Zum Inhalt springen

"Eingemotteten" E30 ab und zu starten?


maenuuu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Da dies mein erster Beitrag in diesem netten Forum ist, möchte ich mich kurz Vorstellen: (achja: gibt es einen eigenen Vorstellungsbereich?)

 

 

Ich heiße Manuel, bin 21 Jahre Jung und komme aus dem schönen München.

 

Ich "fahre" einen '86 325e, welcher seit meinem Kauf Mitte 2014 in einer Garage steht und dort auf sein H-Kennzeichen wartet :)

 

 

 

 

Nun zu meiner Frage: Sollte ich den Wagen während der "Wartezeit" ab und zu starten und warm laufen zu lassen, damit sich z.B. die Ventilstellung, o.ä. ändert?

 

Oder ist es besser nächstes Jahr, kurz vor der Zulassung, sämtliche Flüssigkeiten zu tauschen?

So hatte ich es bis jetzt eigentlich geplant, bin aber dennoch hin und her gerissen..

 

 

 

Anbei noch ein Foto, kurz bevor es für Ihn in die Garage ging.  

 

Beste Grüße

Manuel

DSC_0375.JPG


Bearbeitet: von maenuuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Manuel und Willkommen hier im Forum,

 

Schöner Wagen übrigens ;) ....naja, ich denke wenn du ihn ab H-Zulassung eh häufiger bewegst würde ich dann auch die Flüssigkeiten erneuern. Damit sind die Gewissensbisse auch gleich weg. Wenn der e30 jetzt nicht ewig schon ungestartet rumsteht, kannst du ihn auch mal starten, aber die Batterie wirds dir nicht danken, außer du machst so viel wie möglich Verbraucher an derweil.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich noch ne weile steht: Volltanken und Batterie abhängen. Zündkerzen raus, ein paar Tropfen Öl rein und durchdrehen, Zündkerzen wieder rein.

 

Aber das nur wenn du wirklich sichergehen willst.

 

Ansonsten lass ihn so wie er ist stehen, einfach mal Batterie abhängen. Das eine Jahr wird er auchnoch überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schöner Wagen! Wie alt ist denn der Zahnriemen? Das ist viel wichtiger dass der nicht reisst, das wäre nämlich ärgerlich. Wenn der schon eine Weile nicht mehr gewechselt wurde würde ich den Motor gar nicht starten, sondern zuerst mal den Zahriemen machen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht starten, nicht warmlaufen lassen. War das Öl 2014 frisch, Bremsflüssigkeit gewechselt oder Benzinstabilisator im Tank? Wenn nicht, würde ich auch jetzt nicht mehr in Hektik verfallen, sondern bei Wiederinbetriebnahme das große Wartungspaket fahren. Art und Umfang von Standschäden können kaum prognostiziert werden, da viele Faktoren mit reinspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich noch ne weile steht: Volltanken und Batterie abhängen. Zündkerzen raus, ein paar Tropfen Öl rein und durchdrehen, Zündkerzen wieder rein.

 

Aber das nur wenn du wirklich sichergehen willst.

 

Ansonsten lass ihn so wie er ist stehen, einfach mal Batterie abhängen. Das eine Jahr wird er auchnoch überleben.

 

 

Welchen Sinn sollte es haben die Batterie ab zu hängen?

 

Gerade das geht auf die Steuergeräte, abgesehen von KI-Akkus und ähnlichem.

 

....und die Batterie mag es auch nicht wenn sie entladen rum steht.

 

Wenn Strom vorhanden ist, Erhaltungsladung ran und mit Batterie stehen lassen.

 

 

Mein Auto steht grundsätzlich mi´m eingesteckten CTEK in der Garage. Egal ob 2 Wochen oder 2 Jahre.

 

 

 

 

....und für das halbe Jahr was es jetzt noch stehen soll, würde ich keine "Sondermaßnahmen" mehr ergreifen. Bevor du ihn dann startest, eventuelle Arbeiten (Zahnriemen, Ventileinstellung, ...) erledigen, DME Relais raus, durchdrehen bis Öldruck da ist, Relais rein, starten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn sollte es haben die Batterie ab zu hängen?

 

Gerade das geht auf die Steuergeräte, abgesehen von KI-Akkus und ähnlichem.

 

Guten Morgen,

 

wieso geht das abhängen der Batterie auf die Steuergeräte ? Könntest Du das eingehender erläutern. Danke.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich dann alle Kondensatoren in den Elektroniken völlig entladen und wenn man die Batterie  hinhängt kriegen die plötzlich die volle Ladung.

Da auch Bauteile altern kanns Dir passieren dass nach der Aktion einige Kondensatoren oder auch andere Bauteile die Grätsche machen.

Leidvolle Erfahrung auch bei den 8ern - da gabs schon einige bei denen sich nach dem Winter plötzlich was verabschiedet hat.

 

Am besten ist es immer, die Batterie dran zu lassen und sie mit dem Erhaltungslader voll zu halten oder wenn das nicht möglich ist, zumindest alle 1-2 Monate die teilentladene Batterie wieder voll zu laden indem man mal für nen Tag ne Kabeltrommel legt.

 

Ansonsten zu dem Eta: Alle Flüssigkeiten altern auch im Stand.

Dementsprechend wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist vor der Inbetriebnahme wechseln.

Zahnriemen nach Wartungsintervall nach max. 5 Jahren wechseln.

Nach 2 Jahren Standzeit sollte man auch das Öl direkt wechseln.

Und wenn man schon mal dabei ist - auch das Getriebe oder die Hinterachse freut sich mal über ein neues Öl - das ist nämlich garantiert schon uralt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn sollte es haben die Batterie ab zu hängen?

 

Gerade das geht auf die Steuergeräte, abgesehen von KI-Akkus und ähnlichem.

 

....und die Batterie mag es auch nicht wenn sie entladen rum steht.

 

Meines Wissens nach werden die Akkus nur geladen bei eingeschalteter Zündung.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da gar nichts machen sondern einfach nächstes Jahr im Frühjahr dann das Auto gründlich durchsehen und die Betriebsflüssigkeiten wechseln. Was Du jetzt machen kannst, ist, wenn Du einen Kompressor vor Ort hast, mal den Reifenluftdruck prüfen (der mus bei Abstellzeiten sehr hoch sein!) und evtl. das Auto mal ein paar Meter vor und zurück rollen. Mehr aber auch nicht.

 

Motor einfach nur mal warmlaufen lassen würde ich auf gar keinen Fall machen. In 2 Jahren geht auch kein Motor fest, wenn das Auto gut und trocken steht. Keine Panik.

 

Worauf Du Dich aber einstellen musst, ist, dass nach der Zeit die Batterie platt ist, wenn sie nicht ausgebaut wurde oder das Auto ab und an an ein Ladegerät gehängt wurde und dass bei einer Standzheit von über 1 Jahr ohne Batterie die SIA Akkus in der Tachoplatine kaputt sind (ist aber auch kein allzu großer Akt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

 

Hallo!

Schöner Wagen! Wie alt ist denn der Zahnriemen? Das ist viel wichtiger dass der nicht reisst, das wäre nämlich ärgerlich. Wenn der schon eine Weile nicht mehr gewechselt wurde würde ich den Motor gar nicht starten, sondern zuerst mal den Zahriemen machen.

Der kam Mitte 2013 neu

 

Hab ihn doch mal angelassen. Batterie war tot, aber die hatte ich eh abgeschrieben..

Also dann Überbrückt, ist so auch direkt angesprungen.

 

Nach paar Sekunden hatte er dann seine normale Leerlaufdrehzahl erreicht. Bin dann noch vorsichtig ein paar Meter gefahren und hab ihn schön warm werden lassen.

 

Flüssigkeiten, Reifen und Batterie kommen dann zum H-Kennzeichen 09/2016 neu.

Kanns kaum erwarten :)

 

 

post-22947-0-73779200-1442260042_thumb.jpg


Bearbeitet: von maenuuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den gleichen Plan wie du. Mein Cabrio ist EZ Juni 1987, gekauft habe ich es letztes Jahr und wollte bis zum H-Kennzeichen den Wagen wieder herrichten. Fahrbereit war er aber dann doch relativ schnell, deshalb habe ich ihm ein Saisonkennzeichen verpasst. Wenn so ein Auto fahrbereit dasteht, ist fahren die beste Erhaltungsmethode  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du den Wagen nach längerer Standzeit starten willst empfehle ich das Spritpumpenrelais abzuziehen und dann den Anlasser etwas drehen zu lassen. So wird erstmal mit Öl geschmiert bevor der Motor Leerlaufdrehzahl bekommt.

An sich immer bedenken, dass der Verschleiß bei so nem Kaltstart deutlich höher ist, als wenn der Motor regelmäßig läuft.

Aber keine Panik, dir wird der Motor nicht hops gehen wenn du bis zum H ab und an mal den Motorsound hören willst ;-)

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...