Zum Inhalt springen

Ruhestrom mit 70mA normal?


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: 325i Cabri Bj 9/87

Verbaut sind BC2 und Radio BMW Business RDS (Philips), keine Türschlossheizung

 

Ruhestrom beträgt 70mA:

Nach Ziehen der Sicherung 21 (u.a. Radiospeicher, Bordcomputer) geht der Strom um 65 mA zurück

Nach Ziehen der Sicherung 27 (u.a. Zentralverriegelung) geht der Strom um 2.5 mA zurück

2.5 mA fliessen auch, wenn alle Sicherungen gezogen sind.(vermutl. KI und / oder Motronic)

Ist das normal? (sprich nach 3-4 Wochen Batterie leer..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Viel zu viel ist es nicht - nur zu viel.

Je nach Radio zieht der E30 im Normalfall in etwa 30-40mA

Die 21 ist für die ganzen "Memory" Funktionen da, also dass der BC und der Radio ihren Speicher behalten.

 

Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal den Radio ausbauen. Ab und an fangen die das spinnen an und ziehen im Ruhezustand zu viel Strom. 

Oder der Radio ist falsch angeschlossen was beim Umbau gerne gemacht wird. Geht der auch ohne Zündung an?

 

Ohne Radio solltest Du unter 30mA kommen.

Möglicherweise zieht auch die Relaisbox des BC etwas zu viel Saft - vor allem wenn auch ne Alarmanlage verbaut ist.

 

Hast Du evtl. die BMW Akkulampe im Handschuhfach angesteckt?

Wenn da der Akku hin ist kann die natürlich auch einiges ziehen.

 

Mehr kann man ohne am Auto zu stehen erst mal nicht sagen - das wäre lesen im Kaffeesatz.

Bei dem Wert den Du gemessen hast kann man auf jeden Fall schon mal ausschliessen, dass irgendwo eine Birne dauerhaft brennt oder so, weil dann wäre der Verbrauch definitiv höher. Das was bei Dir zu viel ist ist letztendlich nicht mal ein halbes Watt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkulampe habe ich  nicht.

Als Relaisbox habe ich, weil nichts anderes vorhanden, die DWA-Box verbaut.

Die habe ich aber schon testweise ausgesteckt, sonst kämen nochmals ca. 20 mA dazu...

 

Radio schaltet sich erst mit Zündstellung 'R' ein.

Was darf denn das Radio an Ruhestrom ziehen?

 

@Cargobull: 2.5mA gibt's nur ohne jegliche Ausstattung (ZV, BC, Radio)

@icedearth: keine Uhr, da BC2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio sollte auf jeden Fall keine 50mA ziehen.

Frag mich bitte nicht nach genauen Werten. Am einfachsten und schnellsten wäre es, Du würdest das Radio mal abstecken.

 

Du hast ja schon sauber an den diversen Sicherungen gemessen.

Ergo bleibt jetzt nur, die Verbraucher an der F21 nacheinander durchzutesten und das Radio bietet sich da einfach als erstes an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel sind 70mA auch nicht. Wenn du ne 61AH Batterie hast, würde es theoretisch bei vollgeladener Batterie 36 Tage dauern bis sie komplett leer ist. Mag sie aber auch nicht haben und nach ca 30 Tagen springt er auch nicht an. Evtl solltest du einfach öfter fahren oder ein Ladegerät ran machen. Von Ctek gibt es gute sie man dauerhaft dranlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die I-Kombi hängt da auch dran.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist da aber etwas im Argen.

 

Ohne das Radio darf ein E30 sicher nicht mehr wie 10mA haben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon.

Schau mal bei E30.de nach und suche: Sicherung 21!!!

Da hängt scheinbar das Kombiinstrument dran.

Wechsel darin die SI-Platine, oder wie ich, das Kombiinstrument, dann ist es besser!!!

Ist typisch bei Saisonfahrzeugen, weil ein Kondensator auf der Platine kaputt geht.

Ich suche noch 4x BBS Felgendeckel der 15" Kreuzspeichen (Typ 05)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle fast denkbaren varianten durchprobiert,weil ich da auch probs hatte.auch bei anderen fahrzeugen war der häufigste fehler das radio.da wird öfters mal der rote und gelbe vertauscht oder beide zusammen angeklemmt z.b. .unterschiede gibt es auch bei den SI-platinen, da jene mit NiCd-akkus wegen deren nachladung mehr strom ziehen, als die mit LiIon-batterien.

in der regel kann man sagen,das ca. 30-50 mA wohl einen *normalen ruhestrom* darstellt.

gruß harry

 

defekte elko`s sind mir persönlich noch nie *begegnet*.

das sind auch ganz spezielle voll gekapselte spezialelkos oder tantalelkos.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei eFH mit komfortrelais wäre auch noch die Sicherung 28 interessant.

Wenn einer der Türkontaktschalter nicht abschaltet, hast du dauerhaft geschaltete Masse auf den Fensterhebern. Die Beleuchtung der Schalter zieht dann Strom.

Grß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er aber schon an den Sicherungen gemessen hat kann man das wohl hier ausschliessen.

Ich denke, es sollten erst mal das Radio gecheckt werden und wenn das nicht der Übeltäter ist dann ggf. die Kombi.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Sache nochmals genau anzusehen, dazwischen war Fahren angesagt ;-)

Die Ursache war die Si-Platine. Allerdings konnte ich weder defekte Lithium-Batterien oder Kondensatoren feststellen, habe deshalb kurzerhand die Platine getauscht.

Nun habe ich folgende Ruheströme:

Radio: 2.4 mA

ZV: 2.4 mA

Motronic: 2.3 mA

BC: 3.4 mA

KI: 5 mA ( vorher ca. 55mA)

In Summe: 15.5 mA

Damit komme ich mit meiner 75Ah Batterie bestimmt durch den Winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.diese werte sind praxisnah und im normalfall auch da.glückwunsch.

wir sollten aber nicht vergessen,das bauelemente auch nicht ewig halten und nach einigen jahren mitunter recht große toleranzen durch stillstands- und nutzungszeiten entstehen.nur die wechselhaften thermischen umstände reichen schon aus.

und unsere fahrzeuge sind nun mal alt :bmw:  aber wie wir alle wissen, deshalb nicht schlecht !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer noch nicht wenig, werden die Akkus gewesen sein.

 

Über den Winter kommst Du bei dem Verbrauch trotzdem nicht wirklich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein - wie auch hier in dem Thread steht liegt der eher unter 20mA wenn keine speziellen Einbauten zusätzlich vorgenommen wurden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Schon etwas alt ich weiß. Aber immernoch ein aktuelles Thema! E30 hat 10mA bei einem SI-Defekt zieht der DZM und die Verbrauchsanzeige den Ruhestrom von ziemlich exakt 60mA oder noch schlimmer 200mA. Dann funktioniert u.U Auch die Verbrauchsanzeige nicht korrekt... für Abhilfe kann ich da sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...