Zum Inhalt springen

Lack auf chromteilen entfernen.


JuliusLa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Der Vorbesitzer hat die VFL Stoßstangen in Wagenfabrbe lackiert.

Nun meine Frage. Wie bekomm ich die Farbe runter ohne die chromschicht zu verkratzen.

Hilft bremsenreiniger oder bremsflüssigkeit? Die Stoßstangen gehören danach trotzdem nochmal poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde es zuerst mit einem Heißluftfön versuchen. Vorsichtig erwärmen und mit einem Holzschaber (Pfannenwender) und Putzlappen den hoffentlich weich gewordenen Lack abnehmen.

Wärme macht Chrom ja nichts aus, wenn das Material nicht gerade zum glühen gebracht wird.

 

Wenn man von den passenden Chemikalien keine Ahnung hat (wie ich) ist das Risiko immer groß das man es versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde man für ne Stoßstange wohl mehrere Drogerien leerkaufen müssen.

 

Chrom ist ja nichts weiter als eine elektrochemisch aufgebrachte metallische Schicht die daher relativ unempfindlich ist.

 

Daher macht es sicher Sinn, mal die Heissluftpistole auszuprobieren.

 

Auch Verdünnung dürfte helfen so lange man die nicht tagelang auf dem Chrom selbst lässt.

Nagellackentferner ist ja im Grunde nichts anderes wie eine Acetonlösung (heutzutage ist das Aceton oft durch gesündere Ersatzstoffe ersetzt) und damit ein Äquivalent zu ner Verdünnung.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizer drauf, bissel alte Bremsflüssigkeit tut es auch wenn keine von den Grünen zu schaut....:devil:

 

Schaue aber vorher ob es wirklich Chomstoßstangen waren. Nicht das du unter lackierten M-Technic Stoßstangen versuchst auf Chom zu stoßen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

probiers einfach mit Verdünnung.

meiner damaligen Freundin wurde in der Maiennacht mal das Auto mit der Spraydose versaut.

Ging relativ gut runter, sogar der Orginallack hatte nur wenig gelitten.

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...