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Krmn´s Kompressor E30


Krmn
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Sind vom Vorbesitzer

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Bin grad am Gardasee, danach stell ich b paar Bilder von beiden E30 rein.

Auch von der Klappe usw

Sind vom Vorbesitzer

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Bin grad am Gardasee, danach stell ich b paar Bilder von beiden E30 rein.

Auch von der Klappe usw

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  • 2 Monate später...

350PS und 460Nm am Kompressor E30

Falls es jemand interessiert stell ich das Diagramm als Foto hier rein.

 

Mein Cabrio hat seine ersten 2.000km mit mir geschafft. Fährt sich Klasse!

Übern Winter muss ich noch n weng was gegen den Rost machen und die Startek gegen die Originalen Rückleuchten tauschen.

Felgen noch und wenn ich günstig ein Holzlenkrad bekomm.

Dann steht er da wie gewünscht :)

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  • 3 Jahre später...

Hier mal ein kurzes Update zu mir. 

Das Cabrio wurde etwas tiefer und ein paar andere Felgen bekam er. 

Felgen Styling 17 umgebaut auf 3 Teilig in 7,5Jx17 vorne und 8,5Jx17 hinten. 

Fahrwerk ist ein Eigenbau von einem Freund aus dem Norden. 

Ist ein Härteverstellbares Gewindefahrwerk, das sich in der Tiefe extrem angenehm fährt!

 

Tiefe ist aktuell an der Schwellerkante ca 5,5cm zum Boden. 

 

Unter der Ölwanne ist noch eine umgeschweißte Stahlplatte von DriftKing zum Schutz dieser.

 

Ja, eintragen ist natürlich unmöglich bei der Kombination. 

Wörthersee und Gardasee gingen bis jetzt ohne Probleme.

Ich bin aber natürlich nur am cruisen damit, ohne viel Lärm usw!

 

 

 

 

 

Dann der andere noch.. Leider fährt er schon länger nicht mehr..

 

Hier hat sich leider die Mutter vom Verdichterrad gelöst und der Verdichter am Diffusor geschliffen. 

Wir hatten Glück das es erst ganz am Ende der letzten Saison passiert ist. 

 

 

 

Jetzt bin ich gerade dabei, den Kompressor neu aufzubauen und die ganzen Komponenten zu finden. 

Hier hat sich leider herausgestellt, das es die Firma die den Verdichter gebaut hat, seit ein paar mehr Jahren nicht mehr gibt..

 

Jetzt darf ich den neuen Diffusor an das Gehäuse anpassen, alles neu Lagern usw..

Bis ich erstmal einen passenden Diffusor und ein neues Verdichterrad gefunden habe, vergingen einige Wochen.

 

 

 

In diesem Zuge wird auch gleich der Motorraum etwas aufgeräumt und verschönert. 

 

 

 

Sodale, soweit zum kurzen Update ;)

 

 

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Schon praktisch so eine CMM. 

Ich hoffe ich kann mir hier ein bisschen die fummelei mit der Knetmasse sparen. 

 

Langsam nimmt das Ganze wieder die Form eines Kompressors an. 

Die Tage hoffentlich Final zusammenbauen und dann wieder rein in das Auto damit. 

Wenn alles klappt, sollte es diese oder nächste Woche wieder fahren :)

 

Ach ja, falls es jemanden interessiert, so sieht ein Kompressor dieser Bauart von innen aus. 

Ne recht heftige Übersetzung finde ich!

 

 

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  • 3 Monate später...

Lange nichts mehr geschrieben, lag daran das ich viel am Arbeiten war. 

 

 

Als der Kompressor wieder einigermaßen zusammen war, wollte ich den Motor etwas vorbereiten. 

Hier mal n Kabel verlegen, da mal putzen. 

 

Die Zündkerzenlöcher waren gut dreckig, also mal rein mitm Lappen. 

Lappen raus, weiß/brauner Schmoder dran.. 

Zefix! 

Endoskop geholt und reingeschaut, mehr Schmoder gefunden..

 

Also Kopf runter und was Semi-Geiles gefunden. 

Zylinder 4/5/6 hatten Wasser und der Block war dementsprechend schon angerostet. 

Stand ja auch seit ca nem Jahr wegen dem Defekten Kompressor..

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Also kam zu dem Defekten Kompressor auch noch:

Antwort A: Eine Defekte Zylinderkopfdichtung

Antwort B: Ein Riss im Kopf

Antwort C: Extremes Kondenswasser 

dazu. 

 

So, dann den Motor raus und Zerlegt, war auch schnell Erledigt. 

 

Was ist verbaut? wussten wir eh nicht da wir ihn fertig gekauft haben. 

 

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-> 25er Block, leider schon um 2,1mm geplant und erstes Übermaß

-> Kurbelwelle vom Eta

-> Pleuel 130mm 

-> Kolben 325e KAT mit Mulde erstes Übermaß

-> Kopf scheint n 25er Kopf zu sein. 

-> Nockenwelle?

-> MLS Kopfdichtung

 

 

Also vom Aufbau für die Leistung nicht so derbe Hochwertig. 

 

Dann den Kopf erstmal zum abdrücken gegeben, laut Telefon aussage hat der nen Riss. 

Mit dem Kollegen werd ich mich nächste Woche mal unterhalten. 

 

Antwort B wäre also erstmal Richtig, wobei ich den MLS Kopfdichtungen nicht wirklich vertraue. 

 

 

Die Frage ist jetzt wie macht man weiter und sind die vorhandenen Komponenten noch gut? 

 

Hier kommt ihr ins Spiel!

Hat von euch jemand Toleranzangaben zu jeglichen Motorbauteilen? 

 

z.B. Spiel Kipphebel auf der Kipphebelwelle, Nockenwelle in Führung usw usw. 

Vermessen kann ich alles mit ordentlichem Messmittel. 

 

Soweit so gut, ml sehen wann es hier weiter geht. 

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  • 1 Monat später...

So, hier gehts auch weiter. 

 

Block wurde ein neuer Beschafft, da der Alte schon um gute 2mm geplant wurde. 

Im neuen sollen dann 135mm H-Schaft Pleuel und passende Schmiedekolben zum Einsatz kommen. 

 

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Zylinderkopf war der verbaute ja leider Schrott, somit einen gebrauchten gekauft der angeblich gut sein soll, aber natürlich ist der auch Schrott. 

Nachdem ich keine Lust habe immer wieder Geld für einen Kopf zu zahlen, der wahrscheinlich eh kaputt ist, kommt ein AMC Kopf her, der leicht bearbeitet wird. 

Dazu dann die Originalen Ventilfedern, Ventile und Kipphebel. 

Nockenwelle wird ne passende Turbo Welle kommen. 

 

In den Block kommen noch Kupfer oder Edelstahlringe rein, damit die Originale Kopfdichtung gefahren werden kann. 

Dazu wahrscheinlich ARP Stehbolzen. 

 

Auch wurde vom Ventildeckel das Blech abgenommen und Gewinde geschnitten, jetzt kann man es bequem festschrauben und immer mal wieder reinigen. 

Zuvor hab ich den Deckel mit Bremsenreiniger geflutet, aber es ist abnormal was sich da unter dem Blech trotzdem ansammelt und nicht weggespült wird. 

Kann ich jedem nur empfehlen!

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Hey,

im Block immer Kupferringe oder im Kopf immer Stahlringe. Es muss immer ein Material da sein, das weicher ist. Sprich Guss und Kupfer oder Alu und Stahl.

Kannst auch mal nach einer Comeric MLX Kopfdichtung schauen, die haben eine extra Stopperlage, da brauchst du die Ringe nicht.

Bei VAC Motorsport gibt es extra Nockenwellen für Kompressoraufladung.

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Ja servus Holger ;)

 

Hab mit ein paar Leuten gesprochen, die fahren auch Edelstahlringe im Block, wird aber erstmal Kupfer werden bei mir denke ich. 

Cometic ist mir echt zu teuer, dafür das ich die Nuten selbst machen kann und dann die originale verwenden kann. 

 

Denk es wird ziemlich viel vom Walter von GP-Power kommen. 

Abgestimmt soll er eh bei ihm werden und dann direkt auch viele Teile vom ihm. 
Preislich auch echt interessant!

 

VG

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Aso. Ja wenn man die Nuten selbst machen kann bietet sich das an. Statt Stehbolzen kannst du bei der Leistung auch M11 oder M12 12.9er Schrauben verwenden. Einfach ein größeres Gewinde in den Block schneiden und halt schauen was für ein Durchmesser durch den Kopf passt.

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Ja, von meiner Seite aus ein MUSS

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Eine Frage bleibt noch, Kolbenbodenkühlung ja oder nein? 

Falls ja und BMW: Hier ein paar Beispiele, bin ich einmal drübergestolpert...

 

http://e30sport.net/installs/installs-3/squirters/index.htm

 

Für den M20 hab ich mal Bilder gehabt, wenn ich sie finde poste ich sie hier.

 

LG

 

 

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Würde definitiv eine Kolbenbodenkühlung verbauen. Hatte bis jetzt immer die Variante mit der Messing Düse in den Hauptlagern. Würde allerdings nicht BMW Düsen nehmen sondern die hier. Habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

https://shop.klasenmotors.com/opel/astra/astra-g-1998-2005/motorenteile/157/oelspritzduese-fuer-kolbenbodenkuehlung?number=1124-D

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Merce euch! 

 

Ich brauch echt Zugriff auf ne halbwegs ordentliche Fräsmaschine mit den passenden Verfahrwegen. 

Ist ja Wahnsinn was man da an Kohle nur für Planen, Nuten und Kolbenbodenkühlung los ist..

 

und Danke für die Links! 

@ZLEx_Coupe: Hast du Zufällig noch den Bohrungsdurchmesser im Kopf, damit die Düsen ordentlich sitzen? 

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Ach ja, hier auch mal ein paar Bilder die evtl. für den ein oder anderen auch interessant sein könnten. 

 

Bock der Hauptlagergasse mit Nussschalen gestrahlt (reinigen)

 

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Auslassventil mit Glasperlen gestrahlt (leicht abrasiv, ca 10 Sekunden arbeit.)

Oberfläche ist schon sehr Glatt, ich hoffe das ich mit n weng polieren hier schon n gutes Ergebnis erzielen kann. 

Für den Zeitaufwand kann es sich auf jeden Fall sehen lassen finde ich! 

Ja, den Schaft hätte man besser ordentlich abgeklebt, aber war ein Test ;)

 

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