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Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M30B35 katlos


Sascha R.
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Ich zitiere mich mal selbst:

 

"Klassische Optik hin oder her, die Vorteile des moderneren Motors überwiegen. Kosten in der Anschaffung, Gewicht, Steuervorteile, Größe (?)... Der M30 hat mehr Hubraum und mehr Flair, die Leistungsdaten sind aber im Endeffekt recht ähnlich."

 

So ändern sich die Meinungen. Inzwischen steht ein M30B35 mit 218PS in meiner Garage und wartet auf den Einbau. Ziel wird ein H-Kennzeichen, da katlos. Später kommt ein Einmassenschwung, eine schärfere Welle und evtl noch andere Spielereien.

 

Ich glaube das Chassis ist mit 230-240PS gut ausgelastet und ich am Volant auch.

 

Ich hatte zwar alles für einen V8 Umbau aber ich bin davon abgekommen oder ich versuche es mir einzureden. Zu teuer, zu schwer einzutragen, zu aufwendig. Dazu reizt mich die Katlosigkeit.

 

Später mal ein paar Fotos.

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Ich hab leider noch viele V8 Teile herumliegen und hab noch andere finanzielle Baustellen. Dazu hab ich so Späße wie ne Klimaanlage angeschafft, die war auch nichtmal so billig obwohls ein Schnapp war.

 

Sobald es geht kommt das EMS. Möchte den B35 aber auch nicht einfach reinwerfen, sondern der bekommt eine Frischekur.

 

Der Schmiedmannfächer ist doch ein Nachbau oder? Ginge mir um die Eintragung, Repliken sieht mein TÜVer nicht so eng.

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Bilder vom Motor. Habe ihn quasi im Tausch für 2 Paar S62 Vanos bekommen und natürlich nicht sooooo genau hingesehen. War aber aufgrund der ohnehin geplangen Revision nicht so erforderlich. Kommt aber gut Arbeit auf mich zu.

 

M20 Kabelbaum, DME vom 346EC mit komischem Geber am Schwingungsdämpfer und Eigenbau-Motorhalter. Die Kopfdichtung sifft scheinbar auch. Na toll.

 

Würde mir gern den M30 + M40 Kabelbaum an den vVfl adaptieren, hat da jemand Tipps?

 

Heute noch das Sandstrahlkabinchen gebaut, funktioniert tiptop. Hätte aber gerne 20cm mehr Länge. Hoffe ich bekomm wenigstens Vierzylinderventildeckel rein.

 

Frohes Fest wünsch ich euch!

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Ungute Nachrichten. Habe gestern den Motor zerlegt, leider haben alle Zylinder gefressen. Mal schauen wie es weitergeht.

 

Vielleicht hone ich mal mit soner Klobürste durch, ich glaube aber nicht, dass es reicht oder mich zufrieden stellen würde.

 

Ein neuer Block und neue Kolben wären konsequent.

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Würde mir gern den M30 + M40 Kabelbaum an den vVfl adaptieren, hat da jemand Tipps?

 

Klar. :D

Nimm einen M20-VFL Kabelbaum. Den Rest vom M30. :meinung:

 

Wegen deinem Block,

fahr doch mal zum Wick.

 

http://www.werkzeugbau-wick.de/

 

Grüssle

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Würde mir gern den M30 + M40 Kabelbaum an den vVfl adaptieren, hat da jemand Tipps?

Habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Für den M40 Plastekanal muss der Deckel zur Heizung getauscht werden, der ist anders wegen der Aufnahmen.

Grundsätzlich wird der motorseitige Teil des M30 Kabelbaums mit dem fahrzeugseitigen Teil des M40 Kabelbaums in der Plastebox des M30 verheiratet.

Für den M30 Leerlaufsteller muss man ein Kabel im Steuergerätstecker des M40 Kabelbaums nachrüsten, ich meine es war das weiß/grüne.

Lambdasondenstecker übernimmt man vom M40, somit zieht man das Lambdasondenkabel vom M30 komplett raus.

Für den vVFL muss der Motorstecker zwingend kontrolliert werden, mindestens der Pin20!!

Ansonsten ist es fast nur identische Kabelfarben verbinden, sofern man organisiert vorgeht.

Ich hab allerdings immer die Schaltpläne parat liegen.

 

Viel Erfolg!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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M52B28 ist eben eingetragen, bockt auch und drückt halt ähnlich viel auf die Kurbelwelle wie ein M30B35. Das bei weniger Gewicht und Magerverbrauch. Mit scharfen Nocken, 3L Hubraum und so Spielereien landet man eben bei 240+PS.

 

V8 ist aufwendiger, hat aber am meisten im Strumpf und klingt am besten. Hier muss ich aber nochmal zum TÜV für mindestens 500€.

 

M30 wäre eben ein Kultmotor aus dem gleichen Jahrgang wie meine Karosse, dazu dürfte eine katlose Variante super klingen und auch. TÜV und H Abnahme sind zusammen so 800€.

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Kann mir jemand von den M30 Cracks folgendes beantworten:

 

- Klimaanlage dürfte ja problemlos nachrüstbar sein, Kompressor passt ja soweit. Passen die M20 Leitungen?

- Geht das Ökonometer/Momentanverbrauchsanzeige mit dem M30?

- Funktioniert der Tempomat vom E30 M20?

 

Ich tendiere zZ. zum 12V, die Vorstellung ist doch irgendwie romantisch - Als nackter M10 8V ohne Kat vom Laufband gekommen, als M30 12V mit guter Ausstattung "perfektioniert".

 

Sitzheizung bekommt er auch, einfach weil die Kabelbäume bereits bereitliegen und meine Frau schnell friert.

 

Muss jetzt eben zusehen den Block zu bohren auf 93.4mm und dann mal sehen wie das so hinkommt mit der Verdichtung. Wenn da wer Daten zu hat, bitte her damit.

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Kann mir jemand von den M30 Cracks folgendes beantworten:

 

- Klimaanlage dürfte ja problemlos nachrüstbar sein, Kompressor passt ja soweit. Passen die M20 Leitungen? - passt, Leitungen bissl "nachbiegen"

- Geht das Ökonometer/Momentanverbrauchsanzeige mit dem M30? - funzt bei mir mit M20-Kabelbaum

- Funktioniert der Tempomat vom E30 M20? - ich denke ja, sicher bin ich mir aber nicht

 

:smbmw:

 

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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  • 4 Monate später...

News von mir!

 

Der M30 hatte ja leider starke Riefen in den Zylindern und sowas kann ich nicht zusammenpfuschen. Bohren und größere Kolben wäre mir zu teuer geworden, dafür das am Ende knapp über 200PS anliegen.

 

Ich hab mich dann gegen die porno Optik und den Flair des Fossils entschieden. Hab echt mit mir gerungen und gehadert aber es sprechen auch einige Punkte gegen den Big Six.

 

Bspw. hatte ich bereits ja einen V8 BKV, ein Getriebe und Motorhalter im Lager. So wurde dann fix ein M60B30 für sehr wenig Geld geholt um erstmal die V8 Technik ins Auto zu bringen und Abgasanlage sowie die Bremsbetätigung anzupassen.

 

Da bin ich dann jetzt gerade bei.

 

Der Innenraum ist derzeit leergeräumt, da ich zum Einen mehrere Ausstattungssachen nachrüste (Klimaanlage, Sitzheizung, eFH und ZV, die Servo kommt ja im Zuge des Motorumbaus automatisch), den Teppich mehrfach mit einem Nassextraktionssauger gereinigt hab und leider doch etwas Rost gefunden hab. Die Nachrüstung gestaltet sich aufwendiger als gedacht, da mein 3er eine echte Nullausstattung hat (VIN 1352600) und somit nicht einmal ein einziges Kabel in eine der Türen geht, abgesehen von der Fahrertür.

 

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Dort sind aber auch nur 4 Kabel drin. Jetzt muss ich mal sehen wie ich die ganzen Sachen in den vorhandenen Kabelbaum einschleifen kann, wenn jemand diesbzgl. Tipps hat, immer her damit.

 

Der Rost im Bereich der Produktionsaufnahmehält sich in engen Grenzen, es muss aber trotzdem Blech raus für die Instandsetzung. Sobald mein Dremel endlich ankommt, gehts da an die Arbeit.

 

 

 

 

 

Der Wasserkasten links kommt ebenso neu, die Endspitze rechts wird auch erneuert, komplett mit dem unteren Teil des Heckblechs denke ich. Habe dafür zT schon Spenderbleche zu liegen und werde ein entsprechendes Rep-Blech noch holen. Da die Bereiche eh großteils mit UBS versehen werden, werden die entspannt in Eigenregie lackiert.

 

Ich hab bereits einige Sachen geschafft und so zB die Achsteile erneut entrostet und den Achsträger modifiziert. Krümmer wurden grob zusammengepunktet und der BKV ist auch schon umgezogen.

 

 

 

Nun muss ich die restlichen Teile erstmal aus dem Lager kramen und der Adapterkabelbaum M60/E30 steht auch auf dem Plan.

 

Motor sitzt ansonsten auf 40mm Motorlagern ohne ATL. Zur gleichmäßigen Ausrichtung kam auf der Fahrerseite eine 3mm Unterlegscheibe und auf der Beifahrerseite eine 8.5mm Scheibe aufs Lager. Sitzt also etwas niedriger als mit 20mm ATL und 70mm Lagern, denke das passt erstmal so. Viel flacher gehts mit meiner Ölwanne nicht, an die muss ich aber nochmal ran, ist leider undicht und verzogen. Dank geht raus an den Verkäufer.

 

Weiter nach hinten wird eng, links/rechts sehr mittig finde ich. Ölwanne und Achsträger sind parallel und quasi auf einer Höhe.

 

Motorposition:

 

Danke für eure Aufmerksamkeit. Für Tipps bin ich immer

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Bearbeitet: von Sascha R.
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