Zum Inhalt springen

Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8


Sascha R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So: Also entweder wirds ein 5GG mit nem S2,65 40% Diff oder ich hole nächste Woche ein 6GG aus Polen. Letzteres ist die viel schönere Variante und wird daher bevorzugt, auch wenn es sich speedtechnisch vermutlich aufgrund 20kg Gewichtszuschlag nicht lohnt. Das was man mit besseren Ganganschlüssel gewinnt, verliert man durchs Gewicht. Dafür ist es eine Form des Understatement. Man steigt in ein '85er Auto, erwartet vielleicht sogar ein 4GG und erblickt den Schalthebel mit Sechsgangschema. Finde ich cool.

Dazu kommt, dass ich halt die fette Sperre nutzen will. S3.25, 4 Lamellenpakete und 30° Rampen. Ich rechne fest damit, nach dieser Saison neue Bereifung zu brauchen!  :-)

 

Bin ansonsten dabei meinen Kram aus der Garage meiner Eltern zu holen und in meine Halle zu schleppen. Gestern das E46 FL-Lenkgetriebe, die einstellbare Hinterachse und die Ölwanne rübergeschleppt.

 

Meine Hallenatze hat in seiner Urlaubszeit mächtig was gerissen in der Halle. Regale eingebaut, seinen Kram mitgebracht, etc. Jetzt muss nur noch seine Zweisäulenbühne aufgebaut werden.

Haben gute 150qm und jetzt noch mehr Stauraum, also ohnehin schon. Können also fleissig schlachten. Nächstes Jahr mal nen E39 540i kaufen, der V8 kommt dann entweder in den E39 oder eben in den E30  :sabber:

 

Mal Bilder:

 

Halle, frisch ausgefegt:

IMG-20160113-WA0005.jpeg

 

Unsere E30:

IMG-20160129-WA0020.jpg

 

Sein E30 ist sone Turbo-Kiste. Holset Gebläse + M50B25 = 600+PS. Autsch, 140km/h vierter Gang, boost builds up - Wheelspin - Noise - 230 km/h.  :freak: Vmax 300+++.

 

 

Hochregal:

IMG-20160204-WA0010.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Frrrrreunde.

 

700km Roadtrip hinter mir, Hälfte davon mit einem S6S420G im Kofferraum (und ner Menge Bier, welches in Polen eben billig is. Ne Flasche Corana 0,70€ statt 1,50€..).

 

2016-02-10 16.30.42.jpg

 

Was ist das für ein Sensor (?) am Getriebe? Habe überlegt ob es ein Temperaturgeber ist...

 

2016-02-10 16.30.13.jpg

 

Spiegler Stahlflexleitungen hab ich auch gekauft, nachdem ich fälschlicherweise einen vierteiligen Satz gekauft hab. Gutes im Schlechten: Goodridge zurück, Spiegler zu nem ähnlichen Preis wie die sechsteiligen Goodridge, aber eben schwarz ummantelt. Ich will möglichst unauffällig sein mit dem Hobel, daher alles OEM Optik. Einzig die Bremse wirds verraten.

 

Versuche gerade meine OZ Felgen zu verkaufen, um von meinem Hallenkollega seinen Satz BBS RC304 in 8x17 ET38 zu kaufen. Ähnliches Gewicht, nur eben mit klassischer Y-Speichenoptik. Bei nem vVfl, versuch ich wenigstens klassische Räder draufzubauen.

 

Fundament für die Zweiarmbühne gegossen. 2x1,5x0,5m mit Armierung. Sollte halten!

 

2016-02-10 17.46.21.jpg

IMG-20160212-WA0000.jpg

 

 

 

Nächste Woche beginne ich den E30 zu zerlegen, hoffe keine Rostüberraschungen zu finden.

 

Fragen:

 

- E30 M-Tech1 Lenkrad kaufen und neu beledern ODER ein geschüsseltes Motorsportlenkrad kaufen, mit Snap-On-Nabe? 

- Welchen Thermostat in den M52? ~85°C?

 

Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Frrrrreunde.

 

700km Roadtrip hinter mir, Hälfte davon mit einem S6S420G im Kofferraum (und ner Menge Bier, welches in Polen eben billig is. Ne Flasche Corana 0,70€ statt 1,50€..).

 

Was ist das für ein Sensor (?) am Getriebe? Habe überlegt ob es ein Temperaturgeber ist...

 

Also wenn da wirklich Corana drauf steht würd mich das dann auch nicht mehr wundern dass das so günstig war :freak:

 

Getriebe hab ich keine Ahnung, hätte höchstens gesagt Rückwärtsgangschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern?

 

Also ich kann objektiv nur sagen: Der Gerät geht krank und Christian tut sein Bestes, dass der Hobel schneller wird. Wurde jetzt neu gelagert, neue KW, neu abgestimmt. Aber die Ausführung des Fahrzeugs ist einfach Mist. Käfigschweißnähte sind haarsträubend, um beim kleinsten Punkt anzufangen.

 

 

Rückwärtsgangschalter ist der darunter. Hat ja auch keinen BMW Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube die soll für 800 verkauft werden. Von Krömer, soll jetzt aber nicht der Burner sein. Stelle mir das aber genial vor, wenn die im Boden eingelassen ist.

 

Hab die Tage nicht viel gerissen, da mein E39 ein Thermikproblem hatte... habe dort einen neuen Behr Kühler und Temperaturschalter verbaut. Ordentlich entlüftet und seitdem läuft er wieder, Verdichtung 14 Bar auf allen!! Töpfen.

 

Habe lediglich endlich mal mein Diff zusammengebaut und mit Öl befüllt.

 

2016-02-24 17.09.01.jpg

2016-02-24 17.09.11.jpg
2016-02-24 17.15.00.jpg

2016-02-24 17.15.06.jpg

 

E30 ist seine Räder losgeworden... Der Plan ist, erst die Achsen umzubauen und danach den Motorumbau zu vollziehen. Hinterachse ist ja bereits umgeschweißt, Vorderachse will ich eigentlich nicht verstärken und dann neu lackieren.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für ne Stunde in der Halle gewesen... Hauptlager und Pleuellager mit Drehmoment und Winkel angezogen.

 

Habe den Motor ja als Gesamtpaket gekauft und muss jetzt leider noch ein paar Schrauben kaufen, weil einige zu fehlen scheinen. Daher bliebs dabei und ich konnte den Ölhobel nicht verbauen.

 

2016-03-02 17.31.55.jpg

2016-03-02 17.31.48.jpg

 

Leider bin ich noch etwas angeschlagen, werde aber nachher vermutlich den Kopf draufsetzen. Hab ich noch nie gemacht, irgendwelche Hinweise? Wenn die Kolben drin sind, kann der Kram drauf, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gut was weggeschafft:

 

Rausgeflogen sind: Vorderachse bis auf VA Träger (weil der Motor noch raus muss, finde es in der Reihenfolge einfacher), Kardanwelle, Hitzeschutz, Auspuff und Kat. Die Hinterachse hängt noch an den Tonnenlagern.

 

2016-03-03 17.57.49.jpg

 

Ich bin total begeistert vom Gesamtzustand des Autos. Untenrum keine Spur Rost, nix. Die Kardanwelle sah auch aus wie neu, die Hitzeschutzbleche sehen ebenfalls fabrikneu aus. Nichtmal die Blechtmuttern haben Rost. 30 Jahre alt, aber keinen Winter gesehen. Das ist das Ergebnis! Habe daher irgendwie Hemmungen den Schloßträger rauszuschneiden und auf schraubbar zu bauen.

 

Zylinderkopf und Dichtung sind jetzt auf dem Block abgelegt. Eigentlich wollte ich weiter sein, habe aber irgendwie 2 Unterlegscheiben für die Kopfschrauben verbummelt und musste noch etwas rumschnorren, bis ich dann welche hatte. Schlussendlich musste man noch fix einkaufen und so Kleinkram erledigen, zack wars 19:30 Uhr. Ich wollte noch eben die Kopfschrauben anziehen, aber da fehlte erstens der Elan und zweitens die Anzugsmomente. Jetzt hab ich beides wieder gewonnen und werde morgen mittag neu angreifen.

 

Vorher zu BMW Teile kaufen und welche bei Porsche zurückgeben. Porsche erwies sich als leicht unfähig mir ausreichend viele Sattelklammern zu verkaufen und hat mir Sätze für zwei statt für ein Auto verkauft. Bei einem Gesamtwert von 90€ schon ärgerlich, aber sie nehmen es zurück. Möchte ja auch sein...

 

Ansonsten die Agenda für Morgen:

 

Hinterachse rauskloppen. Motor + Getriebe raus. VA Träger raus. VA Träger, HA Träger, Querlenker (nach dem Gelenke einpressen...) und Achsschwingen mit Brantho lackieren. Muss noch meine Lackierpistole zusammenbauen.

 

Weiterhin sollen die Achsen natürlich schnellstmöglich rein, genauso wie der Antriebsstrang. Bis 21. hab ich Urlaub, das will genutzt sein! Motoraufbau sollte an einem Tag gewissenhaft zu schaffen sein, ohne zu schludern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text:

 

Hinterachse komplett raus, Motor und Getriebe auch raus.

 

2016-03-04 20.21.03.jpg

2016-03-04 20.21.27.jpg

 

Des Weiteren hab ich versucht den VANOS-Kolben zu zerlegen, bin aber irgendwie gescheitert, weil meine 18er Nuss abrutscht, obwohl diese bearbeitet ist. Nunja. Morgen dann nochmal.

Bei meiner M54 Einlasswelle musste die VANOS Verzahnung um 5mm gekürzt werden, dass habe ich mal eben per Schruppscheibe erledigt, danach mit einer Schlüsselfeile entgratet. Morgen mal dein Bild davon.

Leider habe ich am Motor nur die Kopfschrauben angezogen und die Spannschiene verbaut, da ich entdeckt hab, dass meine Gleitschiene gebrochen war. Nicht vor Montag lieferbar...

 

Die Hinterachse ging natürlich nicht raus, ohne einen Teil vom Alukern zurückzulassen. Also ausgebohrt! Für den Einbau der Hinterachse kann man auch erstmal nicht groß was machen, da mir die zwei dicken Unterlegscheiben fehlen.

 

Die Querlenker sind zum Einpressen der neuen Gelenke. Morgen mal meine Sandstrahlpistole und Strahlgut vom Opa holen, den VA Träger etwas strahlen und anschließend mit Brantho lackieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Tipp für die Tonnenlager... damit das mit den Alukernen nicht mehr passiert.

 

Ich mache das immer so, dass ich eine dicke Schraube mit nem Druckluftschrauber in den Alukern treibe. Dann mit dem Hammer mal links mal rechts gegen die dicke Schraube schlage. Somit lockert man den Alukern etwas vor und dann kommt die HInterachse eigentlich von allein runter... :)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sascha R. änderte den Titel in Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...