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Pabe goes 0815²


TheKomische
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Ich denk ich werd VW Gerödel fahren in der nächsten Saison. Hab da schon paar Ideen, soll ja auch nix wiegen ...


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 3 Monate später...

Sers,

 

auch hier wollt ich etwas berichten :D

Ist ja schon eine Weile her^^

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14568086_1193620357378895_8029678713131066634_n.jpg?oh=dad735c29e0982d67c12b6284f94c074&oe=58E089BB

 

Hab mal wieder was gekauft^^

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14900622_1194959163911681_3388295669071762053_n.jpg?oh=2578dd9c35f1f67de8bb2b4380d32bbf&oe=58ED67FC

 

War eine sehr erlebnisreiche Fahrt. 

Ging schon los, als ich bei meinem Trailer Mensch den zuvor reservierten Trailer holen wollte.

Den den ich damals immer hatte, war bereits verliehen. Also bekam ich so ein 7m langes riesen Teil :D

 

Bin ja ein alter Hase was Trailer fahren angeht, also früh morgens in den 5er und abgings hinter Stuttgart, das Objekt der Begierde abholen.

Tja, hatte ein super Stützrad das sich auf der Autobahn nach 200km löste und auf dem Boden schlief und GOTTSEIDANK nicht abgerissen ist. 

Standstreifen, fixiert und weiter gings. 
Nach 100km wieder gelöst. Das Teil konnte man nicht wirklich fixieren. 
 

Die Pechsträhne ging aber weiter.

Den E30, der leider eine herbe Enttäuschung war (zu der ich noch komme), aufgeladen und auf dem Gelände rückgestoßen.
So zack einmal nicht aufgepasst... PFFFF ... Seh im Seitenspiegel nur einen Luftstrahl aus dem Reifen entweichen... 

Reifen aufgeschlitzt ... Kein Ersatzreifen dabei. Mittags 14 Uhr irgendwo in der Pampa. 
 

Hmm 

Tandemachse, damit kannste vll noch fahren. 

Leider ging das doch nicht :D 

Ersatzrad... hmm ... ne gabs keins...

 

ADAC angerufen,

Ja Herr Müller, alle Reifenpartner in ihrer Umgebung haben geschlossen. FUCK!!!

Wir können Sie abschleppen...

 

"Gute Frau, ich hab einen Trailer an meinem 5er BMW, der zu dem noch länger als 7m ist und ein nicht fahrbares Auto drauf steht! Was für ein Abschlepper soll das denn sein?" 

 

Sie würde das klären und der Pannendienst erstmal vorab schicken um zu schauen wie wir das Problem regeln können.

Also erstmal Zwangsrast gemacht. 

 

10min nach dem Telefonat rappelte mein Handy. Der ADAC Mann war dran.
Ich solle mal die Reifenmaße des Hängers durchgeben...

Gesagt, getan und die Antwort "Oh, das ist kein gängiger Reifen" bekommen.

Er schaue aber mal im Lager nach.

20min später
Herr Müller sie haben Glück (das erste mal in dieser ganzen Aktion) wir haben genau so einen Reifen hier.

 

Also den Reifen mithilfe des passenden Werkzeuges demontiert und zur Werkstatt gefahren um einen neuen Mantel aufzuziehen .... und schon verlies mich mein Glück wieder :D

Die Reifenmontier Maschine konnte Reifen erst ab 14" montieren. 

Haben mit 3 Mann mit jeweils 2 Montiereisen erst den alten Reifen runter gehobelt und dann den neuen draufgewürgt.

 

Nach einer guten Stange Geld für den Einsatz (trotz PLUS Mitglied) ging die Fahrt wieder weiter. 
Denn ich hatte noch ein 2tes Ziel. Direkt in Stuttgart. 

M Tec II Paket, komplett bis auf Blanken hab ich gekauft.

 

Der gute Timo, der hier auch vertreten ist, hatte Gottseidank an dem Tag wohl nix wichtiges vor oder Termine und konnte mit meiner dezenten Verspätung leben :D 

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14915301_1194791177261813_1030003201776318736_n.jpg?oh=e4c33c6e21eaafdd2c0a9f4b59809f5a&oe=58E98087

 

Mit meiner Ausbeute und E30 im Nacken ging es dann endlich heim.

Kam abends recht spät an. 

Am nächsten Tag kam dann die Bestandsaufnahme. 

 

Hier die Bilder die ich damals bekam und als Handlungsgrundlage dienten: 

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14898415_1196364063771191_5965289279466450356_n.jpg?oh=3dc84d0fbfebff1f3d4396cee636def0&oe=58F38E41

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14639778_1196364067104524_11701974756576375_n.jpg?oh=274df638ea5219f9b3ef96bf78620443&oe=58EACED7

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14907000_1196364097104521_6230312828410703128_n.jpg?oh=7bdd7150038ac03453cfd1a5b96937dd&oe=58F6462D

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14910416_1196364103771187_8864898888519526161_n.jpg?oh=2ca8a4f0c903bca2247f4ef2c0546258&oe=58B3667F

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14925331_1196364123771185_6337761801954602207_n.jpg?oh=0f5538b7907567e0e1146406f286b64f&oe=58F7E0AA

 

Innerhalb weniger Stunden war dann der Wagen fast komplett nackig und ich sah womit ich es hier zutun habe

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14907244_1196364773771120_3944150003026720768_n.jpg?oh=3353c9f0ca6de16603a3db65dece6e18&oe=58EAF44B

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14907246_1196364793771118_2893008510372786160_n.jpg?oh=2e3839943133bc4bdc1d027d211afdd4&oe=58B42491

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14595573_1196364810437783_5996924381151093512_n.jpg?oh=dbf256e7eb0e2a147d0363f442a75376&oe=58B16784

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14642167_1196364823771115_1426639592162713741_n.jpg?oh=7d1f8874dbf0bd4bf64359a518ebab68&oe=58F09C84

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14192520_1197701566970774_656511527222942787_n.jpg?oh=0ed3600ee0a2971642391425e01bfb97&oe=58AFC175

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14900319_1197701630304101_956257913545441799_n.jpg?oh=85ed65eec46f49e8d7295ce64e7153c3&oe=58AF7C41

 

Harter Tobak würd ich mal sagen. 
Es handelt sich hier um einen 84er vVFL E30 2 türer, 320i katlos. 

Also was tun.

 

Nächsten Tag bissl früher Feierabend gemacht und zum TÜV. 
Da ich ein bestimmtes Vorhaben hatte. 

Ich habe wochenlang meinen kurz vor der Rente stehenden Arbeitskollege bearbeitet, das er mir seinen M30B35 verkaufen sollte. 

Da son Motor in der Steuer unfassbar teuer ist, 887€ um genau zu sein, wäre der Umbau nur interessant, wenn ich das Ganze als H Bomber bewegen kann.

 

Hatte dann eine Art Stuhlkreis mit 4 TÜV Prüfern und habe von meinem Vorhaben berichtet das wie folgt aussieht:

Karosse durchschweißen

Wagen lackieren, aber nicht professionell (wo ich direkt Matt Lacke verboten bekam für die H Zulassung)

PU gelagert

Serien Bremse (vorne belüftet, hinten Scheibe) mit Stahlflex (allein dieser Punkt wurde über 20min lang diskutiert :D )

Fahrwerk bestehend aus Federn und Dämpfer, kein Gewinde

M30B35 ohne Kat

Innenraum komplett leer, bis auf Sitze (die zeitgenössisch sein müssen) und Überrollkäfig oder Bügel

Felgen aus der Zeit

 

Mit den Infos wieder heim und direkt mal Blech bestellt. 
Bestellt wurden:
Kotflügel vorne

Schweller rechts und links

Heckblech

 

Aus meinem Lager kam dann dazu
Haube

AC Schnitzer Front

 

Um die Zeit weiter zu nutzen hab ich alle Scheiben ausgebaut und den Wagen von den Teermatten befreit und noch mehr Rost freigelegt.

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14907079_1197701686970762_1354006942928787192_n.jpg?oh=ce3462bcd91075a91fba183526f8ad0b&oe=58F8D1B8

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14925632_1201496059924658_857646466741175267_n.jpg?oh=d154743bbb12b44877b274f84051b9af&oe=58E5F37C

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14947483_1201496133257984_1667246116409507460_n.jpg?oh=1ebf6cf81e48aee5d177feb02b60332f&oe=58ED7245

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14925661_1204280302979567_8404373525074815781_n.jpg?oh=e9ec5badf02c11a173cd061ce7eeb06b&oe=58F0C4C0

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14915129_1204280346312896_7144252133164851115_n.jpg?oh=ee3b846263287c212506324d561ac683&oe=58EE1D72

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14915356_1204280376312893_5202564748464002059_n.jpg?oh=228197b1a829144a2dce2c1b2fefb97f&oe=58FC357E

 

Da mein Arbeitskollege merkte das ich es Ernst meinte, da ich ja jetzt schon extra ein E30 für das Vorhaben gekauft hab, knickte er ein und hat mir den M30 wirklich für einen Hammer Preis verkauft:

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15170903_1232398590167738_8068824910244559724_n.jpg?oh=5deec8a7d616cfcd8736c683d67f68b6&oe=58F61EE3

 

Der Motor hat noch keine 150.000km runter und sieht optisch schonmal richtig gut aus. 

Geplant ist hier eine normale Überholung. 
Dichtungen und ein Teil der Lager kommen neu. Eventuell noch eine andere Nocke. 

 

Bei der ganzen Aktion hab ich meinen 82er E30 mal auf die Bühne genommen um mir das Drama mal genauer anzuschauen. 

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14485156_1168717236535874_1657255615343834586_n.jpg?oh=e3a933b156e18b262f8ad3648b7ed30a&oe=58E96BB2

 

Rede von diesem seltenen Exemplar. 
Leider ist der Unterboden nicht mehr so der Hit und alle Leitungen wie Benzin und Bremse sind komplett durch. 

Hab den Wagen durch eine andere Benzinpumpe auch wieder zum Leben erweckt. 
Aber nach langen überlegen, war mir dann klar. Der Wagen soll an jemanden gehen der sich damit auskennt. 
Nicht was Technik angeht, das kann ich selbst. Aber Restaurationsarbeiten sind nicht meine Welt. 

Deswegen steht der Wagen momentan zu Verkauf. 

 

Da ich seid Donnerstag Urlaub hab, wollt ich unbedingt mal meinen E30 Touring fertig machen für nächstes Jahr. 

 

Die Sättel hatte ich ja schon da, also ging es weiter: 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15193570_1226667534074177_4232132049623569388_n.jpg?oh=b247a50ac847c5c4733e7bf8960451ff&oe=58EE7E76

 

Bremsscheiben von Brembo 

Beläge von EBC und Pagid

Z4 Radlager hinten um die Spurbreite etwas zu verkleinern

Neue E36 Radlager für vorne 

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/15095106_1224935290914068_4999093744286823452_n.jpg?oh=d2a29b798b0ad2a23b99023a5f7cabfd&oe=58ECCBDD

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15391187_1258861600854770_1049271233075612185_n.jpg?oh=b475b969c0e29e66351b124682e7dc5b&oe=58F94FF3

 

Die Alfa Scheiben zum Fräser gebracht um die Zentrierung und den Lochkreis anzupassen.

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15578718_1264557893618474_2354049878776801870_n.jpg?oh=84f7c932b036916a99abac02da69fe8d&oe=58DD833D

 

Glogger seine 5 Loch Lösung bestellt. 

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15380646_1256076754466588_8898112599134732352_n.jpg?oh=4a6cd29b4c4290868ca6fc5dded4a037&oe=58E8E7BF

 

Ein A Brett hab ich noch zwischenzeitlich beflocken lassen und ein nettes Gimmick in meiner Wohnung platziert:

 

http://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14671186_1185428771531387_7264440274233853316_n.jpg?oh=751459f7da42dc7f71e0a9da8486fe03&oe=58EA9EAA

 

Joa,

etwas längerer Beitrag :D 


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

 

 

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Sers,

 

Ich hoff mal für die Rostlaube hast du nichts bezahlt ;-)

Ich bin immer wieder überrascht, welche Leichen hier im Forum immer wieder zum Leben erweckt werden...

Gibts echt keine brauchbaren Karossen als Basis mehr?

 

Leider doch,

zwar nicht viel, aber es sind braune Scheine gewandert. 

Ich denke mal schon, aber mittlerweile explodieren einfach die Preise. 

Wenn ich dann einen Wagen zum Schrottpreis bekomme und durch Schlachtung noch was dran verdiene, 

geh ich das Risiko halt ein. 

 

Lohnen würde sich das bei dem Bock aber auf keinen Fall.
Also ihn komplett hübsch zu machen. Hierfür ist einfach viel zu viel Schweißarbeit von Nöten. 

Die Umsetzung wird mal wieder höchst fragwürdig über die Bühne laufen und bei vielen ein Runzeln auf die Stirn zaubern, eventuell
gefolgt von einem Facepalm :D

 

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/10/polar-bear-facepalm.jpg

 

Irgendwann rettet dich der Trödeltrupp! :D

 

Jaja,

und dann sind alle Aasgeier direkt vor Ort :P

 

...

 

Heute gabs einen netten Anruf von meinem Sattler.

Die Rückbank seie fertig und er würde gern schonmal einen Sitz und die hinteren Verkleidungen mitnehmen wollen.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15589776_1274788265928770_100819240026788086_n.jpg?oh=e050171bfd41adedb54c8acaa62754c9&oe=58DE5FF8

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15589709_1274788235928773_6509888166174047371_n.jpg?oh=62e060845ec64c0fa8f897bef83eea0e&oe=58FD34A4

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590673_1274788245928772_5517799548411494201_n.jpg?oh=5c88164dba8eb21210f9f0adfbc7badf&oe=58F64D46

 

Wurde echt gut.
Hatte schon Angst, das der Farbton sich zu deutlich unterscheidet, 

denn das ist kein original BMW Stoff. Da ich kein Leder wollte, wegen der Optik, hab ich mich wieder für Stoff entschieden und diese Farbe rausgesucht, da sie am ehesten zu dem original grau vom E30 passte. 

Da alles jetzt so gemacht wird, inkl Pappen Innenspiegel und Hutablage, sollte es einem "Nicht-Kenner" nicht auffallen. 

 

Bei den Pappen werd ich noch weiße Ziernähte einsetzen lassen.
Vordere Sitze bekommen auch einen dickeren Keder.

Für die "Nicht-Sattler" Menschen:
http://ost-sattler-shop.de/WebRoot/Store6/Shops/524ed241-5064-445d-85e1-6d9db15bbd9c/57B2/FB91/2A18/7EC2/E6A2/0A48/351F/D88D/Trabantstoff_Fischgraete_mit_KL-Einsatz_Tiramisu_und_schwarzem_Keder_2.JPG

 

Das ist ein Keder.
Der Originale ist bei beiden Sitzen mehrfach gebrochen oder rausgerissen.

Da mein Sattler solch einen dünnen Keder leider nicht da hat und mir eher zu einem etwas breiterem geraten hat, werden beide Sitze so neu gekedert.

 

Auch von meinem Lackierer Mensch gab es Neuigkeiten,

aber erst zeig ich euch die M Tec Teile... Hatte ja nur von berichtet :D
 

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15665715_1275280212546242_7608681073340621157_n.jpg?oh=87aa3a57de5b36944548e47f18360232&oe=58E66034

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15672514_1275280242546239_1341582664642586444_n.jpg?oh=fbece0cefecb21676808ef7aebb5fba6&oe=58E79AD7

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697471_1275280359212894_3793724298319939543_n.jpg?oh=23d9a462757ae430f41da2930de05385&oe=58FC4C91

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590201_1275280419212888_1475244210408246444_n.jpg?oh=eb8c06188f892bebdf6462f884e35c9d&oe=58DE50CF

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697434_1275280532546210_8713730735561327784_n.jpg?oh=53c39379af0b3de961f70a964e961d14&oe=58E9436F

 

Frontschürze hat sich echt in einem heftigen Zustand befunden.

Man muss halt wissen das Timo damit gedriftet ist und nicht wie die Meisten auf einem Parkplatz, sondern Semi Professionell in der Drift United soweit ich weiss.... Da sei die Stange desöfteren mal abgerissen und er drüber gefahren bzw. gedriftet :D

 

Das wusste ich im Vorfeld und hab auch reichlich Bilder bekommen und für die Vorgeschichte, die die Front hat, steht sie noch gut da :D
Frontstange hab ich natürlich auch abgegrast, Aber hab ich jetzt kein Bild von. 
An ihr ist auch absolut nicht zu bemängeln.

 

Kommen wir zur Heckstoßstange:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697471_1275280272546236_5709388352838861297_n.jpg?oh=e43f3726ebd96926eaa821db1b199296&oe=58ED0DCD

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15672990_1275280385879558_6631429304691639080_n.jpg?oh=163b97598a0f1a89ca52ffc13b4f5a53&oe=58DAB11A

 

Abdeckungen existieren leider nicht mehr, aber gibts für schnuggelische 15€ pro Stk bei BMW ja neu *kotz*
Heckstange ist soweit auch okay, zwar an einer Stelle gerissen, aber laut Lacker wieder reparabel. 

 

Wo ich schon *kotz* erwähnt habe, lass ich den Unmut meines Lackierers mal in Bildform kund:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15622189_1275160902558173_2154637328388742705_n.jpg?oh=ad7d18793a6cf27fe5a7020cc0d077a8&oe=58F1A26B

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697961_1275160915891505_5645722235113454455_n.jpg?oh=81c69d14d0871eab5db6c80c7cc06f42&oe=58F58495

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15578886_1275160919224838_4075874264799687026_n.jpg?oh=e93629bc670cf7ab7a45eab7286abc18&oe=58F52CBC

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15590054_1275160939224836_3955655156464077082_n.jpg?oh=f28058e85d3e0a7a7ab5051c1312564f&oe=58D8CEAD

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15665414_1275160905891506_7326014480624765560_n.jpg?oh=1488806814443d92c8419ae440ecbaf0&oe=58EA4051

 

Er meinte was von fast 10 Lackschichten die auf den Teilen seien und er würd sich den Wolf schleifen :D 
Aber es geht voran .... Momentan sei er an der Front dran. Da es kein ABS ist sondern irgendein PU Gelumps kann er die Sachen leider nicht schweißen, sondern muss es Tackern, was genau ich mir darunter vorstelle kann ich nicht sagen, da ich es nicht hinterfragt habe und von ausgehe, das es am Schluss hält und gut aussieht :D

 

Letztes Part aus dem Kit vom Timo:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15698214_1275280495879547_6056991914985768322_n.jpg?oh=a193ac50c1347a177641b5d1da537363&oe=58ECD24D

 

Kompletter Kofferraumdeckel samt Spoiler. 
Beides in einem guten Zustand. Deckel hat 1-2 Dellen, aber nix schlimmes.

 

Einzige was jetzt noch fehlt sind die Planken und Schweller.

Habe jetzt in England mal den Kram aus GFK bestellt. 
Hatte im Vorfeld mit dem Händler geschrieben. Generell hab ich so gut wie alle Vertreiber dieser GFK M Tech Parts angeschrieben, 

da ich ganz einfach Montage Bilder mal sehen wollte und nicht Bilder aus Google von Top M Tec II E30 ab Werk.

Bei einem wurd ich fündig und er bat auch eine Montage vor Ort ein, die ich dankend ablehnte Aufgrund der doch etwas weiten Entfernung^^

Die Bilder sprachen mal für sich und ich schlug zu. Werde mich wohl überraschen lassen, parallel bin ich aber auch an einem originalen Kit dran, bloss sind die Preise dafür echt herb. 

 

Kollege hat sein Set vor einem Jahr (Also Schweller und Planken) für 600€ verkauft. 

Das Günstigste Set was ich angeboten bekommen kam, war für 850€. 

Am Geld soll es nicht liegen, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so gewillt, so viel Geld für 30 Jahre alte Plaste Teile auszugeben. 
Soviel Asche hat nicht mal mein komplettes M Paket vom E61 gekostet und da waren die Schweller sogar noch neu und von BMW vertüttet :D

 

Mich würde es mal interessieren, was der realistische Marktwert für die M Tech Planken ist samt Schweller. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Da es kein ABS ist sondern irgendein PU Gelumps kann er die Sachen leider nicht schweißen, sondern muss es Tackern, was genau ich mir darunter vorstelle kann ich nicht sagen, da ich es nicht hinterfragt habe und von ausgehe, das es am Schluss hält und gut aussieht

 

Hallo,

wahrscheinlich meint er so etwas bei den ABS Teilen: https://www.youtube.com/watch?v=m6FXJr_ocWM

 

Da es sich bei PUR um ein Duroplast handelt, lässt es sich durch erwärmen nicht zum schmelzen bringen (wie ABS) sondern würde nur verkohlen.

Deswegen wird er da ein anderes Verfahren anwenden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Einzige was jetzt noch fehlt sind die Planken und Schweller. Habe jetzt in England mal den Kram aus GFK bestellt. Hatte im Vorfeld mit dem Händler geschrieben. Generell hab ich so gut wie alle Vertreiber dieser GFK M Tech Parts angeschrieben, da ich ganz einfach Montage Bilder mal sehen wollte und nicht Bilder aus Google von Top M Tec II E30 ab Werk. Bei einem wurd ich fündig und er bat auch eine Montage vor Ort ein, die ich dankend ablehnte Aufgrund der doch etwas weiten Entfernung^^ Die Bilder sprachen mal für sich und ich schlug zu. Werde mich wohl überraschen lassen

 

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-( 

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Sers,

 

Hallo,

wahrscheinlich meint er so etwas bei den ABS Teilen: https://www.youtube.com/watch?v=m6FXJr_ocWM

 

Da es sich bei PUR um ein Duroplast handelt, lässt es sich durch erwärmen nicht zum schmelzen bringen (wie ABS) sondern würde nur verkohlen.

Deswegen wird er da ein anderes Verfahren anwenden.

 

Gruß

Jan

 

ABS schweißen kenn ich ja.
Er will die PUR Teile tackern... ma gespannt wie das wird.

 

Hey,

 

da bin ich mal auf die M Tech Teile gespannt. Würde mich auch interessieren. Weiter so!

 

Euch allen schon mal frohe Weihnachten!

 

Gruss

Holger

 

Danke dir auch!

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-(

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU

 

Also ich weiss das die Kits für den 5 türer deutlich schlechter sein sollen.

Das haben mir die meisten Händler sogar bestätigt... da laufen die Linien der Planken kein Stk in einer Linie.

Also sieht sehr bescheiden aus.

Aber OEM Optik hat mir keiner versprochen... Bin mal gespannt wie es aussehen wird.
Notfalls verkauf ich es wieder. 

 

Versendet es aufjedenfall schonmal. 

 

...

 

So gestern mal den Tag genutzt und die Autos rumgeschoben um den Touring auf die Bühne zu bekommen um heute mal loszulegen.

Mein Ziel hab ich auch wesentlich schneller erreicht, wie ich dachte.

Geplant war: 
Motor kompeltt raus
Antriebsstrang raus (Also Kardan)
Auspuff raus 

Vorder Achse raus

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697609_1278065005601096_5460248886599147210_n.jpg?oh=2f62fef2a6525618def6db9cbc42849f&oe=58EAF1D3

 

Nach nichtmal 2h war alles draußen :D

 

 

Ohne irgendwas abzureißen oder ähnliches.

Und direkt auf einem Zug raus... normal vergess ich immer was, ob Masse Band oder mein absoluter Klassiker
Kupplungsnehmer :D 

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15698321_1278065012267762_7541624879100610547_n.jpg?oh=0b34e1313b17231e5da711d9554cb0b2&oe=58DDAAAC

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15672882_1278065032267760_1342148297169025383_n.jpg?oh=ba24bf083c6ab1cc2148c769d14d54f0&oe=58E0CEFF

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15622682_1278065038934426_2667772165541810501_n.jpg?oh=00fe18854ecee84577bfb306460e26d7&oe=58F9AA44

 

Jetzt noch die Radnaben hinten von Compact auf Z4 wechseln und es geht mit größeren Schritten weiter :)

 

 

Frohes Fest euch allen noch!http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15672613_1278064985601098_4045232352324794235_n.jpg?oh=593c5cd34c76cef5b32e239693716983&oe=58FB790C

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Sers,

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-(

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU

 

schau mal hier:

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p261x260/15726737_1284247604982836_3830554267125070935_n.jpg?oh=6a8c86e9ba69498a5d262b0a7184b4f7&oe=59227515

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15780883_1284247611649502_3919231412795016804_n.jpg?oh=4c290ccde2ce382ae81b4e53cd41ace0&oe=58EA4AC1

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15747633_1284247641649499_4462357942164198912_n.jpg?oh=69f3d4f2b9736dc07a73fd841e7eca43&oe=58EB455F

 

sogar die Aussparung für den Schriftzug ist drin

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15726609_1284247644982832_8169345055238462322_n.jpg?oh=3bd685d855f6df92de4d5fdc1d1b7b4a&oe=58DBD4A4

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15740960_1284247654982831_2903390366553161532_n.jpg?oh=d4a9f97cafae2f46dae2493bad45a5f2&oe=58F7BF98

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15697309_1284247678316162_4724410311083555248_n.jpg?oh=a647782ceecfd15e621c5cdad733bbcd&oe=58E99ACB

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15780800_1284247684982828_7290746230334749691_n.jpg?oh=66da91a00c31e99e5d42e663879a9b39&oe=58E3F63D

 

Verarbeitung macht auf mich so schonmal einen guten Eindruck.

Angehalten oder dergleichen hab ich es noch nicht.

Auch der Versand war extrem schnell!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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...sehen für mich als Plastiklaien gut aus.

Schleifen und vorbereiten muß der Lacker eh, wenn jetzt noch die Passform gut ist...

 

Wie wird der Bausatz befestigt, brauchst du noch die ganzen Halter und Clips wie bei den Originalteilen ?

Ich hatte auf Ebay.uk mal einen Anbieter gefunden der die ganzen Halteclips usw. im Komplettpaket angeboten hat, waren aber nicht billig (nach Erinnerung knapp 200,-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Sers,

 

Frohes Neues erstmal Allen!

 

...sehen für mich als Plastiklaien gut aus.

Schleifen und vorbereiten muß der Lacker eh, wenn jetzt noch die Passform gut ist...

 

Wie wird der Bausatz befestigt, brauchst du noch die ganzen Halter und Clips wie bei den Originalteilen ?

Ich hatte auf Ebay.uk mal einen Anbieter gefunden der die ganzen Halteclips usw. im Komplettpaket angeboten hat, waren aber nicht billig (nach Erinnerung knapp 200,-)

 

Ja also so kann ich nix schlechtes zu sagen, 

aber müsste sie mal anhalten um dazu mehr zu sagen. 

 

Also die Sachen haben keine Halter oder sowas.
Sprich man müsste selbst was bauen/basteln. Der Händler verklebt die Blanken und baut Halter für die Schweller.

Es gibt aber Nasen von den Planken die in die Schweller gehen, aber da müsste man erstmal Löcher in die Schweller für machen.

 

Denke aber das die Montage nicht so schwer sein sollte. 

Trotzdem Danke für die Links :D

 

...

 

So an Silvester hab ich noch etwas gearbeitet. 

Die Compact Naben bauen mit knapp 20mm zu den E30 Naben schon extrem auf. 

Deswegen hab ich die Z4 Naben gekauft gehabt. 

Diese bauen nur 2.5mm mehr auf als die E30 Naben, was aufjedefall vertretbar ist.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871885_1289100164497580_5763942409168504938_n.jpg?oh=173bcf9d6098c40a97f3d752c3f0eb9a&oe=591C9DEF

 

Hätte eigentlich auch die Ankerblech neu machen können, wenn ich das gerade so auf dem Bild sehe :D 

Kollege meinte noch, bau die Schenkel aus, wir pressen die Lager raus und rein...

Achwas ich press sie mit einer Gewindestange raus... Macht es nicht :D
Mir tun heute davon die Arme weh. :D 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826452_1289100174497579_3099113120083539024_n.jpg?oh=555e9c3fafae98dc5faf4430d6af4be4&oe=58F08C83

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15822529_1289100181164245_6384534063529086402_n.jpg?oh=09ab4cd7530ca7ac0ec56404f203a53d&oe=58E9B5A7

 

Die 300mm Scheiben kommen optisch schonmal RICHTIG RICHTIG RICHTIG GUT!!!

Warte leider immernoch auf den Fräser, das ich meine Adapter endlich ma bekomme für die Porsche Sättel :(

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15781348_1289100201164243_6289972678457569555_n.jpg?oh=806f8bb8a953055c11c5e68a03c2d925&oe=58E0B709

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826129_1289100194497577_8772939836348472046_n.jpg?oh=1c9d30421fbef41155131195bd0143eb&oe=5922EC8C

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15781345_1289100214497575_7126635274080512070_n.jpg?oh=e1350dc5ea8676109bb5aa127541e33a&oe=591B571B

 

Also es kam schonmal ein gutes Stk weiter rein.

Aber TÜV tauglich bzw fahrbar ist das leider noch nicht.

Aber hab meinen Karossenbauer schon aktiviert. 
Der nimmt sich dem Problem an. 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15747829_1289100251164238_1544716703072056671_n.jpg?oh=af3aa5ad85cdd02409506de836969f61&oe=58EFA004

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15781639_1289100277830902_9119559686247849866_n.jpg?oh=962b2c234d094c8cdf432d06e76d9070&oe=592066DF

 

2.5cm müsste ich mit der Kante weiter raus. 

Ziehen kommt überhaupt nicht in Frage!!!

Werde es auftrennen lassen, diese 2.5cm die Fehlen einsetzen lassen und fertig.

Es soll AUFJEDENFALL die original Kante bleiben, auch wenn sie verballert ist :D

 

Bremsankerblech werd ich morgen noch bearbeiten:
http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15825953_1289100317830898_6246030278559714183_n.jpg?oh=552cc6b4172371fac45e9f3d5897c9a9&oe=591F45BA

 

Hab die komplette Umrandung erstmal gerade gezogen, doch das allein hilft nicht.

Morgen mal die Flex anwerfen und das zurecht machen, danach gibts dann auch eine Mattschwarz Dusche :D

 

Morgen gehts dann mal an die Federbeine. 

5 Loch Epytec Umbau runter und Robin Glogger seine Lösung drauf. 

Gleichzeitig noch diese 2D Domlager verbauen. 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826744_1289100331164230_1880946713924851019_n.jpg?oh=f4de96425486f93a64add7e1fa52a5c6&oe=58F2CA24

 

Soll morgen dann auch alles noch in den Torung wieder wandern, das ich dann den Bremssattelhalter vorne noch fertigen lassen kann. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Sers,

 

Ok danke  :daumen:

Ist wohl "Chris1980"

 

so siehts aus!

 

...

 

So die Epytec Lösung hab ich dann wieder demontiert mit Hilfe vom Tom.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826609_1290083364399260_3358792588875474967_n.jpg?oh=f993c86c40e931665747fe3d5d83c85e&oe=58EA286E

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826125_1290083371065926_5667391217920794427_n.jpg?oh=2b29609bf40de6f9312cdaffe389b77a&oe=58E5847C

 

Das hier sollte wohl mein Fehler gewesen sein. 
Hatte die E30 Staubschutzmanschette draufgelassen. 

 

Zeit für neue Lösungen:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823366_1290083394399257_3822824760212152623_n.jpg?oh=b992634ffba832c37802d7ef46df3e5c&oe=58E8A136

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871610_1290083411065922_9105916792952438383_n.jpg?oh=82b996a80a89d03fddf1c44bb8a2fac2&oe=58E65118

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/15871618_1290083421065921_7947188051008508526_n.jpg?oh=74895b0caf6a12ebbfc81f35e5de4811&oe=58DAE4B0

 

Dank der H&R Gelbverzinkerei kam es zu einem Materialaufbau. 
Musste alles mit "Druck" verbauen. Zwar weniger wie bei dem Epytec Kram, aber jedoch war etwas Hammerfett nötig.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15822605_1290083437732586_5223730673224587843_n.jpg?oh=ee0a8224b31a975b828c6a2f18aca755&oe=58ED5D34

 

War dann noch bei BMW und hab für paar Schrauben und Kleinkrempel 50€ gelatzt :D

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873396_1291090520965211_1919255847831316689_n.jpg?oh=c1f74602c2365fa72a3b77f5e38d72d7&oe=58E0D8E2

 

Antriebswellenschrauben und Druckplatten, Sicherungsblech und die vorderen Bundmuttern.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894712_1291090544298542_325611308035340062_n.jpg?oh=4c7d214cbfb5568dbb006d296f9ffc02&oe=58E0EA32

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895185_1291090540965209_211159574577410899_n.jpg?oh=66c79784f12b41716d7aae73756ef43d&oe=59235035

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823670_1292216970852566_1074098661531076304_n.jpg?oh=a11f2f92683c9494e54d8851ac682af0&oe=58E83F88

 

Ein paar mm verschenk ich, da ich nicht die komplette Fläche nutzen kann. 

Aber das Ganze ist für mich schon jetzt sehr sehr stimmig :)

 

Vor allem jetzt kommt der Hammer!!!

 

Hab ja die TA 2D Domlager verbaut und erstmal schön negativen Sturz eingestellt und das Ganze voll einfedern lassen....

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15822667_1292216987519231_7198860912076797898_n.jpg?oh=3b932a587064ca5ff720500d3af189ee&oe=58E158DD

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873577_1292217020852561_1750944015953596697_n.jpg?oh=29e4ef3fdbd32b9e0ae4413f9b0a19f4&oe=58D7568C

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895011_1292217044185892_4639481919980157686_n.jpg?oh=96e303a7db40b7e3eb582a6e887db7ad&oe=58D7A0F8

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823408_1292216997519230_6930526607658531784_n.jpg?oh=d3dcd8d28861d2c6484fe7e1465659be&oe=591AEE6F

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823673_1292217024185894_8920041474071824375_n.jpg?oh=a5a5292822f308f2aefc67463b479455&oe=591F639C

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823348_1292217034185893_981823578197342894_n.jpg?oh=57cde67690e3f23f8d475769b173c350&oe=58DEDEC5

 

Direkt mal einen Ast gefreut :D

 

So jetzt gibt es aber noch ein Problem

Das Ganze passt natürlich NICHT mit den abartig aufbauenden E38 Sätteln.

Habe 8.5x17 ET13 an der VA.

Laut Recherchen brauch ich eine ET von 45, das der Spaß passen kann ohne das der Sattel schleift.

Sprich mind 30mm Spurplatten... Was man direkt vergessen kann.

Würde weit rausschauen, hätte Karosseriearbeit von Nöten, was nicht so das Problem wäre, bloss hab ich dann auch direkt mal eine ET von MINUS 20 und weniger... Das gibt beim TÜV denk Widerworte. Bräuchte dann allemöglichen Gutachten, das die Achse das überhaupt mitmacht. 

 

Alternative:
Rondell 0058 in 8x17 ET35

Die gibt es Gottseidank... 22mm mehr ET... Laut Rechnung 11mm Spurplatte und ich wäre Save was den Sattel angeht...
Wahrscheinlich wird aber bei nur 11mm die Felge am Federbein schleifen... Aber durch die geringere Weite der Felge, sollte ich ohne weiteres auch 20mm und mehr verbaut bekommen, ohne das ich weiter rauswander, wie mit den 8.5er. 

 

Bloss hab ich im Freundeskreis keinen mit solch einer Felge und auf Gut Glück jetzt einen Satz kaufen, ist mir dann doch zu heikel...
Aber wohl oder übel muss ich den Schritt machen und 2 Felgen mit den Maßen kaufen und probieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

 

 

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Hi!
 

Danke für die vielen Detailbilder!
Was ist der Unterschied Epytec / Adapter Hülse und der Lösung von Robin? Is so nicht ersichtlich, vielleicht kannst du das nochmal erklären.

Was soll hier jetzt fürn Motor rein, dass du so riesen Bremsen und Blei-Räder brauchst? :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Sers Adrian,

Naja brauchen tu ich das nicht.
Ist ein M52B28 mit EMS und M50 Brücke.
Also etwas über 200PS die da werkeln werden.
Ich finds halt optisch schöner, wenn hinter der Felge nicht grad extrem viel Luft ist.

Von der Epytec Lösung kann ich dir heut Abend nochmal genaue Bilder machen, dann sollte der Unterschied klar sein. Man kann aber sagen das Robin seine Lösung wesentlich einfacher ist. Besteht um es ganz simpel auszudrücken aus einem Stk Rohr das auf den Stummel kommt und eine Unterlegscheibe die als Auflagefläche und Staubschutz dient. Die Bundmutter bleibt die Gleiche, was mir persönlich garnicht gefallt. Hatte mim Robin deswegen auch telefoniert. Auflagefläche sei ausreichend und auch Tino würde das Set mit der original Bundmutter vertreiben. Ich wollte eigentlich eine Mutter verbauen die den außendurchmesser der E36 Mutter hat mit dem Innengewinde vom E30. Hab da auch was gefunden.

Bei der Epytec Lösung musst du eine Hülse auf den Stummel schieben und die Staubschutzmanschette vom E36 verbauen. Das E36 Radlager montieren und dann die spezielle Mutter von Epytec, die in die Hülse fluchtet, aufschrauben. Sind auch nicht einfach herzustellende Fräs/Drehteile.

Die Lösung vom Robin hab ich vermessen lassen und wird gerade nochmal fuer mich produziert. Sobald der erste Satz durch ist, bekomm ich Staffelpreise. Sprich ich werde da etwas in Produktion gehen. das ganze ist auch mit Robin abgesprochen.


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische
 


Bearbeitet: von TheKomische
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Sers,

 

so heute mal etwas geshoppt.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895339_1293233544084242_7081085699073459121_n.jpg?oh=01f909939a9a86c1361718848fca8262&oe=58E812EB

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895408_1293233550750908_3844429027105974346_n.jpg?oh=3f0ec1521b49bdcc112eab3bc3eae2e1&oe=58D83247

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15825972_1293233577417572_7596018367524511728_n.jpg?oh=cef1d2dc209412e95f5ee79a82060ad9&oe=59207CE8

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894755_1293233600750903_3659949514998824906_n.jpg?oh=901e9aed493e822ce04c517abb07ae13&oe=5916E630

 

Relativ günstig 4 8x17 ET35 Rondell 0058 kaufen können.

Auf dem letzten Bild sieht man deutlich den Unterschied.

Das Tiefbett ist denk ich bleichgroß. Bloss ist der Stern nach außen hin gewölbt.

 

Dann mal geschaut was ich an Platten drunter packen muss, das der Sattel ausreichend Luft hat.

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15873519_1293233604084236_8300542099889389493_n.jpg?oh=72d68da15a45a70a989ecd7c43b3b4ca&oe=59168D86

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15822910_1293233607417569_6048726172528379812_n.jpg?oh=e5ce1747ab85b3601e57af484e9a75ba&oe=58E5A126

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826534_1293233630750900_4746824465249048194_n.jpg?oh=1ae5a7d5527a08e0c2df3c3cceb7ec9c&oe=59241E95

 

Geht ganz schön eng zu... 

Denke das könnte der TÜV etwas bemängeln. Könnte ja etwas zwischen Felge und Sattel fliegen, zB. ein Stein. 

Aber werde es probieren. 

Brauche 35mm Platten, so das der Sattel freigängig sitzt...
Muss jetzt erstmal was provisorisches basteln um zu schauen, ob die Felge dann weit genug außen sitzt mit ET0.

Gutachten gibt es bis ET-21. Also hab ich noch etwas Luft. 

Platten gibt es auch, bloss leider nicht so günstig mit 150€ für 2 Stk samt Schrauben :(

 

Bilder von den Epytec Hülsen hab ich jetzt leider keine gemacht.

Wurde doch etwas später als gedacht mit der Fahrerei. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Da würde ich mir weniger Sorgen machen, hab grad zwar kein Bild zur Hand. Wenn ich mir den Abstand von Felgenspeiche zu Bremsssattel an meinem Panzer (AR159 mit der "großen" Bremse) in der Serienkonfiguration anschaue, ist da nur ein hauch von Platz. Reicht ja auch, schon wenige 1/10mm Unrund würdest Du wie Sau beim Fahren bemerken...

 

Ist bei dem AR zwar eher der seitliche Abstand (Felgenspeiche zu Sattel als Bett zu Sattel), aber knirsch ist das trotzdem angelegt:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/tRgAAOSwzaJX-2Gv/$_27.JPG


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Sers,

 

Da würde ich mir weniger Sorgen machen, hab grad zwar kein Bild zur Hand. Wenn ich mir den Abstand von Felgenspeiche zu Bremsssattel an meinem Panzer (AR159 mit der "großen" Bremse) in der Serienkonfiguration anschaue, ist da nur ein hauch von Platz. Reicht ja auch, schon wenige 1/10mm Unrund würdest Du wie Sau beim Fahren bemerken...

 

Ist bei dem AR zwar eher der seitliche Abstand (Felgenspeiche zu Sattel als Bett zu Sattel), aber knirsch ist das trotzdem angelegt:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/tRgAAOSwzaJX-2Gv/$_27.JPG

 

Also mein Prüfer will da mehre mm Luft sehen wegen Ausdehnung. Hab da nochmal nachgefragt gehabt.

So 5mm sind ausreichend meinte er. Die sollte ich haben :-)

 

...

 

Heute dann etwas überlegt, da ich keine 35mm Platten für 155€ bestellen wollte um zu schauen, was man dann noch drunter packen könnte oder nicht, mal paar Gedanken gemacht.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871652_1294336147307315_230715647838965813_n.jpg?oh=7cf710e1fe501793382bb6571365f919&oe=5917701B

 

Die Radschrauben quasi adaptieren um 35mm und dann via M12 Unterlegscheiben eine Spurverbreiterung bewirken.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940950_1294336150640648_6619133485226805612_n.jpg?oh=11afccf2ccb8ba9acbfc081a3bc644c3&oe=58E42F88

 

Quasi universell, wenn man 35mm und mehr Spurverbreiterung austesten möchte und keine Platten zur Verfügung hat.

Klar Zentrierung wird nicht übernommen, aber funktioniert trotzdem sehr gut.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15825846_1294336190640644_829569400177502036_n.jpg?oh=8b2eb9881958ccd77ac889fbd23e0a9e&oe=5913AA48

 

Und dann mal abtauchen lassen: 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/15873224_1294336197307310_5232472419229864493_n.jpg?oh=c9d001260016b224e6d2e42e92332054&oe=58D5BEF0

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826775_1294336210640642_246884807694371846_n.jpg?oh=0ae15be4c80d54e76c9d51ff4b8a99a6&oe=5919A66F

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895040_1294336233973973_9176551736198412460_n.jpg?oh=c5c9a8de7717604f3c282a065148a22b&oe=5922B86D

 

Bei -12°C macht Schrauben nicht so wirklich Spaß kann ich euch sagen. 

Heizung lass ich momentan aus, da ich meist eh nur Arbeiten hab die 1-3h dauern, da schalt ich den Diesel Vernichter erst garnicht ein, sondern zieh meine Thermounterwäsche vom Rad an ^^

 

Aber back to topic:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940630_1294336247307305_1332649215446646861_n.jpg?oh=31d8e03a675043c3fa100b3eaefa0fbe&oe=58DDCC56

 

Passt nicht so wirklich... 
Grübelnd vorne dran stehend.... Reifen angeschaut, Ey das sind 225er Schlappen!
Da kann man doch noch was machen :D

 

Aber hier noch die Platzsituation und Optik:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823154_1294336277307302_8770071963765612085_n.jpg?oh=91e69b4248115610a398ed3a4a63595c&oe=58D8DE42

 

Ausreichend Luft!

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15895010_1294336303973966_4651336320164423743_n.jpg?oh=4e9a7f1f3b13c6fcb8f36630e892345d&oe=5919562B

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940509_1294336317307298_7645688299747006142_n.jpg?oh=8c27b988e98659fa3f0f93735079b890&oe=591C54CC

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894984_1294336353973961_5504525987804829833_n.jpg?oh=59892eb06f4101a3bfb2c62ffb76bced&oe=591C23BE

 

Die Felgen passen optisch einfach Bombe aufem E30 Touring!
Hab durch die übrig bleibenden 8J und 8.5J Felgen jetzt auch einen Satz Winterfelgen. Muss mal schauen ob ich da geeignete Winterreifen finden kann, denn die Überlegung ist, den E30 im Alltag und Winter zu fahren und den E61 zu verkaufen und was unvernünftiges zu kaufen^^

 

Auch Bodenfreiheit ist ausreichend:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894231_1294336430640620_944115297877109214_n.jpg?oh=ae1e148c22dfa1851f40b2d5802f9f57&oe=58E83A2C

 

Da ich noch nicht Feierabend machen wollte und mir die 225er Schlappen noch im Gedächtnis brannten, hab ich dann schnell den Kram eingepackt und ummontieren lassen:

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871981_1294336480640615_5023536685865281004_n.jpg?oh=41880ba0b916e423d220e5b5fef62f0d&oe=58DEF8FD

 

Hab ja auf den 8.5J'ler noch 215er Reifen gehabt.

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894374_1294336527307277_5285149510667540318_n.jpg?oh=841e12f6dbf472c1a4d6b31d2ff6a869&oe=59236836

 

Direkt noch das BMW Logo rausgemacht. Weiss nicht, gefällt mir garnicht in/auf den Felgen. 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15940817_1294336530640610_3193685526172982842_n.jpg?oh=54f2f6632bce2e9a18b156f73724e605&oe=58E56E49

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15826875_1294336547307275_774329044668123594_n.jpg?oh=541c9588da2b329838a7060171c9c2e0&oe=5921E33D

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871719_1294336560640607_4586611561780468485_n.jpg?oh=385de94be4121487a34ec70bec80b53c&oe=59165565

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15871630_1294336590640604_8313610516490368885_n.jpg?oh=232d4e4c9f9c8086365edd5abe6a0c14&oe=5915A170

 

Man achte auf die sehr sehr geile Bremse :-)

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894717_1294336583973938_8966924063657412423_n.jpg?oh=7214fccb7e53d9e32b9fe73a60c6d404&oe=59243D17

 

Also durch die 215er Reifen hab ich deutlich was dazu gewonnen.

Bloss ist die Spur vorne jetzt breiter als hinten, also den Karossenmensch angerufen und gefragt was er so machen kann an der HA.

Weil die Stoßstange ja eigentlich bündig abschließt.

 

Er so:
"Es geht soviel, wie sein muss!"

 

Also werden hinten denk noch 20er Platten drunter wandern :-D

Aber aufgrund zwei Pakete ist erstmal das liebe Geld aus :(

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894427_1294336727307257_8011701904887127559_n.jpg?oh=987d1becc21efb659580c2dd3b8a09e0&oe=58E34463

 

Jetzt werden direkt alle empört aufschreien
WIE KANN ER NUR TA VERBAUEN!!!

 

Keine Angst Boys, 

das H&R Monotube mit NOS Abstimmung bleibt im Touring.

Der Inhalt dieser 2 Pakete ist für den Polen Bomber und bevor euch direkt die Halsschlagader platzt, da ich ja M Tec II Stangen usw nachrüste, Innenraum satteln lass und den Wagen neu duschen lasse, kann ja TA nicht ins Konzept passen.

ABER DOCH ES TUT ES :D

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15894677_1294370607303869_1133619599913673507_n.jpg?oh=25531242cadac41d855af41398a754d2&oe=58E99D29

 

Ich hoffe das ich nächsten Monat dazu komme. 
Sprich den Touring bis dahin soweit hab das er fahrbar ist und die paar Euros zusammen gekratzt bekomme für:

Bremsankerblech
Radlager VA
2D Domlager 

 

... 

Diesen Monat wird's wohl nur Nudeln mit Soße geben :D 

 

Da es vll ein paar interessiert:
Der TA Airride Kram kommt eigentlich nicht von TA sondern von VIAIR, die eigentlich laut Netz Recherche recht gut sein soll. 

Generell machen die Komponenten einen guten Eindruck auf mich. Klar die hinteren Dämpfer z.B. könnte man gegen was höherwertiges austauschen, falls das einen stören sollte. Hätte noch einen Satz Bilstein Dämpfer in der Werkstatt liegen und einen Satz Konis, falls das von der Länge passen sollte und mich die TA Dämpfer nicht begeistern, könnte man diese austauschen. 

 

Das Set kam eigentlich komplett. 
Sprich: 

2 Federbeine fertig umgebaut (51er Variante)

2 Luftbälge für die HA
2 Dämpfer für die HA

Schläuche

Ventile

Anzeige

Elektrik samt Stromversorgung und Absicherung

 

Eine kleine Anleitung lag dabei, wie man die hinteren Bälge zu verbauen hat, da man in die Federauflage oben ein Loch bohren muss.

Was aber leider garnicht dabei war, Stromlaufplan und Gutachten.

Hab auch direkt den Händler diesbezüglich angeschrieben.

 

Aber was cool ist, 

es ist ein Wasserabscheider dabei. Luftfilter für den Kompressor und Haufen Kleinteile die man für den Einbau benötigt.

Eine Schlauchzange bzw. Schere ist leider nicht dabei. Würde ich JEDEM empfehlen der Pneumatik Leitungen verbaut.

Arbeite beruflich viel mit Pneumatik und schlecht abgeschnittene Schläuche führen oftmals zu Leckage. 

Mit einem Seidenschneider oder Küchenschere ist das nicht gemacht!

 

Wenns interessiert, kann ich mal von allen Komponenten Detailbilder machen.

Dann wäre es auch garnicht verkehrt, wenn ich für den Polen Bomber eine eigene Fotostory aufmache :D 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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  • 1 Monat später...

Sers,

 

auch hier ging es ma etwas weiter.

War beruflich wieder etwas unterwegs und hab Stunden angesammelt, die ich mal abgefeiert hab.

Beim Aufräumen der Werkstatt sah ich dann in einem Eck den M52B28 liegen den ich vor etwas über einem Jahr aus meinem verunfallten

E39 geschraubt hatte. Da überkam es mich:

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16864834_1350461881694741_1051025973405090198_n.jpg?oh=04e487ff9ae8469ad144179c4e4a997f&oe=5925CE01

 

Also den M52 rausgezogen und nochmal Revue passieren lassen.

 

Ich hatte damals die Pleullager gewechselt gehabt, aber dank fehlenden Drehmomentschlüssel nicht festziehen können.

Also das Angefangene zu Ende geführt und direkt die M50 Ölpumpe montiert.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16865035_1350461891694740_5936966273072062613_n.jpg?oh=9f893068accd04a5f80bcc259cf3d9dd&oe=592A3DC3

 

Als Schwallblech hatte ich damals halt bei meinem ersten M50 Umbau das vom E34 M50 verbaut. 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16996484_1350461888361407_940640542064851637_n.jpg?oh=4172cbfabbe851ff99263318cd14d206&oe=592B98CA

 

Aufgrund des andren M52 Lochbilds kann man dies nur übernehmen, wenn man das Lochbild übernimmt.

Was mir viel zu viel Arbeit ist.

 

Also das M52 Blech raugekrammt und angeschaut.

Das vom M52 hat normal eine Halterung für den Ölschnorchel. 

 

Mit der Flex passend gemacht und blank geschliffen: 
http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16938645_1350461895028073_804726783547631166_n.jpg?oh=27bbb93e0d3ff9b50959d7c77c055c66&oe=5929D8BD

 

Ölwannendichtung erneuert und die Wanne angeschraubt.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16830705_1350461971694732_4438007550815367923_n.jpg?oh=ee5e13b71267e075c743fa0943dbddcf&oe=5938033D

 

Noch die E36 Motorhalter angeschraubt und schon der Gute am Harken: 
 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16938497_1350461975028065_3449169714755739514_n.jpg?oh=82614a32fb20d7f68782e2ba57c57f26&oe=592505C4

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16864935_1350461985028064_1270284340310835306_n.jpg?oh=a0b4f20fa8e66d137f807449c73609ce&oe=592823E7

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16938797_1350461988361397_5460344033085294503_n.jpg?oh=8cdfac217d2532b2f18ce8c12ad65f56&oe=5928DAA1

 

Erstmal so reingeworfen. 

Noch nix ausgerichtet oder ähnliches. 
Verbaue extra erst den Motor und dann erst das Getriebe etc. 

 

Am nächsten Tag dann die E34 M50 Motorlager verbaut und den Motor ausgerichtet

Untergelegt hab ich jetzt noch nichts. 

Werd das mit Shimms machen, nicht mit U Scheiben. 

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17022381_1354696261271303_1892725545075383419_n.jpg?oh=27f28cd79d2dfe0020aa630509fbb32d&oe=59707123

 

Kupplung und Schwung demontiert.

Serie war ja ein Zweimassenschwungrad.
Hab aber in meinem Fundus noch ein Einmassenschwungrad liegen:

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16997919_1354696264604636_7931472683292091939_n.jpg?oh=b34fc18c0a1c08fc6a56c781bd7d3afd&oe=596BA6F0

 

Tja, 

wollte das dann montieren, kam mir so beim Anhalten. 

Die Schrauben sind doch jetzt viel zu lang?!

 

Also die Geschichte wieder auf die Seite gepackt, auch die Kupplung ist mit 228mm kleiner als die "normale".

Im Fundus geschaut, nichts in der Größenordnung da. 

E34 520i ohne Klima Kupplung wird benötigt. 

Muss bestellt werden. 

 

Nächstes Problem was ich auch nicht auf dem Schirm hatte:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16997848_1354696267937969_3279279277539236507_n.jpg?oh=1fca451e916cdaac9bf8d91424155966&oe=5972E0D1

 

M50 damals ... Einfach den Gusskrümmer drangelassen... das geht beim M52 aus dem E39 wohl nicht. 

Laut Recherche soll der TA Technix Fächer Krümmer ideal passen, also werd ich son Teil wohl bestellen.

 

Also raus mit den OEM Krümmern.

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17022508_1356134357794160_3149173908375704273_n.jpg?oh=17b956705cff2bcbd455dadcf51ec5f3&oe=592B53F9

 

Hierzu kann ich euch nur dieses Werkzeug wärmstens empfehlen.

Die Muttern hab ich mit der Ratsche gelöst und mit der Akku Ratsche rausgedreht.

Sehr sehr entspanntes schaffen und so schnell hab ich noch nie Krümmer ausgebaut gehabt!!!

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16996329_1356134361127493_7310181029209922128_n.jpg?oh=c713ff5cf644ac68d1a65c507f7b97c9&oe=593194AC

 

Motor ist wie gesagt jetzt auf seiner Position.

Das Holz ist nur drin das er nicht nach vorne kippelt. 

 

Dann kam mir, 

Hey in deinem Fundus liegen schon seid über 2 Jahren Edition Schweller rum. 

Die könnte man doch auf den Touring packen:

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17098578_1356134367794159_796069491317739126_n.jpg?oh=9d8c334f1a8725ea57de7b59592748e3&oe=5924D2AC

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17021500_1356134364460826_4955922808595700369_n.jpg?oh=f921c472e14bc9914b5e1020ad2c6834&oe=596C5BD4

 

Werd sie wohl mit 2-3 Schrauben fixieren über die Länge hin kleben. 

In den Schweller wollt ich keine Befestigungslöcher zaubern. 

 

Also was kann man noch machen?
Innenraum mal zerlegen!

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16998227_1356134427794153_5086560715253475604_n.jpg?oh=42a1ec3d0379c4dd5e18f5405d9e75fd&oe=593D479E

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16996380_1356134431127486_682952653344433781_n.jpg?oh=5b29f856ea75e8768e2fc695a8a00183&oe=593059CB

 

Sitze fliegen eh raus. 

Hab ja noch einen Satz Recaros. 

 

Und an der Produktionsaufnahme ist Rost.

 

Also den Teppich soweit freigelegt das man gefahrlos schaffen kann. 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17021626_1357204207687175_4198612921739661840_n.jpg?oh=6111dfcccfe6f6900d5d421b101f814e&oe=592CAC1B

 

Den Rost rausgetrennt. 
Einschweißen lass ich machen... habs probiert und mich danach verflucht.

Schweißen ist einfach nicht meine Welt. 

 

 

Also die Adapter von den Recaros gesucht und nicht gefunden :-(

Für einen Satz hatte ich noch passendes Material da

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16864717_1357204194353843_409708453716878217_n.jpg?oh=7cb3b282f74f1f6b298ef09ebdd2408d&oe=596D7F23

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16939503_1357204217687174_764998622016931099_n.jpg?oh=9d5639e215b062c540339a778671caab&oe=59701840

 

Morgen wohl den zweiten noch einbauen. 

Bin momentan auch am Grübeln.

Hinten kann meiner Meinung nach Keiner sitzen. 
Beintechnisch und ich mit meinen 1,83m schleif mit dem Kopf am Dach. 

Da ich den Wagen im Alltag fahren möchte und ich oft mein Rad im Kofferraum habe, ist die Überlegung: 

 

Rückbank raus. Zumindestens die Sitzfläche und den Gewonnen platz durch Stauraum ersetzen und mit passenden "Kisten" in Form von Munitionskisten ausnutzen. 

 

Das Rad passt zwar rein: 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17098530_1357207604353502_8186043229706724417_n.jpg?oh=1524f0506c233d4a889b6bbe9e7d8e60&oe=59726355

 

Aber ich spiele wie gesagt momentan nur mit dem Gedanken ihn als 2 Sitzet zu nutzen. 

Bloss was mich etwas stört bei der Geschichte. Es wird nie wirklich gut aussehen. 

Würde zwar aus Holz etwas bauen und das war auch beziehen, aber farblich wird es nie den gleichen Ton haben wie der E30 Teppich und es sieht einfach komisch aus. 

 

Muss mir da etwas Gedanken machen. 

Vielleicht hat jmd ja ein paar coole Ideen oder Bilder von bereits umgesetzten Lösungen. 


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

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