Zum Inhalt springen

Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8


Sascha R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Heute wieder ein wenig weitergekommen, aber habe wie üblich zu wenige Bilder gemacht...

 

Habe eine Art Zentralstecker mit 9 Kabeln gefunden, denke das ist dann meine Baustelle zum Anfertigen eines Adapters auf M52!

Hier mal ein Bild:

 

2016-03-05 18.39.41.jpg

 

Leider noch etwas Flugrost im Motorraum gefunden, einmal am Wischwasserbehälter, einmal am Luftfilterkastenhalter. Letzterer macht ja eh ne Biege, trotzdem erstmal die Sandstrahlpistole ausgepackt und beseitigt was zu beseitigen ist!

 

2016-03-05 17.25.03.jpg

2016-03-05 17.25.10.jpg

 

Ich musste auch leider feststellen, dass meine H&R Monotube Federbeine vorn vom Vorbesitzer statt der erforderlichen M12x1,25 Muttern vermutlich M12x1,5 bekommen hat. Dementsprechend vermackt die Gewinde. Entweder kann ein Freund mit einem Gewindeschneider helfen oder ich bestelle einen, zzgl. zweier Muttern. Echt ärgerlich sowas und hält einen nur unnötig auf. Vorderachse kann also nicht montiert werden...

 

Habe dann aus Langeweile meine Hitzschutzbleche etwas mittels Glasperlenstrahlen aufgehübscht und meinen Vorderachsträger vom Rost befreit. Den VA Träger dann mit Fertan eingepinselt, morgen wird der dann vemutlich mit Brantho lackiert. Die Hinterachsschwingen werden grob mit der Drahtbürste vom Rost befreit und dann ebenfalls lackiert werden.

 

Dann warte ich im Grunde nur noch auf meine Tonnenlager, weil die Compactlager nicht passen, wider meines Erwartens. Also ein Paar Strongflexlager bestellt, stolze 70€ kosten die inzwischen. Sollte sich herausstellen, dass da aber lediglich die Alubuchse anders ist, gehen die zurück und ein Freund dreht die entsprechende Buchse. Hinterachse kann aber dementsprechend auch nicht montiert werden.

 

Weiterhin hole ich ein Mtech I Lenkrad und werde demnächst dann mal meine Sitzkonsolen etc bestellen.

 

In Vorfreude auf den Tag, an dem der M52 mitsamt Sechsgang senkrecht in den Getriebetunnel eingefädelt wird um dort seinen Platz zu finden...,

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings weiter, wenn auch nicht allzuviel.

 

Der M52 hat inzwischen wieder Nockenwellen und neue Hydros, die Ölpumpe hat ebenfalls mit Kette ihren Platz am Aggregat eingenommen.

 

2016-03-06 14.36.10.jpg

2016-03-06 15.04.08.jpg

2016-03-06 18.13.18.jpg

2016-03-06 18.13.11.jpg

 

Die bearbeitete M54 Welle:

 

2016-03-06 18.13.26.jpg

 

Dazu hab ich meine alten Querlenker mit neuen Gelenken versehen. Hab mir dazu die 12to Presse eines Kumpels geliehen... mein lieber Scholli, das knallt echt herb, wenn so ein Gelenk rausfliegt. Aber nach gut 90 Minuten warn alle Gelenke raus und die neuen drin.

 

2016-03-06 17.38.09.jpg

2016-03-06 18.22.27.jpg

 

Letztlich hatte ich heute nicht groß Zeit und warte immernoch auf Teile (Der Sonntag ist immer im falschen Moment zur Stelle...). Da es dann auch noch geregnet hat, hab ich mich die letzten 20 Minuten noch dazu entschieden meine Ankerbleche und den Ölkühler etwas kosmetisch aufzuhübschen. Schön gepfuscht - Wortspiel ist beabsichtigt. Muss mir noch eine Befestigung für den Ölkühler überlegen...

 

2016-03-06 18.56.23.jpg

2016-03-06 18.56.30.jpg

 

Sobald meine Muttern für die Kolbenstangen fertig sind, kann die Vorderachse rein. Hinterachse kann Dienstag rein, wenn die Tonnenlager denn ankommen. Ich hasse warten... Am Motor geht auch nix mehr, weil mir unterdessen eine Gleitschiene abhanden gekommen ist ( - zusammen mit meinem Ölpumpenritzel und meinen Schrauben für den Ölhobel oder die Schrauben vom Schwungrad. Am Ende tauchen dann die Sachen wieder auf..) und eine andere Gleitschiene vermutlich defekt ist.

 

Freitag kann ich dann meinen BKV aus dem E34 eines Kumpels ausbauen, sowie dessen Motorlager. Letztere sollen erstmal testweise ins Auto, wenn die Position vom Motor damit passt, kommen die neu.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wieder fleissig...

 

Kolbenstangengewinde nachgeschnitten:

 

2016-03-08 12.20.55.jpg

2016-03-08 12.19.57.jpg

2016-03-08 12.21.19.jpg

 

Vorderachse:

 

2016-03-08 13.10.48.jpg

2016-03-08 13.52.44.jpg

 

E46 FL Lenkgetriebe:

2016-03-08 19.46.01.jpg

 

5Loch Umbau und mal die Bremse probegesteckt:

2016-03-08 14.16.17.jpg

2016-03-08 17.34.29.jpg

2016-03-08 17.34.39.jpg

 

Muss man dazu sagen, dass noch E36 Reifen drauf sind. Felgen gehen die Woche dann zum Reifen umziehen usw.

 

E34 BKV bearbeitet und ungestuften HBZ verbaut:

 

2016-03-08 19.46.01.jpg

2016-03-08 19.29.49.jpg

 

Hinterachse:

2016-03-08 18.23.41.jpg

 

Ich schreib jetzt gar nicht viel dazu. Hab gestern 2h am Vorderachsstabi rumgewürgt, ohne Erfolg. Die H&R Grütze passt irgendwie nicht...

 

2016-03-08 19.48.37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da wirklich Corana drauf steht würd mich das dann auch nicht mehr wundern dass das so günstig war :freak:

 

 

Jetzt hab ich den erst gepeilt...  :-D

 

Heute natürlich weiter geschraubt:

 

Hinterachse ist nun am Fahrzeug verbaut, Stahlflexleitungen von Spiegler ebenso. Der bearbeitete BKV fand auch nach kurzer Dremelaction seinen Platz.

 

Die Hinterachse hab ich einfach unterm Auto zusammengebaut und dann mit einem Wagenheber hochgepumpt. Etwas fummelig, aber deutlich schneller als den Kram unterm Auto zusammenzubauen. Vor allem, da das Tankrohr beim Einsetzen der Bolzen für die Schwingen arg behindert.

 

2016-03-09 15.45.32.jpg

2016-03-09 22.49.00.jpg

 

Damit ist der E30 hinten wie vorne nun auf 5x120 umgebaut.

 

2016-03-09 21.08.08.jpg

 

Dann habe ich den Motorraum gereinigt und mal die Dämmung vom Getriebetunnel rausgerissen. Selbige hing eh auf halb acht. Das Putzen ist sehr zeitaufwendig, da der Motorraum ja nun arg verwinkelt ist. Daher hab ich dann lediglich mal E-Lüfter und Kühler reingehangen. E36 Sechszylinder-Kühler passt perfekt, genau wie der E46 Sechszylinder-E-Lüfter.  :sabber:

2016-03-09 21.46.17.jpg

 

Ansonsten noch etwas ärgerliches... Hatte eine Gleitschiene für die Sekundärkette bei BMW gekauft, nach Begutachtung erscheint die aber irgendwie defekt..  :rot:  Morgen also mal hingurken und reklamieren, so gehts ja nicht.

 

2016-03-09 22.39.25.jpg

 

Das wars von mir, morgen gehts weiter. Es lebe der Urlaub, da schafft man gut was weg! Weiter putzen, Kardanwellenmittellager umbauen, Motor zusammenbauen. Mal schauen ob ich den VA Stabi doch noch reingewürgt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Hochzeit. Bisschen fummelig und knapp. Nach 2x ansetzen mit dem Balancer in falscher Kette oder dem Kranarm nicht weit genug ausgefahren hats beim dritten Mal binnen 30 Minuten geklappt. Muss nur noch die E34 Motorlager etwas ausrichten, damit der Motor schön mittig steht, das wird dann heute passieren.

 

2016-03-16 19.46.15.jpg

2016-03-16 20.41.31.jpg

2016-03-16 20.53.30.jpg

 

Höhe passt mit 4mm Unterlegscheiben bisher ganz gut, ich hoffe mit ausgerichtetem Getriebe usw., hab ich dann auch Platz am BKV. Dort ist es derzeit trotz TandemBKV etwas eng, das Getriebe hängt aber auch noch zu tief. Außerdem ist der gesamte Motor etwas zu weit auf der Beifahrerseite, so dass das Getriebe im Tunnel auf der Beifahrerseite anliegt, ich aber noch kilometer Platz zur Fahrerseite habe. Abstand Ölwanne/Lenkgetriebe/Achse ist jedenfalls super, schätze mal 8mm. Werde den Motor natürlich so weit hinten und so tief wie möglich verbauen -> Schwerpunkt.

 

2016-03-16 21.48.13.jpg

2016-03-16 21.50.43.jpg

 

 

Das wars erstmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Motor und das Getriebe ausgerichtet. Ewig hin und her probiert mit U-Scheiben. Bleibt bei 4mm auf Fahrer und Beifahrerseite. Ich hatte dann erst den Motor recht weit vorn und zu weit fahrerseitig, hab ihn dann (hoffentlich XXX) gleichmäßig ausgerichtet und dann mal die Kardan eingebaut. Sah sehr gerade aus, Hardyscheibe hat beim durchdrehen null gearbeitet und es ließ sich leicht drehen. Hoffe damit hab ichs dahingehend hinter mir.

Habe den Motor also mit den E34 M50 Lagern gut ausgerichtet bekommen, gut war ein Tipp aus dem Netz, noch Langlöcher in die Motorhalter zu fräsen, das hats gebraucht! Die Lager messen glaube ich 64mm + 4mm Scheiben, ergibt also 68mm. Sehe ich als Mindesthöhe. Die M1/etc. Lager haben diese Höhe und einen ähnlichen Bau, wie die E34 Lager uuuund sind etwas härter. Danke an minifahrer für den Tipp!

 

So sieht der Motor erstmal aus jetzt.

 

2016-03-17 18.20.05.jpg

2016-03-17 18.52.47.jpg

2016-03-17 18.24.53.jpg

 

 

Das Sechsgang passt aber wirklich geradeso in den Tunnel. Die Dämmmatte ging bei mir eh runter und ist ja raus, aber die hätte da auch nicht mehr reingepasst! Ich musste die Bolzen für die Befestigung entfernen, sonst hätte das Getriebe daran angestanden.

 

Gefällt mir jedenfalls sehr gut so. An allen Punkten genug Platz, selbst am BKV, wenn die Rippen von der Brücke weg sind. Das ohne Neigung im Motor und angenehm tief eingebaut. Ich bekäme ihn evtl noch einen cm nach hinten, da geh ich dann aber erst mit den anderen Motorlagern dran.

 

Werde mich morgen dann wohl mal um die Elektrik kümmern.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 haste da nicht verbaut.

 

Gib mal die Länge vom Getriebe durch.

Dann kann ich dir sagen, ob das paßt.

E36-Sechsgang war glaub identisch mit M30-Schongang. Da paßt nix p&p.

Am besten nimmste das Blechteilo aus dem vVFL plus passende/gekürzte Schaltstange. Stange flexen, Stück Gewindestab M8 reindrehen, Punkt drauf, fertig.

So kannste dir das Ganze perfekt anpassen.

Den Blechträger halte ich nach wie vor für die perfekte Lösung.

Zehnmal besser als die pimmlige Alurotze.

 

So funktioniert das leider nicht.

 

Erstens sitzt das Getriebe so saugend im Tunnel, dass das Blech nur beschnitten und mit extra Befestigung passen würde. Im Original ist das Blech an der Karosse nur aufgelegt auf einen Gummipuffer und mit dem Getriebe über Vibrationsdämpfer verschraubt. Die Aufnahme fehlt dem Sechsgang natürlich. Zudem passt ins Blech nur das Blechlager und ins Blechlager passt nur ein zweiteiliger Schalthebel.  Kurzum: Nope.

 

Schaltlager für einen Aluschaltarm bestellt, muss eben adaptiert werden. Nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern voller Vorfreude in die Werkstatt. Dachte, okay, Motor und Getriebe drin. Jetzt mal Bremse und Kupplung entlüften, Felgen drauf und den Karren mal ablassen. Schauen wie tief die Kiste kommt vorn.

 

Also Spurplatten 10mm vorn drauf pro Seite... nanu? Die Platten sind neu, gehen aber nicht bis auf die Bremsscheibe. Problem ist, die Zentrierung der Adapterplatten vom Tino sind zu lang. Musste also jetzt die VA Bremse demontieren und die Radnabe nochmal abbauen. Freund von mir dreht jetzt die Platten ab. 

Ausweichplan war dann den Getriebehalter zu bauen, Schweißgerät wird eingeschaltet, zack Sicherungen raus. Muss ich das also mit Elektrode schweißen, weil unser Starkstrom zu schwach abgesichert ist. Da nun auch Licht und Heizung aus war, hatte ich keine Lust mehr und bin abgehauen.

 

Meine Laune wurde dann noch schlechter, als ich Teile bestellt hab. ~45€ für dieses Schaltarmlager... mein lieber Scholli. Ein Schalthebel kostet 80€. Habe mal eine "Burstflow" Schaltwegsverkürzung bestellt, die kostet immerhin nur 30€ und ist komplett aus Metall. Ohne dieses Gummigedöhns.

 

Gute Nachrichten gibts nur auf der Tachoseite, Gert ist fertig und ich freue mich auf mein Kombi mit 0 km und Öltemperaturanzeige.

 

Ich hoffe diese Woche meinen Innenraum halbwegs fertig zu bekommen, dann gibts Bilder.

 

Vielleicht hat hier ja jemand noch Tipps, ist irgendwie langweilig in meinem Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Adapterscheiben abgedreht, schon passt alles. Vorn war bei Gewindeanschlag ohne Antriebsstrang noch ewig Luft. Mit Motor etc hingegen ist der Bock direkt mal zu tief, sieht aber famos aus dabei.  :daumen: Ich müsste nur den Hintern runterbekommen. Werde aber in jedem Falle nicht auf Keilfahrwerk einstellen, sieht besch... aus. Mit den 10er Platten hab ich 5mm Luft am Federbein UND ein perfektes Fitting am Koti. 

 

2016-03-25 17.57.00.jpg

2016-03-25 17.57.21.jpg

2016-03-25 18.01.38.jpg

2016-03-25 18.48.20.jpg

 

Habe das erste Mal mit MIG geschweißt. Nach 30 Minuten ging das sogar so passabel, dass ich einfach mal meine Getriebehalter gebraten hab. Ich werde hierbei auf die vierte Lasche verzichten, welche das Ganze nochmal abstützt. 3 Laschen sind bereits so stabil, dass da nichts bewegt, selbst mit meinem Gewicht dran.

 

2016-03-25 20.32.02.jpg

2016-03-25 21.39.33.jpg

 

Lenkrad und Tacho verbaut.  :sabber:  Warte jetzt nur noch auf meinen Kram vom Pleie Sport, die Nappel brauchen für ne absolute Standardbestellung echt megalang. Wenn die mir damit den April versauen, brennt die Luft!  :rot:

 

2016-03-24 17.29.10.jpg

 

Wie war das mit dem 3poligen Stecker im Handschuhfach? Wo muss da der Temperaturfühler vom Motoröl angeschlossen werden?

 

Meine ToDo liest sich erstaunlich kurz:

 

-Getriebehalter verbauen und Schaltgestänge fertigen

-Sitze einbauen

-Elektrik  :kotz:

-Auspuff bauen

-Ansaugbrücke etc drauf bauen

-Flüssigkeiten in Motor und Bremse, Luft raus...

-Putzen

-Rost hinten links (wird aber in der Saison erst passieren)

- :drive:

 

Noch ein paar Bilder vom Adapter fürs Fernthermometer und der Servo.

 

2016-03-24 17.41.57.jpg

2016-03-25 13.23.22.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Freunde. Schon 2 Wochen her, der letzte Post.

 

Blöd: Seitdem hat sich nicht viel getan, ich warte bisher vergebens auf meine 635csi Motorlager und meine Konsolen für die Sitze.

 

Gut: Elektrik in Form Motor - Fahrzeug Anschluss hab ich hinter mir -> Motor orgelt, Sprit kommt. Motor könnte laufen, allerdings hab ich die Ansaugung noch nicht verbaut. Öltemperatur im Tacho läuft auch bereits. Öldruckdose wurde auch verbaut, mit Warnkontakt, damit die Warnlampe noch funktioniert. Eigentlich unnötig, aber man will ja möglichst original bleiben.

 

Dann hab ich festgestellt: Au wei, mit verschraubtem Getriebehalter hab ich wunderbar Versatz von Kardanwelle zu Diff. Also alles auf Anfang, Motor neu ausrichten, dabei die Servoverschlauchung abgerissen. Dann hab ich alles ausgerichtet, schnurgerade den Verlauf: Diff - Kardan - Getriebe hinbekommen und dann gesehen, jawolla, das Getriebe liegt im Tunnel an. Scheiß Sechsgang. Dann wollt ich fortfahren, wurde aber durch meine "tollen" Hallennachbarn ausgebremst, welche 3x in 10 Minuten die Sicherung für das gesamte Gelände rausgehauen haben. Dann hab ichs sein lassen und bin heim. :wall:

 

Wieviel Versatz kann die Kardan denn ausgleichen?

 

Vorher:

2016-04-09 16.29.10.jpg

 

Nachher:

2016-04-09 19.58.59.jpg

Das ist das Ergebnis mit anliegendem Getriebe. Also den Tunnel etwas weiten oder eben den Motor wieder 1cm Richtung fahrerseite und dann 6-7mm am Getriebetunnel haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Diff brauchst du nichts ausrichten, wichtig is nur die Flucht zum Mittellager da hier ein Versatz durch die Gelenkscheibe ausgeglichen werden müsste was auf die Haltbarkeit von dieser geht, zum Diff hin sind ja die Kreuzgelenke zum ausgleichen da und achte zum Mittellager hin auch auf den Höhenversatz.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja auch nichts groß ausrichten Diff und Mittellager haben ja ihre Positionen.

Wie kann ich den Höhenversatz messen? Ich würde ansonsten mal die Hardy weglassen und die Kardan starr ans Getriebe anschrauben und schauen ob es sich sauber dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Mittellager ohne die Kardanwelle montiert und mit einem Stück Schlauch einen Laserpointer auf die Getriebeausgangswelle gesteckt und so ausgerichtet das er auf dem Lager zu sehen is, so konnte ich durch drehen der Welle wodurch der Laser ja einen Kreis auf dem Lager zieht kontrollieren ob die Flucht passt. Das Diff kann man komplett außer acht lassen, der Flansch sitzt ja wie man gut sehen kann außer mittig, das Mittellager aber mittig  unterm Auto.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebb, ich glaub es liegt an der Uhrzeit... das Diff sitzt außermittig, aber das Mittellager auch. Der Metallrahmen vom Lager ist schon asymmetrisch ausgelegt. Daher MUSS der Getriebeflansch ja auch etwas außermittig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So: Motor läuft, Öl und Wasser drin, Bremse und Kupplung entlüftet. Fehlt nur noch der Auspuff zum Glück. Liest sich unspektakulär, macht aber mega Bock auf ne Proberunde! Für den Motorraum noch die S14 Verkleidung und dann ist das Ganze super clean. Gefällt mir echt gut, auch mit dem LuFiKa.

 

20160418_183957.jpg

20160421_202037.jpg

 

 

H&R Monotube, hinten nur mit Zentrierung, aber ohne Verstelleinheit, vorn gute 4cm Restgewinde. Muss mir für hinten was überlegen, würde gerne tiefer fahren.

 

20160418_200551.jpg

 

Innenraum, Lenkrad nur gesteckt. Nur um euch einen Eindruck zu verschaffen. Die Schaltung ist der Wahnsinn. Durch die Burstflowverkürzung, welche auf den Gummi am Schalthebel verzichtet, schaltet es sich ultraknackig und direkt, wobei die Schaltungsteile nur zum Teil überholt worden sind, sprich da ginge sogar noch etwas. Mir derzeit aber einfach zu teuer, erstmal muss der Hobel getüvt auf deutschem Straßenlande sein Unheil verrichten. Muss mir ja für den Winter noch etwas Arbeit lassen.

 

20160416_201418.jpg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ne Runde gefahren, so ganz ohne Auspuff. Hammersound, nur unfassbar laut.

 

E46 Lenkung passt toll, Auto fährt sich krass handlich, Bremsdruckpunkt ist mit dem 25,4mm Bremszylinder vom E34 absolut perfekt in meinen "Füßen". Kupplungsgeber aus dem E30 und Nehmer aus dem E36 M3 harmonieren super, Kupplung geht zwar stramm, aber sehr gefühlvoll. Sitze sind genial. Fahrwerk ist bockhart und die Hinterachse wehrt sich gegen enge Kurven auf Kies durch Minidrifts. Man spürt eben so richtig, wie der Hintern nicht will und das innere Rad genausoschnell drehen muss, wie das äußere. Der Motor hat ordentlich dampf und schiebt im Vergleich zu meinem 528i schon echt gut und das nur bis maximal 3000, möchte ich anmerken. Ich hab so richtig, richtig Lust den Hobel anzumelden.

 

Habe mir jetzt noch überlegt TA Taugtnix Fächer zu holen, um den Sound etwas anzufachen und den Auspuffbau zu erleichtern.

 

Nur ein Schnappschuss nach der ersten Runde auf dem Hof. Musste noch die Servo entlüften und vorallem das Lenkrad mit einer Schraube sichern.  :-D

 

20160422_194807.jpg

 

Noch die S14 Abdeckung und dann kann sich das sehen lassen!

 

20160422_160715.jpg

 

Für meinen ersten E30 Umbau bin ich sehr zufrieden. Wenn der Motor jetzt nicht in 100km die Grätsche macht, kann der Sommer kommen. Stichwort Drifttraining und Lausitzring.  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto ist auch etwas schief. Daher täuscht das ein wenig, hoffe ich. Kann aber sein, will evtl noch den Getriebehalter mit Langlöchern versehen, damit man dort noch etwas ausrichten kann.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wuerde in der Tat die Platzsituation rund um den BKV interessieren.  :smbmw:

Habe halt gelesen, dass die M52 Ansauge etwas breiter als die vom M50 baut und daher bei der Motorposition getrickst werden muss... 


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt eng. Habe 6mm zum BKV und das trotz weggefeilter Rippen. Ich hätte gedacht, dass die M50 eher breiter baut durch das große Plenum? Muss ich morgen mal prüfen, ein M50 steht und ein M50 Kennfeld-Steuergerät liegt ebenfalls noch rum, würde mir also gut in den Kram passen. Nur ist dann wieder Bastelei angesagt mit der Adaption von Einspritzleiste, KGE und Leerlaufregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Probefahrten auf dem Gelände der Halle sind durch. Auto macht höllisch Spaß und geht auch sehr gut. Auf den staubigen Waschbetonplatten ist an Traktion aber nicht zu denken, der Bock geht nur durch oder quer. Leider gibt es ein paar Rückschläge:

 

- Die Ansaugbrücke schlägt minimal am BKV und am Kabelbaumhalter an

- Ölwanne geht mit dem Lenkgetriebe auf Tuchfühlung

- Widerstand des E-Lüfters ist defekt, musste also die höchste Stufe als einzige  Alternative anschließen. Folge ist, dass der hohe Anlaufstrom mir 30A Sicherungen beim zweiten Starten rauswirft. Weiterhin ist der E46 Lüfter a) zu weit weg vom Kühler, die Temperatur sinkt zwar zügig wenn er läuft, gefällt mir so aber nicht und b) ist durch das vVfl Frontblech auch kein wirklicher Platz für ihn. Er schliff durch eine Unwucht immer rythmisch am Blech. Also verbaue ich den E34 Klimalüfter. Der ist zwar sackschwer und sieht eben total veraltet aus, scheint durch die Metallzarge aber auch sehr stabil.

 

20160425_002655.jpg

 

- zumindest auf dem losen Untergrund sperrt sich die Hinterachse doch sehr, mal schauen wie das in natura wird.

- Drehzahlmesser zeigt wirre Werte an, da mein Steuergerät mit dem Signal aber zufrieden erscheint (muss ich mal im INPA gucken...) liegt es wohl am DZM selbst.

- kein direkter Rückschlag, aber ein Rückschritt: ich schmeiß die Serienkrümmer raus für einen Satz TA Taugtnix Fächer. Die wurden beim Micha für gut/ausreichend befunden, was den Rohrverlauf und die Optik im Motorraum angeht. Vielleicht kosten sie 1-2 Pferde, aber who cares? Dafür spar ich mir das nervige Hosenrohr-Umgeschweiße auf engem Raume weitestgehend und greife eventuell noch etwas Klang ab. Dazu die angesprochene visuelle Erscheinung, welche spätestens mit angelaufenem Krümmer passen sollte.

 

Gegenmaßnahmen! Gestern also den Hobel auf die neue Bühne meiner Hallenatze geparkt und nach einigem hoch und runter hab ich dann bei jedem Motorlager insgesamt 6mm untergelegt. Abgasseitig wäre sicher weniger auch gegangen, ich will aber einen waagerechten Motor. Dazu hab ich die exzentrischen Lager aus dem E24 um 90° verdreht, so dass der Motor um 5mm nach vorn gewandert ist. Dazu musste ich natürlich den Getriebehalter lösen und die Hitzeschutzbleche nochmal abbauen um die Kardan optisch zu kontrollieren. Ist aber alles i.o.

Folge ist nun 1cm Platz am BKV, etwa 8mm von Ölwanne zum Lenkgetriebe und 3mm zum Kabelbaumhalter. Letzteren werde ich noch etwas abfräsen, denke ich, ansonsten bin ich jetzt zufrieden. Als Test ob die Kardan vibriert o.ä. hab ich dann mal den Motor gestartet, den Sechsten eingelegt und die Kiste ein paar Minuten warmlaufen lassen. Im Anschluss dann mal im Sechsten ausgedreht. Tacho reicht nicht...   :-D

 

Sieht schon witzig aus, so ein "rolling shot". Der Bremssattel ist nach der Probefahrt leider vollkommen eingestaubt und verdreckt, auf dem Gelände gibts aber leider kein fließend Wasser... Waschen daher nicht möglich, mich sehnts aber danach.

20160425_004818.jpg

 

Ölkühlerhalter Beifahrerseite ist erstmal fertig. Sehr stabil, nur der Verschraubungspunkt irgendwie nicht. Ich muss mir das mal angucken, wenn die Fahrerseite auch dran ist, ich hoffe aber das passt soweit. Ich müsste mir sonst Leitungen fertigen und dazu fehlt mir derzeit echt der Elan und auch das nötige Budget. Sollte das nicht passen, werfe ich den Ölkühler vorerst raus für ein M54 Ölfiltergehäuse. Das hat den Vorteil ggü. einem M52 Gehäuse, dass es bereits eine zusätzliche M12x1,5 Bohrung besitzt und mir somit die Möglichkeit des Anschlusses der Temperaturanzeige erhalten bleibt. Anstelle des serienmäßigen "Not"-Druckgebers hab ich eine VDO Dose mit Warnkontakt verbaut, welche, entgegen meiner Erwartungen, auch funktioniert. Öltemperatur im Tacho vom Gert funktioniert auch 1A, daher könnte ich im ärgsten Fall auf den Ölkühler vorerst verzichten.

 

20160425_002806.jpg

 

Lecker Tacho mit Öltemperatur

20160421_202037.jpg

 

Jetzt so im nachhinein würde ich gar nicht mehr auf den Tandem BKV bauen, sondern einfach direkt auf der 86c BKV mit T4 HBZ. BKV gibts für nen Zwanni in der Bucht (hab mir jetzt aus Jux mal einen gekauft...) und den HBZ gibts neu für 50€. Vorteil wäre eben, mehr Feedback im Pedal, schmaler Preis UND infiniter Platz zwischen Ansauge und BKV.

 

Habe den originalen Bremssaftbehälter entsorgt, für einen vom E32, besorgt über E30.tv zum fairen Preis. Dazu dachte ich, "okay, ich machs mir einfach und order die Halterung passend dazu.". Am Arsch, der Halter ist der letzte Rotz und zudem viel zu teuer für das gebotene. Den bekommt der Robin zurück. Problem hierbei: Sobald man die Domlagerschrauben ANzieht, VERzieht sich der Halter aufgrund der Form des Doms. Dazu steht der Behälter übelst schief. Hab mir jetzt einen Halter selbst gebastelt. Da ich aber den Kupplungsschlauch bereits konfektioniert hatte, ist dieser jetzt recht gespannt. Gefällt mir gar nicht. Nochmal ändern hieße nochmal die Kupplung entlüften, Bremssuppe absaugen und das nervige Gefummel am Pedalgeber nochmal. Aber ich werd nicht drum herum kommen. Zum Kotzen, echt.

 

Warte jetzt noch auf die Servodruckleitung, den Widerstand, den Krümmer und den Halter für die Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole. Habe derzeit eine Blende für den Radioschacht, aber ich will schon Musikhören..  :freak: Dann gehts weiter. Bin derb motiviert, da die Karre jetzt rollt und mich echt heiß macht, den über die Landstraße zu peitschen.  :sabber: Sitze, Schaltung, Bremse, Kupplung, Lenkung, einfach die gesamte Haptik am Auto ist extrem direkt und knackig. Der E39 verwöhnt im Alltag mit Komfort und trotzdem einem guten Maß an Sportlichkeit, aber der E30 watscht ihn ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Respekt en wirklich geiles Projekt.

Kannst du mir etwas zur m54b30 Welle sagen.

 

Wie hast du die ausgerichtet. Angeblich passt ja der 4kant nicht mehr beim abstecken. Hast du die auslasswelle vom b28 behalten?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M54 Welle passt mit dem M52 Absteckwerkzeug. Musst lediglich die Welle vorn auf das M52 Maß runterschleifen. Auslass ist noch M52B28, habe aber eine M50B25 (nicht TÜ) Einlasswelle, die ich als Auslass nutzen könnte. Damit! passt dann aber das Absteckwerkzeug nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sascha R. änderte den Titel in Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M60 V8

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...