Zum Inhalt springen

Schlüssel vom anderen Auto schließt meines auf


Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

es handelt sich zwar um einen E36 aber eventuell kann / hat hier jemand einen Ratschlag.

 

Wir haben heute beim Grillen gesessen und ein Freund fährt einen E36 Compact ( 1995 ).

Als wir so auf die Steaks warten sehe ich das beide Schlüssel auf dem Tisch liegen und fast Identisch aussehen. Wir kommen auf die Idee ob jeder dem anderen sein Auto aufbekommen würde.

Mein E36 ist 1992 ( Limo )

 

Ich habe bei ihm nix erreichen können aber er konnte ohne Probleme mein Auto aufschließen!

Egal bei welchem Schloss! ( ZV )! Auch den Kofferraum! Starten konnte er nicht aber er konnte es öffnen!

 

Das darf doch eigentlich nicht sein auch wenn die Autos so alt sind!

Steht BMW da nicht eigentlich jetzt in der Pflicht mir einen neuen Schlosssatz einzubauen oder sehe ich das falsch?

Es ist nichts Manipuliert worden und wenn jemand sagt Abnutzung sage ich: Kofferraumschloss nutzt sich so gut wie gar nicht ab da mit ZV fast niemand dort schließt!

 

Woher soll ich wissen das jetzt nicht noch andere mein Auto aufbekommen mit einem E36 Schlüssel?

Versicherung würde doch sagen: Auto vergessen zuzuschließen.

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja das ist gar nicht so selten...meine Freundin hatte uns auch mal in Badesachen und dem Autoschlüssel im Kofferaum "ausgesperrt". Da kam auch einer vom Zeltplatz mit seinem Schlüssel und schloss einfach auf. Entsetzt aber glücklich ging es dann weiter.

 

Scheinbar gibt es nicht so viele verschiedene Schließungen.  Es reicht oft aus, wenn diese ähnlich sind.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mi´m Kollegen beim Astra damals auch. Wobei bei uns beide Schlüssel beide Autos schließen konnten.

Hatte die Schlüssel zu beiden Autos einstecken und nach dem Aufschließen bemerkt das ich den "falschen" Schlüssel in der Hand hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Compact meiner Frau bekomme ich mi´m Touringschlüssel auch auf......aber nur weil ich beide Sclüssel dort angelernt habe. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn BMW für jedes Fahrzeug einen separaten Schlüssel/Schlosssatz erstellen sollte würde das recht aufwendig. Daher können übereinstimmende Schlüsselsätze schon mal vorkommen,bei bestimmten Fordmodellen waren wohl teilweise nur 7 verschiedene Schlüssel/Schlosssätze im Umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht bei Ford sogar mal so das man das Teil mit jedem Schlüssel zumachen konnte und den eigenen nur zum öffnen brauchte?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist das dann Versicherungstechnisch?

Ich gehe auch nicht davon aus das morgen jemand anders versucht meinen alten E36 aufzuschließen aber die Schuldfrage würde dann im Raum stehen!

Dachte immer jedes Schloss nur ein Fahrzeug. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - selbst bei Wohnungsschliesszylindern gibt es nicht unendlich viele Kombinationen.

Rechne es aus: Anzahl der Schliessbolzenstellungen hoch Anzahl der Schliessbolzen.

 

AFAIK gibts 3 verschiedene Stellungen und 5 Bolzen im E30 Schloss.

 

Ob es auch verschiedene Zickzackformen gibt weiss ich nicht - das wäre noch mal " hoch der Anzahl der Stellungen"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts da keine unzähligen schlüsselcodierungen.

 

und wenn wirklich einer mal mit seinem schlüssel in mein auto kommt und mir das smartphone und das navi und die dsr klaut tret ich mich selber in den arsch und hinterher die scheibe ein.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist das dann Versicherungstechnisch?

Ich gehe auch nicht davon aus das morgen jemand anders versucht meinen alten E36 aufzuschließen aber die Schuldfrage würde dann im Raum stehen!

Dachte immer jedes Schloss nur ein Fahrzeug. Toll!

mit nem Dittrich geht das doch genauso!

Schuldfrage geklärt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, Herr Dittrich ist schuld.

Anderenfalls wäre es ein Dietrich...

Mein Schlüssel vom T4 paßt am Golf III vom Kumpel. Der alte Poloschlüssel aus '89 paßt am '93er T4.

Sobald die Dinger bissl abgeribbelt sind passen die häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Schlüsselcodierungen scheint ja wirklich geringer zu sein als gedacht - ganz gleich, welche Marke.

 

Mein Dad hatte in den 90ern mal ne olle Merceduss S-Klasse.

Morgens im Parkhaus in FFM geparkt und abends mit 1000 Gedanken im Kopp aus Versehen eine S-Klasse (gleiche oder ähnliche Farbe) die zwar ein Parkdeck höher stand, aber ungefähr auf dem gleichen Platz wie seine, mitgenommen! :D

Schlüssel passte also sowohl im Türschloss als auch im Zündschloss.

Zuhause isses dann aufgefallen. Bestimmt lagen am Beifahrersitz unbekannte Pornoheftchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto zu öffnen scheint eh extrem einfach zu sein,speziell bei älteren Wagen.

Meine Tochter hat ihre Handtasche mit Autoschlüssel in den Kofferraum gelegt und zugeklappt,Auto war komplett verschlossen. Der nette Herr vom ADAC hat nur kurz eine "Gummiblase" aufgesetzt,diese kurz komprimiert und offen war der Wagen(laut Erzählung meiner Tochter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht aber, es bleibt "in der Familie" :-D

mit dem Schlüssel von einem Polo konnte ich keinen Corsa aufschließen und hab da erst bemerkt, dass ich am falschen Auto stehe!

Jo mai, gleiches Aussehen, gleiche Farbe und (fast) gleiches Kennzeichen :freak:

Nach dem internen Verfluchen der FFB wäre ich beim Anblick des Schließzylinders vom Opel am liebsten im Boden versunken :klatsch:

Andererseits: man stelle sich vor, ich wäre statt dem Polo mit einem Golf zurück gekommen :eek:

 

Die Methode des ADAC ist übrigens nicht neu; den VW (besonders Golf) konnte man mit Druck ebenfalls öffnen! Wie das geht, lasse ich mal offen :watch:

Der E30 hat ja auch sowas verbaut; nennt sich "Stoßschalter".

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...