Zum Inhalt springen

M30 Motor Spezifikation


TomStyler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal eine Frage an die M30 Guru´s....ich hatte immer behauptet ich hab einen M30 (218PS) mit der großen Bohrung (93,4×84,0). Aber mein Mechaniker meint ich hätte den Nachfolger M30 (92,0×86,0). Wie finde ich das am unproblematischsten heraus....sicherlich an der Motorkennzahl, aber hat da jemand eine Tabelle dafür oder eine Erklärung?!

 

Der Motor besitzt noch keinen Leerlaufregler...ich hatte immer gedacht das ist das Indiz, das es der mit der großen Bohrung ist. Auch ist er eingetragen mit 160kw bei 5200U/min; die kleinere Bohrung wurde mit 160kw bei 5500 U/min eingetragen. Am Hubraum lässt es sich nicht ermitteln, da er mit 3406ccm eingetragen ist und diesen Hubraum bei M30 garnicht gibt.

 

Danke im Voraus

 

Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.m3-gt-racing.de/downloads/motorkennzeichnungena00399de.pdf

 

Hat Erich mal im 7er Forum gepostet.

 

Jetzt muss man das nur noch anhand der Nummern umsetzen können. L-Jetronik hat immer die zweiteilige Ansaugbrücke und 93,4 Bohrung. Dann kam Motronik mit einteilige Ansaugbrücke und Bypass. Dann kam der Leerlaufregler. Ob die 92 Bohrung vor oder nach dem Leerlaufregler kam, weiß ich nicht mehr.

 

Vllt lässt sich das ja anhand des Links mit der Motornummer herausfinden.

 

93,4mm hat 3453 ccm eingetragen

92mm hat 3430 ccm eingetragen

 

Was in den Papieren steht muß nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

 

Grüße Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe recherchiert...die aufgestanzte Motornummer spuckt bei der VIN aus: M30 Motor Getriebe manuell Produktionsdatum Januar 1983. Mehr leider nicht :-( ....hab leider nur eine 7stellige Nummer bei der Kupplung eingestanzt :-(


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtungsprobleme begannen meiner Recherche nach und meiner Meinung ja mit den Wechsel auf Motronic, da die Befüllung der Zylinder sich auch verbesserte. Erst danach stiegt man auf 92er Bohrung um, da es halt vermehrt Probleme gab. Aber ich glaube halt auch nicht das man dieser Grauzone....ja Jetronic oder Motronic ist ja optisch klar....da so einfach die Identifikation des Motor rausbekommt bis zum Wechsel der Bohrung. Außer man macht den Kopf halt ab und misst nach :-D

 

Wäre halt interessant nen M88 Rumpf drin zu haben ;-)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wechsel von der 93,4mm Bohrung zur 92mm Bohrung war 5/82, wenn Dein Motor 1/83 produziert wurde, hat er 92mm Bohrung

 

das mit den angeblichen Kopfdichtungsproblemen als Grund für die Umstellung kann ich sowieso nicht nachvollziehen, mir fehlt da komplett das Verständnis für irgendeinen Zusammenhang

 

die M-Motoren haben den gleichen 100mm Zylinderabstand wie der M30 und die Motoren haben die 93,4mm Bohrung schon immer gehabt (und auch behalten) also M88, S38B36, S14B23 und da gibt es doch auch keine nennenswerten Kopfdichtungsprobleme

 

der Steg der Kopfdichtung ist dort ca. 6mm also für max. 94mm Bohrung ausgelegt

 

zum Vergleich : 6mm Steg haben alle Kopfdichtungen der Motoren mit 84mm Bohrung und 91mm Zylinderabstand (sind ja für für max. 85mm Bohrung ausgelegt) M20B25, M40B16/18, M42, M43B16/18, M50B25, M52B25/28, M54B25/30

 

ich weiss echt nicht wo da ein Problem sein soll

 

beim S38B38 wurde dann bis auf 94,6mm gebohrt, beim S14B25 sogar auf 95mm, der Steg der Kopfdichtung ist dort 4,5mm also sogar für 95,5mm Bohrung ausgelegt und diese Motoren haben keine geringeren Zylinderdrücke als ein M30 und sie haben keine nenneswerten Kopfdichtungsprobleme


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den modernen Motoren ist das kein Problem mehr, da die Kopfdichtungen verbessert wurden. 1982 gab es offensichtlich noch keine Alternative zur verkleinerten Bohrung.

 

Der M88/3 kam 1985 im 6er, der S38 1988 im E34, also auch später.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das es 5/82 umgestellt wurde ist es auch höchstwahrscheinlich dann auch 92er Bohrung. Damit kann ich jetzt leben. :)

 

Ich lese manchmal M90 Motor, das scheint ja der M88/1 zu sein, wie Tante Google meint?! Welche Unterschiede gibs da zwischen M88/1/2/3?

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich lese manchmal M90 Motor, das scheint ja der M88/1 zu sein, wie Tante Google meint?! Welche Unterschiede gibs da zwischen M88/1/2/3?

 

das schon gelesen ?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...