Zum Inhalt springen

Alpinweißer vVfl 318i Viertürer -> M30B35 katlos


Sascha R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 1 Monat später...

Mal Neuigkeiten.

 

Wagen hat jetzt gute 2tkm bei mir gesehen. Verbrauch pendelt sich zwischen 8 und 8,5l ein, der M10 ist also recht sparsam. Für die Leistung geht das Auto ganz in Ordnung, ist natürlich kein Rennwagen.

 

Zur Karosse:

 

Termin beim Karosseriebauer für die zwei kleinen Roststellen steht am 14.11.

Tür, Kotflügel und Heckklappe sind vom Lackierer zurück und bereits verbaut. Farbton wurde meines Erachtens gut getroffen, sehe eigentlich keinen Unterschied. Nur beim Glanz hat der alte Lack (noch) Defizite, auch nach einem Durchgang mit Ultimate Compound.

Neue Windschutzscheibe ist am Start, neue Chromkeder, Nieren und allerlei Kleinteile auch. Demnächst wird alles verbaut und dann wird mal geknipst, professionell versteht sich.

Neuer, gebrauchter dunkelgrauer Velourteppich liegt derzeit noch unterm Bett. Muss gereinigt werden und dann ins Auto! Bin gespannt wie das dann wirkt. Einen Satz Fußmatten werde ich mir auch noch gönnen.

Gute, 5 Jahre alte Winterreifen vonnem Kumpel abgestaubt. Zwar nur auf schwarzen Stahlfelgen aber besser als die Uraltpellen auf rostigen Kackrädern. Sieht ooookaaaaay aus, fährt aber dafür wenigstens sicher.

Das ganze Auto hat einen Durchgang mit Ultimate Compound bekommen, glänzt annehmbar. Lackdefekte beseitige ich vermutlich erst nach dem Winter oder mittendrin, wenn meine Halle bezugsfertig ist.

 

Ja! Meine Halle! Miete mir mit einem Kumpel ein 120qm großes Objekt. :) Jeder eine Bühne rein und ab dafür. Weiter im Text:

 

Nachdem ich meinen 328ti Compact zerlegt und verkauft habe, liegt jetzt also eine 5Loch-Hinterachse bereit. Dazu hab ich nen kleines Schnäppchen gemacht:

M52B28 (zerlegt) mit frischen Haupt- und Pleuellagerschalen dazu, sowie neue Kolbenringe gekauft (Mit Kabelbaum etcpp.). Dazu gabs ein M52B28 Getriebe, eine 328i Kardanwelle, ein 328i Kat, eine E30 Kardanwelle (muss noch geklärt werden welche), und noch gaaaanz viel Kram. Für 400€.  :-D

Eigentlich wollte ich ja einen S50 verbauen, aber mit Miete der Halle, Motorradkauf und Unterhalt und dazu noch nen 5er für den Alltag... zu teuer erstmal. Bin zwar jetzt verbeamtet und Knete kommt akzeptabel was rein... aber man will ja auch was zurücklegen. Und M52B28 ist ein toller Motor mit Bums und Potential. Bekommt ein Diff zwischen 2,93 und 3.45 und ziemlich sicher ein 6Gang verbaut. Dazu dann später mehr.

 

Habe mal Bilder vom Motor angehangen. Dazu 3 Bilder vom E30, allerdings vor der Lackreinigung. Daher der große Unterschied zwischen Neu- und Altlack.

 

Hab mir gerade noch 8 Dosen Fluidfilm für die Hohlräume geholt, damit der Karren ne Weile hält.

 

Ansonsten inzwischen frei von Beulen und demnächst auch von Rost. Auch wenn ich derzeit bisschen das Gefühl hab da unendlich reinzubuttern... egal. Passt. Der E30 ist es mir wert, allein jetzt schon ist die Optik so klassisch-schön. Einfach ein schöner Wagen. Man bekommt oft auch positives Feedback.

 

2015-10-28 17.48.03.jpg

 

2015-10-28 17.47.40.jpg

 

2015-10-28 17.47.19.jpg

 

Über Feedback freu ich mich und grüße alle,

Sascha

2015-10-16 18.40.59.jpg

2015-10-16 19.05.48.jpg

2015-10-21 16.50.16.jpg

2015-10-21 16.50.01.jpg

2015-10-22 19.03.34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder was von mir:

 

E30 läuft und macht eigentlich schon mit müden 102-Kat-PS ganz gut Spaß. Der Gedanke an 120PS mehr treibt mir dann aber doch ein Grinsen ins Gesicht. Habe jetzt ein 3.25er 188er Sperrdiff mit 50%/50% bestellt, das wird zusammen mit der recht kleinen 205/40R17 Bereifung und dem 6-Gang-Getriebe für eine recht eng gestufte und knackig kurze Übersetzung sorgen. Endgeschwindigkeit wird im 6. erreicht bei etwa 6000rpm, schätze ich. Da ich vorerst auf einen M50 Umbau verzichte und langfristig in Richtung S50 schiele, sollte das sowohl für den M52B28 taugen, als auch für den S50 dann. Kardan vom 328iA.

 

Die Porsche 996 Bremsanlage ist eingetrudelt, Zustand ist in Ordnung, alle Kolben gängig. Muss leider aber noch diese Belagklammern von Porsche holen, werde da nochmal nen Hunni los.

 

Adapter für die Bremse und Fünflochnabe vorn stammen vom Tino. Lieber geb ich da etwas mehr aus, kann mich dorthin aber jederzeit wenden bei Problemen, hab alles aus einer Hand und unterstütze einen lokalen Hersteller. Hinten kommt die 323ti Achse rein, Bremsanlage wird eine 325/294er Variante. Soll lt. Tino eigentlich das Nonplusultra sein, bzw. das was noch sinnvoll ist ohne zu schwer zu werden.

 

H&R Monotube liegt bereit, restliches Fahrwerk wird natürlich überholt. Difflager ist ja im Z3M Deckel, Tonnenlager von Powerflex, Schräglenkerlager sind neu. Querlenkeraugen entweder auch PU oder aber was in der Richtung Treenhouse-Racing. Querlenker bekommen neue Meylelager. Domlager rundum auch neu, vorn muss ich mal schauen was beim Sturz rumkommt. Wünsche mir eigentlich -2° vorn, 1,5° hinten. Weiß jemand was anliegt, bei etwa 70mm Tieferlegung vorn?

Dazu will ich evtl. H&R Stabis verbauen, oder genügt es, hinten einen nachzurüsten (13,5mm?)? Vorn ist ja mit 18,5mm der Schmalste verbaut, denke ich.

 

Für den Auspuff werd ich die originalen Krümmer nehmen und abändern, denke so kann ich auch Platz am Querlenkerlager und Stabi gewinnen. Endtopf dann einen preiswerten 325i Endtopf, evtl auch was gebrauchtes. Jedenfalls erstmal Serie. Durch den Entfall der Mittelschalldämpfer wird der Hobel sowieso etwas lauter, danach schau ich mich mal nach Sporttöpfen um, falls nötig.

 

Groß Bilder machen fällt noch flach, da ich keine Lust hab den ganzen Kram immer ein und auszupacken. Nachher kommt mal ein Bild der Bremse vorn mit Felge! 

 

2015-12-28 22.34.16.jpg

 

So viel Platz noch...

 

2015-12-28 22.34.48.jpg

 

 


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auspuffbau beim S50 wünsche ich viel Spaß :D

 

Du hast meinen gehört... Das ist ein geänderter S50 Krümmer 2 200Zeller von Magnaflow und dann der E30 6Zylinder Supersport ( 2x70 ). Das Ding ist abartig laut, gerade auf längeren Autobahnfahrten. Und ich werde auch jedesmal rausgezogen, wenn ein Polizeifahrzeug direkt hinter mir fährt :D

 

Ich denke mittlerweile über einen E36M3 ESD nach...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja erstmal nicht so schwer: umgeänderte Krümmer, 400Zeller Originalkats, quasi OEM Pott hinten. Vielleicht hole ich mal noch nen zweiten und brate den um auf laut. Ich will nicht, dass der Bock nach Hau-Drauf aussieht. Einfach total normaler vVFL, eben nur mit 17" Rädern. Deswegen bleibt die Bremse auch schwarz, damit es nicht ganz so auffällt.

 

Habe gestern geschafft, alle Ventile fertig zu reinigen. Jetzt noch Brennräume polieren und die ein oder andere Kante glätten im Ein und Auslass. Mir wurde gesagt, ich könnte ruhig die Auslasskanäle um 2mm weiten, ohne dabei ein Risiko einzugehen nen Wasserkanal zu treffen.

 

Des Weiteren hab ichs vollbracht mir endlich nen Alltagshobel zuzulegen. E39 528i Touring. Hier und da ein paar Mängel, aber alles kein Problem. Achsen sind frisch gelagert, Bremsen gemacht und die Niveau wurde vor kurzem ersetzt hinten. Unfassbar wie bequem der fährt, trotz 17" Bereifung. Einfach Sitzheizung an, ins Leder einkuscheln und mit 180 über die Bahn. Hinten passt gefühlt alles rein, evtl versuche ich mal den E30 dort zu parken.  :-D

 

2015-12-26 15.33.15.jpg

 

2015-12-26 15.35.22.jpg

 

Wirft mein Budget leider etwas durcheinander, aber irgendwas muss man ja im Alltag fahren. Der E30 ist zu schade.

 

Demnächst wird die Halle bezogen, erstmal Licht installieren, Steckdosen, Boden beschichten usw. Werde trotzdem schon mal alles dorthin karren, sobald der E39 angemeldet ist. Umbau beginnt dann Mitte/Ende Februar.

 

Vorhin dann mein "neues" Kombiinstrument zerlegt:

 

2015-12-30 14.15.56.jpg

2015-12-30 14.16.08.jpg

 

Ist die Platine noch zu retten? Kann ich mir ansonsten aus meinem vorhandenen Kombiinstrument und dem gekauften Instrument etwas laufendes zusammenbauen?


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Vorhin dann mein "neues" Kombiinstrument zerlegt:

 

attachicon.gif2015-12-30 14.15.56.jpg

attachicon.gif2015-12-30 14.16.08.jpg

 

Ist die Platine noch zu retten? Kann ich mir ansonsten aus meinem vorhandenen Kombiinstrument und dem gekauften Instrument etwas laufendes zusammenbauen?

 

Frage noch aktuell.

 

Inzwischen ist die Sperre eingetrudelt aus Portugal. Ein 188er Diff mit 3.25er Übersetzung. 30° Druckringe und 4 Lamellenpaare ergeben 75% Sperrwirkung. Bestellt hatte ich aber einen 45° Rampenwinkel, also lediglich 50%. Nunja, mal schauen ob die Karre damit untersteuert.

 

Bereifung auch angekommen, Michelin PS3 205/40R17. Leicht, guter Grip, schmale Flanke. Teile sind zum Großteil also angekommen, fehlen aber noch viele Kleinteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich werds sehn. Bin bisher nur Torsendiffs auf der Strecke gefahren, notfalls tausch ich eben die Druckringe. Könnte ja quasi ein Diff kaufen mit 25%, dort die Druckringe umbauen und das dann eben als 40% Diff verkaufen.

Wichtig war mir nur, dass es 4 Lamellenpakete hat, falls man doch mal etwas mehr quer fährt. Und besser die Karre untersteuert, als diesesm biestige Übersteuern beim anbremsen zu entwickeln.

 

Deckel stammt vom Z3M und liegt noch rum bei mir. Was sollte ich da bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen kompletten sperrkörper dort gekauft oder hat du nur die Lamellen und druckringe bekommen?

 

Denn wenn du das diff selber zusammen baust musst du vielleicht m Gehäuse Deckel des sperrkörpers Material abtragen, da ansonsten zu wenig Platz im Körper ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

800€ etwa.

 

Habe etwas weitergemacht:

 

H&R Stabis, Drucklüfter (Entfall Visco),  zwei Sparco Pro 2000, ATE Bremsbeläge und ein paar weitere Kleinigkeiten liegen bereit.

 

Bin jetzt auch endlich mit dem Kopf fertig. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Gedanken einer Bearbeitung der Kanäle gespielt, wird mir aber für einen M52B28 zuviel Aufwand. Allein das Reinigen, Polieren und Einschleifen der Ventile hat sicher 40h verschlungen. Jetzt wird die Dichtheit noch geprüft, das VANOS überholt und mit Anti-Rassel-Ring versehen und dann kann der Motorbau eigentlich starten. Pleuel bleiben Serie, habe jetzt lediglich die Kolben gereinigt und etwas erleichtert und im Gewicht angeglichen. Ich kalkuliere mal vorsichtig 210PS und 300nm, da ich durch die etwas schärfere M54B30 Einlasswelle und die Entwurstung des Riementriebs hoffentlich etwas Leistung dazugewinne. Sollte auf die geschätzten 1100kg gut Freude bringen.

 

Bilder:

2016-01-26 00.22.20.jpg

2016-01-26 16.33.39.jpg

 

bearbeitetes S50 Ölfiltergehäuse:

2016-01-17 19.39.33.jpg

 

Domstreben und ein Versteifungskreuz für den Unterboden sind bestellt, lassen - wie mein S50 Sechsganggetriebe - aber noch auf sich warten.

 

Haben jetzt eine Hebebühne gekauft, mein Umbau wird aber auf der Scherenbühne eines Kumpels stattfinden. Kommendes Wochenende wird die Halle eingerichtet, ab März beginnt der Umbau. Habe drei Wochen Urlaub, dass muss reichen. :D


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf hat jetzt wieder Ventile und neue Schaftdichtungen. Zusammen mit dem überholten VANOS mit Anti-Rassel, neuen Hydros und gleich schweren Kolben (und bald vermutlich doch Pleueln...) sollte das ne schöne Laufruhe geben.

So langsam zeigt alles in Richtung des Zusammenbaus. Ab 29.2. hab ich drei Wochen Urlaub, spätestens dann wird der E30 erstmal zerlegt. Vermutlich finde ich dabei Rost, der geschweisst werden muss. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich freu mich schon derb. Die Bremsanlage macht einfach Bock alles zusammenzubauen. H&R Monotube + H&R Stabikit sollten ganz gute Querkräfte erzeugen und die Sperre sorgt für Traktion und erheblichen Reifenverschleiss.  :drive:

Da ich weiß, das der B28 im E39 ganz okay und im E36 schon recht ordentlich schiebt, macht das einfach richtig Lust auf den leichten E30.

 

In der Halle gehts auch gut voran, haben jetzt die Scherenbühne aufgestellt, die Zweiarmbühne wird demnächst verbaut. Regale sind aufgestellt, bereit um meinen Kram aufzunehmen. Muss morgen mal Bilder machen.

 

 

 

Noch Fragen meinerseits:

 

- Welches Schaltgestänge? Habe einige herumliegen, aber vielleicht passt ja was Plugnplay. Beim E36 Sechsgang wohlgemerkt.

- welcher Temperaturfühler für das Kombiinstrument soll in den Zylinderkopf? Geht der vorhandene M10 Stecker? Drosselklappenwärmung wird totgelegt, brauch ja keine Sau.

- Welches Stahlflexkit ist gut und günstig beim E30?

- Jemand Erfahrungen mit der Eintragung von Pleie Konsolen etc für Schalensitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück dabei :) Ich hab in meinen Ex 320i 85er vVFL auch einen M50B25 eingebaut bei Fragen kannst dich ja melden, da bei vVFL ja nochmal paar Sachen anders sind wie beim VFL und NFL

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler aus meinem E36 325i war identisch mit dem E30 318is.

 

Schaltgestänge hat bei mir das aus dem E36 325i ohne Änderungen gepasst.

 

Wo ich mir beim nächsten mal Gedanken machen würde, wären die Schläuche zur Heizung. Die Leitungen aus dem Innenraum sind nach oben gebogen und stehen unten an der Ansaugbrücke an. Allein aus diesem Grund habe ich den Motor leicht geneigt, um hier mehr Platz zu bekommen.

 

Beim E36 Lenkgetriebe kann man sich Gedanken machen wegen der Kühlleitungen vorne am Lenkgetriebe und evtl. hier die E30 Schläuche verbauen, damit würde die Leitung entfallen.

 

Motorlager habe ich Vollgummi genommen. Diese sind von ebay passend für ein altes M Fahrzeug. Wegen der beiden oben genannten Probleme habe ich doch etwas unterlegt. Sonst wäre es vllt sogar ganz ohne gegangen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so aus dem ff noch weis:

 

Kühlerhalter unten musste ich anschweißen, da der vVFL andere Halter hatte. Die Halter gibt's aber noch neu bei BMW

Kühler ist bei mir der "ganz normale" E36 Kühler --> siehe Umbauanleitung

Kühlerhalter oben -> NFL

Kabelverbindung Motor - Fahrzeug hab ich mir separat aufgeschrieben, kann dir ein Bild schicken sobald mein Handy wieder flott ist

Auspuff -> Fächerkrümmer, E36 328i Kat und E30 320i ESD

Motorhalter siehe Umbauanleitung Motorgummis habe ich allerdings andere müsste ich aber nachsehen

 

 

Wenn du noch was brauchst einfach melden :)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestänge hab ich auch vom E30 325i eingebaut. Weiß aber nicht mehr ganz genau ob ich das ganze vom e30 genommen habe, oder ob ich Teile vom E34 mit verbaut habe.

Anbei noch Bilder von meinem vVFL mit M50B25

DSC_0958.JPG

DSC_0959.JPG

DSC_0960.JPG

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 haste da nicht verbaut.

 

Gib mal die Länge vom Getriebe durch.

Dann kann ich dir sagen, ob das paßt.

E36-Sechsgang war glaub identisch mit M30-Schongang. Da paßt nix p&p.

Am besten nimmste das Blechteilo aus dem vVFL plus passende/gekürzte Schaltstange. Stange flexen, Stück Gewindestab M8 reindrehen, Punkt drauf, fertig.

So kannste dir das Ganze perfekt anpassen.

Den Blechträger halte ich nach wie vor für die perfekte Lösung.

Zehnmal besser als die pimmlige Alurotze.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp!

 

Leider gibts schlechte Neuigkeiten. Mein Sechsgang ist beim Versand kaputtgegangen. Bekomme zwar das Geld zurück, stehe aber vor einem Dilemma. Ich hab bereits ein S3.25 Diff mit 75%/75% hier liegen. Mit nem 5Gang rausche ich damit bei 215 in den Limiter. Also im Grunde zu kurz um nutzbar zu sein, vom TÜV ganz zu schweigen.

 

Hab jetzt den Rechner angeschmissen und folgende Alternativen:

 

S2.65 Diff mit 5 Ganggetriebe: Ergibt theoretische 265km/h bei 6500rpm, realistisch erscheinen da eher die 244km/h bei 6000rpm. 100 im Zweiten, insgesamt sogar etwas länger übersetzt als der Spender 328i und liegt hier sogar noch rum, wenn auch nur mit 25% Sperre.

S2.79 Diff mit 5GG: 251 km/h bei 6500rpm, bei 6300 liegen realistische 244km/h an. Quasi identisch mit der Spenderübersetzung, natürlich bei weniger Gewicht. Müsste ich aber kaufen und ist selten.

S2.93 Diff mit 5GG: 240 km/h bei 6500rpm. Eigentlich schon fast zu kurz, auch die 100 knackt man nicht mehr im Zweiten Gang.

 

5GG hab ich zwar keins mehr rumliegen, aber bekommt man ja recht preiswert. S5D250G würde es dann werden, weils sich besser schalten lässt und leichter ist.

 

Ich tendiere dazu, ein o.g. 5GG zu kaufen, das herumliegende S2.65 dranzustecken und erstmal der Dinge zu harrren. Projekt 6GG läuft ja nicht weg, würde aber kurzfristig Ressourcen für den Innenraum, Öltemperatur + Druckgeber, Fächerkrümmer und Schwungrad frei machen. Dazu könnte ich die Druckringe aus meinem S3.25 75% Diff in das S2.65er 25% Diff stecken und hätte dann dort 40% Sperre. Das 3.25er 50% Diff was übrig bliebe, bekommt man sicherlich auch entsprechend verkauft.

 

Bin aber grad an einem 6GG aus Polen dran. Zwar 300km eine Strecke, aber was muss, das muss.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Diffs: Mit dem 2.65 geht dem M52TUB28 bei GPS 235 die Puste aus. In den Sitz drückt es auch nicht so richtig beim Beschleunigen. Dafür macht es Spaß die Tachonadel stetig steigen zu sehen. Wie du schon schreibst. 1. Gang 60, 2. 110, 3. iwo bei 170 usw. 0-100 ist in 7sek machbar.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...