Zum Inhalt springen

Probleme mit Zentralverriegelung und Antenne


C. Rooney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Zentralverriegelung und elektrisch ein- und ausfahrbaren Antenne an meinem 318i Cabrio (BJ 93). Ich dachte ich frage erst mal bei euch nach, bevor ich auf Fehlersuche gehe, da ihr mir das mit Sicherheit beantworten könnt.

 

Zur Antenne:

Die Antenne fährt weder automatisch ein noch aus. Man hört beim Ein- und Ausschalten der Zündung jedoch deutlich, dass der dazugehörige Elektromotor läuft. An was könnte das liegen? Ist die Antenne einfach ausgehängt oder ähnliches?

 

Zur Zentralverriegelung (ZV):

Schließe ich über die Fahrertür auf, öffnet auch nur diese, weder Beifahrertür noch Kofferraum öffnen sich mit. Wenn ich nach Öffnen der Fahrertür anschließend zum Kofferraum gehe und über diesen abschließe, schließt die Fahrertür mit. Schließe ich direkt im Anschluss über den Kofferraum wieder auf, geht sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür mit auf, heißt, die Zentralverriegelung funktioniert. Wo könnte hier das Problem liegen?

 

 

Vielen Dank schon mal Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Antenne:

Erstmal Gehäuse öffnen. Wenn du Glück hast, ist nur der kleine Zahnriemen vom Antrieb gesprungen oder gerissen. Wenn der intakt ist, dann ist die Plastiksehne in der Antenne selbst defekt.

Also entweder Reparatur Satz für 19,50€ oder Antennenstab für 45-50€ kaufen.

 

Thema Zentralverriegelung:

Würde erstmal den Stellmotor der Fahrertür vermuten. Testen den mal oder tausche ihn testweise aus.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...

bei mir und vielen anderen sind die übeltäter entweder der a-säulen-stecker,der mikroschalter in der tür oder iwelche basteleien des vorbesitzers zu suchen gewesen.

hinzu kommt,das die original stelleinheiten recht kompliziert mit fummligen kontakten sind und im störungsfall schnell abrauchen.

bei mir war es derart chaotisch,das ich alles rausgerissen hab und eine zubehör-fb einbaute :wall:

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich der Mikroschalter der Fahrertür. Kannst Du testen wenn Du die Tür schließt und den Pin runterdrückst. Schließen dann alle anderen Sevos ab, kommt das Signal über den Stellmotor der Fahrertür und der Kabelbaum ist somit i.O.. Sollte natürlich auch von außen so gehen, also ohne Mikroschalter, aber die Bügel der Schlösser konnen so verschlissen sein daß der Weg nicht ausreicht.

Bei der Antenne gibst Du einfach mal etwas Rostlöser oben drauf und hoffst daß die Segmente nach einiger Zeit wieder rausfahren. Kannst auch einzeln den Antennenstab tauschen. Ich hab auch diese Antenne drin, die hat mir aber dauern die Batt. ausgesaugt obwohl die Zündung aus war. Hab sie dann elektrisch abgeklemmt. Demnächst kommt eine normale rein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Antworten.

 

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Pins von innen nicht runterdrücken kann, wenn diese geöffnet sind. Sind beide Türen und Kofferraum aufgeschlossen, kann ich alle über die Fahrertür auch wieder abschließen. Lediglich das Aufschließen geht nicht. Würde mal sagen, dass es dann nicht am Steuergerät liegt, richtig?! Werde mir nächste Woche mal diesen Mikroschalter anschauen. Sitzt der direkt auf dem Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich mußt Du erst die Tür schließen, sonst gehen die Pins nicht runter. Hab mich damit vor einigen Wochen auch selbst verarscht. Also, wenn nur das Aufschließen an der Fahrertür nicht geht, liegt es nicht am Microschalter. Zieh dort mal am Pin wenn abgeschlossen ist, macht die ZV nicht auf liegt es am Stellmotor.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...