Zum Inhalt springen

Verdeck naht undicht...


alinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute... Ich habe letztens beim Regen ne Krise bekommen. Die Naht am Spriegel, ziemlich mittig am Verdeck ist nicht existent. Der Vorbesitzer hatte es provisorisch mit Campingkleber überdeckt und es hat auch gut gehalten. Nun war es das aber mit der Dichtheit, es tropft genau da rein.

Da man so viel falsch machen kann meine Frage... Wie kann man das am besten reparieren? Neues Verdeck wäre natürlich die beste Option aber allgemein bin ich ziemlich zufrieden mit dem in die Jahre gekommenen Verdeck. Wenn es neu wäre, müsste ich mir viel zu viel Gedanken machen, es zu erhalten. Mit dem jetzigen bin ich zufrieden bis auf die eine Stelle, die mich echt verrückt macht...

Also mit Stoff überkleben, (Verdeckreparaturset) nähen oder mit Kleber die Nähte stopfen? Oder gibt es eine bessere Option?

Danke schonmal!


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt keine Option außer Verdeckwechsel. Wenn die Verdecke durchtropfen, sind sie am Ende auch wenn sie optisch noch nicht so aussehen. Die wasserdichte Schicht zwischen den Stoffschichten wird dann mürbe.

...und wenn ich schon "provisorisch Campingkleber" oder "Verdeckreparaturset" lese.... :eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Option außer Verdeckwechsel. Wenn die Verdecke durchtropfen, sind sie am Ende auch wenn sie optisch noch nicht so aussehen. Die wasserdichte Schicht zwischen den Stoffschichten wird dann mürbe.

...und wenn ich schon "provisorisch Campingkleber" oder "Verdeckreparaturset" lese.... :eek:

Ok danke für deine Meinung. Ich habe leider erst ab nächstem Jahr eine Garage zur Verfügung, und ein neues Verdeck den 4 Jahreszeit auszusetzen, davor graust es mir. Eigentlich will ich es nur solange durchboxen. Es muss doch eine Möglichkeit geben?! Ich meine mit dem Kleber hat es hat es 2 Jahre gehalten und war komplett dicht, as würde mir reichen.

Es geht nicht um die Kosten, habe jetzt Ölkreislauf abdichten sowie NW mit Hebeln und Hydros wechseln lassen, Querlenker und Spurstangen neu und ne neue Mittelarmlehne geholt aber das Verdeck kommt mit der Garage.

Achja, der Stoff an sich ist ja dicht, soweit ich weiß ist es eine naht, die sich vollsaugt und dadurch sich selbst an den Nahtstellen abdichtet. Es ist wirklich nur die Nahtstelle.

Ein weiteres Problem... Bis zum nächsten Regen habe ich bestimmt keinen Termin beim Rainer ;)

Profitipp vom Rainer:

Spriegel von unten ans Verdeck kleben mit "klebt und dichtet" (Würth).


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ggf. kann man es aber damit erstmal noch "retten", wenn es wirklich nur diese eine Stelle ist. 

Habe ich letztens an kleineren oberflächlichen Scheuerspuren verwendet, bevor

da was grösseres draus wird. Macht einen guten Eindruck, zieht gut in das Gewebe

ein, bleibt also nicht nur auf der Oberfläche:

 

http://www.ebay.de/itm/Cabrio-Verdeck-Reparatur-Set-SCHWARZ-Stoffdach-Kunststoffdach-fur-alle-Marken-/301213319109?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4621b67fc5

 

Das nur mal so als Idee

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut funktionieren tut sikaflex. ich streiche bei mir einfach immer von innen die undichten stellen damit ein, so sieht man es nicht so doll von aussen. bei größeren rissen (4cm o.ä.) nähe ich die stelle erst mit nadel und faden zusammen und streiche es dann von innen und aussen etwas dicker mit sika ein. ist zwar nicht die schönste variante aber das verdeck muss ja eh irgendwann neu. So kann man die Geschichte dann soweit hinaus zögern, bis das Verdeck unansehlich wird.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen vorbei, Innenraum trocken!

 

Hab den Tipp vom Rainer verfolgt und den Spriegel mit "Klebt und dichtet" PU Klebemasse ans Verdeck geklebt.

 

Aaaaber, weil man ja auf Trab gehalten werden muss... Ab und zu tropft es auf der Fahrerseite über dem Spiegeldreieck, da wo die 3 Dichtungen von Frontscheibe, Verdeck und Tür zusammen kommen, auch rein. Hab mal ein Foto angehängt, zeigt den Weg des Wassers. Im schlimmsten Fall könnte ich die Dichtungen an besagter Stelle mit Klebt und dichtet minimal verstärken oder habt ihr ne bessere Idee?

DSC_0367.JPG

 

Den eBay Tipp werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hab an einer Stelle abschürfungen aber keinen Einfluss auf Funktion. Dafür mag ich den "used look" mehr als "repaired look" ;)

 

Und hoffentlich kommt es nie zum Riss :/


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

schon mal geschaut ob vorne die Kunststoff"überzieher" auf den Metallkegeln noch

vorhanden sind? :

 

http://e30-talk.com/topic/107399-kunststoffzapfen-verdeck-vom-cabrio/?hl=%2Bkegel+%2Bverdeck&do=findComment&comment=1423900

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt das Verdeck noch sauber und sind insbesondere auch noch die schwarzen Palstikkegel auf den Dornen vorne?

 

Wenn Nein, müssen die Plastikkegel bw. Plastikummantelungen dringend neu (Achtung: Teuer!) und auch sollte mal geprüft werden, ob das Verdeck bei Schließen sauber mit der Dichtung an die Auflage des Scheibenrahmens ran kommt. Aus mir unerfindlichen Gründen kann das mal im Laufe der Jahre ein paar mm nach hinten rutschen und dann ist es nicht mehr dicht.

 

Am besten schaut sich das mal jemand an, der sich damit auskennt.

 

Früher gab es übrigens bei BMW ein sehr gutes Verdeckreinigungs- und Imprägnier- Set, bei dem man erst das Verdeck nass gereinigt hat und anschließend mit einer Imprägnierung Nass in Nass gearbeitet hat. Das war ziemlich gut, auch an Stellen, wo mal die Naht ein bisschen sich gelöst hat etc.- Weiß nicht, ob es das noch gibt, war aber die beste Verdeckimprägnierung, die es gab, auch wenn neuwertige Verdecke sowas nicht nötig haben. Aber für alte, um damit über die Runden zu kommen, 1a!

 

Die Dichtungen selber würde ich mit Glysantine behandeln (Apotheke?) nicht mit Silikon.

 

Viel Erfolg

und gut sparen auf ein Neues - langfristig hilft nichts anderes ...

Gruß

Martin

 

EDIT: Genau die Kunststoffteile, wie sie oben im Beitrag von cbe30cab verlinkt wurde, meinte ich ....


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kegel sind neu (Wucher - ist das Plastik ummanteltes Gold?) aber ich habe das Gefühl die Verriegelung ist ziemlich lasch. Gibt es einen vertrauenswürdigen Verdeckspezi in Berlin?

 

Bzw irgendwelche Erneuerungstips für die Ver-/Entriegelung? Ich könnte probeweise die vom Hardtop einbauen.


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen selber würde ich mit Glysantine behandeln (Apotheke?) nicht mit Silikon.

 

 

Ich denke du meinst Glycerine(haltiges Fett). ;-) Sehe ich auch so.

 

Silikon bringt meiner Erfahrung nach sogar das Gegenteil. Der Kapillarefekt wird verstärkkt und es suppe erst recht rein.Ich hatte sogar schon Fälle wo Dichte "Ecken" so zeitweise undicht wurden.

 

Imprägnieren hilft nur den Wassereinbruch vielleicht ein paar Minuten nach hinten zu verschieben. (auch erfahrungswerte)

Ich imprägniere allerdings (ist auch eine Philosophie, für die Dichtigkeit braucht das Verdeck das nicht) trotzdem (auch neue Verdecke), weil sie dann weniger den Schmutz an nehmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kapillareffekt ist schon doof. Wenn ich einmal die Tür aufmache im Regen, und die ersten Tropfen sich den Weg rein Bahnen, ist es vorbei.

Andere Sache... Die Verdeckentriegelung schürft sich ja mit der Zeit ab, meint ihr ich könnte die abgenutzten stellen irgendwie mit ner Schweißnaht überdecken und anschließend in Form schleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme da inzwischen ein Naturprodukt für die Dichtungen; nämlich Melkfett.

Nicht nur für die Dichtungen oben am Verdeck, sondern für alle Gummidichtungen rundum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass die Verriegelung Schaden genommen hat? Mach doch mal Bilder von den abgenutzten Teilen!

Bislang habe ich nur gelesen, dass ein Hebel oder sonst was gebrochen ist.

Ich gebe zu, meine Hebel gehen sehr zäh beim Verriegeln; aber dann weiß ich zumindest, dass dabei das Verdeck gut an den Frontspriegel gezogen wird. Flutscht der Hebel, fehlt ein "Überzieher" am Bolzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beim waschen ist mein Verdeck auf die linke Seite undicht. Es tropft heftig das Wasser auf die Beifahrer Sitzwange. Links nur 1-2 Tropfen. Verdeck sieht gut aus, früher war mal imprägniert das sehe ich, aber mit was keine Ahnung hab schon so gekauft, Im starken Regen bin ich noch nicht gefahren, beim leichten Regen ist dicht. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vorn durchs "magische Dreieck" (Dichtungstreffpunkt vordere Verdeckecke/Türdichtung) ist eine Dichtung tauschwürdig oder auch nur eine Einstellung fällig.

 

Wenn der Verdeckstoff innen feucht wird und es irgendwann tropft ist das Verdeck durch, egal wie gut es optisch aus sieht. Der Verdeckstoff besteht aus 3 Lagen. Außen Stoff, innen Stoff und dazwischen die wasserdichte Kunststoffschicht. Die gibt irgendwann auf. Erfahrungsgemäß als erstes an den belasteten Seitenbahnen Höhe Vordersitz. Da hat man das bekannte durchtropfen auf den/die Sitze bei längerem Regen. Sollte das der Fall sein (bei kurzen Wäschen eher ungewöhnlich) ist ein Verdeckwechsel fällig.

 

Imprägnieren ist eher was um Verschmutzungen zu verhindern als um schlechte Verdecke fit zu machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Imprägnieren ist eher was um Verschmutzungen zu verhindern als um schlechte Verdecke fit zu machen.

 

Die alte Kombi Reiniger + Imprägnierung, die es früher bei BMW am Teiletresen gab, hat zumindest recht gut funktioniert. Damals hat man erst gereinigt und dann die Imprägnierung ins nasse Verdeck mit einer Bürste nass in nass eingearbeitet. Das Zeug war richtig gut - keine Ahnung, warum es das nicht mehr gibt und was das zu Grunde liegende Produkt auf dem freien Markt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...