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Cabrio Rückbau auf VFL?


olle
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Hallo,

 

bin neu hier und möchte mich vorab kurz Vorstellen:

 

Bin 39 aus Lkr. Rgb. und habe mir als 2.-/3. Wagen vor wenigen Tagen einen 320i Cab. gegönnt. Habe einige Modelle um ~5T€ besichtigt, jedoch waren alle relativ heftig von Rost befallen.

Thema Rost war das wichtigste bei der Kaufentscheidung (zumindest hier habe ich mich vor Kaufentscheidung etwas informiert und eingelesen).

Nun habe ich zwar um einiges tiefer in die Tasche greiffen müssen jedoch dafür ein, bisher, absolut Rostfreies Modell gefunden und zugeschlagen.

Von ca. 1995-98 habe ich schon einmal ein E36 Cabri Bj 92 gefahren. Anschließend einige andere 3er und 5er Modelle. E30 ist es mein Erster.

Der neue "Alte" ist lt. FIN Abfrage hier im Netz Produktionsdatum 26.05.90. (....EB46367).

Ich wusste zwar daß Facelift irgendwann 1990 war, jedoch war ich bei Kauf der Meinung ein NFL Modell zu erwerben. Inwischen bin ich etwas schlauer geworden und habe bemerkt, daß es sich wohl um einen umgebauten VFL handelt.

Prinzipell finde ich das ja ganz gut, jedoch sollte der Wagen nur für gelegentliche Ausfahrten dienen und sonst zum Aufbewahren zum H-Kzchen.

Ich finde eigentlich die Originalität der Modelle am besten und befürchte, wenn ich dies vorhabe relativ hohen Aufwand, da wohl die entsprechenden Teile schwer zu bekommen sind.

Am besten gefallen mir natürlich die Chrom Modelle...

Aber es geht schon damit los, daß ich nicht genau weiß wie das Fzg original ausgesehen hat.

Derzeit wurde wohl das Frontblech auf NFL umgebaut, sowie die Hechschürze von M-Tech (deshalb dachte ich es sei NFL, zumal rundum getönte Beleuchtung).

Außerdem ist alles in schwarz gehalten (shadow line). Es sind gr.BC, Leder Sportsitze und Klima verbaut. Erstauslieferung war Schweiz.

Erst als ich die Heckschürze entfernt hatte habe ich bemerkt, daß es ein VFL Modell sein muß.

Lt. FIN Ausstattung war kein Leder, keine Sportaustattung, kein Shadowline...

Erste Frage: Wird hier nicht alles aufgelistet oder wurde das alles später nachgerüstet?

War es ein Chrommodell oder Shadowline?

 

Wegen kleineren optischen Aufbesserungen muss der Wagen eh zum lackierer wegen Heckklappe+Spoiler, rechte Kotflügeln leichte Schrammspuren, linke hintere Seitenwand Delle mit Lackriss da von innen etwas gegen den Kofferaum gestossen wurde...,hintere M-Tech Stoßstange ist sehr unsauber lakiert, ebenso Spiegel links.

In diesem Zusammenhang denke ich werde ich auch die Schweller wieder schwarz machen lassen sowie Versiegelung.

 

Ich würde gerne wissen wie die originale Optik war und mir nach und nach die Teile für Rückbau zulegen.

Was brauch ich alles und wie Verfügbar/Kosten?

War die Spoilerlippe hi ab Werk montiert und lackiert?

Welche Teile werden für Frontumbau benötigt und welches Blech ist für Klimafahrzeuge?

 

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Danke vorab allen die helfen und Tipps geben!

 

Gruß

Olle

 

 

seite.jpg

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Also laut deiner FIN war das Auto mal atlantisblau, Chrommodell und schon immer deutsch. Produktionsdatum war der 23.01.1990. Optisches Facelift kam beim Cabrio ab 11/90.

 

Klima hatte er nicht, Sportsitze hat ein Cabrio immer. Laut FIN hatte dein Auto Leder, aber indigo (blau), ebendso wie ein blaues Verdeck. Statt BC war ATA verbaut.

 

 

 

Bist du dir sicher das die FIN zu dem Auto gehört?  Weil so ein radikaler Umbau (Vollackierung ohne das du noch was blaues findest, Tausch der kompletten Ausstattung incl. Verkleidungen, Verdeckdeckel...., Verdeckwechsel, Umbau auf Shadowline) bei einen stino 20er ist eher unglaubwürdig.....zumal in Kombination mit solchen Halbheiten wie NFL vorn/VFL hinten.

 

 

 

Falls du die Front rück baust, hätte ich evtl. an deinem Frontblech Interesse.

 

 

 

 

 

Fahrgestellnummer  WBABA11080EB46367

Typ-Code  BA11  

Typ  320I (EUR)  

E-Baureihe  E30 ©  

Baureihe  3  

Bauart  CABRIO  

Lenkung  LL  

Türen  2  

Motor  M20  

Hubraum  2.00  

Leistung  95  

Antrieb  HECK  

Getriebe  MECH  

Farbe  ATLANTISBLAU (207)  

Polsterung   (0293)  

Prod.-Datum  1990-01-23

 

 

 

 

S210A  ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )  

S300A  ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH  

S314A  FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT  

S320A  MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL  

S373A  STOFFVERDECK DUNKELBLAU  

S380A  HARDTOP-VORBEREITUNG  

S428A  WARNDREIECK  

S494A  SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER  

S510A  LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT  

S520A  NEBELSCHEINWERFER  

S556A  AUSSENTEMPERATURANZEIGE  

S653A  BMW BAVARIA C REVERSE II  

S680A  RADIOANTENNE MANUELL  

S690A  CASSETTENHALTERUNG  

S704A  M SPORTFAHRWERK

S708A  M SPORT-LEDERLENKRAD II  

L801A  DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG  

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich hab auch noch ein 325iA Cabrio von 88 in der Scheune stehen, welches vorne komplett auf NFL umgebaut worden ist (Stoßstange und Frontblech) und hinten zumindest auch die Plastikstoßstange hat - vermutlich mal ein Unfallschaden.

So könnte es beim Wagen vom TE auch sein - genau schauen ist angesagt.

Muß mir demnächst mal ansehen, wie die NFL-Stoßstangen an der VFL-Karosserie festgemacht sind 8-/

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Muß nichts mit Unfall zu tun haben. Die Front wurde oft auf NFL umgebaut, weil es moderner aussah. Gab es bei den 90er MT2 Cabrios ja sogar ab Werk. In deinem Fall hat der Vorbesitzer halt vernünftig gemacht und hinten auch die passende Stoßstange verbaut, nicht so´n Gebastel wie beim TE.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Fahrgestellnummer  WBABA11010EB49367  

Typ-Code  BA11 

Typ  320I (EUR)  

E-Baureihe  E30 ©  

Baureihe  3  

Bauart  CABRIO  

Lenkung  LL  

Türen  2  

Motor  M20  

Hubraum  2.00  

Leistung  95  

Antrieb  HECK  

Getriebe  MECH  

Farbe  BRILLANTROT (308)  

Polsterung   (0203)  

Prod.-Datum  1990-05-26

 

 

 

S210A  ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )  

S320A  MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL  

S350A  WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM  

S354A  GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE  

S370A  STOFFVERDECK SCHWARZ  

S380A  HARDTOP-VORBEREITUNG  

S510A  LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT  

S520A  NEBELSCHEINWERFER  

S652A  BMW BAVARIA C II  

S675A  BMW SOUND SYSTEM  

S680A  RADIOANTENNE MANUELL  

S690A  CASSETTENHALTERUNG  

S704A  M SPORTFAHRWERK  

S708A  M SPORT-LEDERLENKRAD II  

L804A  SCHWEIZ-AUSFUEHRUNG

S860A  SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN  

 

 

 

Na jetzt ist es ein roter Schweizer.  ;-)

....Leder hat er trotzdem ab Werk und in schwarz ist es korrekt.

 

Klima, BC, Shadow sind nachgerüstet....was ja je nach Qualität der Nachrüstung ja nicht schlecht ist. Ich würde nicht auf Chrom zurück rüsten, Shadowline und brilliantrot passen besser zusammen :meinung: und war auch "von der Stange" (brilliantrot ist eine "Shadowline-Farbe") lieferbar.

Heck würde ich so lassen, Front und Seiten auf M-Technic 1 (war beim Cabrio eh immer Nachrüstung und nicht ab Werk) umbauen und du hast ein stimmiges Auto.

 

...aber entscheiden mußt du das selber.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

 

woher ist zu erkennen daß Leder ab Werk?

 

Ja, Klima sieht nachgerüstet aus.

Wenn shadow nicht an Werk war, dann war es also einmal ein Chrommodell-richtig?

Ja, die hintere M-Tech1 herrichten und MTech Vorne + hinten noch nachrüsten habe ich auch schon überlegt...

Hmm..?

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Ich find den geil wie er ist. Bin zwar auch ein Fan des Originalen, aber brillantrot in shadow line steht dem E30 augezeichnet.....ist zwar nachgerüstet, aber mit Originalteilen wies aussieht. Ich würd nix rückbauen. Wenn dann die Tieferlegung rückbauen.....damit konnte ich mich nie anfreunden, das sehen aber sicher viele hier anders.


Bearbeitet: von richmano
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Richtig. Polster 0203 bedeutet "Bisonleder schwarz".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich würde auch versuchen eine M-Tech 1 Schürze für vorne zu bekommen und an den Seiten stimmige Schweller. Originale M-Tech1 Schweller fürs Cabrio wird schwierig werden, da gehen schonmal 1000 Eur über den Tisch wenn denn welche angeboten werden. Vorne wirst du ein Problem mit den Abschleppösen bekommen, die wurden vermutlich abgeflext und das wirst du wieder anschweissen müssen wenn es original aussehen soll. Chrom sieht aber auch gut aus, da bräuchtest keine Schweller, die kannst dann einfach wieder schwarz machen.

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ich würde auch versuchen eine M-Tech 1 Schürze für vorne zu bekommen und an den Seiten stimmige Schweller. Originale M-Tech1 Schweller fürs Cabrio wird schwierig werden, da gehen schonmal 1000 Eur über den Tisch wenn denn welche angeboten werden. Vorne wirst du ein Problem mit den Abschleppösen bekommen, die wurden vermutlich abgeflext und das wirst du wieder anschweissen müssen wenn es original aussehen soll. Chrom sieht aber auch gut aus, da bräuchtest keine Schweller, die kannst dann einfach wieder schwarz machen.

M-Tech I vorne hat nur eine Öffnung für die Öse auf der rechten Seite.

 

M-Tech I vorne habe ich noch übrig

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Sind die MT1 Schweller wirklich anders und passen nicht von 2-türer?

Muss man für die Schweller auch ins Blech bohren oder könnte man da nur mit Klammern und Kleber arbeiten?

Wenn TM1 Front, dann muss ja auch das Frontblech auf VFL umgebaut werden oder?

Wie sieht dann das für Klimafahrzeug aus?

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Sind die MT1 Schweller wirklich anders und passen nicht von 2-türer?

Muss man für die Schweller auch ins Blech bohren oder könnte man da nur mit Klammern und Kleber arbeiten?

Wenn TM1 Front, dann muss ja auch das Frontblech auf VFL umgebaut werden oder?

Wie sieht dann das für Klimafahrzeug aus?

die M-Tech I Front kann entsprechend dem Bedarf geändert warden, bedeutet, die vorgesehenen Öffnungen in der M-Tech I Front werden ausgeschnitten, Frontblech ist dann natürlich das für Klimafahrzeuge zu verwenden.

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 Chrom sieht aber auch gut aus, da bräuchtest keine Schweller, die kannst dann einfach wieder schwarz machen.

 

Beim Cabrio prinzipiell egal (abgesehen davon das es sich beim Auto vom TE eh um einen 20er, also keine MT Motorisierung  handelt), da dort MT1 immer "Nachrüsttteile" waren und deshalb sowohl an Shadowline als auch an Chrommodellen zu finden war. Ich gehe sogar soweit das die Masse der MT1 Cabrios Chromstoßstangen hatte. Es gibt da ja z.B. sogar das recht bekannte BMW Werbebild welches ein rotes MT1 /Chrom Cabrio zeigt.

 

...nur im vorliegenden Fall würde ich (egal ob mit oder ohne MT-Paket) bei Shadowline bleiben, da eh schon vorhanden und zu rot eine schöne Kombination.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sagt mal, wisst Ihr ob es das Frontblech für VFL noch beim Freundlichen gibt oder sind die gebrauchten zu empfehlen/oft gut in Schuss?

Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen damit ich nach dem richtigen suche (für Klima)!

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So trifft man sich wieder.

Die Daten hatte ich Dir ja beim Treff schon mitgeteilt.

Ich würd auch bei Shadow-Line bleiben, nur die vordere Stoßstange wieder auf Metall ändern und vor allem die unsäglichen Rücklichter entsorgen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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und vor allem die unsäglichen Rücklichter entsorgen.

 

Georg

 

auch :meinung:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 11 Monate später...

Hallo,

wollte nur kurz den Stand der Entwicklung vorstellen.
Also die M-Heckstoßstange hinten und den Remus Sportauspuff habe ich als erstes abgebaut. Dafür S-Lippe vorne gefällt mir ganz gut.
Dies wäre also meine "sportliche Optik".
Mittlerweile sind die Schweller wieder schwarz lackiert.
Außerdem habe ich inzwischen so gut wie fast alle Anbauteile für VFL Chrommodell vorhanden.
Dies wäre also meine "originale Optik".
Etwas tiefer werde ich ihn wohl immer lassen. Die anthraziten BBS gegen silberne bin ich noch am Überlegen. Außerdem habe ich für die "historische Optik" noch eine Heckklappe ohne Spoilerlöcher zuhause (muß nur noch lackiert werden). Ebenfalls habe ich org. Schweinwerfer vorne. Aktuell sind noch die getönten drin, da ich sonst neu einstellen müsste. Am Überlegen bin ich noch ob ich mir den chrom-Keder der Windschutzscheibe besorgen und einziehen soll. Was meint Ihr?
Ansonsten habe ich inzwischen fast alles und kann nun nach belieben hin-und her rüsten. Die vorderen Abschleppösen werde ich wohl nur für die Optik mit Madenschrauben drapieren solange ich nicht fest auf Original bleibe.
Was würdet Ihr machen und welche Optik gefällt besser?
Freue mich auf Kommentare.
Gruß
Olle

 

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Hallo Olle,

 

...erstmal Glückwunsch zum Ergebnis, aber du hast auch nach anderen Meinungen gefragt.

 

Ich würde :

 

weisse DE Scheinwerfer montieren, gerade weil du ja welche hast.

Die Montage geht flott und die Einstellung sollte auch nicht das Problem sein...

 

den Chromkeder auf keinen Fall verbauen (irgendwie too much)

 

die Anthrazit farbenen Räder so lassen.

Eventuell mal probehalber auf einer Seite geliehene silberne draufstecken und schauen.

Und Bilder davon machen die du etwas zeitverzögerst auf dich wirken lässt.

 

Fahrwerkstiefe finde ich genau richtig aber tiefer auf keinen Fall.

Eher wenn mal etwas fällig ist ein kleinwenig höher.

Aber erst dann, sofern du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist (härte ?)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Habs schon erwähnt: Wenn ich die Räder so ansehe und "zeitverzögert auf mich wirken lasse" :D ;-) dann kommt mir das vor, wie wenn das die Felgen von nem Editionscabrio mit Nogarosilbernem Stern sind.

Auf die würd ich dann aufpassen wie Schießhund!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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