Zum Inhalt springen

Nachrüstung von Servo inkl. e36 LG


Boardsteinsfleisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze einen e30 ohne Servolenkung und ohne Airbag.

Ich möchte die Servolenkung nun nachrüsten und im gleichen Zug auch das Lenkgetriebe vom e36 einbauen.

Für die Komponenten der Servo, also Ölbehälter mit Schläuchen, Servopumpe inkl. Motorhalterung und Riemenscheibe, will ich bei Schlachtern nachfragen. Riemen hole ich natürlich neu von BMW. Nach dem e36 LG schau ich mich dann in der Bucht um.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, die ich, trotz der vielen Beiträge zu dem Thema, nicht herausfinden konnte.

1) Brauche ich das Kreuzgelenk vom e30 mit Servo oder vom e36 mit Servo?

2) Kann ich meine Spurstangen weiterhin verwenden, oder passen die nicht?

3) Was sagt der TÜV, wenn ich mit der Servo ankomme? Eintragen lassen wird ja schwer möglich sein. Oder interessiert es die überhaupt nicht, da sie nicht wissen, dass ich vorher eben keine Servo hatte?

4) Fallen euch sonst noch Dinge ein, die ich oben vergessen habe?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit: Leider habe ich das Thema zuerst im falschen Bereich gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

zu 1) das e30 Servo Kreuzgelenk passt definitiv, hab ich selbst so in 2 Autos in Kombination mit e36 LG verbaut. Andere Varianten gehen bestimmt auch. Musst mal hier im Wiki suchen.

zu 2) e30 Spurstangen passen am e36 LG und umgekehrt, die Gewinde sind identisch. Was unterschiedlich ist, ist die Verbindung Spurstange zu Spurstangenkopf. D.h. solange du beides vom e30 bzw. e36 hast past es.

zu 3) der TÜV Ingenieur weiß erstmal nicht was ab Werk verbaut war. Vom e36 LG würde ich schon dreimal nix erwähnen, das endet nur in geht nicht, darf nicht, wie kannst du überhaupt...

zu 4) du brauchst ne zusätzliche Riemenscheibe an der Kurbelwelle und must schauen welche Servo-Schläuche bei deinem Motor am besten passen. Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass es neben 4-Zylinder/6-Zylinder auch noch eine Servopumpe für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gibt (ich kenne die nur vom 325i Touring). Diese Pumpe ist deutlich länger und hat meine ich einen (oder 2?) zusätzlichen Abgang.  


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...