Zum Inhalt springen

Krmn´s Kompressor E30


Krmn
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na das sieht doch alles sehr stimmig aus! 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Machine Head:

Welchen Kühlwasserschlauch hast du da genommen?

Der Obere ist aus einem billigen Silikonschlauchkit für den M20 rausgeschnitten, der Untere ist der Originale BMW. 
Passt nicht perfekt, aber denke das geht. 

Was wirklich perfekt passendes hab ich hier leider nicht gefunden. 

 


Was beim Lüfter eher im Weg ist sind die Riemenscheiben an der Kurbelwelle und der Wasserpumpe, da sind zu beiden ca 5-10mm Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb RS-Tuner:

Gefällt mir! :daumen:

Hättest du nicht die Möglichkeit auf Drucklüfter umzubauen?

Wäre evtl. Möglich, so hab ich vor dem Wasserkühler ordentlich Platz für den Öl- und Ladeluftkühler. 
Sonst wirds da Eng. 

 

Das ist ein 400mm Lüfter, ich denke der sollte auch so gut funktionieren :)
 

Der Wagen kommt nicht wirklich auf die Rennstrecke, ist nur für die Landstraße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Tage einen neuen Ölfilterdeckel eingebaut. 
Kommt statt dem Originalen rein und hat 2 Anschlüssen für Sensoren. 
Hier sieht man den Originalen Öldruckschalter und einen Öltemperatursensor. 
An der Stelle des Originalen Öldrucksensor sitzt jetzt ein Zusätzlicher Öldrucksensor. 

 

Überlegung war erst, ob man nicht auch das Signal vom Zusätzlichen Öldrucksensor für den Originalen nehmen kann, aber ich hab ja Platz und Anschlüsse frei :D 

 

PXL_20220226_141830267.jpg

 

 

Im Netzt hab ich mir dann noch sein ein "Universal" Ladeverrohrungskit bestellt.
Scheint als hätte ich da Ordentlich Glück gehabt und es passt schon jede Menge relativ ordentlich ohne viel zu schneiden. 


Ich denke ich werde so gut es geht statt den Gummiverbindern noch verschweißen.

Zum Teil kann ich auch das verwenden, das beim Kauf des Motors dabei war. 

 

PXL_20220302_201839097.jpg

 

 

Auf dem Weg zu mir ist auch ein Liter vom Laderöl. 
Kostet 135€, also nur der eine Liter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus soweit! 

Bearbeitest du die Frontmaske noch? Löcher hinter der Stoßstange oder so? 3/4 des LLK ist ja verdeckt

 

 

Halt stoooooopp, ich hab noch genau so ein Frontblech mit löchern liegen. 

Schreib mir ne PN wenn du magst, kann dir am WE mal nen Bild machen.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb GaragenWerke:

Sieht gut aus soweit! 

Bearbeitest du die Frontmaske noch? Löcher hinter der Stoßstange oder so? 3/4 des LLK ist ja verdeckt

 

Ja auf jeden Fall! 
Denke da kommen noch Löcher rein, will vorher aber mal die restliche Stoßstange anheben um zu sehen was alles "verdeckt" ist. 

Aber der Ladeluftkühler hat schonmal ein größeres Volumen + mehr Anströmfläche als der "Originale" auf den der Motor abgestimmt ist. 

Ich denke wenn ich da vorne noch mehr Löcher reinmache, sollte das passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem is habe ich das so gemacht:  Bild ist im letzten Beitrag auf der Seite. Stoßfänger unten dann auschgeschnitten und Luftführungen reingebaut. Die Stoßfängerverstärkung ist entfernt.

 


Bearbeitet: von FeuerFritz
Zusatztext

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb FeuerFritz:

Hallo, bei meinem is habe ich das so gemacht:  Bild ist im letzten Beitrag auf der Seite. Stoßfänger unten dann auschgeschnitten und Luftführungen reingebaut. Die Stoßfängerverstärkung ist entfernt.

 

Alter Schwede was ein Umbau! 
Respekt!! 

 

So derb kann ichs bei mir nicht machen, da an der Stoßstange unten schon was fehlt und ein gfk Teil rankommt. 
Aber denke da kann man schon gut was rausschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende und Gestern wieder etwas weiter gemacht. 

Ladeluftkühler musste ich noch tiefer setzten, da der Ölkühler vom Kompressor unterhalb der Verdichterwelle vom Kompressor sitzen muss. 

Sprich, im gesamten Ölsystem des Kompressor muss der Kompressor der höchste Punkt sein. 

 

PXL_20220309_202342132.jpg

 

Dann mal die Front etwas angebaut und etwas ausgeschnitten für Frischluft. 

 

PXL_20220309_203314645.jpg

 

Lüfter ist auch endgültig fest mit den Kühlernägeln. 
Keine Ahnung wie ich den da rein bekommen hab, drin ist er auf jeden Fall. 
Platz hat er, wenn auch knapp, zur WaPu sinds so 5mm. Aber Luft ist Luft :D 

 

PXL_20220309_202410491.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht ja klasse aus :-)

 

Was ist das denn für ne starke Lippe?

Front erinnert mich sehr an mein altes M50t setup!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 11.3.2022 um 16:25 schrieb GaragenWerke:

Hey, das sieht ja klasse aus :-)

 

Was ist das denn für ne starke Lippe?

Front erinnert mich sehr an mein altes M50t setup!

Danke für das Lob! :)

Ich hab keine Ahnung, die war beim Kauf schon dran. 
Alles was ich finden konnte, war der Aufkleber für den TÜV:
PXL_20220311_201159450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gings die letzten Tage auch wieder weiter. 

Erstmal das Ölsystem für den Kompressor fertig verlegt. 
Dazu an den Halter für die KGE einen Halter für den Ölbehälter geschweißt und lackiert. 
zwei M8 Einziehmuttern und Linsenflanschschrauben halten das Ganze. 
Von unten kommt man auch Praktisch hin, um den KGE Behälter zu entleeren. 
(Das Loch ist noch vom alten Umbau)

PXL_20220320_190403648.jpg

 

PXL_20220320_200105266.jpg

 

Dann mal Angefangen die Ladeluftverrohrung zu fertigen. 
Wirklich Alu geschweißt hab ich noch nie, es ist auch nicht richtig schön, aber dicht und hält! 

PXL_20220320_195856980.jpgPXL_20220320_195847106.jpgPXL_20220320_195836412.jpgPXL_20220320_195903407.jpg

 

Geht links neben dem Motor recht Eng zu, aber das wird schon!

Ich hab versucht so viel wie Möglich zu schweißen und Möglichst wenig mit Silikonverbinder zu machen. 
Sieht einfach sauberer aus. 

Sobald alles verschweißt ist, wird es noch abgedrückt, gereinigt und etwas Poliert. :D 



Ach Ja, wie haben denn die Turboleute ihre Stoßstange modifiziert für mehr Luft? 
Ich brauch da noch etwas Inspiration :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Krmn:

Ach Ja, wie haben denn die Turboleute ihre Stoßstange modifiziert für mehr Luft? 
Ich brauch da noch etwas Inspiration :D 

 

Hab zwar nix Turbo aber ich würde das Innenleben der Stoßstange entfernen, die Stoßstange mit den Haltern vom Feuerfritz montieren und vorn da wo es Sinn macht die Stoßstange durchlöchern.

 

Geiler Umbau übrigens! :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb RS-Tuner:

Hab zwar nix Turbo aber ich würde das Innenleben der Stoßstange entfernen, die Stoßstange mit den Haltern vom Feuerfritz montieren und vorn da wo es Sinn macht die Stoßstange durchlöchern.

 

Geiler Umbau übrigens! :daumen:

Danke dir! :)

FeuerFritz hab ich schon geschrieben wegen den Haltern, er Antwortet leider nicht.
 

Ist die Stoßstange ohne Innenleben noch Stabil genug? 
Löcher denke ich dann schön von Unten, dann sieht man es nicht direkt. 

Gute Idee, Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Krmn:

Wirklich Alu geschweißt hab ich noch nie, es ist auch nicht richtig schön, aber dicht und hält! 

Ob ich dir DAS glaube 8-/

 

Ich habe schon einigen Leuten das Schweißen beigebracht und kann das sicherlich einstufen... :watch:

 

Aber egal. Lese hier gerne mit und finde einen solchen Umbau interessant. :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Edelstahl läuft schon ganz gut. 
Wobei ich Alu nicht wirklich schwerer finde. 

Klar, davor halt a weng probiert und eingestellt. 


Die Nähte Außen waren die ersten, dann liefs gut :D

 

Aber Danke für das Lob! Geht runter wie Öl :D 

 

PXL_20220318_185212234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ähnlich habe ich meine auch gemacht. 

Die Gummis sind die mit der Kette drinn ne? ;-) 

 

 

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Ladeluftmopped ausgebaut aus. 
 

PXL_20220321_193921250.jpg

 

Mir Gefällts echt gut!

Aber allein für das Rohr hab ich 4-5h gebraucht. 

Anhalten, überlegen, sägen, anhalten, nachbessern, schweißen.

Und das bei jeder Naht. 

 

Gestern haben wir dann noch per Unterdruck geprüft ob die Rohre dicht sind. 

Da maximal nur 1Bar Ladedruck ansteht, sollte das so Problemlos funktionieren. 
Auf jeden Fall ist alles Dicht und das aufs erste mal, bin ich froh :D 

 
Jetzt noch die Schweißnähte etwas "polieren" und einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...