Zum Inhalt springen

325e 122PS Umbau Automatik auf Schalter


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin aktuell dabei, einen 122PS 325eta zu restaurieren.

In dem Zuge ( Da aktuell eh schon zerlegt ist) will ich auf Schaltgetriebe umbauen.

Nun hatte ein Kumpel einen 122Ps eta Motor mit Getriebe gekauft, keiner weiß aber, ob das Getriebe überhaupt zu dem Motor gehörte.

Jedenfalls ist das Getriebe jetzt in meinem Besitz und hat auch die 2 Geber.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob dieses Getriebe ein Einmassenschwungrad oder das Zweimassenschwungrad besaß.

Aktuell fehlt mir die Passende Schwungscheibe, und da das ZMS eh bescheuert ist, will ich schon ein EMS verbauen.

Jetzt meine eigentliche Fraeg(n):

 

Sind die EMS vom 325 170Ps Katlos sowie vom 122Ps Eta identisch?

Wie finde ich herraus, welches Getriebe ich habe? (Also EMS oder ZMS)

Wenn Ursprünglich ein ZMS verbaut war, kann ich die 325 Schwungscheibe mit der 325 Kupplung und einem 35mm statt der 25mm Ausrücklager verwenden?

Ich ziterie hier mal Vokuhila:

 

das eta schwungrad/kupplungspaket ist (egal ob eta einmassen oder eta zweimassenrad) etwa höher als das vom 320/323/325i

die getriebeglocke und die getriebeingangswelle vom eta getriebe sind dadurch etwas länger ausgeführt

mit einem (kürzeren) 323/325i schwungrad/kupplungspaket reicht das ausrücklager nicht wirklich weit genug nach vorne, der ausrückhebel steht sehr schräg und es kann zum rausspringen des kolbens vom nehmerzylinder kommen

abhilfe :

einmassen eta schwungrad+kupplung besorgen (auch sehr schwer) und abdrehen

oder 323/325i schwungrad+kupplung und ein höheres ausrücklager einbauen, gibt statt dem 25mm auch ein 35mm (weiss aber jetzt nicht aus welchem modell das war) oder ausrückhebel abändern

oder 323/325i schwungrad+kupplung mit 323/325i getriebe einbauen

 

 

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Ich bin aktuell dabei, einen 122PS 325eta zu restaurieren.

In dem Zuge ( Da aktuell eh schon zerlegt ist) will ich auf Schaltgetriebe umbauen.

Nun hatte ein Kumpel einen 122Ps eta Motor mit Getriebe gekauft, keiner weiß aber, ob das Getriebe überhaupt zu dem Motor gehörte.

Jedenfalls ist das Getriebe jetzt in meinem Besitz und hat auch die 2 Geber.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob dieses Getriebe ein Einmassenschwungrad oder das Zweimassenschwungrad besaß.

Aktuell fehlt mir die Passende Schwungscheibe, und da das ZMS eh bescheuert ist, will ich schon ein EMS verbauen.

Jetzt meine eigentliche Fraeg(n):

 

Sind die EMS vom 325 170Ps Katlos sowie vom 122Ps Eta identisch?

Wie finde ich herraus, welches Getriebe ich habe? (Also EMS oder ZMS)

Wenn Ursprünglich ein ZMS verbaut war, kann ich die 325 Schwungscheibe mit der 325 Kupplung und einem 35mm statt der 25mm Ausrücklager verwenden?

Ich ziterie hier mal Vokuhila:

der Schrauber hat dazu weiteres was zu beachten ist

 

Dann noch etwas vom Schrauber aus 2007

 

der 325i katlos hat eine 2-geber motronic, drehzahl wird am anlasserzahnkranz mit dem 1. geber abgenommen, ot mit dem 2. geber auch am schwungrad neben dem anlasserkranz

 

kein anderer bmw motor mit 2-geber motronic hat einen anlasserzahnkranz mit der gleichen zähnezahl, damit ist dieses thema geklärt, der motor würde zwar mit einer 2-geber motronic vom e28 z.b. anspringen, aber völlig unrund laufen und unkontrolliert zünden, weil die winkelgrade nicht richtig erfasst werden können, wegegn der zähnezahl eben, ist das verständlich genug ?

 

und der eta der diese richtige zähnezahl wohl hätte, besitzt als 2-geber motronic eine völlig andere sg-variante, die quasi nur eine jetronic mit zündkennfeld und externem ll-steuerteil, passt also auch nicht

 

320i katlos gab es nicht mit 2-geber motronic, entweder jetronic oder 1-geber motronic, keines von beiden ist zum katlosen 2-geber 325i in irgendeiner weise auch nur annähernd kompatibel

 

325i ab 12/86 haben egal ob mit oder ohne kat immer die 1-geber motronic, passt also auch nicht

 

Bezugsmarkengeber besitzt Markierungsring (Kabelbinder) und sitzt in dem mit B bezeichnetem Bohrloch am Getriebegehäuse

 

Drehzahlgeber (ohne Ring) sitzt in der Öffnung mit "D" bezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heißt, ich brauch schon eine vom 122 PS eta?!

Laut etk gabs die aber auch im e28 525eta  :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Woran erkenn ich denn, ob mein Getriebe für das ZMS oder das EMS ausgelegt, gebaut ist?

Sind die Kupplungen, Ausrücklager gleich?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Hinterhof-Schrauber,

 

 

 

ich habe einen 122 PS eta welchen ich gerne auf Automatik umbauen würde.

 

Ich weiß nicht wie aktuell das Thema bei Dir noch ist und wie eilig Du es hast.

 

Wenn du Interesse hast melde dich.

 

 

 

Grüße vom Niederrhein

 

Guido


Bearbeitet: von Guido0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir jetzt ein 122 Ps eta Getriebe besorgt, mit 2 Geber Motornic. Habe von einem Kumpel ebenfalls eins vom eta geschenkt bekommen (Ob es wirklich eins aus dem eta ist, weiß aber keiner, deshalb wars geschenkt)

So wie es aussieht, sind beide mit Zwei-Massen-Schwungrad.

Die Teile Nummern sind gleich, jetzt hat das gekaufte, bj 87, den großen 85mm Flansch.

Andere, laut Teilenummer gleich, und auch mit 2 Gebern, hat den Kleine 67mm Flansch.

Ab wann wurde die Große Kardanwelle verbaut?

Bei Beiden sind Aufkleber drauf, jedoch andere ( Siehe Bilder) 

IMAG0797.jpg

IMAG0800.jpg

IMAG0804.jpg

 

Ein EMS Hab ich ebenfalls besorgt, aus einem 525e e28. Mit der besagten Markierung.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich die Ausgangsflansche tauschen? Kleine Kardanwelle vom eta habe ich hier liegen, die Große brauch ich für etwas anders :D

Den WDR Will ich eh wechseln.

Welches Ausrücklager brauche ich dann?

Kupplungssatz vom 325 hätte ich noch hier liegen, der müsste passen.

 

 

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lass doch mein Getriebe zusammen, das arme Ding :D

Moje :D Ist schon wieder beinander :D

Weiß wer, woher ich ein 65mm Ausrücklager ( Gesamthöhe, die Auflagefläche ist original 25mm, ich bräuchte 35 oder 40mm)  herbekomme? BZW In welchem Modell das verbaut wurde?


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...