Zum Inhalt springen

Großer Schaltknauf-Thread


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche Inspiration für einen neuen Schaltknauf. Blicke bei dem Wust an Angeboten nicht wirklich durch, und habe mir überlegt dass man ähnlich wie dem Felgen-Tread oder dem Innenausstattungs-Thread auch einen Schaltknauf-Tread eröffnen könnte, denn sowas hab ich bislang nicht gefunden.

 

Am besten mit Bild sowie Beschreibung, Teilenummer etc.

 

Ich habe diesen hier, welchen ich aber echt mies finde:

 

http://i59.tinypic.com/2j6akn9.jpg

Teilenummer habe ich nicht dazu, ist auch nicht der Originale.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den find ich gut. Weiss zufällig auch wer, was der Unterschied ist zwischen dem (anscheinend entfallenen) VFL-Kunststoffknauf  (Pilzform) mit der TN 2511 1220256, sowie dem Nachfolgeteil mit der TN  2511 1220823?

 

http://www.turnermotorsport.com/image/interior/bmw-shift-knob-25111220823-2.jpg


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ideale Ersatz für den E30 Schaltknauf ist m.E. der vom E46

25 11 7 896 031

hat 2010 46,38€ netto gekostet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ideale Ersatz für den E30 Schaltknauf ist m.E. der vom E46

25 11 7 896 031

hat 2010 46,38€ netto gekostet.

Gruß Jochen

Danke, das wäre dann der hier: (will bewusst hier Bilder sammeln )

http://i62.tinypic.com/2u6lk7n.jpg


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den find ich gut. Weiss zufällig auch wer, was der Unterschied ist zwischen dem (anscheinend entfallenen) VFL-Kunststoffknauf  (Pilzform) mit der TN 2511 1220256, sowie dem Nachfolgeteil mit der TN  2511 1220823?

 

http://www.turnermotorsport.com/image/interior/bmw-shift-knob-25111220823-2.jpg

Wie das Nachfolgeteil aussieht, würde mich auch schwer interessieren - hat den schon mal einer geshopt und kann berichten?

 

Es gab mal eine Zeit, da hat BMW bei Bestellung unter der alten Teilenummer einfach den nfl Knauf ausgeliefert, siehe Bild in Beitrag # 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Nachfolgeteil aussieht, würde mich auch schwer interessieren - hat den schon mal einer geshopt und kann berichten?

 

Es gab mal eine Zeit, da hat BMW bei Bestellung unter der alten Teilenummer einfach den nfl Knauf ausgeliefert, siehe Bild in Beitrag # 1

 

Ja habe ich auch gelesen, jedoch wurde wie ich oben schon bei #4 geschrieben habe die alte Teilenummer durch eine andere ersetzt, und wie es ausschaut, bekommt man dann bei der neuen Teilenummer tatsächlich das Teil auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiss jemand ob man beim Beleuchteten M3 Schaltknauf das Schaltschema-Emblem ändern kann auf Nicht-Sportgetriebe?

 

http://i58.tinypic.com/rlgs3o.jpg

 

Hier sind die verfügbaren Embleme:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/gearshift/gear_shift_knobs_coverings_plaques

 

werden diese Embleme auch "Vom Licht durchschienen"? Falls ja, weiss auch jemand wie man das Emblem rausmacht und das neue rein, sind die geklebt oder gesteckt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die geklebt oder gesteckt?

 

Ich glaube da gibt es unterschiede , habe einen Short Shift und da war das Emblem eingeklebt , bei dem "Normalen" war es nur gesteckt ( oder schlecht verklebt )

 

PS: Das Emblem für das Schaltschema ist unbeleuchtet auf der Rückseite mit Chrome ? und die Beleuchteten transparent


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Plastik sind sie gesteckt.

 

Bei Leder sind sie auf die "Spann-platte" geklebt. 

-Ohne Beleuchtung vollflächig, hält auch wie die Sau

-Mit Beleuchtung nur am Rand, lässt sich relativ problemlos lösen.

 

Und nein, es gibt kein Rundes durchleuchtbares Emblem neu von BMW zu kaufen, auf dem kein Sport-Schaltschema ist, leider.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, heißt das dann, man braucht ein passendes Getriebe zum Schaltknauf?

schaust du beim Schalten auf die Schaltkulisse vom Knauf?

Ich nicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Nachfolgeteil aussieht, würde mich auch schwer interessieren - hat den schon mal einer geshopt und kann berichten?

 

Habe einen vor kurzem bei BMW gekauft - sieht genau so aus... Allerdings hapert's bei mir noch an einem gescheiten Emblem (da das normale nicht verfuegbar).  :roll:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, heißt das dann, man braucht ein passendes Getriebe zum Schaltknauf?

Man könnte auch basteln und auf der Unterseite den Kleber vorsichtig entfernen, die Farbe in den zu beleuchtenden Bereichen vorsichtig entfernen und zum wieder ankleben ein Montageband zuschneiden und die Plakette dann wieder anbringen.

 

Weil eigentlich fehlt bei den Beleuchteten Emblemen nur die silberne Farbe im Schaltschema, dort ist das Emblem dann einfach transparent.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Erfahrung zu den "unbeleuchteten" Emblemen ist,

das die silberne Farbe nachts ausreichend durchscheinend

ist, das es auch ohne Entfernen in diesen Bereichen funktioniert.

Hat den Vorteil, das tagsüber die Zahlen silbern erscheinen.

Einfach mal ausprobieren, bevor man da anfängt die Farbe

zu entfernen..

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchteter M-Technic Schaltknauf mit festem Schaltsack  25 11 2 231 558

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-23048-0-40208600-1438012122.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-23048-0-14631500-1438012108.jpg

 

Und nen Tipp falls den jemand nachrüsten will, nicht den Nachrüstsatz kaufen sondern obige Nummer und den Zusatzkabelbaum extra, kommt ca 50€ günstiger und man braucht nur noch die zwei Buchsenkontakte und das Steckergehäuse dazu, die Teilenummern dafür hab ich jetzt aber nicht.

 

Gruß Sebb

P1020437.JPG

P1020445.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das wäre dann der hier: (will bewusst hier Bilder sammeln )

http://i62.tinypic.com/2u6lk7n.jpg

Geht der auch als ShortShift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, mal gelesen zu haben, dass jemand auf Z4, Shortshift und eben jenen Knauf umgebaut hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es den originalen M3 Knauf ohne Beleuchtung nicht mehr... Wurde durch die Teilenummer 2511 1221284 ersetzt, welche mir überhaupt nicht zusagt. Hab ich aus versehen gekauft, geb ich aber auf jeden Fall wieder zurück

 

http://i61.tinypic.com/2a4x25f.jpg

 

Links die 2511 1221284, rechts der alte originale VFL Schaltknauf


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchteter M-Technic Schaltknauf mit festem Schaltsack  25 11 2 231 558

 

Und nen Tipp falls den jemand nachrüsten will, nicht den Nachrüstsatz kaufen sondern obige Nummer und den Zusatzkabelbaum extra, kommt ca 50€ günstiger und man braucht nur noch die zwei Buchsenkontakte und das Steckergehäuse dazu, die Teilenummern dafür hab ich jetzt aber nicht.

 

Gruß Sebb

 

Hi Sebb, wie lassen sich denn die Buchsenkontakte und das Gehäuse ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal nachgeschaut, das Gehäuse hat die Nummer 1 378 108

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-23048-0-17821900-1438114527.jpg

 

und die Kontakte dazu müssten die sein

 

Rundsteckhülste 2,5

61131376202

 

letzteres ohne gewähr.

P1020447.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...