Zum Inhalt springen

richmano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne diese "Alltagsfahrzeugmisere" ja zur Genüge von mir selbst.

 

Einen E30 gekauft, der dann allerdings für Schnee, Salz und letztlich sogar für den Alltagsbetrieb (für mich persönlich) zu Schade ist. Als Student kann man das erstmal noch verkraften und setzt zu 95% auf die gute alte DB sowie den ÖPNV, während der E30 mit Saisonzulassung als reines Hobbyfahrzeug in der Heimat fungiert. Nach zwei Jahren sparen und unzähligen Sozialstudien in Regionalexpresszügen sollte dann aber doch ein Alltagsauto her.

 

Aufgrund der gesammelten Erfahrungen und des Wissens im Bereich Schwachstellen, Motorentechnik, Tipps und Kniffe lief meine Suche nahezu automatisch auf die Baureihen E30, E34, E32 & Co hinaus. Hier war ich mir einfach selbst am sichersten und hatte aus innerer Überzeugung am meisten Lust drauf.

Nachdem ich erst an einem E30 Touring mit M42 dran war, ist es letztlich eine E34 Limo mit M50B25TÜ geworden, die bei mir schlichtweg das "dieses-Auto-muss-ich-unbedingt-haben-Gefühl" ausgelöst hatte. Ohne Frage ein tolles Auto, würde ich aus heutiger Sicht aber wohl nicht noch einmal so handeln.

 

E34 und E39 (bzw. E32 und E38) sind keine schlechten Autos und besitzen vor allem auf Langstrecken ihre Vorteile in Punkto Komfort. Die vom E30 gewohnte Schrauberfreundlichkeit und Agilität sind aber unerreichbar! Gefühlt ist alles doppelt so aufwendig konstruiert, es gehen bspw. Achs- und Elektronikteile kaputt die man als E30-Fahrer gar nicht kennt und letztlich darf man für all das finanziell auch nochmal ein gutes Stück mehr berappen.

Ab E46 trifft dies in meinen Augen auch spätestens auf die 3er-Reihe zu und ist fortan auf alle moderneren Baureihen zu übertragen.

 

Für mich persönlich zählt neben der Schrauberfreundlichkeit und Funktionalität wirklich die Freude am Fahren. Und Letztere kommt trotz komplett (!) neuen Fahrwerks im E34 einfach nicht so auf, wie ich es immer wieder im E30 erlebe.

Dies hat dazu geführt, dass nun der Wintertouring meiner Freundin einen technischen Rundumschlag erfährt und in Zukunft unser gemeinsames Alltagsauto wird, während der 5er Sommersaison bekommt. Ich kann nur sagen: Ich freu' mich drauf, wieder E30 im Alltag zu fahren!

 

Was mich an dieser Stelle mal interessiert: Wie lässt sich so ein normaler E36 im Vergleich zum E30 fahren? -Vielleicht am konkreten Beispiel E30 325i Touring vs. E36 325i Touring, beide technisch gut in Schuss und mit einem überholten Fahrwerk unterwegs.

Die modernere (Motoren-)Technik des E36 birgt sicherlich ihre Vorteile, wenngleich stets 150 - 200 kg Mehrgewicht gegenüber der älteren Baureihe an Board sind.

 

 

Grüße,

Fabian

 

P.S. Zugegeben: Der emotionale Faktor spielt natürlich auch immer eine Rolle... Was gefällt mir, worauf lege ich besonderen Wert? Andererseits schimmern immer wieder die Gewissensbisse aus unserer Perspektive durch, dass man mit bspw. mit einem E36 etwas schmerzloser (und sei es nur in Bezug auf Kratzer und alltägliche Gebrauchsspuren) umgeht, als mit einem E30.


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die vierzylinder Motoren machen beim e46 mehr Probleme als beim e36!

E46 318i m43 tu pleullager Probleme

E46 318i n42 Steuerketten Probleme

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir der richtige E30 reinläuft werd ich den mit Freude nehmen, ansonsten läufts aber wahrscheinlich doch auf einen E36 raus. Grund: Ich brauch ein billiges Auto (max. 1500€....nicht zu vergessen, dass E30 in Österreich teurer ist als in Deutschland), das gut fährt und bei dem´s mir egal ist, wenn irgendein unfähiger Parker eine Delle reinfährt und dann abhaut. Wo könnts einem egaler sein als bei einem E36. :D (wenn wir mal bei der Marke BMW bleiben). Zum Schrauben sind sie ja anscheinend auch recht angenehm.

Schönen Dank schon mal für euer Wissen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnts einem egaler sein als bei einem E36. :D (wenn wir mal bei der Marke BMW bleiben)

 

E46, E39, E60, E32, E38, E63-E68, I01, F20, F21, F22, F45, F46, F30-F36, F10, F11 und F18, F07, F06, F12, F13, G11, I12, F48, F25, F26, F15, F16

 

Meine Fresse, was is das ne armselige Kackmarke geworden. Das tut ja förmlich weh sich mit dieser enormen Anzahl gesichtsloser Karossen zu beschäftigen.


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,alles Scheiße bei BMW,man kaufe sich einen Dacia.

 

Zum E36: ich hab vor 2 Jahren einen E36 Compact 316i mit 135000 für 2100€ aus erster Hand gekauft. Als Alltagsschlampe sehr zu empfehlen. Schwachstellen sind die Fensterheber und die Bremssättel,jetzt macht bei 165000 auch langsam die Kupplung schlapp,auf der Karre gurkt aber auch Gott und die Welt rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein 316i compact mit 205tkm auf der Uhr für 850 € gekauft, hat mitlerweile 215 tkm gelaufen und bringt mich jeden Tag zur Arbeit und das bei geringen Sprit Verbrauch!

 

Ein bremssattel getauscht und vom Fensterheber dat Plastik Teil getauscht!

Dat war es bis jetzt


Bearbeitet: von Guidoisbmw

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist einfach zu reparieren wichtiger als Optik.

Daher würde ich jederzeit wieder zum E36 greifen. Es gibt Motoren mit Steuerkette

und günstige Angebote haben bereits ordentliche Ausstattungen. Ich hatte mit den

E36 die ich hatte noch nie Probleme.

Der 318i Compact hat einen relativ hohen Verbrauch. Ich würde zur Limo tendieren

und zwar den 320i. Steuerkette, ruhiges Fahren und oft gute Ausstattung.

 

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214755604&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&isSearchRequest=true&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&maxMileage=150000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1#


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen gibts natürlich immer verschiedene, aber so übel scheint ein E36 nicht zu sein. Nur das Design ist halt nicht gelungen, besonders den Compact find ich ziemlich hässlich....egal, wie schon erwähnt spielt das ja keine Rolle.

Warum wurde der Fred eigentlich ins "off topic" verschoben? Den E30 mit dem E36 vergleichen ist doch ein E30-Thema.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen gibts natürlich immer verschiedene, aber so übel scheint ein E36 nicht zu sein. Nur das Design ist halt nicht gelungen, besonders den Compact find ich ziemlich hässlich....egal, wie schon erwähnt spielt das ja keine Rolle.

Warum wurde der Fred eigentlich ins "off topic" verschoben? Den E30 mit dem E36 vergleichen ist doch ein E30-Thema.......

 

Ein E36 Compact (besonders der E46 Compact) ist optisch schon ziemlich sehr schlimm. Falls man das verkraften kann aber wohl wirklich ein gutes und äußerst günstiges Auto, das für den Transfer von A nach B ordentliche Dienste leisten kann.

 

Zur Verschiebung: Der E36 ist hier mehr oder minder eine gehasste Baureihe. Viele E30 sind zwar inzwischen zur Hälfte E36, aber der Hass bleibt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum wurde der Fred eigentlich ins "off topic" verschoben? Den E30 mit dem E36 vergleichen ist doch ein E30-Thema.......

 

Weil das Wort neben "Allgemeines" "Technik" lautet?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 als Coupe mit bissl Mdreck, Felgen und tiefer geht doch klar.

Das sieht nach Coupe aus.

Motormäßig ist ab B25 auch Fahrspaß da, Preis paßt, relativ wartungsfreundlich isser auch.

Einem E46 allemal vorzuziehen.

Selbst der Compact ist als E36 nicht halb so scheiße wie der Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube die haben mach dem zweiten weltkrieg nur zwei baureihen gehabt die was raugen....glaube war der e9 & der e30

Fahr mal nen aktuellen 3er. Dann kannst Du Dir ein Urteil erlauben. Und komm mir nicht mit rundgelutscht. In den 80ern sahen die Autos nämlich auch alle gleich aus. Sie waren alle eckig.


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube man kann erahnen das meine aussage nicht ernst gemeint war oder. Fahre selbst einen e46 & einen e39.

 

war eher auf andere kollegen gemünzt die den e30 als das einzig wahre darstellen. Schönes auto ja, technisch leicht zu beherrschen ja, einen gewissen kult faktor durch den m3 ja. Aber keinesfalls der beste bmw aller zeiten.

 

ist nicht anders wie golf fahrer ihren zweier sehen. Oder manta fahrer ihren manta. So ist das eben bei hobbys. Man ist eben nicht immer objektiv


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich zählt neben der Schrauberfreundlichkeit und Funktionalität wirklich die Freude am Fahren... Ich kann nur sagen: Ich freu' mich drauf, wieder E30 im Alltag zu fahren!

 

Genau so isses. Hatte ja auch einen 318ti Compact. Motor ok, Fahrfreude bescheiden. Ist definitiv etwas anderes als E30 im Alltag zu fahren. Da hat man einfach Spass... :drive: :smbmw:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube man kann erahnen das meine aussage nicht ernst gemeint war oder. Fahre selbst einen e46 & einen e39.

Sorry. Ich nehme alles zurück.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also jetzt ist es besiegelt, ich hab mir einen E36, 318i, BJ 12/91 gekauft :klatsch: , hehe. Als Alltagsauto scheint mir der recht vernünftig zu sein und schade ists auch nicht wirklich drum. Billig war er auch. Man glaubt es kaum, aber er scheint tatsächlich rostfrei und ungeschweißt zu sein was auch der Grund für die Entscheidung war. Gemacht gehört allerdings schon ein bisschen was und da hab ich auch eine Frage an diejenigen, die beide Modelle kennen. Bei dem Auto ist das Schiebedach defekt. Ist ein manuelles, beim Kurbeln hört man nur ein Knacken, scheint also die Kurbelmechanik den Geist aufgegeben zu haben. Außerdem steht es leicht schief. Mein alter 316i E30 BJ 90/11 hat auch ein mechanisches Schiebedach, das aber noch tadellos funktioniert. Weiß jemand ob das die gleiche Mechanik geblieben ist, also ob ich das alte in den Neuen einbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...