu haben. Hab heute mal den Unterdruckschlauch vom Druckregler abgezogen und siehe da, da lief Benzin raus. Also Membran kaputt. Werd die Tage mal einen gebrauchten Druckregler von einem Freund testen und hoff dass sich dann alles in Wohlgefalllen auflöst, Zeit wärs :) Muss gestehen dass ich mich noch nicht so lange an den Motor rantraue und muss noch einiges lernen. Das ist der positive Aspekt von Problemen mit vielen möglichen Ursachen.

Ich werds dich/euch wissen lassen obs funktioniert hat. Danke jedefalls erstmal!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...