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Krmn´s Kompressor E30


Krmn
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Empfohlene Beiträge


  • 1 Monat später...

Warum bohrst du nicht gleich auf 86mm? Leistungstechnisch ist es ein deutlicher Unterschied zu 84.5, aber selbe Bearbeitungsschritte.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.. Ich war irgendwie im Kopf immer nur auf das nächste Übermaß.

Aber Recht hast, würde ja nur Sinn machen.

Danke für deinen Input!

 

Bezüglich Stegbreite usw sollte kein Problem sein oder? 

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  • 4 Wochen später...

Öl pumpen lassen oder am besten   BIER!

 

Spass beiseite.  Hattest Du vorher keine Probleme mit dem Öldruck ist alles OK.  

 

Keine Pittingbildung an den Zahnflanken .

 

Den Deckel würde ich auf einer Richtplatte mit 250 Papier abziehen ,bis die Riefen raus sind, und dann mit 600 nass feinschlichten. (Jede andere "Plane" Unterlage tut es natürlich auch.)

 

Bevor Du sie einbaust das ganze ordentlich mit Öl befüllen.

 

 

Norbert

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  • 9 Monate später...

Servus zam, 

 

lang ists her mit dem letzten Eintrag hier. 

Es hat sich auch etwas getan, wenn auch nur im Kopf bisher ;)

Nachdem ich mit dem ganzen M20 Thema nicht soooo glücklich bin, reift langsam die Idee auf den S54 umzubauen. 

 

Um den M20 für den Ladedruck ordentlich Standfest zu bekommen, ohne das ich in ein paar Jahren wieder komplett ran muss, muss man leider viel Geld in die Hand nehmen. 

Dann bleibt aber weiterhin das Problem mit dem Zylinderkopf. 

Daher die Idee einen anderen Motor mit um die 350PS einzubauen. 

Der einzige Motor der mit überschaubaren Aufwand einbaubar ist und die Leistung erreicht, ist der S54. 
Eintragen wäre kein Problem, Umbauten und Ansprechpartner gibt es genug und von den Kosten komme ich am Ende ca. beim selben raus. 

 

Jetzt ist das dumme, das man fast keinen bezahlbaren und ehrlichen S54 Motor findet bzw. man ja selten weiß, was man wirklich kauft. 

Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand einen S54 hat den er verkaufen würde oder jemanden kennt der seinen verkauft. 


Aus dem Forum gekauft ist meist Seriöser als auf ebay und ebay-kleinanzeigen. 

 

 

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  • 1 Jahr später...

Servus, 

 

hier hat sich auch einiges getan..

 

Ein defekter S54 wurde gekauft, mit dem Gedanken ihn wieder herzurichten und in den E30 zu bauen. 
Da Ersatzteile und allgemein Teile der M-GmbH Sau Teuer sind ging da erstmal fast n Jahr nix weiter. 

PXL_20211113_080628162.jpg

 

Dann kam durch Zufall ein Angebot auf Kleinanzeigen:
M52 Kompressor Stage 2 von GP-Power. 
Also das, was ich eigentlich für den M20 wollte, nur mit nem "besseren" Motor. 

 

Angerufen, Verkäufer war a lässiger Kerl in meinem Alter und direkt einig geworden. 

Von den Kosten her vielleicht nicht unbedingt Günstiger als der S54, dafür aber wesentlich weniger Arbeit und Aufgeladen ;)

 

Also S54 wieder verkauft und den neuen Motor dann mit dem Verkäufer zusammen ausgebaut und heim gebracht. 

Erstmal alle Möglichen Verschleißteile erneuert, die meisten Schläuche neu gemacht und den Motor Trockeneis gestrahlt. 

 

Motorhalter und Lager sind von 300mm.de

 

Da wir ohne Servo fahren, aber einen Umlenkpunkt für den Riemen an selber stelle brauchen, hab ich einen "Adapter" aus Alu gefertigt, somit passt der Riemen wieder ordentlich. 

(Ja, der Halter geht noch schöner, da kommt wahrscheinlich n Frästeil, wollte aber den Riemen drauf haben :D )

 

PXL_20220117_183638146.jpg

 

PXL_20220201_191135084.jpg

 

Getriebe und Kardan sind vom M52B28. 
Hier hab ich nur die Hardyscheibe und das Mittellager neu gemacht. 

 

PXL_20211224_123600906.jpg

 

Shifter wurde einer von IRP, die Schaltstange wurde einfach passend verlängert. 

 

PXL_20220201_203731178.jpg

 

Motorraum hab ich Grob an den schlechten Stellen noch lackiert. 

PXL_20211209_191642068.jpg

 

PXL_20211211_124024456.jpg

 

Bremskraftverstärker ist vom 1er E87, der Behälter vom E60. 

Dazu ein T-Stück und passende Leitung gebogen. 

 

PXL_20220115_095201970.jpg

 

Gaszug ist vom M52B28, aber etwas angepasst.

Geht relativ Eng zu, aber funktioniert. 

 

PXL_20220122_164407530.jpg

 

Jetzt gehts an die Benzinversorgung. 
Tank ist ein 55L Tank mit nur einer externen Pumpe. 
Im Tank selbst befindet sich nur der Füllstandssensor. 

Da wir aber eine 255l/min Walbro InTank Pumpe fahren wollen, brauch ich einen passenden Halter. 
Soweit mir bekannt, passt nur ein bestimmter Halter von den 4 Zylinder Modellen und 318is. 
Hier ist der Vor- & Rücklauf + der Füllstandssensor befestigt. 


Da die interne Benzinpumpe hier ist, ich keine externe Fahren will und auch keinen neuen Tank kaufen will, brauch ich den passenden Halter inkl Sensor. 
Die Pumpe hätte ich selbst. 
Hat hier von euch noch jemand was rumliegen das er Verkaufen würde? 

 

Benzinpumpe.JPG

 

Elektrik bin ich grad dabei, ist aber nur schauen wo welches Kabel hinkommt. 
Abgestimmt wurde alles mit der Kdfi, die ist auch dabei und muss eigentlich nur verbaut werden. 

 

PXL_20220203_200549787.jpg

 

 

Das wars soweit. 
Wenn der Tank wieder drin ist, kommt die Kardan und Abgsanlage rein. 
Danach/davor die Kühler usw montieren. 

denke/Hoffe im Frühjahr läuft er wieder ;)

 

PXL_20220201_203731178.jpg


Bearbeitet: von Krmn
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Richtig cool. 

 

Wenn du Fragen zur Software oder so hast, kannst du dich gern melden. 

Top! 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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am vor 16 Stunden schrieb GaragenWerke:

Richtig cool. 

 

Wenn du Fragen zur Software oder so hast, kannst du dich gern melden. 

Top! 

Danke dir! Mal sehen ob ich mich damit tiefer beschäftigen will. 
Er wurde beim Walter abgestimmt und lief richtig ordentlich. 
Verändern werd ich erstmal nichts, ich will wieder fahren :D

Aber falls was kommt, meld ich mich! 

 

am vor 16 Stunden schrieb ripeete:

Was hast du daran geändert? (Soweit ich weiß, hat der 328i Gaszug einen ~90 Grad Metallbogen, diesen sehe ich nicht. Vielleicht das?)

Ich hab ihn genommen, da im Internet steht das er passt :D
Bei mir war er aber viel zu lang und der Bogen passt hinten und vorne ned. 
Also Gaszug gekürzt, bogen entfernt und fertig.

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am Am 7.2.2022 um 13:52 schrieb Krmn:

 

Hat hier von euch noch jemand was rumliegen das er Verkaufen würde? 

 

 

Kannst den 318is Halter hier bei eBay nehmen, ich hab sogar die billige Pumpe (noch) verbaut und das Auto springt auch bei -10°C super an:
PUMPE

LG

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Merce für den Tipp, genau so hab ichs letzte Woche noch gemacht. 

Pumpe und Halter aus Ebay, Pumpe wird gegen die Walbro getauscht. 
Füllstandsgeber aus Kleinanzeigen und fertig. 

Diese Woche noch neue Leitungen ziehen und wieder rein mit dem Tank. 

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Guten Morgen, 

 

Benzinpumpe ist Umgebaut, Tank entrostet, lackiert und eingebaut. 
Benzinfilter ist auch eingebaut. 
Leider hab ich jetzt erst im Nachhinein gelesen das NBR Kraftstoffschläuche nicht das wahre sein sollen.. 
Hab extra meinem Teilehändler gesagt ich brauch ordentliche, damit Ruhe hab.. 

 

Zum Glück ist der 55L Tank auch alleine schnell ausgebaut, falls ich die Schläuche wechseln muss. 

 

PXL_20220219_105928580.jpg

 

Der Bereich um den Entlüftungsschlauch und das Blech war zum Glück nur leicht Oberflächig rostig. 
Alles entfernt, Rostschutz drauf und grob Schwarz lackiert. 

 

PXL_20220219_104148338.jpg

 

400mm E-Lüfter von https://www.phengineers.shop/ mal Probehalber "eingebaut"
Ist Sau eng, aber geht sich schon aus. 

 

PXL_20220218_141605372.jpg

 

Und zum Schluss noch den Ölkühler für den Kompressor befestigt und die Position für den Ladeluftkühler gecheckt. 

 

PXL_20220218_141555668.jpg

 

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Gestern Abend noch schnell die Kardanwelle eingebaut. 

Der Auspuff wurde auch mal grob rangebaut um zu sehen, wo noch Halter hinmüssen. 

 

PXL_20220221_200831969.jpg

 

Die Tage dann Auspuffhalter schweißen und dann ist die letzte größere Baustelle die Ladeluftverrohrung. 

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