Zum Inhalt springen

Für was ist dieser Träger?


Benz+BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde,

 

für was ist das Teil Nr. 8 aus bem Bild? Das sitzt am Unterboden zwischen Kardanwelle und Auspuff.

Bei meinem Cabrio hat das Teil Feindberührung mit dem Vorschalldämpfer (neuer IMASAF).

 

 

 

 

 

 

http://www.leebmann24.de/etk/images/5173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, das wird an 6 angeschraubt.

 

Die Strebe hat auch nur das Cabrio.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Das Diff ist an dem Träger nicht mit dran geschraubt, dafür sitzt der Träger zu weit vorne.

Hat von euch keiner Probleme hinsichtlich Berührung Träger/Vorschalldämpfer?

Ich hatte vorher einen HJS-Kat drinnen, da hat noch alles gepasst.


Bearbeitet: von Benz+BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Strebe ist natürlich etwas hinderlich beim Auspuffbau, notfalls muss die eben etwas abgeändert werden

 

ganz weglassen würde ich die wahrscheinlich nicht, genauso wie ich das schwere Abschirmblech aus Stahl, welches ebenfalls zur Stabilisierung dient, nicht gegen ein leichtes aus Alu von der Limo ersetzen würde, auch wenn der Gewichtsvorteil "lockt"


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne in diesem Forum ist, dass man nie auslernt. Das die Strebe nur das Cabrio hat wusste ich. Dass aber das Cabrio ein steiferes Abschirmblech aus Stahl hat, war mir neu.

 

Jonas

 

PS: Merke gerade, dass das nach Ironie klingt. Ist aber nicht so gemeint. Ich wusste das wirklich nicht.


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Strebe hat auch nur das Cabrio.

Kann aber auch bei anderen Karrosserievarianten verbaut werden, da die erforderlichen Gewindeeinsätze vorhanden sind.

Ich habe diese Strebe im Touring ("NFL-Bodengruppe") verbaut, ob es bei allen Varianten, wie z.B.: VFL, passt kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht bestätigen.


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich grabe das Thema mal wieder aus, da mein Cabrio ein wenig labberig ist.

Leider ist das Bild im Start-Thread nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich schon einen ersten Anhaltspunkt. 

Welche Strebe ist das denn und wo sitzt das schwere Abschirmblech, von dem vokuhila geschrieben hat?

 

Ich habe jetzt zum ersten Mal richtige Räder drauf, die ersten 3 Jahre stand das Auto auf 175ern und jetzt merke ich richtig, wie labil das Auto ist.

ich denke mal, hauptsächlich der Vorderwagen ist weich, bei jedem Hubbel wackelt alles und das Lenkrad zittert. Auf glatter Straße ist alles in Ordnung, die Reifen sind also in Ordnung.

Der letzte Tüv Prüfer war extrem scharf, wenn an der Aufhängung etwas kaputt gewesen wäre, hätte er das wahrscheinlich gefunden.

 

Sind die beiden oben genannten Teile für die Stabilität in der Richtung verantwortlich?

 

Dann hätte ich noch etwas, wo ich nach schauen kann.

 

Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen "Hitzeschutzbleche" die den Kardantunnel abdecken sind damit gemeint. Wenn man die abnimmt und in die Hand nimmt, merkt man schnell, dass die aus recht dickem Blech gemacht sind und den Tunnel versteifen.

 

Zusätzlich ist eine weitere Querspange vorhanden, die ebenfalls die beiden Seiten des Tunnels verbindet. Vorn, am Getriebe ist auch eine, die aber hauptsächlich die Stützen für das Getriebe trägt. Das Cabrio besitzt somit zwei solcher massiven Querverbindungen (sollte ;-) ).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Querstrebe/Spange das Teil Nr 8hier auf dem Bild?

de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/bodywork/rear_floor_parts/

 

Ich will mal schauen, nicht das mir einer was abmontiert hat, da sind vorher bestimmt schon 10 Vorbesitzer mit rumgefahren und haben mehr oder weniger ordentlich dran rumgewerkelt.

 

Noch ne andere Frage, hilft eine Domstrebe?

Und wenn ja, es gibt ja auch welche für unten zum dran schrauben, wäre das auch noch eine sinnvolle Sache?

 

Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von chris_e_a

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei dem Teil was bei dir zu sehen ist, handelt es sich um die Verstärkung unter dem Armaturenträger. Auch den hatte meines Wissens nur das Cabrio (was auch den Ausbau des Teppichs erschwert). Der Träger am Unterboden ist dieser hier die Nummer 8:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/bodywork/rear_floor_parts/#1913824_8
 

Sogar noch neu für 45 Euro zu haben:

https://www.leebmann24.de/trager-3er-51711913824.html
 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Noch ne andere Frage, hilft eine Domstrebe?

 

Bei meinem Cabrio war da kaum ein Unterschied zu bemerken. 

Und unten eine Strebe einzubauen dürfte auch kaum was bringen, denn da ist ja der Vorderachsträger, der als massives Teil die Steifigkeit bringt.

 

Aber trotz das Du gerade bei einem "peniblen" Tüffbrüfah warst, würde ich mir die Gelenke an den Querlenkern, die Domlager und die Querlenkergummis nochmal genau anschauen. Auch wenn der TÜV damit noch zufrieden war, können die schon etwas "weicher" sein und sich negativ bemerkbar machen. Eine Option wäre vlt. noch der Tausch der Querlenkergummis gegen die vom E36 M3 3,2. Ist eigentlich ein alter Hut, aber die Dinger sind steifer...

 

Auch die Lenkungsteile, also beide Spurstangengelenke oder auch das Lenkgetriebe können mit ein klein wenig Spiel Spaßverderber sein.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

okay, ich schaue nochmal drunter, mal sehen wie ich das anstelle, ohne Bühne.

Oder ich such mir ne Werkstatt, die das mal anschaut und werfe dabei 'nen Blick mit drunter.

 

Dann sehe ich weiter.

 

Danke und Grüße

 

Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch rechts auf nen hohen Kantstein, dann sollte man gut druntergucken können. Oder hinlegen, und Kopf auf dem Boden, dann sollte man die schlangenförmige Strebe sehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das für deine Probleme verantworklich ist. Ich würde da eher auf das Fahrwerk tippen. Stoßdämpfer und Federn waren bei meinem damals auch hinüber, waren ja auch 25 Jahre alt. Dann wackelt und knackt eben alles. Der TÜV hat das nicht gesehen. Vorne kann er den Zustand der Dämpfer ja auch nur erahnen. Nach dem Tausch der Dämpfer, Federn, Domlager und Koppelstangen ist nichts mehr zu spüren. Schlaglöcher steckt er locker weg, außen den Scheiben (E30 Cabrio Problem) klappert und knackt nichts mehr.

Später kamen noch die Teile dazu, die Mahatma erwähnt hat. Das macht insgesamt viel aus.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Stoßdämpfer hab' ich vergessen :klatsch:

 

An meinem Cabrio sahen die äußerlich auch noch tadellos aus und waren somit "TÜV-konform". Aber es waren eben die originalen mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Die Kolbenstange konnte man, wenn man sie mit zwei Fingern packte, einfach verschieben. Dämpfungswirkung? :eek:

 

Bin zwar so noch nicht gefahren, da das Cabrio immer noch nicht fertig ist, aber da haben auch schon andere geschrieben, dass nach solch einer Kur das Auto nicht wieder zu erkennen war...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charly (mein Cabbi) hat von Anfang an mit den Scheiben geklappert, besonders extrem auf Kopfsteinpflaster, dieses war quasi nur im Schritttempo befahrbar. Der Austausch der damals verbauten Monroe-Gasdruckdämpfer unbekannten Alters und Zustands gegen neue Bilstein B4 brachte diesbezüglich leider null Verbesserung. Erst als ich vor etwa 3 Jahren die Tonnenlager gegen Strongflex getauscht habe, war ein deutlicher Effekt zu spüren, obwohl die alten Tonnenlager noch nicht auflagen, also nach optischer Kontrolle nicht zwangsläufig hätten getauscht werden müssen. Einen weiteren Effekt vermute ich durch Tausch des Difflagers, dazu bin ich aber leider noch nicht gekommen.

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...