Zum Inhalt springen

Großer Schaltknauf-Thread


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wobei es durchaus möglich ist, dass es dieses Teil im ETK nicht gibt oder es mittlerweile eine andere Nummer hat.

 

Die ganzen Steckkombinationen des 2,5mm Stecksystems von 1 bis 8-polig hat mir mal vor einigen Jahren ein Spezl der bei BMW Werkstattleiter ist rausgesucht.

Die sind nirgendwo abgebildet - man findet sie nur wenn man die Nummern direkt im ETK eingibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe mir nun endlich wie Sebastian_H gesagt hat die Sachen rangeschafft, es waren folgende Teilenummern:

 

- 61 13 1 378 108 (1x - Stecker)
- 61 13 1 376 202 (2x - Steckkontakt)

- 2511 2231558 (1x - Beleuchteter Schaltknauf mit festem Schaltsack)
- 6112 2231559 (1x - Kabelbaum)

 

Ich muss sagen ich bin jetzt sehr zufrieden, habe den Knauf eben eingebaut und es schaut sehr sehr gut aus.

 

@ Sebastian: Wie muss man denn jetzt den Stecker an dem Kabelbaum anbringen, muss man da diese Birnchenfassung abknipsen und da den Stecker draufcrimpen oder wie? Und wo wird das Ganze dann angeschlossen? Das wird warscheinlich irgendwo dazwischengesteckt, oder?

 

http://i59.tinypic.com/24zk76p.jpg

http://i57.tinypic.com/2j31jpz.jpg

http://i58.tinypic.com/2z3peuv.jpg


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte mir die EBA mittlerweile besorgt, lief völlig problemlos.

 

 

Weiss jemand was das der unterschied zwischen den zwei beleuchteten M3 Schaltknäufen ist?

 

- 25112230899

- 25112230140

 

http://i58.tinypic.com/2llepgl.png


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus...

 

 

Ich habe in meinem NFL jetzt wieder auf den originalen Schaltknauf zurück gebaut (siehe Anhang).

Knauf: BMW 25 11 1 221 284

Emblem: BMW 25 11 1 221 612

 

 

Der Vorbesitzer hatte einen mir unbekannten Schaltknauf evtl. vom E36 oder so verbaut (siehe anderes Bild im Anhang).

Weiß jemand von euch, in welchen BMW der eigentlich gehört?

 

Falls jemand den Schaltknauf haben möchte -> einfach bescheid geben....

 

Gruß

Christian

4.jpg

5.jpg


Bearbeitet: von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Nachdem ich jetzt die unterschiedlichsten Schaltknäufe im e30 probiert hatte (nfl, vfl, Leder, Plastik, Holz, Alpina Schaltknauf etc.) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der normale vfl Schaltknauf in kurz für mich persönlich am angenehmsten ist. Wer so etwas nicht im Original hat (leider sehr selten), der kann ja darauf hoffen, dass mal wieder eine Serie von den Repros auf den Markt kommt, die sind ohne großen Unterschied (evtl. ist die Naht mal anders, aber das stört vermutlich nicht in der Praxis). Meine Empfehlung lautet also: vfl Schaltknauf, rund, kurz (egal ob Leder oder ohne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt die unterschiedlichsten Schaltknäufe im e30 probiert hatte (nfl, vfl, Leder, Plastik, Holz, Alpina Schaltknauf etc.) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der normale vfl Schaltknauf in kurz für mich persönlich am angenehmsten ist. Wer so etwas nicht im Original hat (leider sehr selten), der kann ja darauf hoffen, dass mal wieder eine Serie von den Repros auf den Markt kommt, die sind ohne großen Unterschied (evtl. ist die Naht mal anders, aber das stört vermutlich nicht in der Praxis). Meine Empfehlung lautet also: vfl Schaltknauf, rund, kurz (egal ob Leder oder ohne).

 

Wenn jemand einen Repro VFL Schaltknauf möchte, egal ob kurz oder lang, könnt Ihr euch gerne bei mir melden.

 

Sobald mehrere Leute zusammen kommen, würd ich wieder welche machen.

 

Hier als Beispiel nochmal einer inkl. Schaltsack von mir.

01Shiftknob

Shiftknob


Bearbeitet: von BMWSteff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du den kurzen auch in beleuchtet herstellen? Ich hab schon einen von dir, aber ich hätt gern einen mit Licht.....

Gruß Volker.

 

Das Emblem mit dem normalen Schaltschema gibt es leider nicht für beleuchtete Schaltknäufe, nur das mit M3 Schaltschema.

 

Ansonsten wäre es kein Problem. Ich mach mir da nochmal Gedanken zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also das Teil, was in einem meiner Autos derzeit verbaut ist, schaut dem sehr ähnlich, nur ist das Holz heller oder auch evtl. eben durch das Alter mittlerweile schon ausgeblichen.

 

Ist doch aber interessant, wenn Alpina hier mal wieder etwas liefern kann ---- Jahrelang hieß es, ausverkauft, wird auch nicht mehr kommen (der gleiche Spruch, der aktuell ja auch für die Felgen kommt).

 

Gibt's auch mit Lack glänzend, da wirkt das Holz nicht ganz so dunkel - evtl. sind die Dinger ja auch sch.... fotografiert:

 

https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e36/e36-schaltknaeufe/alpina-schaltknauf-hochglanz-gesteckt-fuer-alle-bmws-ab-08-80.html


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bestelle eine und mal sehen was der Unterschied ist. Aber ja, ist interessant, das es seit jähren verkauft ist, und die Spekulanten die einige aufgekauft haben sehen jetzt blass aus. Ausser ist diese eine Neuauflage und im Detail doch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, dass ich das Thema aus der Versenkung hole aber gibt es den Schaltknauf noch zu bekommen? Würde den auch gern in kurz, Leder ohne Sack haben wollen :D

 

Wenn jemand einen Repro VFL Schaltknauf möchte, egal ob kurz oder lang, könnt Ihr euch gerne bei mir melden.

 

Sobald mehrere Leute zusammen kommen, würd ich wieder welche machen.

 

Hier als Beispiel nochmal einer inkl. Schaltsack von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...